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IL-1α- und MMP-9-Konzentration in der Tränenflüssigkeit von Patienten mit aktiver okulärer Rosazea vor und nach Behandlung mit systemischem Azithromycin oder Doxycyclin IL-1α和MMP-9-Konzentration患者积极的Tränenflüssigkeit okulärer Rosazea前后治疗系统Azithromycin或土霉素
Karger Kompass Ophthalmologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000494606
Lorena Lam-Franco, Yocanxochitl Perfecto-Avalos, Beatriz E. Patiño-Ramirez, A. Rodríguez García
{"title":"IL-1α- und MMP-9-Konzentration in der Tränenflüssigkeit von Patienten mit aktiver okulärer Rosazea vor und nach Behandlung mit systemischem Azithromycin oder Doxycyclin","authors":"Lorena Lam-Franco, Yocanxochitl Perfecto-Avalos, Beatriz E. Patiño-Ramirez, A. Rodríguez García","doi":"10.1159/000494606","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000494606","url":null,"abstract":"Ziele: Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Konzentration von IL-1α und MMP-9 in der Tränenflüssigkeit von Patienten mit aktiver okulärer Rosazea vor und nach einer systemischen Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin zu ermitteln. Methoden: Nach vierwöchiger Therapie mit Azithromycin (500 mg/Tag oral an 3 Tagen pro Woche) oder Doxycyclin (200 mg/Tag oral) wurden Tränenflüssigkeitsproben mittels Multiplex-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) untersucht. Ergebnisse: Es fand sich ein signifikanter Unterschied bei den IL-1α- (37,9 pg/ml) und den MMP-9-Ausgangskonzentrationen (26,7 ng/ml) in der Tränenflüssigkeit zwischen den Augen mit Rosazea und den Kontrollen (0,001 pg/ml für IL-1α und 0,2 ng/ml für MMP-9) (p < 0,001). IL-1α nahm von 47,0 pg/ml vor der Azithromycin-Behandlung auf 23,5 pg/ml nach der Behandlung ab (p = 0,024), wohingegen nach der Doxycyclin-Therapie kein Rückgang zu beobachten war. Demgegenüber sanken die MMP-9-Ausgangskonzentrationen in der Tränenflüssigkeit (10,28 ng/ml) nach der Behandlung mit Doxycyclin (8,36 pg/ml) (p = 0,054), nicht jedoch nach Azithromycin. Es bestand eine starke klinische Korrelation von erhöhten IL-1α-Ausgangskonzentrationen in der Tränenflüssigkeit zwischen Patienten, die auf die Doxycyclin-Therapie angesprochen hatten, und jenen, die nicht darauf angesprochen hatten (p = 0,043). Patienten, die nicht auf Azithromycin angesprochen hatten, wiesen signifikant höhere Ausgangskonzentrationen von MMP-9 auf als Patienten, die nicht auf Doxycyclin angesprochen hatten (p = 0,040). Schlussfolgerungen: Während die IL-1α-Konzentrationen unter Azithromycin zurückgingen, war dies für die MMP-9-Konzentrationen unter Doxycyclin der Fall. Die Zytokin-Ausgangskonzentrationen in der Tränenflüssigkeit sind bei Patienten mit Antibiotika-Versagen deutlich erhöht, was eine mögliche Bedeutung als therapeutische Biomarker bei dieser Erkrankung vermuten lässt. Übersetzung aus Ophthalmic Res 2018;60:109-114 (DOI: 10.1159/000489092)","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"32 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128118261","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Informationsinfarkt Informationsinfarkt
Karger Kompass Ophthalmologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000493117
H. Walach
{"title":"Informationsinfarkt","authors":"H. Walach","doi":"10.1159/000493117","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000493117","url":null,"abstract":"und die Weggedrückten wissen, dass wir nicht mit ihnen kommunizieren wollen. Erklärungsnot, Peinlichkeiten, Schwindeleien. Die ganze Maschinerie ist ja Teil eines gigantischen Informationsinfarktes, auf den wir zusteuern, wenn wir nicht schon mittendrin sind. Denn das Handy ist ja gleichzeitig Peilstation, sodass der Supermarkt weiß, was wir einkaufen, und uns dann mit Informationen überflutet – mal abgesehen von NSA, Google und Co., aber das wissen wir ja Gott sei Dank nicht alles.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"49 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126422383","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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PharmaNews
