Vincent Waller, Myriam Boeschen, Thomas Lingscheidt, Mathias Stiller, Lena Eickenscheidt, Thomas Wilhelm, Sonja Grunewald, Mirjana Ziemer, Jan-Christoph Simon, Hendrik Bläker, Maximilian von Laffert
{"title":"An immunohistochemical characterization of basal cell carcinoma in patients below 40 years of age.","authors":"Vincent Waller, Myriam Boeschen, Thomas Lingscheidt, Mathias Stiller, Lena Eickenscheidt, Thomas Wilhelm, Sonja Grunewald, Mirjana Ziemer, Jan-Christoph Simon, Hendrik Bläker, Maximilian von Laffert","doi":"10.1111/ddg.15819","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15819","url":null,"abstract":"<p><strong>Background: </strong>Basal cell carcinoma (BCC) is the most common form of skin cancer, mainly occurring in the elderly. Studies on BCC patients under the age of 40 (early-onset BCC) are scarce.</p><p><strong>Patients and methods: </strong>52 BCCs (48 patients, median age: 35 years) were investigated using immunohistochemistry, focusing on the cell cycle, immunogenicity, and HER2 expression. We used PCR to test for Human Papilloma Virus (HPV) and chromogenic in-situ hybridization for HER2 subclassification.</p><p><strong>Results: </strong>69% of cases were classified as non-aggressive subtypes, and 31% as aggressive. Changes in p16 and/or p53 were observed in 44% of cases. No HPV-DNA was detected. Overexpression of p16 was associated with an aggressive growth pattern, whereas p53 changes were independent of the growth pattern. Aggressive subtypes and p16-positivity correlated with higher expression levels of cyclin E1 and Ki-67, as well as a stronger B-cell response. Similar findings were observed in p53-altered basal cell carcinomas with respect to Ki-67 expression and B-lymphocyte infiltration; however, cyclin E1 expression was reduced in this subgroup. 71% of tumors belonged to the HER2-low group, which was associated with higher expression levels of cyclin E1 and Ki-67 and a more pronounced immunogenic response.</p><p><strong>Conclusions: </strong>This is the largest immunohistochemical characterization of early-onset BCC to date. The classification into non-aggressive and aggressive subtypes appears appropriate, as applied in the elderly. Further sub-classification based on p16, p53, and HER2 may reflect disrupted cell cycle mechanisms combined with an immunogenic response.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-07-17","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"144659214","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"A case of successful treatment of nail psoriasis with abrocitinib.","authors":"Teng Liu, Xiaoman Gao, Wan Liu, Jianmin Chang","doi":"10.1111/ddg.15821","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15821","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-07-17","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"144659213","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Lisa Cuba, Frank Dörje, Rafaela Kramer, Pauline Dürr, Michael Erdmann, Martin F Fromm, Carola Berking, Katja Gessner
{"title":"Implications for medication safety and adherence in dermato-oncology: The AMBORA care program for oral antitumor therapeutics.","authors":"Lisa Cuba, Frank Dörje, Rafaela Kramer, Pauline Dürr, Michael Erdmann, Martin F Fromm, Carola Berking, Katja Gessner","doi":"10.1111/ddg.15809","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15809","url":null,"abstract":"<p><strong>Background and objectives: </strong>Dermatological oral antitumor therapeutics (OAT) are often interaction-prone and used in complex regimens. The pharmacological/pharmaceutical care program of the randomized AMBORA trial significantly improved medication safety with various OAT; however, dermato-oncological patients were not included. It was subsequently implemented into clinical routine, including dermato-oncology. We aimed to analyze medication errors and adherence in patients treated with any dermatological OAT.