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Modified Mustardé rotation cheek flap with full‐thickness skin graft for reconstruction of large cheek defects 改良 Mustardé 旋转颊瓣与全厚皮肤移植用于重建大面积面颊缺损
IF 3.6 4区 医学
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Pub Date : 2024-09-10 DOI: 10.1111/ddg.15530
Janika Gosmann, Johannes Kleemann, Roland Kaufmann
{"title":"Modified Mustardé rotation cheek flap with full‐thickness skin graft for reconstruction of large cheek defects","authors":"Janika Gosmann, Johannes Kleemann, Roland Kaufmann","doi":"10.1111/ddg.15530","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15530","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":3.6,"publicationDate":"2024-09-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142195743","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Recurrent necrotic plaques and nodules on lower limbs in a 40‐year‐old woman 一名 40 岁女性下肢的复发性坏死斑块和结节
IF 3.6 4区 医学
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Pub Date : 2024-09-10 DOI: 10.1111/ddg.15514
Francisco José Rodríguez‐Cuadrado, Mercedes Hospital‐Gil, Dolores Suárez‐Massa
{"title":"Recurrent necrotic plaques and nodules on lower limbs in a 40‐year‐old woman","authors":"Francisco José Rodríguez‐Cuadrado, Mercedes Hospital‐Gil, Dolores Suárez‐Massa","doi":"10.1111/ddg.15514","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15514","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":3.6,"publicationDate":"2024-09-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142195748","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Medico-legal evaluation of occupational skin diseases and occupational skin cancer 职业性皮肤病和职业性皮肤癌的医学法律评估。
IF 5.5 4区 医学
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Pub Date : 2024-09-09 DOI: 10.1111/ddg.15419
Christoph Skudlik
{"title":"Medico-legal evaluation of occupational skin diseases and occupational skin cancer","authors":"Christoph Skudlik","doi":"10.1111/ddg.15419","DOIUrl":"10.1111/ddg.15419","url":null,"abstract":"<p>The medico-legal evaluation of occupational skin diseases is one of the core competencies of dermatology. As a neutral medical expert, the dermatologist has a different role to that of a treating physician. In Germany, the so-called Bamberg Recommendation (<i>Bamberger Empfehlung</i>) provides a scientifically based assessment basis to ensure equal treatment of all persons undergoing medico-legal evaluation. In addition to dermatological expertise, knowledge of insurance law and legal terminology is essential for the medical expert. Dermatologists provide legal and administrative decisions of social courts and social insurance institutions with their qualified expert opinions. In this way, dermatology makes an important contribution to social security.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-09-09","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15419","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142154137","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Photodynamic therapy in dermatology: established and new indications. 皮肤病学中的光动力疗法:已有的和新的适应症。
IF 5.5 4区 医学
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Pub Date : 2024-09-03 DOI: 10.1111/ddg.15464
Galina Balakirski, Percy Lehmann, Rolf-Markus Szeimies, Silke C Hofmann
{"title":"Photodynamic therapy in dermatology: established and new indications.","authors":"Galina Balakirski, Percy Lehmann, Rolf-Markus Szeimies, Silke C Hofmann","doi":"10.1111/ddg.15464","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15464","url":null,"abstract":"<p><p>Photodynamic therapy (PDT) is internationally established as an approved treatment option for in situ forms of keratinocytic skin cancer (actinic keratoses, Bowen's disease, basal cell carcinoma). For these indications, there are standardized treatment protocols using narrow-spectrum light sources or (artificial) daylight, the use of which is associated with successful healing, a low rate of lesion recurrence, and a very good cosmetic result. Daylight PDT is superior to conventional PDT in terms of significantly less pain and associated higher patient acceptance. Newer indications, for which no approval has yet been granted, but which nevertheless have sufficient evidence of efficacy according to the study situation, are inflammatory (lichen sclerosus, acne) and infectious dermatoses (viral warts, cutaneous leishmaniasis, atypical mycobacteriosis). In addition, PDT is increasingly being used in aesthetic dermatology with the aim of skin rejuvenation.