Gabriele Faerber, Manuel Cornely, Constance Daubert, Gabriele Erbacher, Jodok Fink, Tobias Hirsch, Erika Mendoza, Anya Miller, Eberhard Rabe, Stefan Rapprich, Stefanie Reich-Schupke, Markus Stücker, Erich Brenner
{"title":"S2k-Leitlinie Lipödem","authors":"Gabriele Faerber, Manuel Cornely, Constance Daubert, Gabriele Erbacher, Jodok Fink, Tobias Hirsch, Erika Mendoza, Anya Miller, Eberhard Rabe, Stefan Rapprich, Stefanie Reich-Schupke, Markus Stücker, Erich Brenner","doi":"10.1111/ddg.15513_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15513_g","url":null,"abstract":"<p>Dieser Artikel ist eine Kurzfassung der S2k-Leitlinie Lipödem. Er enthält alle Empfehlungen. Die Kürzungen betreffen die zum Teil sehr ausführlichen Hintergrundtexte, in denen vor allem die aktuell verfügbare Literatur dargestellt wurde. Die Langfassung ist bei der AWMF unter der Registernummer 037-012 online verfügbar.</p><p>Das Lipödem ist eine chronische, schmerzhafte Erkrankung, welche die Lebensqualität der Patientinnen erheblich einschränken kann. Ein normales Leben ist oft nur unter erschwerten Bedingungen möglich und die Behandlung ist mit hohen Kosten für Kostenträger und Betroffene verbunden. Neben der ökonomischen Belastung ist auch die sozialmedizinische Relevanz des Lipödems von Bedeutung. Insbesondere die Faktoren Schmerz und Gewichtszunahme wirken sich negativ auf die Lebensqualität aus und haben darüber hinaus kumulative Effekte auf weitere Aspekte wie Schlaf, Mobilität, psychische Gesundheit und Teilhabe am allgemeinen sozialen Leben.</p><p>An der Behandlung von Patientinnen mit Lipödem sind mehrere Berufsgruppen beteiligt. Für sie alle gilt es, die Komplexität des Krankheitsbildes zu erfassen und auch die psychosoziale Belastung in die Versorgung der Patientinnen einzubeziehen. Vertreter der verschiedenen Berufsgruppen waren daher auch Mitglieder der Steuerungsgruppe der Leitlinie. Auch eine Patientenvertretung war an der Leitlinienentwicklung beteiligt und hatte im Konsensusprozess ein Stimmrecht.</p><p>Siehe Langfassung. Die Langfassung ist bei der AWMF unter der Registernummer 037-012 online verfügbar.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-09-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15513_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142169961","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Matiar Madanchi, Riccardo Curatolo, Beda Mühleisen, Hazem A. Juratli
{"title":"Langsam wachsender, schmerzhafter, verruköser Knoten am Finger","authors":"Matiar Madanchi, Riccardo Curatolo, Beda Mühleisen, Hazem A. Juratli","doi":"10.1111/ddg.15450_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15450_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-09-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142170176","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Ein Fall von zyklisch juckenden Makulae","authors":"Maria Kinberger, Alexander Nast, Amrei Dilling","doi":"10.1111/ddg.15455_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15455_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-09-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142169908","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Susanne Melchers, Jana D. Albrecht, Werner Kempf, Jan P. Nicolay
{"title":"Die fünfte Auflage der WHO-Klassifikation – Was ist neu für kutane Lymphome?","authors":"Susanne Melchers, Jana D. Albrecht, Werner Kempf, Jan P. Nicolay","doi":"10.1111/ddg.15361_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15361_g","url":null,"abstract":"<p>Primäre kutane Lymphome sollten interprofessionell von Dermatoonkologen, Hämatologen, Pathologen und Strahlentherapeuten behandelt werden, da sie sich sowohl im klinischen Verhalten als auch in der Prognose von morphologisch ähnlichen nodalen Lymphomen unterscheiden, die die Haut sekundär befallen.<span><sup>3, 10, 11</sup></span> Referenzzentren für PCL sind immer noch mit Patienten konfrontiert, die mit unnötig aggressiven Behandlungsschemata für Krankheitsentitäten mit relativ indolentem Verhalten und einer sehr guten Prognose unangemessen behandelt werden.<span><sup>11, 12</sup></span> Um dies zu vermeiden, sind eine korrekte Diagnose und evidenzbasierte Behandlungsschemata bei der Behandlung von PCL entscheidend.