</p><p><strong>Patients and methods: </strong>Medication errors were characterized, for example, according to their cause (PCNE V9.1). Adherence was assessed using the Medication Event Monitoring System (MEMS<sup>®</sup> Button) and the MARS-D questionnaire. Primary outcomes were the percentage of resolved OAT-involving errors and Dosing Adherence (DA); proportion of days with correct OAT intake) over 12 weeks.</p><p><strong>Results: </strong>In 92 patients (81.5% melanoma), we detected 1.6 medication errors per patient and 61.6% involved the OAT. Thereof, 89.2% were resolved. Of 52 patients participating in the additional adherence monitoring, 48 were evaluable and reached a median DA of 95.0% and MARS-D score of 25/25. DA was higher in once- vs. twice-daily regimens (p = 0.0127).</p><p><strong>Conclusions: </strong>The interprofessional AMBORA care program in dermato-oncology was associated with the resolution of a large proportion of medication errors and high adherence. Evidence-based medication management and patient counseling by clinical pharmacologists/pharmacists optimizes medication safety in dermato-oncological practice.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-07-17","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"144659216","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Markus Reitmajer, Norbert Schäffeler, Anne Bach, Lena Nanz, Teresa Amaral, Ulrike Leiter, Lukas Flatz, Andrea Forschner
{"title":"Psychosoziale Belastung und persistierende Nebenwirkungen bei Langzeitüberlebenden einer Melanomerkrankung im Stadium IV – eine Querschnittsbefragung","authors":"Markus Reitmajer, Norbert Schäffeler, Anne Bach, Lena Nanz, Teresa Amaral, Ulrike Leiter, Lukas Flatz, Andrea Forschner","doi":"10.1111/ddg.15712_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15712_g","url":null,"abstract":"<p>Die neuen Therapieoptionen der Immuncheckpoint-Inhibition (ICI) und der zielgerichteten Therapie mit BRAF/MEK-Inhibitoren (TT) haben das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit Stadium-IV-Melanomerkrankung erheblich verbessert.<span><sup>1-4</sup></span> Bis 2010 überlebten nur 5% der Patienten mit metastasiertem Melanom 5 Jahre.<span><sup>5-7</sup></span> Zehn Jahre später war dieser Anteil auf etwa 30% gestiegen,<span><sup>8-10</sup></span> und bei Patienten, die als erste Therapielinie eine kombinierte ICI (anti-PD1/anti-CTLA4) erhielten, erreichte die Melanom-spezifische 10-Jahres-Überlebensrate unter Studienbedingungen mehr als 50%.<span><sup>11-13</sup></span> Während das Gesamtüberleben weiterhin als der wichtigste Maßstab in der Krebsbehandlung gilt, gewinnen psychosoziale Aspekte und Bewältigungsmechanismen mit zunehmender Überlebensdauer der Patienten immer mehr an Bedeutung. Die entscheidende Frage bleibt, welchen Preis Langzeitüberlebende in Bezug auf Toxizität und psychosoziale Belastung zahlen.<span><sup>14, 15</sup></span></p><p>Es gibt nur begrenztes Wissen über die psychosozialen, physischen und finanziellen Belastungen von Langzeitüberlebenden mit metastasiertem Melanom. Die Daten aus anderen Krebsentitäten lassen jedoch erwarten, dass einige Langzeitüberlebende ohne Einschränkungen leben, während andere weiterhin schwerwiegende Beeinträchtigungen erfahren.<span><sup>16, 17</sup></span> In anderen Tumorerkrankungen wurden bereits Survivorship-Programme etabliert, die heute als unverzichtbar gelten.<span><sup>18-21</sup></span> Diese Programme adressieren nicht nur die Angst vor Rückfällen, Depressionen und Angststörungen, sondern auch behandlungsspezifische Nebenwirkungen und Toxizität.<span><sup>22-26</sup></span></p><p>In einer zuvor publizierten retrospektiven Studie haben wir Therapien, Ansprechraten und tumorspezifische Daten von Melanompatienten charakterisiert, die mehr als 5 Jahre nach dem Fortschreiten in Stadium IV überlebt haben.<span><sup>8</sup></span> Ziel dieser Querschnittsbefragung war es, die psychosozialen Belastungen und Nebenwirkungen dieser Langzeitüberlebenden zu erfassen.