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Medizin - ein Fach, tausend Möglichkeiten 医学一层,千种可能
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-04-01 DOI: 10.1159/000488159
{"title":"Medizin - ein Fach, tausend Möglichkeiten","authors":"","doi":"10.1159/000488159","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000488159","url":null,"abstract":"Herzlich willkommen! Wir hoffen, Ihnen auch in der aktuellen Ausgabe wieder interessante Themen präsentieren zu dürfen! Auch die nun vorliegende Ausgabe setzt unsere Serie zur Vorstellung der wichtigsten hämatologischen und onkologischen Therapieschemata nun mit Steckbriefen zu BEACOPP (eskaliert) und ABVD zur Therapie des Hodgkin-Lymphoms fort. BEACOPP ist eine der komplexesten Therapien im Bereich der Hämatologie und die Komplikationen sind vielfältig und häufig. Aufgrund des exzellenten Langzeitüberlebens ist es umso wichtiger, diese frühzeitig zu erkennen und zu behandeln und die (meist jungen) Patienten gut hierüber aufzuklären. Vielen Dank an Dr. Annegret Kunitz, dass sie uns diese Therapien näherbringt! Wer Medizin studiert, muss nicht unbedingt Arzt werden. Ich persönlich fühle mich in der Patientenversorgung sehr wohl und kann mir nichts anderes vorstellen, aber die Alternativen für diejenigen, die sich dort nicht gut aufgehoben fühlen, sind vielfältig, man muss nur seinen Platz finden. Herr Dr. Reinecke hat sich vor Jahren für eine Tätigkeit in der Industrie entschieden und beantwortet uns hier Fragen zu seinem Berufsalltag, der ihm viel Spaß macht. Ein weiteres Interview mit Herrn Prof. Trojan führt uns zur medizinischen App-Entwicklung und erörtert, welche Voraussetzungen eine App erfüllen muss, um sinnvoll in den medizinischen Alltag integriert werden zu können. In einem weiteren Interview stellt Professor Malek aus Tübingen das Clinician Scientist-Programm der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) vor. Zwei Stipendiaten dieses Programms stellen wir Ihnen auch in unserem Steckbrief Forschung auf den Seiten 119–122 vor. Eine häufige Kritik an der Bewerberauswahl für das Medizinstudium besteht darin, dass durch die Aufnahmeund Prüfungsverfahren ein bestimmter Lerntypus bevorzugt wird, der nicht automatisch zu guten praktisch-fähigen Ärzten führt. Aufnahmeverfahren zu finden, die den vielfältigen Erfordernissen des Arztberufes oder alternativer Berufsfelder gerecht werden, ist schwierig. Andererseits würde ein unbeschränkter Zugang zum Studium mit leistungsgebundenen Restriktionen im Studienverlauf vieles an Unbeschwertheit und Kollegialität einschränken – wer möchte schon mit Freunden um die Fortsetzung des Studiums konkurrieren? Zum kontrovers diskutierten Urteil des Bundesverfassungsgerichtes wird Frau Siech vom bvmd Stellung nehmen.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"288 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116586813","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Steckbrief Forschung 通缉令研究
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-04-01 DOI: 10.1159/000488126
Florian Scherer
{"title":"Steckbrief Forschung","authors":"Florian Scherer","doi":"10.1159/000488126","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000488126","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"98-100 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131658201","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Gibt es Fortschritte in der Routinebehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom? 中枢神经衰变已经减缓
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-04-01 DOI: 10.1159/000486633
M. Stahl
{"title":"Gibt es Fortschritte in der Routinebehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom?","authors":"M. Stahl","doi":"10.1159/000486633","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000486633","url":null,"abstract":"Background: Randomized clinical trials do not reflect the day-to-day reality of patient care; hence, the treatment of patients with advanced pancreatic cancer in oncology group practices was evaluated. Patients and Methods: All consecutive patients with advanced pancreatic cancer who were treated between 01/2012 and 12/2015 in 4 oncology group practices were analyzed retrospectively using SPSS software. Results: 324 patients with a median age of 70 years (range 32-94 years) were analyzed. The majority were male (56%) and had distant metastases (74%). Chemotherapy was the major modality of treatment (86%) with a median overall survival (OS) of 33.3 weeks (range 1.7-245.4 weeks). Chemotherapy significantly (p < 0.001) improved OS in comparison to best supportive care only (37.6 vs. 13.9 weeks). Patients with locally advanced disease had a better prognosis compared to patients with metastases (median OS 49.6 vs. 30.4 weeks; p < 0.001). An age-adjusted Charlson comorbidity score of ≥ 9 was found to influence the OS significantly (p = 0.004). Conclusion: Chemotherapy remains the main modality of treatment for patients with advanced pancreatic cancer with an OS comparable to prospective randomized trials. The OS of this patient cohort has remained the same over the last 20 years despite advances in treatment modalities.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"10 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133695598","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Das geriatrische Assessement kann mehr als nur Risikostratifizierung 不停的承销行为随处可见