</p><p>Das Klinische Beratungskomitee (CAC), das sich aus Mitgliedern der <i>Society of Hematopathology</i> (SH) und der <i>European Association of Hematopathology</i> (EAHP) zusammensetzt, die mit der 3. und 4. Ausgabe der WHO-Klassifikation lymphatischer Neoplasmen betraut waren, war nicht mehr an dem Prozess beteiligt.<span><sup>15</sup></span> Schließlich wurde vom CAC im Jahr 2022 eine Internationale Konsensusklassifikation reifer lymphatischer Neoplasien (ICC 2022) veröffentlicht,<span><sup>16</sup></span> was bedeutet, dass nun zwei Klassifikationsschemata für hämatolymphoide Neoplasien nebeneinander existieren.<span><sup>17, 18</sup></span></p><p>Dieser Artikel gibt einen Überblick über die neue 5. Ausgabe der WHO-Klassifikation in Bezug auf PCL, vergleicht sie mit der ICC 2022 und gibt einen Ausblick darauf, wie genomische und molekulare Eigenschaften die aktuelle Klassifikation bereits beeinflussten und künftige Klassifikationen von PCL prägen könnten.</p><p>Die Mycosis fungoides wurde erstmals 1806 von Alibert beschrieben, und zwischen 1870 und 1900 wurden die verschiedenen Stadien (Patch, Plaque und Tumor), sowie klinische Formen wie die erythrodermische MF identifiziert. Im Jahr 1938 wurde das Sézary-Syndrom, das zweithäufigste PCL, erstmals beschrieben. Damals ging man davon aus, dass es sich bei anderen kutanen Lymphomen als MF und SS um Hautmanifestationen von systemischen Lymphomen handelte.<span><sup>19</sup></span> Bis in die 1970er Jahre blieb die pathogenetische Natur der CBCL unklar, und die meisten CBCL wurden als Lymphosarkom, Retikulosarkom oder Hautretikulose bezeichnet.<span><sup>20</sup></span></p><p>Die WHO-HAEM5 verwendet ein vierstufiges hierarchisches System, das die Krankheiten nach Kategorie – Familie/Klasse – Entität/Typ – Subtyp gliedert. Die Klassifikation richtet sich nach der Zellreihe und auf Vorläuferzellneoplasien folgen reifzellige Malignome. Außerdem werden die Entitäten beginnend mit indolenten zu zunehmend aggressiven Entitäten eingeteilt. Ein weiterer Punkt ist, dass Keimbahn-Tumorprädispositions-Syndrome, die mit lymphatischen Malignomen assoziiert sind, sowie nichtneoplastische Erkrankungen, die Lymphome imitieren, mit aufgenommen wurden, da sie Differenzialdiagnosen darstellen. Ein","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-09-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15361_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142170206","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Isabella Hölzle, Sebastian Volc, Jörg Wehner-Caroli, Martin Schaller
{"title":"Upadacitinib induzierte Erytheme, Papeln und Pusteln – Ist es wirklich Akne oder doch eher Rosazea?","authors":"Isabella Hölzle, Sebastian Volc, Jörg Wehner-Caroli, Martin Schaller","doi":"10.1111/ddg.15452_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15452_g","url":null,"abstract":"<p>Sehr geehrte Herausgeber,</p><p>Bei der atopischen Dermatitis (AD) handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die durch eine komplexe multifaktorielle Pathogenese und eine hohe Prävalenz gekennzeichnet ist. Charakteristisch sind rezidivierende Ekzeme, die von starkem Juckreiz begleitet sind und eine enorme Krankheitslast darstellen.<span><sup>1</sup></span></p><p>Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung der AD. Neben Ciclosporin und den monoklonalen Antikörpern Dupilumab, Tralokinumab und Lebrikizumab stellen die Januskinase (JAK)-Inhibitoren Abrocitinib, Baricitinib und Upadacitinib weitere Therapieoptionen dar.<span><sup>2</sup></span></p><p>Wir berichten über eine Patientin, die unter der Behandlung mit dem JAK-Inhibitor Upadacitinib eine medikamenteninduzierte Rosazea-ähnliche Dermatose entwickelte.