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-09-03","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142125755","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Healthcare of patients with atopic dermatitis by general practitioners - a nationwide survey in Germany. 全科医生对特应性皮炎患者的医疗保健--德国全国调查。
IF 5.5 4区 医学
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Pub Date : 2024-09-03 DOI: 10.1111/ddg.15529
Anna Langenbruch, Valerie Andrees, Martin Scherer, Matthias Augustin
{"title":"Healthcare of patients with atopic dermatitis by general practitioners - a nationwide survey in Germany.","authors":"Anna Langenbruch, Valerie Andrees, Martin Scherer, Matthias Augustin","doi":"10.1111/ddg.15529","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15529","url":null,"abstract":"<p><strong>Background and objectives: </strong>Epidemiological studies on the health care of patients with atopic dermatitis (AD) in dermatological treatment in Germany indicate no improvements within 10 years. In addition to dermatologists, general practitioners (GPs) are particularly involved in AD treatment. This study analyzed the health care situation of adult patients with AD by GPs.</p><p><strong>Patients and methods: </strong>The cross-sectional questionnaire survey \"PsoADA\" was conducted from 2019 to 2021 in general practices throughout Germany and the results were compared with previous data from dermatology care (AtopicHealth2, 2017-19).</p><p><strong>Results: </strong>Among 150 patients (mean age: 40 years, 62.2% female), 39.2% received additional treatment by a dermatologist (GP+D). 20.7% of GP+D and 5.7% of patients in GP treatment only (GP only) had severe AD (p < 0.01, AtopicHealth2: 27.6%). Major limitations in quality of life were reported by 31.0% (GP+D) versus 3.4% (GP only) (p < 0.001, AtopicHealth2: 31.6%). Most patients received topicals, mainly glucocorticosteroids. Calcineurin inhibitors were currently administered by 2.7% (PsoADA total). Patient education was reported by 5.7% (PsoADA total).</p><p><strong>Conclusions: </strong>A considerable proportion of patients with AD in GP care shows poor outcomes, as has been observed in dermatological care - possibly due to the lack of use of modern systemic therapy.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-09-03","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142125754","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Poster 海报
IF 5.5 4区 医学
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Pub Date : 2024-08-29 DOI: 10.1111/ddg.15547
{"title":"Poster","authors":"","doi":"10.1111/ddg.15547","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15547","url":null,"abstract":"&lt;p&gt;G.A. Hübner, S. H. Yang, A.D. Luhmann, P. Terheyden&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universität zu Lübeck&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Der zuerst von Gougerot und Carteaud 1927 beschriebenen Papillomatosis confluens et reticularis (PCR) liegt u.a. eine aberrante Keratinisation zu Grunde. Klinisch zeigen sich klassischerweise braune, konfluierende, hyperkeratotische Papeln und Plaques, die randständig netzförmig konfiguriert sind und sich am häufigsten am oberen Rumpf (v.a. intermammär), am Hals, an den Axillen sowie an den Schultern und Armen manifestieren.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Erkrankung betrifft insbesondere junge Patienten.