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Alternative soft tissue repair techniques for glenohumeral instability 肩关节不稳的软组织修复技术
IF 0.1
ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-10-18 DOI: 10.1007/s00142-024-00721-7
Ana Catarina Ângelo MD, Clara de Campos Azevedo MD, PhD
{"title":"Alternative soft tissue repair techniques for glenohumeral instability","authors":"Ana Catarina Ângelo MD,&nbsp;Clara de Campos Azevedo MD, PhD","doi":"10.1007/s00142-024-00721-7","DOIUrl":"10.1007/s00142-024-00721-7","url":null,"abstract":"<div><p>Surgical treatment of glenohumeral anteroinferior instability in shoulders with limited to subcritical glenoid bone loss remains a controversial subject. High recurrence rates reported after isolated arthroscopic Bankart repair have led to the development of alternative soft tissue techniques that can be used as standalone procedures or in association, allowing for a tailored approach to the bipolar bone loss and the dynamic interplay between glenoid and humeral lesions. These techniques aim to provide more robust anterior stabilization as compared to isolated Bankart repair, without the risks and complications classically associated with bone block procedures. In the past 20 years, several techniques with low recurrence and complication rates and promising clinical outcomes have emerged. This paper aims to address the main current soft tissue technical procedures and their published clinical results.</p></div>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 6","pages":"433 - 438"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-10-18","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142761814","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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AGA-Mitteilungen AGA 新闻
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ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-10-14 DOI: 10.1007/s00142-024-00717-3
{"title":"AGA-Mitteilungen","authors":"","doi":"10.1007/s00142-024-00717-3","DOIUrl":"10.1007/s00142-024-00717-3","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 5","pages":"401 - 410"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-10-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142434933","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die Kniechirurgie wird komplexer 膝关节手术越来越复杂
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ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-10-14 DOI: 10.1007/s00142-024-00709-3
Elmar Herbst PhD,  Romain Seil
{"title":"Die Kniechirurgie wird komplexer","authors":"Elmar Herbst PhD,&nbsp; Romain Seil","doi":"10.1007/s00142-024-00709-3","DOIUrl":"10.1007/s00142-024-00709-3","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 5","pages":"303 - 303"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-10-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142434733","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Konservative Therapie der Patellaerstluxation 髌骨外翻的保守疗法
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ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-09-30 DOI: 10.1007/s00142-024-00714-6
C. Valle, P. Balcarek
{"title":"Konservative Therapie der Patellaerstluxation","authors":"C. Valle,&nbsp;P. Balcarek","doi":"10.1007/s00142-024-00714-6","DOIUrl":"10.1007/s00142-024-00714-6","url":null,"abstract":"<p>Eine Patellaerstluxation ist eine häufige Verletzung im Bereich des Kniegelenks, insbesondere bei jungen, sportlich aktiven Personen. Diese Verletzung entsteht typischerweise durch ein plötzliches Verdrehungstrauma oder direkte Krafteinwirkung auf das Kniegelenk und ereignet sich meistens nach lateral. Neben dem Trauma gibt es unterschiedliche Risikofaktoren, wie z. B. eine Patella alta oder Trochleadysplasie, die die Wahrscheinlichkeit einer Reluxation signifikant erhöhen. Diagnostisch ist neben der klinischen Untersuchung daher v. a. eine ausführlich Anamnese entscheidend, um Risikofaktoren abzuschätzen – unterstützt durch bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen und MRT, um Begleitverletzungen zu identifizieren und anatomische Risikofaktoren zu bestimmen. Ziel ist nach der Primärversorgung und ggf. der Adressierung von Begleitverletzungen stets das Vermeiden einer Reluxation. Nach Algorithmen-adaptierter Abschätzung des Reluxationsrisikos wird die Entscheidung einer weiteren konservativen oder operativen Therapie getroffen. Eine frühzeitige und angemessene Therapie ist essenziell, um die langfristige Funktion des Kniegelenks zu sichern und das Risiko von erneuten Luxationen und chronischer Instabilität zu minimieren.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 5","pages":"380 - 384"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-09-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00142-024-00714-6.pdf","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142434916","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Nativer Knieinfekt oder akute Kalzium-Pyrophosphat-Arthritis? 膝关节原发感染还是急性焦磷酸钙关节炎?
