{"title":"9. Tropen- und Reisedermatologischer Kurs der DDG und der ISDT, Bangkok/Thailand, 12.–17.September 2024","authors":"Isaak Effendy, Helmut Schöfer","doi":"10.1111/ddg.15733_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15733_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 4","pages":"548-552"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-04-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143801527","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Kongresskalender 2025","authors":"","doi":"10.1111/ddg.15798","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15798","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 4","pages":""},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-04-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143801528","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Journal-Club","authors":"Thomas Herzinger","doi":"10.1111/ddg.15697_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15697_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 4","pages":"544-545"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-04-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143801278","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Rose K. C. Moritz, Julia Huynh, Gabriela Poch, Robert Sabat, Max Schlaak, Gabor Dobos
{"title":"Ist das Kaposi-Sarkom eine neuartige Komorbidität bei kutanen Lymphomen? Eine systematische Literaturübersicht","authors":"Rose K. C. Moritz, Julia Huynh, Gabriela Poch, Robert Sabat, Max Schlaak, Gabor Dobos","doi":"10.1111/ddg.15625_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15625_g","url":null,"abstract":"<p>Das Kaposi-Sarkom (KS) ist eine typischerweise multifokale HHV8-induzierte Erkrankung mit atypischen Gefäßproliferationen, welche die Haut, aber auch Lymphknoten, den Magen-Darm-Trakt, die Lunge und die Leber betreffen. Es lassen sich fünf Varianten mit unterschiedlichen klinischen Merkmalen unterscheiden.<span><sup>1-3</sup></span> Primär kutane Lymphome (CL) sind eine heterogene Gruppe seltener lymphoider Neoplasien. Die häufigste Variante ist die Mycosis fungoides (MF), ein kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL), das 65% aller Fälle ausmacht.<span><sup>4</sup></span></p><p>Sowohl unsere Beobachtungen als auch die anderer Autoren zeigen KS bei Patienten mit kutanen Lymphomen (CL). Es bleibt jedoch unklar, ob dieser Zusammenhang zufällig ist oder ob Patienten mit CL tatsächlich ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines KS haben.</p><p>Wir, die Autoren, sowie andere haben KS bei Patienten mit CL beobachtet. Es bleibt jedoch unklar, ob dieser Zusammenhang zufällig ist oder ob Patienten mit CL tatsächlich ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines KS aufweisen. Ziel dieses systematischen Reviews ist es den klinischen Verlauf, die Behandlung und die Ergebnisse aller bisher veröffentlichten Fälle von KS in Verbindung mit CL zusammenzufassen. Darüber hinaus wollen wir mögliche begünstigende Faktoren identifizieren und abschätzen, ob die Häufigkeit von KS bei Patienten mit CL erhöht ist.</p><p>Wir führten eine systematische Literaturübersicht durch, die Zeitschriftenveröffentlichungen, Buchkapitel und Abstracts umfasste. Eingeschlossen wurden alle Patienten, bei denen die Diagnosen KS und CL gleichzeitig auftraten. Ausgeschlossen wurden Berichte mit fehlenden wesentlichen klinischen Daten, Berichte, die begründete Zweifel an den Diagnosen aufkommen lassen, sowie Übersichtsarbeiten oder Fallserien, die bereits veröffentlichte Fälle wiedergeben.</p><p>Wir führten eine Suche in den Datenbanken <i>Web of Science</i>, <i>PubMed</i> und <i>Google Scholar</i> mit den Suchbegriffen „Kaposi Sarcoma“ in Kombination mit „Mycosis fungoides“, „Sézary-Syndrom“, „kutanes Lymphom“, „CTCL“ und „CBCL“ durch.</p><p>Für alle Ergebnisse überprüfte R.K.C.M. den Titel der Studie, die Zusammenfassung, die relevanten Textpassagen und die Literaturhinweise auf Berichte, die die Zulassungskriterien erfüllten. R.K.C.M. und G.D. analysierten unabhängig voneinander die ausgewählten Veröffentlichungen. In einer vorab erstellten Tabelle wurden die folgenden Daten extrahiert: Jahr der Veröffentlichung, Alter und Geschlecht der Patienten, Anamnese, CL-Stadium, Zeit zwischen der Diagnose von CL und dem Auftreten von KS-Symptomen, Erscheinungsbild von CL und KS, HIV-Status, CL-Therapie vor der KS-Diagnose und umgekehrt, falls zutreffend, Behandlung der Erkrankung, Therapieansprechen und Überleben. Wenn möglich, haben wir die CL anhand der verfügbaren Daten nach den aktuellen Kriterien klassifiziert, wenn das klinische Stadium nicht angegeben war.