</p><p>Langzeitüberlebende von Krebs werden oft als geheilt betrachtet; jedoch bleibt es unklar, ob sie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung wirklich als vollständig gesund und resilient gelten. Bei anderen Krebsentitäten wurden persistierende therapiebedingte Nebenwirkungen sowie psychosoziale Beeinträchtigungen bei Langzeitüberlebenden bereits nachgewiesen.<span><sup>21, 32-36</sup></span> Soweit uns bekannt ist, handelt es sich hierbei um die erste Querschnittsbefragung unter langzeitüberlebenden Melanom-Patienten, die mindestens 5 Jahre nach Eintritt in das Stadium IV überlebt haben. Der Fokus der Umfrage liegt auf der Erfassung der psychoonkologischen Situation, der finanziellen Belastungen durch die Erkrankung sowie der potenziellen langfristigen Nebenwirkungen. Hierbei kommen etablierte Screening-Instrumente (DT, HSI) sowie indi","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 7","pages":"832-843"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-07-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15712_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"144615001","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Erkennen – Der klinische Blick auf die kutane Tuberkulose","authors":"Cathrin Gramminger, Tilo Biedermann","doi":"10.1111/ddg.15674_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15674_g","url":null,"abstract":"<p>Mit 1,3 Millionen Todesfällen pro Jahr ist die Tuberkulose weltweit die zweithäufigste infektiöse Todesursache. Etwa 25 % der Weltbevölkerung sind latent infiziert, jedoch entwickeln nur 5 %–10 % eine behandlungsbedürftige Tuberkulose. Im Jahr 2022 wurden 10,6 Millionen therapiebedürftige Neuinfektionen verzeichnet.<span><sup>1</sup></span></p><p>Die kutane Tuberkulose ist mit einer Prävalenz von 1,5 %–3 %<span><sup>2-4</sup></span> eine vergleichsweise seltene Manifestationsform. Angesichts der weltweiten Gesamtzahl an Tuberkuloseinfektionen entspricht dies jedoch mindestens 150 000 Fällen. In Hochprävalenzländern macht die kutane Tuberkulose etwa 2 % der dermatologischen Konsultationen aus. Ein Drittel der Patienten mit kutaner Tuberkulose weist gleichzeitig eine systemische Form auf, dadurch kommt Dermatologen eine entscheidende Rolle als Wegweiser in der Diagnostik zu.</p><p>Mehr als die Hälfte der weltweiten Tuberkulose-Infektionen finden sich in fünf Ländern: Indien, Indonesien, China, Pakistan und Philippinen.<span><sup>1</sup></span> Deutschland ist vor allem durch Migration von Tuberkulose betroffen: Im Jahr 2022 wurden über 4000 Tuberkulose-Neuinfektionen gemeldet, davon 71 % bei Personen mit fremder Staatsangehörigkeit.<span><sup>5, 6</sup></span> Die Eindämmung der Tuberkulose wurde in den letzten Jahren nicht nur von der HIV-Epidemie und den Antibiotikaresistenzen, sondern auch durch die Umverteilung von Ressourcen während der Covid-19-Pandemie erschwert. <span><sup>7-9</sup></span> So wurde mit 5,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 über 10 % weniger als 2019 in ihre Prävention und Behandlung global investiert, dies könnte mit dem aktuellen Anstieg der Fallzahlen im Zusammenhang stehen.<span><sup>1</sup></span></p><p>Häufigster Erreger der Tuberkulose ist das <i>Mycobacterium (M.) tuberculosis</i>, gefolgt von den selteneren Auslösern <i>M. bovis</i> und BCG-Bacillus (attenuierter <i>M.-bovis</i>-Stamm zur Impfung). Es handelt sich dabei um aerobe, unbewegliche, nicht sporenbildende, fakultativ intrazelluläre Stäbchen.</p><p>Der hohe Lipidanteil in der Zellwand macht diese Bakterien ausgesprochen widerstandsfähig und sorgt für die Säure- und Alkoholfestigkeit. In den meisten Fällen verläuft der Infektionsweg aerogen. Die intakte Haut stellt eine gute Schutzbarriere dar. Ein Eindringen von Mykobakterien ist somit nur durch Mikrotraumen möglich.<span><sup>10</sup></span></p><p>Innerhalb von 6–8 Wochen wird der Erreger bei guter Immunlage abgewehrt oder abgekapselt. Diese Initialphase ist meist asymptomatisch. Gelegentlich treten ein Erythema nodosum (bis zu 10 %) oder grippeähnliche Symptome auf.