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Prophylaktische Tranexamsäure reduzierte Blutungsrisiko nicht 预防间强酸不会降低出血的风险
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2104-6527
{"title":"Prophylaktische Tranexamsäure reduzierte Blutungsrisiko\u0000 nicht","authors":"","doi":"10.1055/a-2104-6527","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2104-6527","url":null,"abstract":"\u0000 Peri- und postpartale Blutungen bestimmen wesentlich die mütterliche\u0000 Morbidität und Mortalität. Die prophylaktische Applikation des\u0000 Fibrinolyseinhibitors Tranexamsäure wird bei Sectio caesarea kontrovers\u0000 diskutiert. In der randomisierten doppelblinden Studie mit 11000 Teilnehmerinnen\u0000 bestätigte sich ein Vorteil nicht.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"35 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77728428","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kinder mit Neuroblastom erhielten CAR-T-Zellen 携带神经母细胞的儿童可以得到
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2104-6617
{"title":"Kinder mit Neuroblastom erhielten CAR-T-Zellen","authors":"","doi":"10.1055/a-2104-6617","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2104-6617","url":null,"abstract":"\u0000 Neuroblastome verursachen 11% aller pädiatrischen Tumortode und\u0000 sind im rezidivierten/refraktären Stadium schwer behandelbar.\u0000 Bei Versagen der Erstlinientherapie liegt das langfristige Überleben bei\u0000 5–10%. Bei der autologen CAR-T-Zelltherapie richten sich\u0000 patienteneigene, gentechnisch veränderte T-Lymphozyten mit einem\u0000 chimären Antigenrezeptor (CAR) gegen das Gangliosid GD2, das\u0000 Neuroblastomzellen exprimieren. In der Phase-1/2-Studie profitierten\u0000 Erkrankte mit Hochrisikokonstellation.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"114 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82115698","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spendergeschlecht und Empfängermortalität 捐献和死亡率
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2104-6602
{"title":"Spendergeschlecht und\u0000 Empfängermortalität","authors":"","doi":"10.1055/a-2104-6602","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2104-6602","url":null,"abstract":"\u0000 Beobachtungen sprechen für einen Einfluss von Spendercharakteristika auf\u0000 die Transfusionsergebnisse. Geschlechtsspezifische Unterschiede der\u0000 Erythrozytendeformität, sauerstoffbindenden Kapazität,\u0000 Lyseempfänglichkeit und Immunmodulation könnten sich auf die\u0000 Gesundheit der Empfänger auswirken. In der randomisierten doppelblinden\u0000 Studie verglichen Chassé et al. die Mortalität von Patienten,\u0000 die Erythrozytenkonzentrate mit Sex-Match oder -Mismatch bekommen hatten.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"33 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87183002","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Gute Ergebnisse für Ide-cel beim therapierefraktären Multiplen Myelom 想法累积治疗的结果如何
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2104-6632
{"title":"Gute Ergebnisse für Ide-cel beim therapierefraktären\u0000 Multiplen Myelom","authors":"","doi":"10.1055/a-2104-6632","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2104-6632","url":null,"abstract":"\u0000 Immunmodulatoren, Proteasomeninhibitoren und monoklonale CD38-Antikörper\u0000 haben die Therapielandschaft des Multiplen Myeloms grundlegend verändert\u0000 und die Ergebnisse verbessert, aber viele Erkrankte werden refraktär und\u0000 rezidivieren. In der KarMMa-3-Studie erhielten Betroffene Idecaptagen-Vicleucel\u0000 (Ide-cel) oder 1 von 5 Standardbehandlungen. Die CAR-T-Zellen bewirkten mehr,\u0000 tiefere und anhaltendere Remissionen.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"33 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83354009","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Autologe und allogene Serumaugentropfen (SAT) beim schweren Sicca-Syndrom 汽车学家和米兰血清素(萨特)综合症
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2010-5431
Grit Wurlitzer, U. Sievert
{"title":"Autologe und allogene Serumaugentropfen (SAT) beim schweren Sicca-Syndrom","authors":"Grit Wurlitzer, U. Sievert","doi":"10.1055/a-2010-5431","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2010-5431","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Beim schweren Sicca-Syndrom haben sich zur Linderung der Symptome und zur Förderung der Heilung autologe Serum-Augentropfen (SAT) bewährt. Für Patienten, die nicht spenden können, stellt der DRK-Blutspendedienst Chemnitz seit 2021 auch allogene SAT her. In Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit sind allogene SAT den autologen Präparaten ebenbürtig. Bei beiden ist die richtige Indikation entscheidend für eine erfolgreiche Therapie. SAT können in einem relativ einfachen Verfahren hergestellt werden. Allerdings ist der gesamte Arbeitsablauf – von der Verschreibung durch den Augenarzt bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient die Augentropfen erhält – komplex. Sowohl für den Hersteller als auch für die oft sehbehinderten Patienten gibt es viele Hürden zu überwinden. Anwendung, Blutspende, Abgabe, Herstellung und Lieferung müssen gut aufeinander abgestimmt sein, damit am Ende für alle Beteiligten hervorragende Ergebnisse erzielt werden können.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"40 1","pages":"138 - 143"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77743024","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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4-Faktor-Prothrombinkomplex bei schweren akuten Blutungen 4因子前肌畸形,严重急性出血
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2104-6563