<span><sup>5</sup></span> Wir kontaktiert","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 4","pages":"467-478"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-04-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15625_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143801483","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Zinkmangelassoziierte Dermatitis bei einem frühgeborenen Säugling","authors":"Jennifer Grötsch, Michael Sticherling","doi":"10.1111/ddg.15637_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15637_g","url":null,"abstract":"<p>Ein 6 Monate alter männlicher Säugling wurde in unserer dermatologischen Ambulanz vorgestellt. Klinisch zeigten sich scharf begrenzte, schuppige und verkrustete Erytheme an Wangen und Hals sowie orale Erosionen. Im Alter von 3,5 Monaten hatte der Säugling erstmals Hautveränderungen an den Ohrläppchen entwickelt. Zwei Monate später folgte allgemeine Schwäche aufgrund eingeschränkter Nahrungsaufnahme durch orale Schleimhauterosionen. Unter Anwendung lokaler Antiseptika und Antimykotika sowie unter Einsatz systemischer Antibiotika konnte keine ausreichende und anhaltende Verbesserung der Symptome erzielt werden.</p><p>Die Vorstellung in unserer Ambulanz erfolgte aufgrund einer fortschreitenden Verschlechterung des Hautbefundes sowie des Allgemeinzustandes. Nach einer vorzeitigen Amnionruptur in der 30. Schwangerschaftswoche wurde der Junge 7 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin (33. Schwangerschaftswoche) spontan geboren, nach einer ansonsten unauffälligen Schwangerschaft. Es folgte eine prophylaktische Behandlung mit Ampicillin und Gentamicin über 7 Tage. Vorausgegangene Diarrhoen, andere Vorerkrankungen, eine Dauermedikation oder Allergien lagen nicht vor. Beide Eltern waren gesund, beim Onkel war eine atopische Dermatitis und allergische Rhinokonjunktivitis bekannt. Haustiere im Haushalt oder Auslandsreisen wurden ausgeschlossen. Die Mutter hatte sich vor der Schwangerschaft vegetarisch ernährt, jedoch zu Beginn der Schwangerschaft auf eine ausgewogene Ernährung mit Fleischverzehr umgestellt. Zum Zeitpunkt der Vorstellung wurde der Junge noch voll gestillt.</p><p>Klinisch zeigten sich an den Wangen und zervikal scharf begrenzte, blitzförmig konfigurierte, teils konfluierende Erytheme mit randbetonter, mittellamellärer Schuppung und weißlich-gelblicher Verkrustung (Abbildung 1a). Oberlippe und die Stirn waren nicht betroffen, während enoral kleine, punktförmige Erosionen am harten Gaumen sichtbar waren (Abbildung 1b). Bei der klinischen Untersuchung zeigten sich keine weiteren pathologischen Befunde. Die Lymphknoten präaurikulär, retroaurikulär und zervikal waren nicht vergrößert und unauffällig palpabel. Die bisherige Entwicklung des Säuglings erschien altersgerecht.</p><p>In den Hautabstrichen konnten weder bakterielle noch mykologische Erreger nachgewiesen werden. Die klinisch-chemische Laboruntersuchung ergab einen stark erniedrigten Serum-Zinkspiegel von 0,11 mg/l (Referenzbereich: 0,70–1,10 mg/l). Alle anderen bestimmten Laborparameter (Elektrolyte, Leber- und Nierenwerte, C-reaktives Protein und Differenzialblutbild) waren unauffällig.</p><p>Im Rahmen einer erweiterten Diagnostik lag der Serum-Zinkspiegel der Mutter mit 0,77 mg/l im Normbereich (Referenzbereich: 0,70–1,10 mg/l), ebenso wie der Zinkgehalt in der Muttermilch zu verschiedenen Zeitpunkten während der Stillzeit (1. Messung, Säuglingsalter 5,5 Monate: 354 µg/l, 2. Messung, Säuglingsalter 12 Monate: 288 µg/l; Referenzbereich: 170–3020 µg/l).</p><p>Eine Verbesserung des Haut","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 4","pages":"509-512"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-04-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15637_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143801534","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Ruonan Ke, Beichen Cai, Xuejun Ni, Qian Lin, Lu Chen, Yunjia Xie, Xiaofen Wan, Xiuying Shan, Biao Wang
{"title":"Wirksamkeit und Sicherheit nicht-ablativer und ablativer Laser bei Aknenarben: Eine Metaanalyse","authors":"Ruonan Ke, Beichen Cai, Xuejun Ni, Qian Lin, Lu Chen, Yunjia Xie, Xiaofen Wan, Xiuying Shan, Biao Wang","doi":"10.1111/ddg.15651_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15651_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 4","pages":"425-438"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-04-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143801499","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Neda Cramer, Daniel Kromer, Julia M. Bootsveld, Sabine Sennhenn-Kirchner, Sascha Gerdes, Wiebke Sondermann, Katharina Assaf, Matthias Goebeler, Dagmar Wilsmann-Theis, Claudia Günther, Christian Kromer, Rotraut Mössner