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ein 14-jähriger Junge stellte sich mit symptomlosen, verruziformen, braunen, konfluierenden Papeln symmetrisch beidseits lateral am Penis, am Mons pubis sowie in den medialen Leisten und am Skrotum vor. Der Junge erhielt aufgrund einer Colitis ulcerosa seit 4 Jahren Azathioprin in wechselnder Dosierung sowie seit 2 Jahren Infliximab in 4-6 wöchentlichem Abstand. Weitere Erkrankungen (wie z.B. ein Diabetes mellitus) oder eine Adipositas bestanden nicht. Die Histologie vom Mons pubis zeigte eine Papillomatose der Epidermis mit diskreter Akanthose, Hyperorthokeratose im Stratum corneum, basale Hyperpigmentierung sowie eine minimale oberflächliche, perivaskuläre lymphohistiozytäre Begleitentzündung. In der PAS-Färbung konnten zahlreiche ovale Pilzsporen im Stratum corneum nachgewiesen werden.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Lokalisation der PCR im Genitalbereich ist sehr selten, es sind jedoch Fälle mit Manifestationen in der Leiste und Genitalregion beschrieben. Die ungewöhnliche Ausprägung bei unserem Patienten ist eventuell durch die langjährige Immunsuppression zu erklären. Differentialdiagnostisch ist bei der Manifestation in den Intertrigines auch eine Acanthosis nigricans zu erwägen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Pathogenese der PCR ist noch ungeklärt, während man zunächst eine abnorme Reaktion auf den Hefepilz Pityrosporon ovale (P.o.) in Betracht zog, wird in den letzten Jahren eine Infektion mit Dietzia papillomatosis (grampositiver, aerober Actinomycet) als Ursache propagiert. Unterstützt wird diese These durch das gute therapeutische Ansprechen auf Antibiotika wie Minocyclin oder Azithromycin. Es wurden jedoch auch Fälle mit einer starken Besiedlung durch P.o. gefunden, wobei die pathogenetische Bedeutung unklar ist. Bei unserem Patienten fanden wir reichlich ovale Pilzsporen im Stratum corneum, welche wir als Sporen von P.o. identifizierten. Unter einer Therapie mit 1%iger Ciclopiroxalamin-Creme heilten die Läsionen innerhalb von 8 Wochen komplett ab.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;L. Golle, B. Kreft&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Universitätsklinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsmedizin Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wir berichten über eine 63-jährige Patientin, bei der 1990 erstmals ein Subakut kutaner Lupus erythematodes (SCLE) diagnostiziert worden war. Unter einer Systemtherapie mit Azathioprin, Chloroquin ","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-08-29","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15547","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142100228","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Diaklinik Diaklinik
IF 5.5 4区 医学
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Pub Date : 2024-08-29 DOI: 10.1111/ddg.15548
{"title":"Diaklinik","authors":"","doi":"10.1111/ddg.15548","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15548","url":null,"abstract":"&lt;p&gt;S. Seneberg, R. Panzer, S. Emmert, A. Thiem&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsmedizin Rostock&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ein 25-jähriger Mann stellte sich mit seit ca. 4 Wochen bestehenden, juckenden, zirkulären Plaques mit randbetonter Schuppung in unserer Ambulanz vor. Diese hatten sich, beginnend am Kinn, auf die Brust und Arme ausgebreitet. Auch seiner Partnerin waren zwei ähnliche, kleinere Hautveränderungen an ihrem Unterarm aufgefallen. Auf weitere Nachfrage gab der Patient an, dass er und seine Partnerin als TierpflegerInnen in einem nahegelegenen Vogelpark arbeiteten. Dort versorgt er vorwiegend Affen und Vögel. In der gemeinsamen Wohnung wurden zudem ein Hund gehalten und eine Straßenkatze gepflegt. Klinisch zeigten sich am Kinn, im Bart, an den Augenbrauen und weniger ausgeprägt auch am Stamm multiple, zirkuläre, randständig-schuppende, erythematöse Plaques. Im Bartbereich war linksseitig eine knotige Schwellung tastbar. Ein Abszess ließ sich sonografisch nicht nachweisen. Eine Lymphknotenschwellung an Hals