膝关节附近的双截骨术治疗膝外翻

IF 0.1 Q4 SURGERY
Steffen Schröter, Philipp Lobenhoffer, Marc-Daniel Ahrend
{"title":"膝关节附近的双截骨术治疗膝外翻","authors":"Steffen Schröter,&nbsp;Philipp Lobenhoffer,&nbsp;Marc-Daniel Ahrend","doi":"10.1007/s00142-024-00710-w","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p>Achsenkorrekturen in der Frontalebene mittels Osteotomie sind eine bewährte Therapie bei Varusgonarthrose. Neben der Korrektur der mechanischen Traglinie muss aber auch die Gelenklinie beachtet werden. Dies bedingt bei ausgeprägten Deformitäten die Doppelosteotomie an Femur und Tibia.</p><p>Durchführbarkeit und Effekt einer einzeitigen valgisierenden Doppelosteotomie an Femur und Tibia bei ausgeprägter Varusdeformität.</p><p>Auswertung der Ergebnisse eines Fallkollektivs von 33 Patienten mit ausgeprägter Varusdeformität und Doppelosteotomie. Alle Patienten erhielten eine schließende distale Femurosteotomie und eine öffnende proximale Tibiaosteotomie. Die Fixation erfolgte mit winkelstabilen Platten. Postoperativ wurde 6 Wochen Teilbelastung bei freiem Bewegungsumfang empfohlen. Der mechanische tibiofemorale Winkel (mTFA), der mechanische laterale distale Femurwinkel (mLDFA) und der mechanische mediale proximale Tibiawinkel (MPTA) wurden bestimmt. Das klinische Ergebnis wurde mittels Lequesne‑, Lysholm‑, Oxford- und IKDC-Score evaluiert.</p><p>Insgesamt 24 Patienten (28 Kniegelenke) waren im Mittel 18 Monate postoperativ für eine Nachuntersuchung verfügbar. Der präoperative mTFA betrug −11° ± 3° und stieg bei Behandlungsabschluss auf 0  ± 2°. Die Differenz zwischen geplantem mTFA und dem Ergebnis betrug −2  ± 3° (<i>p</i> &lt; 0,0006). MPTA und mLDFA betrugen bei Behandlungsabschluss 89,2  ± 2° und 87  ± 2°. 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摘要

通过截骨术对正面进行轴向矫正,是一种行之有效的治疗屈曲性骨关节病的方法。除了矫正机械支承线,还必须考虑关节线。这就要求在畸形明显的情况下对股骨和胫骨进行双重截骨。所有患者均接受了股骨远端闭合截骨术和胫骨近端开放截骨术。使用锁定钢板进行固定。术后建议患者进行为期6周的部分负重和自由活动。测定了机械性胫股角(mTFA)、机械性股骨外侧远端角(mLDFA)和机械性胫骨内侧近端角(MPTA)。24 名患者(28 个膝关节)在术后平均 18 个月接受了随访。术前的 mTFA 为 -11° ± 3°,治疗结束后增至 0 ± 2°。计划的 mTFA 与结果之间的差异为 -2 ± 3°(p < 0.0006)。治疗结束时的 MPTA 和 mLDFA 分别为 89.2 ± 2° 和 87 ± 2°。该系列病例表明,外翻双截骨术后可使明显外翻畸形的对线和关节线恢复正常,临床效果良好。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Kniegelenknahe Doppelosteotomie bei Genu varum

Achsenkorrekturen in der Frontalebene mittels Osteotomie sind eine bewährte Therapie bei Varusgonarthrose. Neben der Korrektur der mechanischen Traglinie muss aber auch die Gelenklinie beachtet werden. Dies bedingt bei ausgeprägten Deformitäten die Doppelosteotomie an Femur und Tibia.

Durchführbarkeit und Effekt einer einzeitigen valgisierenden Doppelosteotomie an Femur und Tibia bei ausgeprägter Varusdeformität.

Auswertung der Ergebnisse eines Fallkollektivs von 33 Patienten mit ausgeprägter Varusdeformität und Doppelosteotomie. Alle Patienten erhielten eine schließende distale Femurosteotomie und eine öffnende proximale Tibiaosteotomie. Die Fixation erfolgte mit winkelstabilen Platten. Postoperativ wurde 6 Wochen Teilbelastung bei freiem Bewegungsumfang empfohlen. Der mechanische tibiofemorale Winkel (mTFA), der mechanische laterale distale Femurwinkel (mLDFA) und der mechanische mediale proximale Tibiawinkel (MPTA) wurden bestimmt. Das klinische Ergebnis wurde mittels Lequesne‑, Lysholm‑, Oxford- und IKDC-Score evaluiert.

Insgesamt 24 Patienten (28 Kniegelenke) waren im Mittel 18 Monate postoperativ für eine Nachuntersuchung verfügbar. Der präoperative mTFA betrug −11° ± 3° und stieg bei Behandlungsabschluss auf 0  ± 2°. Die Differenz zwischen geplantem mTFA und dem Ergebnis betrug −2  ± 3° (p < 0,0006). MPTA und mLDFA betrugen bei Behandlungsabschluss 89,2  ± 2° und 87  ± 2°. Die Werte für den Lysholm‑, Oxford‑, Lequesne- und den IKDC-Score betrugen jeweils 88  ± 13, 44  ± 3, 2  ± 2 und 77  ± 12.

Diese Fallserie zeigt, dass eine valgisierende Doppelosteotomie bei ausgeprägter Varusdeformität eine Normalisierung des Alignments und der Gelenklinie bei guten klinischen Ergebnissen erreichen kann.

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来源期刊
ARTHROSKOPIE
ARTHROSKOPIE SURGERY-
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期刊介绍: Zielsetzung der Zeitschrift Arthroskopie und Gelenkchirurgie bietet aktuelle Fortbildung für alle arthroskopisch tätigen Ärzt*innen. Sie richtet sich sowohl an niedergelassene als auch in der Klinik tätige Ärzt*innen. In jeder Ausgabe beschreibt ein umfassendes Leitthema den aktuellen Wissensstand zu unterschiedlichen arthroskopischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der endoskopischen Untersuchung und Chirurgie der Gelenke. Ergänzt wird das inhaltliche Spektrum durch diagnostische und therapeutische Möglichkeiten angrenzender Methoden wie beispielsweise der minimal-invasiven chirurgischen Verfahren. Aims & Scope ‘Arthroskopie und Gelenkchirurgie’ offers up-to-date review articles and original papers for all medical doctors and scientists working in the field of arthroscopy. The focus is on current developments regarding endoscopic examination and surgery of the joints, diagnostic and therapeutic possibilities of related methods, e.g. minimal invasive surgery. Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve scientific exchange. Comprehensive reviews on a specific topical issue provide evidenced based information on diagnostics and therapy. Review All articles of Arthroskopie are reviewed. Declaration of Helsinki All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.
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