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Zellfreie Transplantat-DNA zur Diagnose und Monitoring bei antikörpervermittelter Abstoßung nach Nierentransplantation 用于诊断和监测肾移植后抗体介导的排斥反应的无细胞移植 DNA
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-1948-3644
B. Osmanodja, Aylin Akifova, K. Budde, J. Beck, K. Bornemann-Kolatzki, E. Schütz, M. Oellerich
{"title":"Zellfreie Transplantat-DNA zur Diagnose und Monitoring bei antikörpervermittelter Abstoßung nach Nierentransplantation","authors":"B. Osmanodja, Aylin Akifova, K. Budde, J. Beck, K. Bornemann-Kolatzki, E. Schütz, M. Oellerich","doi":"10.1055/a-1948-3644","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1948-3644","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Eine antikörpervermittelte Abstoßung (antibody-mediated rejection, ABMR) ist die häufigste immunologische Ursache für einen späten Transplantatverlust. Mit der zellfreien Transplantat-DNA (donor-derived cell-free DNA, dd-cfDNA) steht ein neuer schädigungsspezifischer Transplantat-Biomarker zur Verfügung, welcher eine höhere Sensitivität und Spezifität für die Diagnose einer ABMR aufweist als Routine-Biomarker wie Kreatinin und Albuminurie. Wir beschreiben den Fall eines 49-jährigen Patienten nach Nierentransplantation, bei dem wir mittels dd-cfDNA frühzeitig die Diagnose einer ABMR gestellt und anschließend das Therapieansprechen überwacht haben. Der Patient hatte bereits früh nach der Transplantation ein Kaposi-Sarkom als Komplikation der Immunsuppression entwickelt, und wurde deshalb nach 5 Monaten von einer Standardimmunsuppression (Tacrolimus, Mycophenolatmofetil, Methylprednisolon) auf eine duale Immunsuppression mit Sirolimus und Methylprednisolon umgestellt. Hierunter entwickelte der Patient ca. 1,5 Jahre nach Transplantation donorspezifische Antikörper. Zwei Jahre nach Transplantation erfolgte die quantitative Messung von zellfreier Transplantat-DNA im Plasma. Da die Werte wiederholt über dem Cutoff von 50 Kopien/mL lagen, erfolgte die Nierentransplantatbiopsie und sicherte die Diagnose einer aktiven ABMR nach der Banff-Klassifikation 2019. Nach Ausschluss eines Rezidivs des Kaposi-Sarkoms erfolgte die Therapieeinleitung mittels Plasmapherese und intravenösen Immunglobulinen, sowie die Ergänzung der immunsuppressiven Therapie um Mycophenolatmofetil. Hierunter konnte mittelfristig eine Reduktion der dd-cfDNA unter den Cutoff, sowie eine Stabilisierung der Nierenfunktionsparameter (Kreatinin und Albuminurie) erreicht werden.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"36 1","pages":"196 - 200"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139303633","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Der Erfinder der „Triage“ – Dominique-Jean Larrey (1766–1842), Napoleons oberster Militärchirurg 分流术 "的发明者--多米尼克-让-拉雷(1766-1842 年),拿破仑的首席军医
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2167-1092
U. Koehler, Regina Conradt
{"title":"Der Erfinder der „Triage“ – Dominique-Jean Larrey (1766–1842), Napoleons oberster Militärchirurg","authors":"U. Koehler, Regina Conradt","doi":"10.1055/a-2167-1092","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2167-1092","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Dominique-Jean Larrey (1766–1842) war leitender Chirurg der französischen Armee unter Kaiser Napoleon I. Er ist als Vater der modernen Militärchirurgie sowie der Entwicklung des „Triagesystems“ bekannt geworden. Larrey war ein hervorragender und engagierter Arzt, der nicht nur die eigenen, sondern auch die Soldaten der gegnerischen Truppen medizinisch versorgt hat. Beim Fehlen einer zuverlässigen Analgesie und Anästhesie war zu damaliger Zeit die Geschwindigkeit und das Können das hervorstechendste Merkmal eines Chirurgen. Gegen den Widerstand der Administration hat Larrey eine Erstversorgung auf dem Schlachtfeld sowie eine schnelle Bergung der Verwundeten mithilfe der „fliegenden Ambulanzen“ möglich gemacht. Er galt als großer Freund der Soldaten.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"31 1","pages":"207 - 210"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139291883","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI) vom 20.-22. September 2023, Berlin 德国输血医学和免疫血液学学会(DGTI)第 56 届年会,2023 年 9 月 20-22 日,柏林
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-1948-3467
{"title":"56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI) vom 20.-22. September 2023, Berlin","authors":"","doi":"10.1055/a-1948-3467","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1948-3467","url":null,"abstract":"Im Herzen Berlins, einer Stadt voller Energie und Kreativität, eröffneten die Kongresspräsidenten Professor Rainer Blasczyk aus Hannover und Professor Axel Seltsam aus Nürnberg die 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI). Dieses unvergessliche Ereignis war nicht nur durch seine exzellente wissenschaftliche Agenda, sondern auch in vielerlei Hinsicht durch die Einzigartigkeit der Stadt geprägt.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"100 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139303709","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Rhesus-D-Genvarianten und Rhesus D-Immunisierung bei Sichelzellanämie 镰状细胞性贫血中的恒河猴 D 基因变异和恒河猴 D 免疫接种
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4820
{"title":"Rhesus-D-Genvarianten und Rhesus D-Immunisierung bei Sichelzellanämie","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4820","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4820","url":null,"abstract":"Menschen mit Sichelzellanämie haben in Folge des großen Erythrozyten-Transfusionsbedarfs ein erhöhtes Risiko für eine Alloimmunisierung. Trotz serologisch Rhesus-kompatibler Transfusionen stellt die Rhesus-Immunisierung nach wie vor ein großes Problem dar. Ursache hierfür ist die genetische Rhesus-Diversität zwischen Spender und Empfänger. Ein Forscherteam aus den Vereinigten Staaten widmete dieser Thematik eine retrospektive Studie.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"76 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139304185","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Maßgeschneiderte Immuntherapie mit EBV-spezifischen T-Zellen 利用 EBV 特异性 T 细胞定制免疫疗法
