Evidenz oder Relevanz - die S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom im Alltag

A. Stein
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Abstract

Die S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom (KRK) in Ihrer letzten Version von 2013 wurde im November 2017 in aktualisierter Form publiziert, um den umfassenden Änderungen in der Therapie, insbesondere des metastasierten Kolorektalen Karzinoms, Rechnung zu tragen. In der neuen S3-Leitlinie beim KRK wurden einige wichtige und relevante Punkte aufgenommen und verbessert. Insbesondere wurden aktuell prognostische und/oder prädiktive Parameter aufgenommen, die sowohl in der Therapie der lokalisierten Stadien (z.B. extramurale venöse Invasion (EMVI) beim Rektumkarzinom) als auch in der metastasierten Situation (RAS (rat sarcoma)/BRAF (B-rat fibrosarcoma)-Mutationsstatus) eine hohe Relevanz haben. Zudem wurden neue Therapieoptionen in molekularen Subgruppen (HER2 (human epidermal growth factor receptor 2)-Amplifikation oder Mikrosatelliteninstabilität) aufgenommen und der Stellenwert von lokalablativen Maßnahmen gestärkt.
证据和相关性——现场交通事故发生率
2013年版的s3指导角化白血病(KRK)在2017年11月发布,最新公布,以反映治疗手段的全然改变,特别是转移性酒精癌。在KRK的新的s3准则中,引入并改进了几个重要重要模块。特别是,最近预测和(或)预测参数被纳入了对定位阶段治疗(比如除动脉外静脉畸形的EMVI此外,已采取了不同分治治疗方案(赫2,善变变2),增加了地方措施的重要性。
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