{"title":"Anamnese, klinische Merkmale, Therapie und patientenberichtete Ergebnisse bei Lichen ruber mucosae: Eine Querschnittsstudie","authors":"Neda Cramer, Daniel Kromer, Julia M. Bootsveld, Sabine Sennhenn-Kirchner, Sascha Gerdes, Wiebke Sondermann, Katharina Assaf, Matthias Goebeler, Dagmar Wilsmann-Theis, Claudia Günther, Christian Kromer, Rotraut Mössner","doi":"10.1111/ddg.15610_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15610_g","url":null,"abstract":"<p>Lichen planus (LP) ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die die Haut und ihre Anhangsgebilde, sowie die Schleimhäute betreffen kann. Lichen ruber mucosae (LRM) betrifft in erster Linie die Mund- und Anogenitalschleimhaut und seltener die Ösophagusschleimhaut.<span><sup>1</sup></span> LP kann mehrere Manifestationsorte gleichzeitig oder nacheinander betreffen. Die Prävalenz des oralen LP (OLP) liegt in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 1,5%, und etwa zwei Drittel der Patienten sind weiblich.<span><sup>2, 3</sup></span> Der LRM kann in einen erosiven und nicht-erosiven Subtypen unterteilt werden. Vor allem die erosive Variante wird von brennenden Schmerzen begleitet, die vor allem durch saure und scharfe Speisen ausgelöst werden können.<span><sup>4</sup></span> Die Unterscheidung zwischen dem erosiven und nicht-erosiven Subtyp ist von klinischer Bedeutung, da der erosive Subtyp ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Carcinoma in situ (CIS) und Plattenepithelkarzinoms (SCC) aufweist.<span><sup>5</sup></span> Neuere Studien berichten, dass etwa 1% der OLP-Läsionen zu einem SCC entarten,<span><sup>5-7</sup></span> das im Durchschnitt 3,4 bis 6,5 Jahre nach Krankheitsbeginn auftritt.<span><sup>8, 9</sup></span> Die Diagnosestellung von LRM basiert auf der typischen klinischen Morphologie mit histopathologischer Korrelation.</p><p>Die Diagnosestellung von LRM kann aufgrund der verschiedenen Erscheinungsformen, wie weißliche Streifen (Wickham-Steifung), weiße Papeln und Plaques, Erytheme, Erosionen und Blasen, die anderen Krankheiten ähneln (zum Beispiel Leukoplakie, Candidose und Autoimmunerkrankungen mit Blasenbildung), schwierig sein und zu Fehldiagnosen führen.<span><sup>10, 11</sup></span> Darüber hinaus kann der LRM asymptomatisch sein, insbesondere die retikuläre Form, was zu einer verzögerten Diagnosestellung führt, da die Patienten möglicherweise erst dann einen Arzt aufsuchen, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist.<span><sup>12, 13</sup></span> Typische histologische Veränderungen, wie die lichenoide Interface-Dermatitis, ein subepidermales, bandförmiges lymphozytäres Infiltrat, Hyperkeratose, Hypergranulose und apoptotische Keratinozyten (Civatte-Körperchen) sind bei infektiösen Läsionen manchmal schwer zu unterscheiden und können nicht diagnostiziert werden, wenn die Biopsie aus einem Ulkus entnommen wurde, oder können in frühen oder leichten Verläufen subtil sein.<span><sup>12, 14</sup></span> Es ist daher entscheidend, eine repräsentative Biopsie zu entnehmen. Darüber hinaus können andere Erkrankungen, wie lichenoide Arzneimittelreaktionen, sowohl klinisch als auch histologisch einen LRM imitieren. Dies erfordert eine sorgfältige Überprüfung der Medikamentenanamnese des Patienten sowie eine gründliche klinische Abklärung.<span><sup>11</sup></span> Eine weitere Komplikation bei der histologischen Interpretation besteht darin, dass sich in langjährigen Läsionen sekundäre Veränderungen, wie epitheliale Dysplasien, ent","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 4","pages":"449-464"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-04-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15610_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143801498","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Durch Tätowierung verursachter hypertropher diskoider Lupus erythematosus bei einem Patienten mit Vitiligo","authors":"Yuan-Yu Hong, I-Jung Hsieh, Sui-Qing Cai","doi":"10.1111/ddg.15670_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15670_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 4","pages":"516-519"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-04-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143801531","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Mercedes Sanchez-Diaz, Carlos McFarlane, Jim B. Valenzuela, Fiorela Alvarez
{"title":"Disseminierte genabelte Papeln und Ulcus am Fuß","authors":"Mercedes Sanchez-Diaz, Carlos McFarlane, Jim B. Valenzuela, Fiorela Alvarez","doi":"10.1111/ddg.15667_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15667_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 4","pages":"536-539"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-04-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143801628","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Maria Rosa Burg, Inga Hansen, Leopold Konstantin Torster, Stefan Werner Schneider
{"title":"Okkludierende kutane Vaskulopathien: Seltene Differenzialdiagnosen","authors":"Maria Rosa Burg, Inga Hansen, Leopold Konstantin Torster, Stefan Werner Schneider","doi":"10.1111/ddg.15543_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15543_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 4","pages":"487-507"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-04-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143801484","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}