{"title":"Rolle der 24-Stunden-Augeninnendruckmessung in der Glaukombehandlung","authors":"C. H. Ho, J. K. W. Wong","doi":"10.1159/000505890","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000505890","url":null,"abstract":"Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für irreversible Erblindung, und die Prävalenz steigt. Grundpfeiler der Behandlung ist die Senkung des Augeninnendrucks (Intraokulardruck, IOD). Derzeit basiert das IOD-Monitoring auf punktuellen Messungen in der Praxis. Bei bis zu 50% der Glaukompatienten war der initiale IOD jedoch normal, während einige behandelte Patienten trotz niedrigem IOD progrediente glaukomatöse Sehnervschädigungen aufwiesen. Kürzlich veröffentlichte Studien zeigten, dass der IOD von Glaukompatienten im Tagesverlauf mit unterschiedlichen Mustern fluktuiert, und bei einigen traten die IOD-Peaks außerhalb der Praxiszeiten auf. Diese Ergebnisse brachten neue Erkenntnisse über die Rolle der 24-Stunden-IOD-Messung in der Behandlung des Normaldruckglaukoms und von Patienten mit progredienter Verschlechterung trotz scheinbar gut kontrolliertem IOD. Allerdings sind die bislang vorliegenden Ergebnisse recht uneinheitlich, und es besteht noch kein Konsens. In der vorliegenden Übersichtsarbeit werden die derzeitigen Modalitäten der 24-Stunden-IOD-Messung kurz erläutert und das charakteristische 24-Stunden-IOD-Profil sowie die klinische Bedeutung der IOD-Parameter für die Vorhersage der Glaukomprogression bei verschiedenen Glaukom-Subtypen zusammengefasst. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der derzeitigen Therapiemodalitäten zur Glaukombehandlung in Bezug auf die beschriebenen 24-Stunden-IOD-Profile erörtert. Ziel ist es, die Rolle der 24-Stunden-IOD-Messung bei der Ermittlung und Stratifizierung des Progressionsrisikos von Glaukompatienten zu stärken und die Therapie entsprechend den IOD-Profilen weiter zu verbessern.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"58 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121806668","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Regelmäßige Kontroll- und Behandlungstermine unabdingbar für den Therapieerfolg","authors":"","doi":"10.1159/000506245","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000506245","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"68 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126311658","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Chorioidales Melanom oder Adenom/Adenokarziom des retinalen Pigmentepithels: Zum Verwechseln ähnlich?","authors":"I. Seibel","doi":"10.1159/000504774","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000504774","url":null,"abstract":"Neoplasms of the retinal pigment epithelium (RPE) are rare tumors that can simulate choroidal melanoma, but clinical and imaging characteristics often differentiate these lesions. We report a 70-year-old male with an abruptly elevated pigmented lesion that arose at the site of congenital hypertrophy of the RPE and demonstrated associated exudation, as well as feeding and draining vessels, suggestive of RPE adenoma. Optical coherence tomography showed retinal elevation with serous retinal detachment adjacent to the mass, and ultrasonography revealed an abruptly elevated, moderately echodense mass of 6.4-mm thickness. Fluorescein angiography showed early tumor hypofluorescence, late tumor hyperfluorescence with staining and leakage, and retinal vessels buried under the mass, suggestive of a retinal tumor. The patient was monitored with the presumed diagnosis of RPE adenoma, but 3 months later, the growth was documented and fine-needle aspiration biopsy revealed choroidal melanoma. Management with I-125 plaque radiotherapy was performed leading to tumor regression and a thickness of 4.6 mm.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130842444","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Akuter emotionaler Stress als Auslöser für eine Augeninnendruckerhöhung bei Glaukom","authors":"Kevin Gillmann, Kirsten Hoskens, K. Mansouri","doi":"10.1159/000505946","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000505946","url":null,"abstract":"Hintergrund: Die stressinduzierte Aktivierung des sympathischen Nervensystems löst eine Kaskade metabolischer Reaktionen aus. Emotionaler Stress ist eine spezielle Form von Stress, bei der der Stressor eine psychische Reaktion auf eine Situation ist, die subjektiv als traumatisch empfunden wird. Stresshormone können vielfältige Wirkungen auf den Körper haben; allerdings ist weiterhin unklar, ob und wie sie sich auf die Physiologie der Augen auswirken. Die vorliegende Arbeit berichtet über einen Fall von schwerer okulärer Hypertension, bei dem emotionaler Stress als einzige Ursache ermittelt wurde, und untersucht mögliche aggravierende Faktoren. Fallbericht: Bei der Patientin handelte es sich um eine 78-jährige Frau vom Persönlichkeitstyp A mit anamnestisch bekanntem pseudoexfoliativen Glaukom, die sich mit einem akuten asymmetrischen Anstieg des Augeninnendrucks (IOD) unmittelbar nach einem familiären Zerwürfnis vorstellte. Zuvor war ihr IOD nach einer tiefen Sklerektomie im rechten Auge und einem Ex-PRESS-Shunt im linken Auge stabil gewesen. Die restliche körperliche Untersuchung war vollständig unauffällig, und die optische Kohärenztomographie des vorderen Augensegments zeigte ein durchgängiges diffuses Sickerkissen. Innerhalb von 24 Stunden war parallel zum Rückgang des Stresslevels eine Beinahe-Normalisierung des IODs zu beobachten. Schlussfolgerungen: Der vorliegende Fallbericht spricht dafür, dass akuter emotionaler Stress den IOD bei Patienten mit Glaukom stark beeinflussen kann. Dies könnte bei der Versorgung von Glaukompatienten von Bedeutung sein und deutet darauf hin, dass in Glaukomstudien der Persönlichkeitstyp sowie der emotionale und soziale Kontext als weitere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Diese Beobachtungen basieren auf einem Einzelfallbericht und müssten in einer größeren Untersuchung bestätigt werden.