{"title":"4-Faktor-Prothrombinkomplex bei schweren akuten\u0000 Blutungen","authors":"","doi":"10.1055/a-2104-6563","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2104-6563","url":null,"abstract":"\u0000 In Beobachtungsstudien reduzierte 4-Faktor-Prothtrombinkomplex-Konzentrat\u0000 (4F-PCC) bei Patienten mit traumatisch induzierter schwerer Blutung den\u0000 Transfusionsbedarf. Wegen des gesteigerten Thromboembolierisikos wird die\u0000 Verwendung kontrovers diskutiert. Bouzat et al. überprüften die\u0000 Effektivität und Sicherheit bei Patienten mit einem schweren Trauma und\u0000 hoher Wahrscheinlichkeit für massive Transfusionen.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"374 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74231124","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kompatible Blutkonserven bei Sichelzellkrankheit und multiplen Alloantikörpern – ein Fallbericht 威廉
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2010-5444
Kristina Lipovac, J. Lučić, E. Loeser, Birgit Lucke, J. Burkhardt, C. Wichmann, E. Strasser, A. Humpe
{"title":"Kompatible Blutkonserven bei Sichelzellkrankheit und multiplen Alloantikörpern – ein Fallbericht","authors":"Kristina Lipovac, J. Lučić, E. Loeser, Birgit Lucke, J. Burkhardt, C. Wichmann, E. Strasser, A. Humpe","doi":"10.1055/a-2010-5444","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2010-5444","url":null,"abstract":"Zusammenfasssung Patienten, die im Kontext einer Erythrozytenbildungsstörung wie z. B. einer Sichelzellerkrankung chronisch substitutionsbedürftig sind, haben ein erhöhtes Risiko einer Alloimmunisierung, z. B. bei Patienten mit dem Genotyp Duffy null Fy(a- b-). Im Falle der Bildung von Alloantikörpern ist die Versorgung der Patienten mit kompatiblen Erythrozytenkonzentraten erschwert. Anti-Fy-3-Antikörper können bei Personen mit dem Genoytp Duffy null Fy(a-, b-) gebildet werden. Diese Antikörper können sowohl Duffy A als auch Duffy B Antigene binden. Der Duffy-Null-Phänotyp, Fy (a-b-), ist bei Kaukasiern sehr selten, kommt aber bei 68% der Patienten mit afrikanischer Abstammung vor [1]. Die von uns betreute Patientin ist afrikanischer Abstammung und weist genotypisch das Allel FY*02 N.01 (Duffy null) auf. Im Rahmen einer Sichelzellkrise und geplanten Bluttransfusionen fielen eine positive Kreuzprobe sowie nachweisbare Alloantikörper (Verdacht auf Anti-M, Anti-Jk(b)) auf. Der anti-M-Titer betrug 64 und der anti-Jk(b)-Titer betrug 32. Die Genotypisierung ergab den Duffy-Null-Genotyp Fy*02 N.01 (SSP inno-Train kits KKD SKP0121, MNS SMN1120, Rare ID SSP0620). Ferner zeigte sich in der Genotypisierung, dass die Patientin M-negativ und Jk(b)-negativ war, was die Diagnose von anti-M- und anti-Jk(b)-Antikörpern bestärkte. Die Patientin erhielt eine Transfusion mit Antigen-kompatiblen Erythrozytenkonzentraten. Der Hämoglobinwert stieg an und ihr klinischer Zustand verbesserte sich deutlich. Anzeichen einer Hämolyse traten nicht auf. Die ergänzende serologische Diagnostik bestätigte die vermuteten Alloantikörper anti-M- und anti-Jk(b). Aufgrund dessen wurde ein zusätzlicher anti-Fy-3-Antikörper vermutet. Dieser Fall zeigt die Bedeutung einer Genotypisierung ergänzend zu den serologischen Befunden. Diese Information unterstützt bei häufig transfundierten Patienten die Vermeidung einer Alloimmunisierung.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"1 1","pages":"134 - 137"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77747791","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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EU-Verordnung zu Substanzen menschlicher Herkunft – was erwartet uns? 欧盟对来源于劳力的规定是什么呢
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2010-5470
H. Schrezenmeier
{"title":"EU-Verordnung zu Substanzen menschlicher Herkunft – was\u0000 erwartet uns?","authors":"H. Schrezenmeier","doi":"10.1055/a-2010-5470","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2010-5470","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"92 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82076912","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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CAR-T-Zellen zur Behandlung solider Tumoren 午夜细胞
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2010-5457
Stefanos Michaelides, Sophia Stock, S. Kobold
{"title":"CAR-T-Zellen zur Behandlung solider Tumoren","authors":"Stefanos Michaelides, Sophia Stock, S. Kobold","doi":"10.1055/a-2010-5457","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2010-5457","url":null,"abstract":"Die chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Therapie ist eine moderne Krebstherapie, die in Leukämien und Lymphomen beeindruckende Erfolge verzeichnet. In anderen hämatologischen Erkrankungen und speziell in soliden Tumoren muss die Wirksamkeit der Therapie weiter verbessert oder überhaupt erst gezeigt werden. Die Gründe für das schlechtere Ansprechen sind vielfältig, jedoch wird bereits an zahlreichen Ansätzen gearbeitet, diese Schwierigkeiten zu umgehen.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"29 1","pages":"145 - 159"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"80932478","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e. V. 德国输血及免疫血管学协会
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2010-5385
{"title":"Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und\u0000 Immunhämatologie e. V.","authors":"","doi":"10.1055/a-2010-5385","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2010-5385","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"22 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"78796666","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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