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PharmaNews
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000494396
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000494396","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000494396","url":null,"abstract":"Die Christrose fasziniert mit einem umfassenden therapeutischen Potenzial. Entsprechend breit gefächert war das Programm des Helleborus-Symposiums 2018 mit Experten verschiedener Fachrichtungen. Als interdisziplinäre «Schnittmenge» bestätigten sich dabei die antiinflammatorischen und psychosomatischen Effekte der Heilpflanze. Im Fokus stand die integrative Onkologie als Haupteinsatzbereich. Darüber hinaus wurden interessante Behandlungsoptionen in den Bereichen Orthopädie und Neurologie diskutiert.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"68 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116749699","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Aktualisierte Leitlinie Immunthrombozytopenie
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000492705
A. Matzdorff
{"title":"Aktualisierte Leitlinie Immunthrombozytopenie","authors":"A. Matzdorff","doi":"10.1159/000492705","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000492705","url":null,"abstract":"Die Immunthrombozytopenie ist eine seltene Erkrankung. Die Patienten kommen meist mit Petechien und Hämatomen zur Vorstellung, schwere Blutungen sind selten. Daneben klagen viele über eine erhöhte Infektneigung und Erschöpfung (Fatigue). Durch das Labor wird dann eine isolierte Thrombozytopenie bestätigt. Bei allen Patienten muss ein Blutausstrich ärztlich begutachtet werden, wobei die Therapieindikation individuell gestellt und nicht auf die Thrombozytenzahl beschränkt werden sollte. In der Regel gibt man als Erstlinientherapie Kortikosteroide, in der Zweitlinie sind heute Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten etabliert. Eine Splenektomie wird nur noch selten angeboten. Bei vielen Patienten kann ein Anstieg der Thrombozytenzahl und eine dauerhafte Besserung erreicht werden.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"20 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129767478","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Evidenz oder Relevanz - die S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom im Alltag 证据和相关性——现场交通事故发生率
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000493299
A. Stein
{"title":"Evidenz oder Relevanz - die S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom im Alltag","authors":"A. Stein","doi":"10.1159/000493299","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000493299","url":null,"abstract":"Die S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom (KRK) in Ihrer letzten Version von 2013 wurde im November 2017 in aktualisierter Form publiziert, um den umfassenden Änderungen in der Therapie, insbesondere des metastasierten Kolorektalen Karzinoms, Rechnung zu tragen. In der neuen S3-Leitlinie beim KRK wurden einige wichtige und relevante Punkte aufgenommen und verbessert. Insbesondere wurden aktuell prognostische und/oder prädiktive Parameter aufgenommen, die sowohl in der Therapie der lokalisierten Stadien (z.B. extramurale venöse Invasion (EMVI) beim Rektumkarzinom) als auch in der metastasierten Situation (RAS (rat sarcoma)/BRAF (B-rat fibrosarcoma)-Mutationsstatus) eine hohe Relevanz haben. Zudem wurden neue Therapieoptionen in molekularen Subgruppen (HER2 (human epidermal growth factor receptor 2)-Amplifikation oder Mikrosatelliteninstabilität) aufgenommen und der Stellenwert von lokalablativen Maßnahmen gestärkt.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"239 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116118733","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Review systematischer Übersichtsarbeiten zu nicht medikamentösen Interventionen zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebsüberlebenden 审查用于改善癌症幸存者生活质量的全系统评价
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000493745
Morvwen Duncan, Elisavet Moschopoulou, Eldrid Herrington, Jennifer Deane, Rebecca Roylance, Louise Jones, Liam Bourke, Adrienne Morgan, Trudie Chalder, Mohamed A. Thaha, S. C. Taylor, Ania Korszun, Peter D. White, Kamaldeep Bhui