</p><p>Eine 27-jährige Patientin stellte sich mit seit 8 Monaten bestehenden erythematösen Papeln und Pusteln im Gesicht vor. Die Patientin berichtete, dass sie seit 11 Monaten den JAK-Inhibitor Upadacitinib (einmal täglich 30 mg) aufgrund einer AD einnehme. Hierunter sei eine deutliche Besserung des Ekzems und ein Rückgang des Juckreizes erzielt worden. Drei Monate nach Beginn der Einnahme sei es zu einer zunehmenden Verschlechterung des Hautbildes im Gesicht mit Ausbildung von Papulopusteln und Erythemen gekommen. Bei auswärtigem Verdacht auf Acne vulgaris erfolgte eine topische Therapie mit Nadifloxacin Creme ohne Besserung. Weitere Therapieversuche mit nicht bekannten rezeptfreien Externa zur Behandlung der Acne vulgaris brachten ebenfalls keine Linderung der Beschwerden. Bei hohem Leidensdruck erfolgte 8 Monate nach Auftreten der Hautveränderungen die Vorstellung in unserer Klinik. Die Patientin präsentierte sich mit zahlreichen Papeln, Pusteln und Erythemen im Gesichtsbereich, mit Betonung von Stirn, Nase, Wangen und der rechten Schläfe. Komedonen lagen nicht vor (Abbildung 1). Die Befunde waren konsistent mit der klinischen Diagnose einer medikamenteninduzierten Rosazea-ähnlichen Dermatose. Da der Patientin eine möglichst schnelle Besserung aufgrund einer anstehenden Hochzeitsfeier wichtig war, wurde die Therapie mit Upadacitinib abgesetzt und eine orale Therapie mit Azithromycin nach folgendem Dosierungsschema eingeleitet: 500 mg dreimal wöchentlich für 4 Wochen, zweimal wöchentlich für 4 Wochen und anschließend einmal wöchentlich für 4 Wochen. Zudem begannen wir eine topische Therapie mit einer Ivermectin-Creme. Unserer klinischen Erfahrung nach kommt es unter diesem Therapieschema zu einem schnellen Ansprechen der Rosazea, vor allem in Bezug auf das Abheilen von Papeln und Pusteln. Die schnelle Wirksamkeit von Azithromycin bei der Behandlung der Rosazea konnte zudem bereits in Studien gezeigt werden.<span><sup>3</sup></span> Bei unserer Patientin kam es zu einer raschen Besserung des Hautbefundes im Gesicht, sodass die Therapie mit Azithromycin nach 13 Wochen beendet werden konnte (Abbildung 2). Allerdings ","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-09-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15452_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142165495","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Erforschung des therapeutischen Potenzials topischer Probiotika bei dermatologischen Erkrankungen: ein umfassender Überblick über klinische Studien","authors":"Funda Tamer, Murat Kekilli","doi":"10.1111/ddg.15465_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15465_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-09-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142165761","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Persistent agminated lymphomatoid papulosis and primary cutaneous anaplastic large‐cell lymphoma in a polycythemia vera patient","authors":"Chang‐Yu Hsieh, Tsen‐Fang Tsai","doi":"10.1111/ddg.15544","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15544","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":3.6,"publicationDate":"2024-09-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142195745","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Asymptomatic livid erythematous nodules and plaques on the scalp of a 74‐year‐old female patient","authors":"Dimitris Rigopoulos, Aikaterini Tsiogka, Eleni Siavou, Alexia Piperidou, Leonidas Marinos, Marina Siakantaris","doi":"10.1111/ddg.15558","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15558","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":3.6,"publicationDate":"2024-09-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142195746","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Pemphigoid gestationis after egg donation: A case report and literature review","authors":"Hiroshi Koga, Masahiro Tsutsumi, Norito Ishii, Megumi Muto, Takekuni Nakama","doi":"10.1111/ddg.15542","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15542","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":3.6,"publicationDate":"2024-09-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142195744","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Olivia R. Negris, Julie M. Bittar, Vida Ehyaee, Kyle T. Amber
{"title":"Extensive confluent and reticulated papillomatosis arising following initiation of paclitaxel and carboplatin","authors":"Olivia R. Negris, Julie M. Bittar, Vida Ehyaee, Kyle T. Amber","doi":"10.1111/ddg.15540","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15540","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":3.6,"publicationDate":"2024-09-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142195747","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}