IF 0.1
ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-09-25 DOI: 10.1007/s00142-024-00713-7
Viktoria Hess, Lukas Willinger, Sebastian Siebenlist, Armin Runer
{"title":"Nativer Knieinfekt oder akute Kalzium-Pyrophosphat-Arthritis?","authors":"Viktoria Hess,&nbsp;Lukas Willinger,&nbsp;Sebastian Siebenlist,&nbsp;Armin Runer","doi":"10.1007/s00142-024-00713-7","DOIUrl":"10.1007/s00142-024-00713-7","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 5","pages":"395 - 400"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-09-25","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142434914","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Trochleaplastik mit Vicryl-Fäden 用 Vicryl 缝线进行趾骨整形术
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ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-09-16 DOI: 10.1007/s00142-024-00716-4
Armin Runer, Paul Nardelli, Christoph Becher, Michael Liebensteiner
{"title":"Trochleaplastik mit Vicryl-Fäden","authors":"Armin Runer,&nbsp;Paul Nardelli,&nbsp;Christoph Becher,&nbsp;Michael Liebensteiner","doi":"10.1007/s00142-024-00716-4","DOIUrl":"10.1007/s00142-024-00716-4","url":null,"abstract":"<p>Eine hochgradige Trochleadysplasie ist der primäre Risikofaktor einer patellofemoralen Instabilität und wird häufig mittels vertiefender Trochleaplastik (Trochlea-Osteotomie) behandelt. Bei der im deutschen Sprachraum weit verbreiteten „Thin-flap-Technik“ wird der gebildete osteochondrale Lappen mittels Vicryl-Tapes (Ethicon, Cornelia, GA, USA) fixiert und stabilisiert. Durch die Einstellung der Produktion der Vicryl-Tapes bedarf es einer Modifikation der ursprünglichen Technik. Die nachfolgend vorgestellte Operationstechnik beschreibt eine alternative Fixationsmethode mit fünf resorbierbaren Fadenpaaren anstelle der Tapes.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 5","pages":"365 - 368"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-09-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00142-024-00716-4.pdf","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142434839","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Biomechanische In-vitro-Testmethoden am Kniegelenk 膝关节生物力学体外测试方法
IF 0.1
ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-09-16 DOI: 10.1007/s00142-024-00712-8
Adrian Deichsel, Daniel Günther, Jakob Ackermann, Lukas N. Münch, Dominic T. Mathis, Karl F. Schüttler, Arasch Wafaisade, Brenda Laky, Lena Eggeling, Elmar Herbst, Research-Komitee der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie AGA
{"title":"Biomechanische In-vitro-Testmethoden am Kniegelenk","authors":"Adrian Deichsel,&nbsp;Daniel Günther,&nbsp;Jakob Ackermann,&nbsp;Lukas N. Münch,&nbsp;Dominic T. Mathis,&nbsp;Karl F. Schüttler,&nbsp;Arasch Wafaisade,&nbsp;Brenda Laky,&nbsp;Lena Eggeling,&nbsp;Elmar Herbst,&nbsp;Research-Komitee der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie AGA","doi":"10.1007/s00142-024-00712-8","DOIUrl":"10.1007/s00142-024-00712-8","url":null,"abstract":"<p>Biomechanische Studien kommen in der Sporttraumatologie häufig vor und werden regelmäßig zur Entscheidungsfindung in der Therapie von Patienten verwendet. In der biomechanischen In-vitro-Forschung können verschiedene Testmethoden zum Einsatz kommen, welche von Belastungstests von Implantaten mittels Materialprüfmaschinen, über passive humane Gelenkmodelle, bis zu komplexen aktiven Gelenkaufbauten mit physiologischen Belastungen reichen. Dieser Artikel beschreibt die grundlegenden Begriffe und Testmethoden der In-vitro-Kniegelenkbiomechanik, ihre Vorteile, Schwächen sowie Besonderheiten bei der Interpretation biomechanischer Studienergebnisse.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 5","pages":"369 - 379"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-09-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00142-024-00712-8.pdf","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142434836","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Osteotomie und Kniebandinstabilität 截骨术和膝关节韧带不稳定
IF 0.1
ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-09-16 DOI: 10.1007/s00142-024-00703-9
Andreas Weiler, Jörg Dickschas, Michael Wagner, Clemens Gwinner
{"title":"Osteotomie und Kniebandinstabilität","authors":"Andreas Weiler,&nbsp;Jörg Dickschas,&nbsp;Michael Wagner,&nbsp;Clemens Gwinner","doi":"10.1007/s00142-024-00703-9","DOIUrl":"10.1007/s00142-024-00703-9","url":null,"abstract":"<p>Die Bedeutung des knöchernen Alignments in der Bandchirurgie des Kniegelenks wird seit Langem unterschätzt. Vor diesem Hintergrund diskutiert der vorliegende Text insbesondere die Bedeutung der koronaren und sagittalen Ausrichtung bei der Behandlung von Kreuzbandinstabilitäten und deren Einfluss auf operative Ergebnisse. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem tibialen Slope, da seine Anpassung die In-situ-Kräfte der Kreuzbänder direkt beeinflusst. Verschiedene Osteotomietechniken für die koronare und die sagittale Ebene sowie Kombinationseingriffe werden erörtert. Die Entscheidung für spezifische Operationsmethoden sollte jedoch auf einer differenzierten Einzelfallbewertung basieren, wobei sowohl der Grad des Malalignments als auch der Grad der Instabilität berücksichtigt werden muss.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 5","pages":"318 - 328"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-09-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142434838","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kniegelenknahe Doppelosteotomie bei Genu varum 膝关节附近的双截骨术治疗膝外翻