und Nacken bestand nicht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bei V.a. eine Tinea barbae et corporis wurden Hautschuppen und Haare für eine mykologische Diagnostik aus dem Bartbereich entnommen. Im Nativpräparat ließen sich zahlreiche Hyphen nachweisen. Wir begannen daraufhin eine kalkulierte, systemische, antimykotische Therapie mit Terbinafin 250mg 1x tgl.. Zusätzlich behandelten wir topisch mit Ciclopiroxamin-haltiger Creme 2x täglich nebst Ciclopiroxamin-haltigem Shampoo 3x wöchentlich. In der nachfolgenden mykologischen Kultur konnte der Dermatophyt Trichophyton benhamiae detektiert werden. Die Partnerin des Patienten wurde ebenfalls topisch antimykotisch mitbehandelt. Unter der Therapie kam es innerhalb vom einem Monat bereits zu einem deutlichen Rückgang des Hautbefundes bei beiden Betroffenen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Tierärztin des Vogelparks wurde informiert. Allerdings konnte bei den Tieren im Park, für die der Patient als Tierpfleger zuständig war, kein Pilz nachgewiesen werden. Stattdessen kommt bei fehlendem Nagetier-Kontakt am ehesten die Straßenkatze, die das Paar in der eigenen Wohnung gepflegt hatte, als seltener Überträger von Trichophyton benhamiae in Frage.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Der Vogelpark bleibt somit ein sicheres und nicht nur bei Familien mit kleinen Kindern beliebtes Ausflugsziel.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;S. Henkel, A. Vanegas Ramírez, M. Fischer&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bundeswehrkrankenhaus Hamburg, Klinik III – Dermatologie, Venerologie und Allergologie&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wir präsentieren den Fall eines 14-jährigen Migranten aus Afghanistan, der sich mit mehr als einem Monat bestehenden multiplen Erosionen und Ulzerationen an den Extremitäten begleitet von Pusteln und Papeln sowie subfebrilen Temperaturen in der Notaufnahme vorstellte. Der Patient migrierte über die Balkan-Route nach Deutschland und befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahmeuntersuchung seit zirka 6 Tagen in Deutschland. Mikrobiologisch konnte neben einer Skabies aus den Erosionen und Ulzerationen ein Toxin-bildender Stamm von ","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-08-29","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15548","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142100229","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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AUTORENVERZEICHNIS 作者名单
IF 5.5 4区 医学
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Pub Date : 2024-08-29 DOI: 10.1111/ddg.15561
{"title":"AUTORENVERZEICHNIS","authors":"","doi":"10.1111/ddg.15561","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15561","url":null,"abstract":"<p>Abeck, F. FV02, FV03</p><p>Akbarzadeh, D. P12</p><p>Akbas, O. P08</p><p>Andreeva, T. FV05, P06</p><p>Barbeck, M. FV05</p><p>Blomen, C.L. DK03</p><p>Boeckmann, L. FV04</p><p>Bohne, A.S. FV01</p><p>Booken, N. DK03, FV03, FV09</p><p>Brosin, J. DK04</p><p>Burg, M. FV02</p><p>Diehl, K. P12</p><p>Edler, C. P14</p><p>Ehrenreich, J. P25</p><p>Eichner, A. P17, P23, P24</p><p>Emmert, S. DK01, DK04, FV04, P20, P22</p><p>Fehrmann, S. P04, P15, P16</p><p>Ficht, P.-K. FV04</p><p>Fischer, M. DK02, FV06, P03, P04, P13, P14, P15, P16</p><p>Fischer, T. P09</p><p>Fuest, S. P09</p><p>Gamon, F. P09</p><p>Gerds, S. DK04</p><p>Golle, L. P02</p><p>Gosau, M. P09</p><p>Grabbe, S. DK05</p><p>Greuling, A. P08</p><p>Grote, C. FV01</p><p>Guski, S. DK06</p><p>Hansen, I. FV03</p><p>Harder, I. FV01</p><p>Hartmann, J. FV01</p><p>Heaven, N. P21</p><p>Hebst, M. DK04</p><p>Helf, C. FV08</p><p>Henkel, S. DK02, P14</p><p>Hermsdorf, J. FV05, P05</p><p>Herrmann, J. FV07</p><p>Heuschkel, M. P20</p><p>Hübner, G.A. P01</p><p>Jahn, A. FV05, P05</p><p>Jung, O. FV05</p><p>Junker, P. P10</p><p>Kähler, K.C. FV01, FV08</p><p>Katsanou, M. E. FV04</p><p>Kaufhold, M. DK05</p><p>Kök, H. I. P10</p><p>Kraaz, A. P12</p><p>Krastev, R. FV05, P06</p><p>Krause