{"title":"Review systematischer Übersichtsarbeiten zu nicht medikamentösen Interventionen zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebsüberlebenden","authors":"Morvwen Duncan, Elisavet Moschopoulou, Eldrid Herrington, Jennifer Deane, Rebecca Roylance, Louise Jones, Liam Bourke, Adrienne Morgan, Trudie Chalder, Mohamed A. Thaha, S. C. Taylor, Ania Korszun, Peter D. White, Kamaldeep Bhui","doi":"10.1159/000493745","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000493745","url":null,"abstract":"Ziele: Mehr als zwei Millionen Menschen in Großbritannien und Nordirland leben mit einer Krebserkrankung oder haben diese überlebt. Ein Drittel von ihnen berichtet über eine verminderte Lebensqualität. Design: Review der veröffentlichten systematischen Übersichtsarbeiten zur Identifizierung wirksamer, nicht medikamentöser Interventionen zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebsüberlebenden. Datenquellen: Folgende Datenbanken wurden bis Mai 2017 durchsucht: PubMed, Cochrane Central, EMBASE, MEDLINE, Web of Science, Cumulative Index to Nursing and Allied Health Literature sowie PsycINFO. Studienauswahl: Eingeschlossen wurden veröffentlichte systematische Übersichtsarbeiten über randomisierte Studien zu nicht medikamentösen Interventionen bei Patienten mit oder nach einer Krebserkrankung, die mindestens 18 Jahre alt waren. Bei allen Teilnehmern war bereits eine Krebserkrankung diagnostiziert worden. Die Interventionen wurden unabhängig vom Setting, d.h. unabhängig davon, ob sie in einer Gesundheitseinrichtung, im häuslichen Umfeld oder internetbasiert durchgeführt wurden, eingeschlossen. Ausgeschlossen waren Übersichtsarbeiten zu alternativen Therapien oder nicht auf Englisch verfasste Berichte. Zwei Wissenschaftler bewerteten unabhängig voneinander Titel, Abstract und den vollständigen Text der Veröffentlichungen und nahmen eine unabhängige Datenextraktion vor. Outcomes: Das primär interessierende Outcome waren alle Maße der globalen (Gesamt-)Lebensqualität. Analysemethoden: Bewertung der Qualität gemäß AMSTAR (Assessment of Multiple Systematic Reviews) und narrative Synthese zur Beurteilung der Wirksamkeit nicht medikamentöser Interventionen und ihrer Komponenten. Ergebnisse: Von 14 430 eindeutigen Titeln wurden 21 in das Review der Übersichtsarbeiten einbezogen. Zwischen den Übersichtsarbeiten bestanden wenige Überschneidungen hinsichtlich der eingeschlossenen Primärveröffentlichungen. 13 Übersichtsarbeiten behandelten unterschiedliche Tumorgruppen, in 7 lag der Schwerpunkt auf Brustkrebs und in einer ging es um Prostatakrebs. Häufig wurden persönliche Interventionen mit internetbasierten oder telefonischen Ansätzen und gedruckten Informationen kombiniert. Die Interventionen umfassten körperliche, psychologische oder verhaltensorientierte, multidimensionale Rehabilitations- und Online-Ansätze. Vorteile hinsichtlich der Lebensqualität zeigten insbesondere Yoga, körperliche Bewegung allgemein, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Programme zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR). Schlussfolgerungen: Bewegungsbasierte Interventionen waren kurzfristig (weniger als 3 bis 8 Monate) und langfristig wirksam. CBT und MBSR waren, insbesondere kurzfristig, ebenfalls mit Vorteilen verbunden. Die Evidenzlage für multidisziplinäre, internetbasierte und edukative Interventionen fiel uneinheitlich aus. Übersetzung aus Duncan M, et al.: BMJ Open 2017;7:e015860 (DOI: 10.1136/bmjopen-2017-015860)","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"15 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114395813","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Yoga in der supportiven onkologischen Therapie 在营养肿瘤治疗中做瑜伽
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000492908
H. Cramer
{"title":"Yoga in der supportiven onkologischen Therapie","authors":"H. Cramer","doi":"10.1159/000492908","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000492908","url":null,"abstract":"Background: Many cancer patients suffer from symptoms of anxiety, depression, and fatigue. Supportive treatments are increasingly used to alleviate distress in cancer. In this study, the effects of yoga on these symptoms are examined. Methods: We performed a randomized controlled study on cancer patients with mixed diagnoses comparing yoga therapy with a waiting list control group. We measured anxiety symptoms with the General Anxiety Disorder (GAD-7) scale, depressive symptoms with the Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2), and fatigue with the European Organisation for Research and Treatment of Cancer Fatigue scale (EORTC QLQ-FA13). Yoga therapy was carried out in weekly sessions of 60 min each for 8 weeks. The program provided restrained body and breathing exercises as well as meditation. The control group did not receive any yoga therapy while on the waiting list. Results: A total of 70 subjects participated in the study. Anxiety was significantly reduced by the yoga therapy in the intervention group compared to the control group (p = 0.005). However, yoga therapy did not show any significant effects on depression (p = 0.21) and fatigue (p = 0.11) compared to the control group. Conclusion: Yoga therapy may be used to alleviate anxiety symptoms in cancer patients and should be the subject of further research.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130653321","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Paraneoplastische Syndrome in der Dermatologie - eine Übersicht 皮肤学中的灵异综合症,一个概览