<span><sup>11</sup></span></p><p>Die Immunlage bestimmt das klinische Bild der Tuberkulose ganz wesentlich. Die Konsequenzen der Interaktion des Immunsystems mit den Tuberkelbakterien reicht von der Elimination der Bakterien über eine Kontrolle durch Granulombildung bis hin zur unkontrollierten Aussaat der Bakterien (zum Beispiel Miliartube","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 7","pages":"793-803"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-07-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15674_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"144615221","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Ralph von Kiedrowski, Martin Metz, Elke Weisshaar, Inka Albrecht, Marie Schild, Sonja Ständer
{"title":"Routineversorgung von Prurigo nodularis in Deutschland: eine retrospektive Analyse der Krankenakten (ADVANCE PN)","authors":"Ralph von Kiedrowski, Martin Metz, Elke Weisshaar, Inka Albrecht, Marie Schild, Sonja Ständer","doi":"10.1111/ddg.15721_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15721_g","url":null,"abstract":"<p><b>Background and Objectives</b>: Knowledge on patient care gaps of prurigo nodularis (PN) is limited. This retrospective chart review (ADVANCE PN) investigated unmet medical needs and gaps in diagnostics, treatment, and management of patients with PN in routine care in Germany.</p><p><b>Patients and Methods</b>: Medical records for adults newly diagnosed with PN between January 2012 and December 2022 from dermatologic clinics and office-based dermatologists were analyzed. Baseline demographics, treatment patterns, diagnostics, symptoms, patient-reported outcomes (PROs), and disease-specific scores are reported.</p><p><b>Results</b>: Records of 363 patients from 42 sites were analyzed. Median age (range) was 67 (19–95) years; most patients were female (61.7%), Caucasian (73.4%), and retired (57.3%). Overall, 209 (62.2%) patients had comorbidities (most common: hypertension [28.3%]). Clinically, most patients had nodules (81.1%) or papules (66.7%). PROs, disease-specific scores, and laboratory assessments were performed for 32 (8.8%), 12 (3.3%), and 71 (19.7%) patients, respectively. Topical corticosteroids (TCS) were the most common overall (90.9%) and first-line therapy (84.9%); for second-line therapy, ‘no further treatment’ was most commonly documented (58.6%).</p><p><b>Conclusions</b>: The findings of ADVANCE PN indicate a high unmet need in the current state of medical care, evidenced by shortcomings in PRO assessment, PN documentation, and adherence to guidelines on PN.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 7","pages":"844-856"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-07-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15721_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"144615285","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Multiple schmerzhafte erythematöse Knoten und Pseudovesikel bei einer 52-jährigen Landwirtin","authors":"Ming-Che Chiang, Ying-Yi Chiang","doi":"10.1111/ddg.15715_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15715_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 7","pages":"896-899"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-07-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"144615298","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Conrad Hempel, Anna-Theresa Seitz, Viktor Schnabel, Till Mittank-Weidner, Jan-Christoph Simon, Sonja Grunewald