, B.J. P20</p><p>Krause, T. M. P03</p><p>Kreft, B. P02</p><p>Kromer, C. P12</p><p>Krönert, M.I.C. P20</p><p>Kurth, J. P20</p><p>Lemke, C. FV10</p><p>Lommel, K. FV10</p><p>Luhmann, A.D. P01</p><p>Lüth, J. DK04</p><p>Lyutenski, S. FV10</p><p>Maus-Friedrichs, W. FV04</p><p>Mellerowicz, E. DK06</p><p>Menz, A. FV09</p><p>Michl, C. P25</p><p>Moritz, P. FV04</p><p>Narwutsch, A. P18</p><p>Ohm, F. DK03</p><p>Ojak, G. DK05</p><p>Panzer, R. DK01, DK04, P22</p><p>Papadopoulou, K. P19</p><p>Peitsch, W. K. DK06, P12</p><p>Petersen, H. FV01</p><p>Reinholdt, C. FV05</p><p>Rohde, H. FV01</p><p>Rolff, C. P15, P16</p><p>Rudde, E. P22</p><p>Salchow, P. DK06</p><p>Schneider, L. C. DK06</p><p>Schneider, S. W. DK03, FV02, FV03, FV09</p><p>Schorsch, F. FV06</p><p>Schwarzenböck, S. P20</p><p>Seneberg, S. DK01</p><p>Siemann-Harms, U. DK03</p><p>Smeets, R. P09</p><p>Softic, L. P25</p><p>Sperfeld, A.-D. P18</p><p>Stadie, V. P23, P24</p><p>Staffeld, A. FV04</p><p>Stammkoetter, S. P07, P11</p><p>Stege, H. DK05</p><p>Stennett, A. P17</p><p>Sterner-Kock, L. P19</p><p>Stiesch, M. P08</p><p>Strüning, S. P21</p><p>Sumenko, A. FV06</p><p>Sunderkötter, C. P18</p><p>Terheyden, P. P01</p><p>Thiem, A. DK01, DK04, P22</p><p>Tietze, J.K. P20</p><p>Torster, L. FV09</p><p>Trnka, D. DK04</p><p>Tronnier, M. FV10</p><p>Vanegas Ramírez, A. DK02, P04, P13, P22</p><p>Voige, L. P13</p><p>Waldersee, E. P04</p><p>Walther, F. P07, P11</p><p>Wander, J. P22</p><p>Wegewitz, L. FV04</p><p>Weilandt, J. P12</p><p>Weinmann-Menke, J. DK05</p><p>Witte, J. FV02</p><p>Wittmann, M. DK05</p><p>Wohlrab, J. FV07, P17, P18, P23, P24</p><p>Yang, S. H. P01</p><p>Zahn, A. DK06</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-08-29","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15561","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142100232","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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IF 5.5 4区 医学
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Pub Date : 2024-08-29 DOI: 10.1111/ddg.15546
{"title":"Freie Vorträge","authors":"","doi":"10.1111/ddg.15546","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15546","url":null,"abstract":"&lt;p&gt;H.Petersen&lt;sup&gt;1&lt;/sup&gt;, A.S. Bohne&lt;sup&gt;2&lt;/sup&gt;, J. Hartmann&lt;sup&gt;2&lt;/sup&gt;, I. Harder&lt;sup&gt;2&lt;/sup&gt;, C. Grote&lt;sup&gt;2&lt;/sup&gt;, H. Rohde¹, K.C. Kähler&lt;sup&gt;2&lt;/sup&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;sup&gt;1&lt;/sup&gt;Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), Kiel&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;sup&gt;2&lt;/sup&gt;Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die kombinierte Immuncheckpoint-Inhibition (ICI) mit dem anti-CTLA-4-Antikörper Ipilimumab und dem anti-PD-1-Antikörper Nivolumab spielt eine signifikante Rolle bei der Therapie von Patienten mit einem metastasierten Melanom im Stadium IV. Häufig treten im Laufe der Therapie immunvermittelte Nebenwirkungen (irAEs, immune related adverse events) auf. Bisher liegen keine Studien vor, in denen das Hautmikrobiom im Verlauf der ICI-Therapie untersucht wurde. Effekte der ICI-Therapie auf das Darmmikrobiom sind hingegen bereits gut bekannt und korrelieren zudem mit der Häufigkeit von gastrointestinalen irAEs, sodass es ebenso von Interesse ist, inwieweit auch das Hautmikrobiom unter ICIs beeinflusst wird.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Über den Zeitraum von 14 Monaten wurden insgesamt 35 Patienten im AJCC Stadium IV unter kombinierter ICI rekrutiert. Bei bekanntem und kutanem Primärtumor wurden Hautabstriche standardisiert gewonnen. Die Abstriche wurden an sechs Arealen durchgeführt: Am Primärtumor (P), 2 bis 4 cm periläsional des P (PP), an der kontralateralen Körperseite des P (KP), kontralateral und 2 bis 4 cm periläsional des P (PKP), im Areal einer (vorherigen) kutanen Metastase (M) und an der kontralateralen Körperseite der M (KM). Die Abstriche wurden zu Beginn der Therapie (W00), bei jedem weiteren Infusionstermin (W03, 