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000492708
A. Körber
{"title":"Paraneoplastische Syndrome in der Dermatologie - eine Übersicht","authors":"A. Körber","doi":"10.1159/000492708","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000492708","url":null,"abstract":"A number of paraneoplastic syndromes have been described with gynecological cancers. These syndromes are induced by substances secreted by the tumor or by an immune response triggered by the cancer. Each system of the human body can be affected by different syndromes. Indeed, paraneoplastic syndromes occurring from tumors of the gynecologic tract were found to involve the nervous, ophthalmologic, dermatologic, rheumatologic, endocrine, hematologic and renal systems. These syndromes can manifest before, at the time, or after the diagnosis of cancer. They can also occur at the time of a recurrence. Knowledge about these syndromes is important for physicians caring for patients with cancers, as they can result in severe morbidity and must be treated appropriately. Literature regarding paraneoplastic syndromes associated with tumors of the female genital tract is scattered and the subject has not been reviewed recently. A systematic literature search was thus conducted to identify paraneoplastic syndromes associated with gynecologic cancers. This review focuses on the cancers involved with each paraneoplastic syndrome, and on their pathophysiology, clinical manifestations, possible complications, outcomes, and treatments. As the mainstay of treatment in these conditions is often to address the underlying tumor, it is of upmost importance that physicians be aware of these rare cancer manifestations.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"29 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132774103","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Patientenzufriedenheit nach Therapie eines Prostatakarzinoms - wann bereuen Patienten ihre Entscheidung? 治疗前列腺癌病人对病人满意——病人什么时候后悔?
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-07-01 DOI: 10.1159/000489735
Anika Biel
{"title":"Patientenzufriedenheit nach Therapie eines Prostatakarzinoms - wann bereuen Patienten ihre Entscheidung?","authors":"Anika Biel","doi":"10.1159/000489735","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000489735","url":null,"abstract":"Background: Complications of prostate cancer treatments have a substantial impact on the patient's quality of life. We evaluated the prevalence of urinary consequences and factors affecting patient satisfaction and decisional regret after treatment. Methods: A retrospective self-administered questionnaire was sent to all members of the National Association of Prostate Cancer Patients in France. Results: From the 226 completed questionnaires received, the following information was obtained: 110 patients underwent surgery only, 29 received radiotherapy plus hormone therapy, 28 received radiotherapy only, and 49 received other combination treatments. The median follow-up period was 58.1 months. After treatment, the presence of urinary incontinence was reported by 34.5% of patients treated by radical prostatectomy, by 10.3% treated by radiotherapy plus hormone therapy, by 17.8% treated by curitherapy or radiotherapy only, and by 38.7% treated by other combination therapy (p = 0.01). The main reasons for decisional regret were the fact that patients received incomplete information about prostate cancer (40%) and consequences of treatment that affected the urinary system (34%). The information received about cancer was considered complete in 32.3% of the satisfied group and 14.3% of the decisional regret group (p = 0.003) and with regard to urinary incontinence the information received was considered complete in 41.4 and 17.4% respectively (p < 0.01). Conclusions: Urinary consequences of prostate cancer treatment are common and impact the quality of life. Patients need clear information to be able to participate in therapeutic decision-making and to avoid subsequent decisional regret.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"35 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122684176","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Früherkennung des Lungenkarzinoms durch CT-Screening - Herausforderungen für die europäische Gesundheitspolitik 通过人体试验对欧洲医疗卫生政策产生筛查效果
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-07-01 DOI: 10.1159/000489909
W. Schütte, M. Möller
