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Abstract
Der fetalen und neonatalen Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT) liegen in der Regel gegen das fetale Thrombozytenantigen 1a (engl. human platelet antigen, HPA 1a) gerichtete, plazentagängige maternale IgG-Alloantikörper zu Grunde. Die Höhe des Antikörperspiegels korreliert allerdings nicht immer mit der Thrombozytopenieschwere – möglicherweise existieren hier weitere Triggerfaktoren. Welche Rolle spielen diesbezüglich Entzündungsvorgänge?