06, 09), nach Beendigung der Therapie (W11), nach 24 Wochen (W24) und wenn möglich bei einer AI-Kolitis (WAE) durchgeführt. Von den Hautabstrichen P, PP, KP, M und KM der W00, W06, W11 und WAE wurde anschließend die bakterielle DNA isoliert und mit Abstrichen von gesunden Probanden verglichen. Zusätzlich wurde in der Analyse der Effekt des Geschlechts und der Zeitspanne zwischen Erstdiagnose (ED) des P und W00 (ED1: ED bis W00 &lt; 1 Jahr; ED2: ED bis W00 &gt; 1 Jahr) untersucht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Von 24 der 35 Patienten konnten Hautabstriche genommen werden (W00 (n = 24), W06 (n = 17), W11 (n = 15), WAE (n = 2)). Von den 24 Patienten brachen 50% (n = 12) die Therapie frühzeitig ab (50% Nebenwirkungen (n = 6), 25% Tod (n = 3), 25% Progress (n = 3)). 11 Patienten entwickelten unter Therapie eine oder mehrere irAEs (AI-Kolitis = 5, AI-Hypophysitis = 3, AI-Hepatitis = 3, AI-Gastritis = 1, AI-Hämolyse = 1, AI-Myositis = 1). Bei Betrachtung des zeitlichen Abstandes zwischen der ED und W00 sind bei der Analyse der differentiell abundanten Spezies Unterschiede bei ED1 im Vergleich zu ED2 aufgefallen. Hierbei wurde zudem deutlich, dass häufiger bei Männern ein kürzerer Abstand zwischen ED und W00 bestand (männlich (m) n = 16, weiblich (w) n = 8; ED1: m = 5, w = 1; ED2: m = 11, w = 7), somit eine schnellere Metastasi","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-08-29","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15546","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142100227","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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S2k guideline lipedema 脂肪性水肿 S2k 指南。
IF 5.5 4区 医学
Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Pub Date : 2024-08-27 DOI: 10.1111/ddg.15513
Gabriele Faerber, Manuel Cornely, Constance Daubert, Gabriele Erbacher, Jodok Fink, Tobias Hirsch, Erika Mendoza, Anya Miller, Eberhard Rabe, Stefan Rapprich, Stefanie Reich-Schupke, Markus Stücker, Erich Brenner
{"title":"S2k guideline lipedema","authors":"Gabriele Faerber,&nbsp;Manuel Cornely,&nbsp;Constance Daubert,&nbsp;Gabriele Erbacher,&nbsp;Jodok Fink,&nbsp;Tobias Hirsch,&nbsp;Erika Mendoza,&nbsp;Anya Miller,&nbsp;Eberhard Rabe,&nbsp;Stefan Rapprich,&nbsp;Stefanie Reich-Schupke,&nbsp;Markus Stücker,&nbsp;Erich Brenner","doi":"10.1111/ddg.15513","DOIUrl":"10.1111/ddg.15513","url":null,"abstract":"<p>This S2k guideline was developed on the initiative and under the German Society of Phlebology and Lymphology (DGPL) leadership. The guideline aims to optimize the diagnosis and treatment of lipedema. It is intended to bring together the different approaches of the respective professional groups in a consensus-based manner and thus offer a basic concept for the best possible treatment of patients with lipedema. Sixty recommendations were formulated and agreed on in diagnostics, conservative and surgical treatment options, psychosocial factors and self-management. The guideline is intended to reflect the current scientific knowledge and be widely used for diagnosis and treatment recommendations for patients with lipedema.</p><p>In particular, the guideline comments on diagnostic criteria, differential diagnoses, and coinciding clinical pictures, their influence on diagnosis and treatment, sensible treatment measures, and self-management options. The lipedema guideline summarizes the current national and international evidence and the German expert consensus and derives recommendations for the best treatment for patients with lipedema. The recommendations in the guideline are intended as an orientation aid in the sense of action and decision-making corridors from which deviations are possible in justified cases.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2024-08-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15513","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142072842","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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