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-04-01 DOI: 10.1159/000486746
G. Kolb
{"title":"Das geriatrische Assessement kann mehr als nur Risikostratifizierung","authors":"G. Kolb","doi":"10.1159/000486746","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000486746","url":null,"abstract":"Background: The majority of patients with gastrointestinal (GI) malignancies are older. Recently, it has become evident that elements from a geriatric assessment (GA) are powerful predictors of outcomes such as postoperative morbidity and mortality, length of stay, type of treatment received, and survival across several GI tumor types in older adults. A GA is a systematic evaluation of functional status, comorbidities, polypharmacy, cognition, nutritional status, emotional status, and social support. Methods: A PubMed search was performed in order to identify clinical studies investigating the association between GA and outcomes in patients with GI malignancies. Results: A total of 31 studies were included in this review. For colorectal cancer, the evidence linking GA variables and frailty to negative outcomes is substantial and consistent. The data regarding other GI malignancies is more limited, but generally shows the same findings. Conclusion: Increasing data shows that elements from a GA and frailty are consistently associated with negative short- and long-term treatment outcomes in older patients with GI malignancies. Future studies should investigate the impact of geriatric interventions on outcomes.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"29 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133811296","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Steckbrief Forschung 通缉令研究
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-04-01 DOI: 10.1159/000505864
L. Sellner
{"title":"Steckbrief Forschung","authors":"L. Sellner","doi":"10.1159/000505864","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000505864","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"21 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"117147117","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Geriatrische Patienten mit gastrointestinalen Karzinomen: Risikofaktoren für kurative Operationen 衰竭胃病患者与末期手术风险因素
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-04-01 DOI: 10.1159/000487653
H. Raab
{"title":"Geriatrische Patienten mit gastrointestinalen Karzinomen: Risikofaktoren für kurative Operationen","authors":"H. Raab","doi":"10.1159/000487653","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000487653","url":null,"abstract":"Background: The incidence of gastrointestinal cancer increases with age, with approximately 20% of these cases in people over 80 years of age. Due to pre-existing comorbidities, this onco-geriatric population often presents diagnostic and therapeutic challenges. Methods: A systematic review of articles on PubMed was performed to determine the predictive ability of screening tools and their components regarding the occurrence of adverse outcomes in elderly onco-surgical patients with gastrointestinal malignancies. Results: Surgical procedures in this patient cohort, particularly complex resections, may result in increased morbidity and mortality. The decision to treat an elderly patient with curative intent requires sound clinical judgment based on knowledge, consideration of objective parameters, and experience. These patients could potentially be optimized for surgery with the improvement of nutritional and overall performance status as well as with stabilizing comorbidities. Conclusion: Various geriatric assessment and screening tools have been developed to identify risk factors to assist the surgeon and the interdisciplinary team in treatment planning, including the Frailty Assessment Score, Timed Up and Go test, nutritional status, and Activities of Daily Living test. It is important to emphasize that transparent and open communication between the treating surgeon and the patient is crucial in that the patient fully understands the implications of the treatment plan.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"5 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129936240","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Umfassender Vergleich von CT, MRT, Positronen-Emissions-Tomographie oder Positronen-Emissions-Tomographie/CT und diffusionsgewichteter MRT zum Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei Patientinnen mit Zervixkarzinom: Eine Metaanalyse von 67 Studien 全面比较CT、核磁共振、正子断层扫瞄(mri)、正子断层扫瞄(CT)和扩散增压核磁共振(mri),以证明病人体内淋巴瘤转移,完成分析:共67个研究结果
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-04-01 DOI: 10.1159/000488299
B. Liu, Sujuan Gao, Shuofeng Li