IF 0.1
ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-09-16 DOI: 10.1007/s00142-024-00710-w
Steffen Schröter, Philipp Lobenhoffer, Marc-Daniel Ahrend
{"title":"Kniegelenknahe Doppelosteotomie bei Genu varum","authors":"Steffen Schröter,&nbsp;Philipp Lobenhoffer,&nbsp;Marc-Daniel Ahrend","doi":"10.1007/s00142-024-00710-w","DOIUrl":"10.1007/s00142-024-00710-w","url":null,"abstract":"<p>Achsenkorrekturen in der Frontalebene mittels Osteotomie sind eine bewährte Therapie bei Varusgonarthrose. Neben der Korrektur der mechanischen Traglinie muss aber auch die Gelenklinie beachtet werden. Dies bedingt bei ausgeprägten Deformitäten die Doppelosteotomie an Femur und Tibia.</p><p>Durchführbarkeit und Effekt einer einzeitigen valgisierenden Doppelosteotomie an Femur und Tibia bei ausgeprägter Varusdeformität.</p><p>Auswertung der Ergebnisse eines Fallkollektivs von 33 Patienten mit ausgeprägter Varusdeformität und Doppelosteotomie. Alle Patienten erhielten eine schließende distale Femurosteotomie und eine öffnende proximale Tibiaosteotomie. Die Fixation erfolgte mit winkelstabilen Platten. Postoperativ wurde 6 Wochen Teilbelastung bei freiem Bewegungsumfang empfohlen. Der mechanische tibiofemorale Winkel (mTFA), der mechanische laterale distale Femurwinkel (mLDFA) und der mechanische mediale proximale Tibiawinkel (MPTA) wurden bestimmt. Das klinische Ergebnis wurde mittels Lequesne‑, Lysholm‑, Oxford- und IKDC-Score evaluiert.</p><p>Insgesamt 24 Patienten (28 Kniegelenke) waren im Mittel 18 Monate postoperativ für eine Nachuntersuchung verfügbar. Der präoperative mTFA betrug −11° ± 3° und stieg bei Behandlungsabschluss auf 0  ± 2°. Die Differenz zwischen geplantem mTFA und dem Ergebnis betrug −2  ± 3° (<i>p</i> &lt; 0,0006). MPTA und mLDFA betrugen bei Behandlungsabschluss 89,2  ± 2° und 87  ± 2°. Die Werte für den Lysholm‑, Oxford‑, Lequesne- und den IKDC-Score betrugen jeweils 88  ± 13, 44  ± 3, 2  ± 2 und 77  ± 12.</p><p>Diese Fallserie zeigt, dass eine valgisierende Doppelosteotomie bei ausgeprägter Varusdeformität eine Normalisierung des Alignments und der Gelenklinie bei guten klinischen Ergebnissen erreichen kann.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 5","pages":"344 - 351"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-09-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142434837","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kombinationseingriffe im Rahmen von Meniskustransplantationen 作为半月板移植手术一部分的组合手术
IF 0.1
ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-09-14 DOI: 10.1007/s00142-024-00707-5
W. Petersen, Amelie Klaumünzer, Martin Häner
{"title":"Kombinationseingriffe im Rahmen von Meniskustransplantationen","authors":"W. Petersen,&nbsp;Amelie Klaumünzer,&nbsp;Martin Häner","doi":"10.1007/s00142-024-00707-5","DOIUrl":"10.1007/s00142-024-00707-5","url":null,"abstract":"<p>In den letzten Jahren hat sich die allogene Meniskustransplantation als vielversprechende Option für die Behandlung von Patienten mit Postmenisektomiesyndrom etabliert, um die Progression der Gonarthrose zu verzögern. Als Hauptindikation für dieses Operationsverfahren gilt der unikompartimentelle Gelenkschmerz kombiniert mit einem Meniskusverlust, sofern keine mittelgradige oder fortgeschrittene Gonarthrose vorliegt. Oftmals liegen zusätzlich zum Meniskusverlust jedoch weitere Faktoren vor, die eine Überlastung des Meniskusgewebes begünstigen können oder die sogar als ursächlich für den Meniskusverlust anzusehen sind. Zu diesen Faktoren zählen Instabilitäten, Achsdeformitäten oder Übergewicht. Diese Faktoren sollten vor einer Meniskustransplantation ein- oder zweizeitig adressiert werden, um ein Versagen dieser Operation zu vermeiden. Daher empfiehlt es sich, vor jeder Meniskustransplantation eine entsprechende Diagnostik durchzuführen. Eine weitere Begleitpathologie bei der allogenen Meniskustransplantation sind Knorpelschäden. Anders als bei Instabilitäten oder Achsdeformitäten, können fokale geschulterte Knorpelschäden zwar das klinische Ergebnis nach Meniskustransplantation negativ beeinflussen, sie stellen jedoch keinen wesentlichen Risikofaktor für ein mögliches Transplantatversagen dar, soweit keine begleitende Gonarthrose vorliegt. Daher ist hier eine zusätzliche operative Therapie des Knorpelschadens in der zeitlichen Abfolge als nachrangig anzusehen. Zusammenfassend stellen Begleitpathologien wie vordere Instabilitäten, Achsdeformitäten oder Knorpelschäden Faktoren dar, die bei der Durchführung einer allogenen Meniskustransplantation beachtet werden sollten.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 5","pages":"336 - 343"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-09-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142434830","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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