{"title":"Früherkennung des Lungenkarzinoms durch CT-Screening - Herausforderungen für die europäische Gesundheitspolitik","authors":"W. Schütte, M. Möller","doi":"10.1159/000489909","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000489909","url":null,"abstract":"Background: Lung cancer kills more Europeans than any other cancer. In 2013, 269,000 citizens of the EU-28 died from this disease. Lung cancer CT screening has the potential to detect lung cancer at an early stage and improve mortality. All of the randomised controlled trials and cohort low-dose CT (LDCT) screening trials across the world have identified very early stage disease (~70%); the majority of these LDCT trial patients were suitable for surgical interventions and had a good clinical outcome. The 10-year survival in CT screen-detected cancer was shown to be even higher than the 5-year survival for early stage disease in clinical practice at 88%. Methods: Setting up of an EU Commission expert group can be done under Article 168(2) of the Treaty on the Functioning of the European Union, to develop policy and recommendation for Lung cancer CT screening. The Expert Group would undertake: (a) assist the Commission in the drawing up policy documents, including guidelines and recommendations; (b) advise the Commission in the implementation of Union actions on screening and suggest improvements to the measures taken; (c) advise the Commission in the monitoring, evaluation and dissemination of the results of measures taken at Union and national level. Results: This EU Expert Group on lung cancer screening should be set up by the EU Commission to support the implementation and suggest recommendations for the lung cancer screening policy by 2019/2020. Conclusion: Reduce lung cancer in Europe by undertaking a well-organised lung cancer CT screening programme.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"55 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121272033","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spektrum Onkologie - wissenswert, kompakt, anregend
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-07-01 DOI: 10.1159/000490555
{"title":"Spektrum Onkologie - wissenswert, kompakt, anregend","authors":"","doi":"10.1159/000490555","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000490555","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"519 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116260390","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Patientenfragen, Ärztefragen: Was nicht im Lehrbuch steht 病人问题,医学问题:这本书没有提到的
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-07-01 DOI: 10.1159/000490597
N. Neuendorff, N. Neuendorff
{"title":"Patientenfragen, Ärztefragen: Was nicht im Lehrbuch steht","authors":"N. Neuendorff, N. Neuendorff","doi":"10.1159/000490597","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000490597","url":null,"abstract":"Herzlich willkommen! Wir hoffen, Ihnen auch in der aktuellen Ausgabe wieder interessante Themen präsentieren zu dürfen! Unsere Serie zur Vorstellung der wichtigsten hämatologischen und onkologischen Therapieschemata widmet sich nun Steckbriefen zu den beiden wichtigsten Therapieschemata in der Behandlung der akuten myeloischen Leukämie. Diese stellt in vielen Fällen einen hämatologischen Notfall dar, sodass zumindest die Induktionstherapie jedem in der Hämatologie tätigen Arzt vertraut sein sollte. Mit der vorliegenden Ausgabe möchten wir eine Serie zu Fertilitätsfragen bei Krebspatienten einleiten. In den folgenden Ausgaben wird es Beiträge zu grundlegenden Fragen wie Art und Dauer von Verhütung unter Chemotherapie, Methoden des Fertilitätserhaltes und Folgen von Therapie-induzierter Hormondeprivation geben. Fragen zu diesem Thema sind häufig und beschäftigen unsere Patientinnen und Patienten grundlegend. Eine Einführung zu diesem Thema geben uns Prof. Katharina Hancke und Dr. Maria Lipp (Ulm). Was macht eigentlich eine gute medizinische Aus-/Weiterbildung aus? Besonders in Zeiten zunehmender Spezialisierung und Arbeitsverdichtung kommt dieser Frage eine wichtige Bedeutung zu. Postgraduiertenaus-/weiterbildung ist in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sicherlich unterrepräsentiert. Wir möchten gerne mehrere Aspekte zu diesem spannenden Thema beleuchten. Prof. Roland Fuchs (Aachen), der mehrere Hämatologengenerationen durch seine Zytologiekurse entscheidend geprägt hat, hält ein flammendes Plädoyer für den praktischen klinischen Unterricht und die Bedeutung des charismatischen klinischen Lehrers. Dem gegenüber und ergänzend erläutert Dr. Nawid Salimi (Köln) Möglichkeiten und Visionen eines ergänzenden E-learning-basierten Trainings. Weiterhin wird das Programm «Scholarships of Interdisciplinary Oncology (SIO)» von Anika Biel (Recklinghausen) und Nikolai Schuelper (Göttingen) vorgestellt, das vor einigen Jahren von der Firma Medac initiiert wurde und als interdisziplinäres Trainingsprogramm für Assistenzärzte mit Interesse an Onkologie eine Vorreiterrolle einnimmt. Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen und scheuen Sie sich nicht, uns bei Anregungen oder Kritik zu kontaktieren.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"12 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126587282","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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