Gynäkologische Malignome - noch immer eine Herausforderung

H. Bartsch
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Abstract

Typen von HPV sollen das Risiko, an einem Zervixkarzinom zu erkranken, um 70–90% senken. Die Verlän gerung der Früherkennungsintervalle auf 3 Jahre bei Kombination von HPV-Screening mit einem Abstrich [3] hat unterschiedliche Reaktionen mit z.T. heftigen Diskus sionen auf Seiten der Leistungserbringer und auch von Patientenvertretern erbracht. Derzeit bleibt sicher abzuwarten, ob durch diese Empfehlung tatsächlich eine negative Entwicklung ausgelöst wird. Unabhängig von Präventionsmaßnahmen bleibt es eine wichtige Herausforderung, im Falle eines bereits diagnostizierten Zervixoder Korpuskarzinoms die Prognose durch Therapieoptimierung weiter zu verbessern. Ein dabei zentraler Aspekt ist die hohe Sicherheit bei der Beurteilung, ob bereits positive Lymphknoten vorliegen und damit ggf. primär neoadjuvante bzw. kombinierte Therapieverfahren gewählt werden sollten. Der Frage, welche Sensitivität und Spezifität mit den nichtinvasiven bildgebenden Verfahren im Hinblick auf eine Lymphknotenbeteiligung erreicht werden kann widmet sich die Metaanalyse von Liu et. al. [4], die in dieser Ausgabe in deutscher Übersetzung zu lesen ist. Daraus ergeben sich für die klinische Praxis und die Diskussion mit Kostenträgern unter Umständen Ansätze einer Neubewertung dieser Verfahren. Das Ovarialkarzinom, an dem in Deutschland jährlich ca. 7200 Frauen erkranken [5], stellt weiterhin eine große Herausforderung
妇科病例仍是挑战
h初级会的类型应降低70—90%的患病风险。从英国人的角度看,英国人可以通过英国人和英国人之间的深刻对话而得到不同的反应。现在看来,这一建议是否会对环境造成负面影响,还有待观察。然而,不论是预防措施还是预防措施,针对已被诊断的分解或扩散纤维,在随后再根据治疗剂改善预期方面仍然是个重大挑战。需要更进一步的。关键的一个关键是评估是否已经淋巴结积极,因而有条件参与。结合先进治疗方法的必要性刘变成,我们在这期的德语翻译中处理了刘氏的形容词分析,我们可以用关于淋巴结参与的非触摸技术来处理相关的敏感和具体性问题。[4]但这可能引发了临床实践和与付费方商讨重新评估这一回的讨论。另外,每年大约有7200名妇女感染卵巢素瘤(5个),并继续给她们带来很大的挑战
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