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4577
{"title":"Maßgeschneiderte Immuntherapie mit EBV-spezifischen T-Zellen","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4577","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4577","url":null,"abstract":"Bei immunkompromittierten Erkrankten stellen EBV-Infektionen, EBV-Reaktivierungen und assoziierte lymphoproliferative Krankheiten nach Transplantationen (PTLD) schwere Komplikationen dar. Die Studiengruppe beschreibt den Herstellungsprozess und die Ergebnisse von 40 EBV-spezifischen, zytotoxischen T-Zellprodukten (EBV-CTL), die nach Peptid-Pool-Stimulation und Interferon-γ -Sekretion magnetisch separiert worden waren. Die Remissionsraten nach ein- oder mehrmaliger Transfusion waren hoch.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"1 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139304326","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Rolle von HLA-Antikörpern bei fetaler und neonataler Alloimmunthrombozytopenie HLA 抗体在胎儿和新生儿同种免疫血小板减少症中的作用
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4803
{"title":"Rolle von HLA-Antikörpern bei fetaler und neonataler Alloimmunthrombozytopenie","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4803","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4803","url":null,"abstract":"Ursächlich für die fetale und neonatale Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT) sind gegen fetale Thrombozytenantigene (engl. human platelet antigens, HPA) gerichtete, plazentagängige maternale IgG-Alloantikörper. In einigen Fällen mit klinisch eindeutiger FNAIT lassen sich bei der Mutter zwar keine HPA-, wohl aber Antikörper gegen HLA (human leukocyte antigens) Klasse I nachweisen. Können diese Antikörper ebenfalls eine FNAIT auslösen?","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"47 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139291202","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. 德国输血医学和免疫血液学学会(German Society for Transfusion Medicine and Immunohaematology e.V.
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-1948-3585
{"title":"Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V.","authors":"","doi":"10.1055/a-1948-3585","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1948-3585","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"31 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139301213","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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MLR: Funktionelle Charakterisierung immunmodulatorischer extrazellulärer Vesikel MLR:免疫调节细胞外囊泡的功能表征
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4642
{"title":"MLR: Funktionelle Charakterisierung immunmodulatorischer extrazellulärer Vesikel","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4642","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4642","url":null,"abstract":"Extrazelluläre Vesikel (EVs), einschließlich Exosomen und Mikrovesikel, werden von fast allen Zellen freigesetzt und sind in allen Körperflüssigkeiten zu finden. Unbekannte Anteile dieser EVs übermitteln spezifische Informationen von den Ursprungszellen an spezifische Zielzellen und sind somit wichtige Vermittler in interzellulären Kommunikationsprozessen. In Abhängigkeit von ihrer Herkunft können EVs Immunantworten modulieren.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"23 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139294598","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Das deutsche Transplantationsmärchen: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute 德国的移植童话:如果他们没有死,他们今天仍在等待
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-1948-3403
R. Blasczyk
{"title":"Das deutsche Transplantationsmärchen: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute","authors":"R. Blasczyk","doi":"10.1055/a-1948-3403","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1948-3403","url":null,"abstract":"Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn Organspenden Flugtickets wären, dann würde man überall in Europa Erste Klasse fliegen, nur in Deutschland bliebe man am Boden. Deutschland bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Organspende rettet Leben, aber nirgendwo in Europa so wenig wie in Deutschland. Unsere hochmodernen Tests für Verträglichkeitsprüfung und Transplantationsmonitoring? Eine technologische Meisterleistung, die jedoch in der Praxis kaum Früchte trägt. Denn in Deutschland muss man nehmen, was man kriegen kann, egal wie schlecht die Verträglichkeit ist.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"36 1","pages":"169 - 170"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139294774","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erythrozyten/Vollblut: Sicherheit von gekreuzter nach ungekreuzter Transfusion 红细胞/全血:从交叉输血到非交叉输血的安全性
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2165-4740
{"title":"Erythrozyten/Vollblut: Sicherheit von gekreuzter nach ungekreuzter Transfusion","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-4740","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-4740","url":null,"abstract":"Die ABO-Gruppe von Patienten, die Transfusionen erhalten müssen, sind bei Reanimationen in der Vorklinik oder der frühen stationären Phase meist nicht bekannt. M. H. Yazer und Kollegen widmeten sich nun der Sicherheit, wenn bei nicht-Gruppe O Empfängern von ungekreuzten Erythrozyten (RBC) der Gruppe O oder Vollblut der Blutgruppe O (LowTiter Group O Whole Blood; LTOWB) während ihrer Reanimation auf ABO-identische RBC gewechselt wird.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"23 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139294939","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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