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"35 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"123674673","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Prognosefaktoren für den Visus bei pseudophaken Patienten mit epiretinaler Gliose und Makulachirurgie","authors":"M. Treder","doi":"10.1159/000505361","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000505361","url":null,"abstract":"Purpose: To evaluate the visual prognostic factors in patients with pseudophakic epiretinal membrane (ERM) after vitrectomy using spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT). Method: A retrospective review of patients with pseudophakic ERM having undergone vitrectomy was conducted. Best corrected visual acuity (BCVA) and SD-OCT were conducted before and 1, 3, and 6 months after vitrectomy. Known visual prognostic factors, such as inner-retina irregularity index, central foveal thickness (CFT), central inner retinal layer thickness (CIRLT), cone outer segment tip defect length, and photoreceptor outer segment length, were reviewed and their correlation with BCVA was analyzed. Results: Forty-three patients (mean age: 64.88 ± 10.46 years) with pseudophakic ERM were included. BCVA significantly improved after vitrectomy (logMAR 0.30 ± 0.24 vs. 0.11 ± 0.14, p < 0.001). The preoperative high inner-retina irregularity index significantly correlated with poor postoperative BCVA in patients with pseudophakic ERM (correlation coefficient 0.583, p < 0.001). Postoperative improvements of inner retinal SD-OCT findings, such as inner-retina irregularity index, CFT, and CIRLT, were significantly associated with the amount of BCVA improvement after ERM surgery (correlation coefficients were as follows: inner-retina irregularity index - 0.711, p < 0.001; CFT - 0.462, p = 0.002; CIRLT - 0.596, p < 0.001). However, preoperative outer retinal SD-OCT findings were not associated with postoperative visual prognosis. Conclusion: From this study, we determined the visual prognostic factors of ERM surgery without confounding factors, such as visual acuity improvement following combined cataract surgery, and inner retinal SD-OCT findings more significantly associated with the visual prognosis of ERM surgery compared to outer retinal SD-OCT findings.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"6 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121862286","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Keratitis nach DALK: Schützt patienteneigene Descement'sche Membran vor intraokularen Infektionen?","authors":"B. Bachmann","doi":"10.1159/000505858","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000505858","url":null,"abstract":"Rationale: Interface keratitis after lamellar keratoplasty is one of the causes of graft failure. We report the first case of microbiologically proven Enterococcus faecium infection following deep anterior lamellar keratoplasty (DALK) and review the available literature. Patient Concerns: A 37-years-old Caucasian man presented with pain, redness and severe vision loss in his right eye. Five weeks before, he underwent DALK using the FEMTO LDV Z8 in the same eye for the surgical correction of keratoconus. Diagnoses: Upon presentation, slit-lamp biomiscroscopy revealed corneal graft edema with multiple infiltrates located in the graft-host interface. Interventions: Therapeutic penetrating keratoplasty (PKP) was carried out in addition with cultures of the donor lenticule removal. Laboratory results isolated a multi-resistant Enterococcus faecium interface infection. According to the antibiogram, the patient was treated with systemic Tigecycline and Linezolid for 7 days. Outcomes: During the following weeks, clinical features improved over time and no signs of active infection were visible seven months postoperatively. Lessons: Early PKP showed to be a good therapeutic option with great anatomic and functional outcomes.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"19 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"117059500","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Was Ärzte bewegt","authors":"","doi":"10.1159/000505558","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000505558","url":null,"abstract":"Liebe Kolleginnen und Kollegen, vor fast drei Jahren durfte ich Sie an dieser Stelle zur ersten Ausgabe des «OphthalmoCampus» im KOMPASS OPHTHALMOLOGIE begrüßen. Jetzt ist es für mich an der Zeit die Koordination des Campus, der mir in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen ist, abzugeben. Und so freut es mich sehr, dass Frau Dr. med. Dipl. Mol. Med. Univ. Bettina Hohberger von der Universitäts-Augenklinik Erlangen den Campus in Zukunft betreuen wird. Ich möchte mich bei Ihnen fürs Lesen und beim Lektorat des KOMPASS für die schöne und harmonische Zusammenarbeit zu bedanken! Und wünsche bei der Lektüre des aktuellen «OphthalmoCampus» viel Vergnügen und alles Gute für das neue Jahr! Kompass Ophthalmol 2020;6:29–33 DOI: 10.1159/000505558","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"40 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124226414","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}