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PAS: Die Rolle von Natriumcitrat bei längerer Kaltlagerung von Thrombozyten PAS:柠檬酸钠在血小板长期冷藏中的作用
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4615
{"title":"PAS: Die Rolle von Natriumcitrat bei längerer Kaltlagerung von Thrombozyten","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4615","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4615","url":null,"abstract":"Kalt gelagerte Blutplättchen finden in der Behandlung von Blutungen zunehmend Verwendung. Unterschiede in den Herstellungsverfahren und Lagerungslösungen können die Qualität der Thrombozyten und ihre Haltbarkeit jedoch beeinflussen. PAS-E und PAS-F sind in Europa und Australien bzw. in den Vereinigten Staaten zugelassene Additivlösungen (PAS). L. Johnson und Kollegen prüften nun, ob Labor- und klinische Daten int ernational übertragbar sind.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"45 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139302256","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Organtransplantation – Welche spenderspezifischen HLA-Antikörper sind akzeptabel? 器官移植--哪些供体特异性 HLA 抗体可以接受?
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-1948-3657
M. Ziemann
{"title":"Organtransplantation – Welche spenderspezifischen HLA-Antikörper sind akzeptabel?","authors":"M. Ziemann","doi":"10.1055/a-1948-3657","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1948-3657","url":null,"abstract":"HLA-Merkmale, gegen die Patienten auf der Transplantationswarteliste immunisiert sind, können als nicht-akzeptable HLA-Antigendifferenzen (NAHA) definiert werden. Bei breit immunisierten Patienten kann es schwierig sein, alle HLA-Antikörper als NAHA zu berücksichtigen, da dies die Zahl kompatibler Spender minimiert. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht, welche Kriterien bei der Auswahl der Antikörper für die Definition von NAHA hilfreich sein können.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"43 1","pages":"211 - 220"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139303909","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Thrombozytopenie: Sind Thrombozytentransfusion vor Legen eines ZVK verzichtbar? 血小板减少症:置入 CVC 前是否可以不输血小板?
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4757
{"title":"Thrombozytopenie: Sind Thrombozytentransfusion vor Legen eines ZVK verzichtbar?","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4757","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4757","url":null,"abstract":"Die Transfusionsrichtlinien bezüglich der Schwellenwerte für die Thrombozytenzahl vor dem Legen eines zentralen Venenkatheters (ZVK) enthalten widersprüchliche Empfehlungen, da qualitativ hochwertige und aussagekräftige Belege fehlen. Der routinemäßige Einsatz von Ultraschall hat die Blutungskomplikationen verringert. F. L. F. van Baarle und Kollegen überprüften nun, wie der Verzicht auf entsprechende Transfusionen das Blutungsrisiko beeinflusst.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"14 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139305474","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Systemische Inflammation fetaler/neonataler Alloimmunthrombozytopenie 胎儿/新生儿同种免疫血小板减少症的全身炎症
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4865
{"title":"Systemische Inflammation fetaler/neonataler Alloimmunthrombozytopenie","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4865","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4865","url":null,"abstract":"Der fetalen und neonatalen Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT) liegen in der Regel gegen das fetale Thrombozytenantigen 1a (engl. human platelet antigen, HPA 1a) gerichtete, plazentagängige maternale IgG-Alloantikörper zu Grunde. Die Höhe des Antikörperspiegels korreliert allerdings nicht immer mit der Thrombozytopenieschwere – möglicherweise existieren hier weitere Triggerfaktoren. Welche Rolle spielen diesbezüglich Entzündungsvorgänge?","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"23 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139306008","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Effektive Granulozytentransfusion nach Doppelstimulation 双重刺激后的有效粒细胞输注
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4350
{"title":"Effektive Granulozytentransfusion nach Doppelstimulation","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4350","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4350","url":null,"abstract":"Die Übertragung funktionsfähiger Granulozyten bei Neutropenie und schweren bakteriellen und Pilzinfektionen ist umstritten. Empfehlungen sehen eine Mindestdosis von 4,0x1010 pro Einheit vor. Die retrospektive Studie beschreibt die Ausbeute nach einer Spenderstimulation mit Granulozytenwachstumsfaktor (G-CSF) und Dexamethason. Mit der konsistenten Produktion von High-Dose-Einheiten seien zuverlässigere Assessments über ihren Nutzen für die Erkrankten möglich.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"7 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139292255","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Vakzin-induzierte Immunthrombozytopenie und Thrombose: Langfristiger Outcome 疫苗诱发的免疫性血小板减少症和血栓形成:长期结果