{"title":"Umfassender Vergleich von CT, MRT, Positronen-Emissions-Tomographie oder Positronen-Emissions-Tomographie/CT und diffusionsgewichteter MRT zum Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei Patientinnen mit Zervixkarzinom: Eine Metaanalyse von 67 Studien","authors":"B. Liu, Sujuan Gao, Shuofeng Li","doi":"10.1159/000488299","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000488299","url":null,"abstract":"Ziel: In jüngerer Vergangenheit ist in vielen Publikationen über die diagnostische Performance von CT, MRT, Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 2-[18F]-Fluor-2-desoxy-D-glucose (FDG) und diffusionsgewichteter (DW) MRT zum Nachweis von Lymphknoten(LK)-Metastasen bei Patientinnen mit Zervixkarzinom berichtet worden. Ziel dieser Studie ist es, den diagnostischen Wert dieser nicht-invasiven Modalitäten für den Nachweis von LK-Metastasen bei Patientinnen mit Zervixkarzinom zu bewerten und zu vergleichen. Methoden: Die Datenbanken PubMed, Medline, Web of Science, Cochrane Library und Embase wurden nach Studien zu nicht-invasiven Modalitäten zum Nachweis von LK-Metastasen durchsucht. Aggregierte positive und negative Likelihood-Quotienten, diagnostisches Odds Ratio (DOR), Fläche unter der Kurve (AUC) und Summary Receiver Operating Characteristic (SROC) wurden als Bewertungsindizes berechnet. Ergebnisse: In der regionen- oder knotenbasierten Analyse waren die AUC der DW-MRT (0,92) und der PET oder PET/CT (0,90) besser als die der CT (0,83); der Unterschied war jeweils signifikant (DW-MRT vs. CT: Z = 4,61, p < 0,001; PET oder PET/CT vs. CT: Z = 3,61, p = 0,001). Schlussfolgerung: Von den vier nicht-invasiven Modalitäten hat die PET oder PET/CT die höchste Spezifität und die DW-MRT die höchste Sensitivität. Übersetzung aus Gynecol Obstet Invest 2017; 82:209-222.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"22 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124011878","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Gynäkologische Malignome - noch immer eine Herausforderung 妇科病例仍是挑战
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-04-01 DOI: 10.1159/000488569
H. Bartsch
{"title":"Gynäkologische Malignome - noch immer eine Herausforderung","authors":"H. Bartsch","doi":"10.1159/000488569","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000488569","url":null,"abstract":"Typen von HPV sollen das Risiko, an einem Zervixkarzinom zu erkranken, um 70–90% senken. Die Verlän gerung der Früherkennungsintervalle auf 3 Jahre bei Kombination von HPV-Screening mit einem Abstrich [3] hat unterschiedliche Reaktionen mit z.T. heftigen Diskus sionen auf Seiten der Leistungserbringer und auch von Patientenvertretern erbracht. Derzeit bleibt sicher abzuwarten, ob durch diese Empfehlung tatsächlich eine negative Entwicklung ausgelöst wird. Unabhängig von Präventionsmaßnahmen bleibt es eine wichtige Herausforderung, im Falle eines bereits diagnostizierten Zervixoder Korpuskarzinoms die Prognose durch Therapieoptimierung weiter zu verbessern. Ein dabei zentraler Aspekt ist die hohe Sicherheit bei der Beurteilung, ob bereits positive Lymphknoten vorliegen und damit ggf. primär neoadjuvante bzw. kombinierte Therapieverfahren gewählt werden sollten. Der Frage, welche Sensitivität und Spezifität mit den nichtinvasiven bildgebenden Verfahren im Hinblick auf eine Lymphknotenbeteiligung erreicht werden kann widmet sich die Metaanalyse von Liu et. al. [4], die in dieser Ausgabe in deutscher Übersetzung zu lesen ist. Daraus ergeben sich für die klinische Praxis und die Diskussion mit Kostenträgern unter Umständen Ansätze einer Neubewertung dieser Verfahren. Das Ovarialkarzinom, an dem in Deutschland jährlich ca. 7200 Frauen erkranken [5], stellt weiterhin eine große Herausforderung","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"30 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131707247","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Lebensverlängerung um jeden Preis?
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-04-01 DOI: 10.1159/000486766
A. Lübbe
{"title":"Lebensverlängerung um jeden Preis?","authors":"A. Lübbe","doi":"10.1159/000486766","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000486766","url":null,"abstract":"Extrapulmonary small-cell neuroendocrine cancers are rare in clinical practice. They are frequently metastatic at the time of diagnosis with survival in months even with the most intensive treatment. So far, treatment recommendations for this group rely on data from the similar but more common small-cell carcinoma of the lungs. Immune checkpoint inhibitors are being investigated for the treatment of metastatic small-cell lung cancer with positive outcome. We applied the experience from these studies to a case of metastatic small-cell neuro-endocrine cancer of the pancreas using nivolumab as a treatment of last resort. We noted a favorable and durable response suggesting that this may be superior to all currently available options for palliative treatment in a similar scenario.","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122915286","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Zwei neue Therapieoptionen in der Onkologie. Erhaltungstherapie mit Niraparib beim Ovarialkarzinomrezidiv und Antiemese mit Rolapitant 肿瘤科有两个新疗法卵巢癌互惠疗法和劳氏综合症
Karger Kompass Onkologie Pub Date : 2018-04-01 DOI: 10.1159/000488664
{"title":"Zwei neue Therapieoptionen in der Onkologie. Erhaltungstherapie mit Niraparib beim Ovarialkarzinomrezidiv und Antiemese mit Rolapitant","authors":"","doi":"10.1159/000488664","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000488664","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":351794,"journal":{"name":"Karger Kompass Onkologie","volume":"28 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124951500","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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