{"title":"Kombination aus Rhinoshave und fraktional-ablativer CO2-Lasertherapie zur Feinkonturierung bei ausgeprägten Rhinophymen – eine monozentrische retrospektive Studie mit Langzeitnachbeobachtung","authors":"Conrad Hempel, Anna-Theresa Seitz, Viktor Schnabel, Till Mittank-Weidner, Jan-Christoph Simon, Sonja Grunewald","doi":"10.1111/ddg.15692_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15692_g","url":null,"abstract":"<p>Als Rhinophym bezeichnet man die mit diffuser Bindegewebs- und Talgdrüsenhyperplasie einhergehende Ausprägung der Rosazea der Nase. Die Pathogenese ist bis heute nicht vollständig geklärt.<span><sup>1</sup></span> Angenommen wird eine multifaktorielle Genese, bestehend aus einer neurovaskulären Dysregulation, einer Störung des angeborenen und erworbenen Immunsystems, einer entzündlichen Reaktion auf kutane Mikroorganismen sowie genetischen Faktoren. Das Rhinophym betrifft dabei insbesondere Männer (Ratio 5 1 bis 30 : 1), im Alter über 40 Jahren mit Hauttyp I oder II.<span><sup>2-4</sup></span> Betroffen sind ausschließlich die unteren zwei Drittel der Nase mit Beteiligung der Nasenflügel.<span><sup>5</sup></span> Um den Grad eines Rhinophyms beschreiben zu können, wurde der <i>Rhinophyma Severity Index</i> (RHISI) eingeführt, welcher fünf klinische Abstufungen, anhand des Grades der Hautverdickung, dem Vorhandensein von Fissuren und knotigen Proliferationen, vornimmt. Die maximale Punktzahl beträgt sechs Punkte. Ein Extrapunkt kann vergeben werden bei dem Vorhandensein einer ausgeprägten Asymmetrie, multipler Zysten oder größerer Gefäße.<span><sup>6</sup></span></p><p>Das Rhinophym wird auf Grund seiner zentralen Lage im Mittelgesicht häufig als erheblich störend empfunden. Neben Nasenatmungsbeeinträchtigungen können auch störende Gerüche Grund für eine operative Therapie sein. Zur objektiven Einschätzung kann der RHISI-Score bestimmt werden. Werte > 3, also eine beginnende Nasenatmungsbeeinträchtigung beziehungsweise erhebliche kosmetische Beeinträchtigung, bestätigen die Notwendigkeit einer operativen Maßnahme.</p><p>Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine medikamentösen Therapieformen, die zu einer Rückbildung eines ausgeprägten Rhinophyms führen. Zahlreiche physikalisch destruktive Therapieverfahren sowie deren Kombinationen sind beschrieben, welche im Wesentlichen drei verschiedene Verfahren nutzen: die rein mechanische Abtragung, die Radiofrequenzablation oder die Laserabtragung.<span><sup>7</sup></span></p><p>Die mechanische Abtragung erfolgt klassischerweise mittels Rhinoshave und Dermabrasio.<span><sup>8</sup></span> Nachteil ist eine nur mäßige Möglichkeit der Feinkonturierung insbesondere an den Nasenflügeln und am Naseneingang sowie die fehlende Blutstillung.</p><p>Alternativ kann die Abtragung mittels Kryochirurgie oder der Anwendung von Hitze erfolgen.<span><sup>9</sup></span> Diverse Arten von Skalpellen sind verfügbar, insbesondere solche, welche sich auf 150–200°C erhitzen lassen (Shaw scalpel, C2Dx, USA) oder Ultraschall anwenden (Harmonic ultrasound scalpel, Ethicon Endo-Surgery, USA), um gleichzeitig eine Blutstillung zu erreichen.<span><sup>10, 11</sup></span> Elektrochirurgische Ansätze nutzen hochfrequenten Wechselstrom, um gleichzeitig Gewebe zu schneiden und eine Blutstillung zu erreichen.<span><sup>12</sup></span> Bei den genannten hitzebasierten Verfahren wird jedoch ein nicht unerheblicher und manchmal schwer z","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 7","pages":"815-821"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-07-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15692_g","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"144614982","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Patrick E. Obermeier, Andrea Vanegas Ramirez, Helmut Schöfer
{"title":"10. Tropendermatologischer Kurs der DDG/ISDT und 30. CME-Konferenz des RDTC in Moshi, Tansania, Januar 2025","authors":"Patrick E. Obermeier, Andrea Vanegas Ramirez, Helmut Schöfer","doi":"10.1111/ddg.15877_g","DOIUrl":"https://doi.org/10.1111/ddg.15877_g","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"23 7","pages":"910-912"},"PeriodicalIF":5.5,"publicationDate":"2025-07-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"144615013","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}