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4723
{"title":"Vakzin-induzierte Immunthrombozytopenie und Thrombose: Langfristiger Outcome","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4723","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4723","url":null,"abstract":"Die rasche Diagnose und Behandlung hat den Outcome von Patienten mit vakzin-induzierter Immunthrombozytopenie und -thrombose (VITT) verbessert. Nach der akuten Episode sind jedoch viele Fragen hinsichtlich des langfristigen Managements einer VITT ungeklärt. Diesen widmeten sich nun L. Schönborn und Kollegen.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"21 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139298857","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Entwicklung einer nationalen Strategie für gen- und zellbasierte Therapien 制定基因和细胞疗法国家战略
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-1948-3631
Hannes Klump, R. Schäfer
{"title":"Entwicklung einer nationalen Strategie für gen- und zellbasierte Therapien","authors":"Hannes Klump, R. Schäfer","doi":"10.1055/a-1948-3631","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1948-3631","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Erfolge der gen- und zellbasierten Therapien (GCT), insbesondere mittels CAR-T-Zellen, haben in den letzten Jahren deren Kommerzialisierung vorangetrieben. Deutschland fällt jedoch im internationalen Vergleich bei der klinischen Umsetzung der Forschungsergebnisse und wirtschaftlichen Verwertung der GCT immer weiter zurück. Um konkrete Maßnahmen dagegen auszuarbeiten, wurde die „Nationale Strategie für gen- und zellbasierte Therapien“ ins Leben gerufen, die vom Berlin Institute of Health (BIH) koordiniert und umgesetzt werden wird. Dieser Artikel fasst den Status quo der Initiative zusammen, mit einem besonderen Blick auf die Rolle der Transfusionsmedizin.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"45 1","pages":"201 - 206"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139297408","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Lungentransplantion: Klinische Relevanz zellfreier DNA im ersten Monat 肺移植:第一个月无细胞 DNA 的临床意义
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4676
{"title":"Lungentransplantion: Klinische Relevanz zellfreier DNA im ersten Monat","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4676","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4676","url":null,"abstract":"Viele Studien haben über die Bedeutung donor-spezifischer zellfreier DNA (dd-cfDNA) nach einer Lungentransplantation (LTx) für die Diagnose und Überwachung einer akuten Abstoßung (AR) oder einer chronischen Abstoßung oder Infektion (INF) berichtet. P.Pedini und Kollegen analysierten nun erstmals die klinische Relevanz der Größenprofile der dd-cfDNA- und cfDNA-Fragmente für Ereignisse (AR und INF) im ersten Monat nach einer LTx.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"42 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139302699","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2105-1708
{"title":"Kommentar","authors":"","doi":"10.1055/a-2105-1708","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2105-1708","url":null,"abstract":"Daten aus Beobachtungsstudien werden häufig eingesetzt, um wissenschaftliche Hypothesen abzuleiten, die dann in prospektiven und ggf. auch kontrollierten Studien überprüft werden. Immer wieder führen aber Daten aus hochrangig publizierten retrospektiven Beobachtungsstudien zu falschen Ergebnissen im Sinne des Erkennens von kausalen Zusammenhängen. 2008 etwa publizierten Koch et al. die Daten ihrer Beobachtungsstudie, in der herzchirurgische Patienten, die mit länger gelagerten Erythrozyten-Konzentraten (EK) transfundiert wurden, eine höhere Mortalität auswiesen als solche Patienten, bei denen kürzer gelagerte EK transfundiert wurden [1]. Mehr als 20 Jahre Forschung mit Durchführung mehrerer prospektiver und kontrollierter Studien inklusive des INFORM Trial waren erforderlich, um die falsche Schlussfolgerung einer erhöhten Mortalität durch die Transfusion länger gelagerter EK zu widerlegen [2].","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"6 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136161551","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Liebe Leserinnen, liebe Leser der Transfusionsmedizin, 亲爱的读者们,输血疗法的读者们
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2010-5203
H. Schrezenmeier
{"title":"Liebe Leserinnen, liebe Leser der Transfusionsmedizin,","authors":"H. Schrezenmeier","doi":"10.1055/a-2010-5203","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2010-5203","url":null,"abstract":"Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an – und handelt Dante","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"244 1 1","pages":"105 - 105"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72808194","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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