Karger Kompass Ophthalmologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000494814
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000494814","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000494814","url":null,"abstract":"Mit heute etwa 70 Millionen Betroffenen weltweit zählt das Glaukom seit jeher zu den Volkskrankheiten – Tendenz steigend. Schätzungen zufolge wird es im Jahr 2020 11,2 Millionen Glaukom-Blinde und 79,6 Millionen Erkrankte mit Gesichtsfelddefekten geben [1]. Wenn die Progressionsrate durch konservative Behandlung mit Augentropfentherapie nicht verlangsamt werden kann, werden innovative Therapieoptionen umso bedeutsamer. Welche Neuerungen sich in der Augenchirurgie entwickelt haben, diskutierten Experten auf zwei von Allergan initiierten XENTM-Symposien anlässlich des 31. Internationalen Kongresses der Deutschen Oph thalmochirurgen (DOC). Um den kompletten Verlust der Sehfähigkeit zu vermeiden, ist ein frühzeitiges Therapiemanagement indiziert, unterstrich Prof. Dr. E. Hoffmann, Mainz, die Notwendigkeit eines optimierten und raschen GlaukomManagements. Zur Verfügung stehen hierfür konservierungsfreie Augentropfen, wie beispielsweise Lumigan® als Monotherapie oder Ganfort® als Kombinationstherapie, die beide mit Bimatoprost sowohl den trabekulären als auch den uveoskleralen Abfluss verbessern können. Doch nicht immer kann so eine ausreichende Senkung des Augeninnendrucks (intraokulärer Druck, IOD) erreicht werden. Gründe für ein unzureichendes Ansprechen der konventionellen Therapie können laut Prof. Dr. Dr. F. Hengerer, Heidelberg, vor allem in Problemen bei der Adhärenz und Persistenz liegen. Untersuchungen zeigten auf, dass lediglich 23% der Patienten ihre Therapie wie vorgeschrieben durchführten und fast 50% die Glaukom-Behandlung sogar abbrachen [2]. Eine Therapieoption bei primären Offenwinkelglaukomen kann das XENTM-GlaukomGel implantat sein. «Selbst bei sehr hohen Druckwerten war hierdurch eine deutliche Senkung des IOD möglich», erläuterte Hengerer. «Untersuchungsergebnisse bescheinigen der Minimally Invasive Glaukoma Surgery (MIGS) mit dem Gelimplantat eine langanhaltende Senkung des Augeninnendrucks auf durchschnittlich 13,8 mmHg bei gleichzeitig gutem Sicherheitsprofil», meinte PD Dr. V. Prokosch-Willing, Mainz*. «Auch wenn die Anwendung des XENTMGlaukomGelimplantats Übung und Erfahrung bedarf, so zeigte sich die Komplikationsrate gering», stellte PD Dr. F. Höhn, Osnabrück, die Bedeutung des modernen Verfahrens heraus*. Alles in allem waren sich die Experten einig, dass ein frühzeitiges und modernes Glaukom-Management mit dem XENTM-Glaukom-Gelimplantat eine dauerhafte IOD-Senkung sowie eine Reduktion der Begleitmedikation bewirken kann.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"2 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131662809","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erkrankungen der Lider und Augenoberfläche 患上眼部及体外疾病
Karger Kompass Ophthalmologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000494608
K. Spaniol
{"title":"Erkrankungen der Lider und Augenoberfläche","authors":"K. Spaniol","doi":"10.1159/000494608","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000494608","url":null,"abstract":"duziert, allerdings fehlen Fette und Muzine, die den Tränenfilm normalerweise stabilisieren, sodass es zu einer unnatürlich schnellen Verdunstung der Tränen und damit zu Beschwerden des trockenen Auges kommt [1]. Ursächlich hierfür sind Störungen der Meibomdrüsen in den Lidern und der Becherzellen in der Bindehaut des Auges, sodass die Zusammensetzung des Tränenfilms gestört ist. Dadurch entsteht eine chronische Entzündung, die die Problematik ähnlich eines «Teufelskreises» weiter verstärkt. Therapeutisch werden unter anderem benetzende und antientzündliche Augentropfen, Lidrandmassage und systemische immunmodulierende Therapien eingesetzt. Mit entzündlichen Proteinen im Tränenfilm von Patienten mit trockenen Augen haben sich Lam-Franco et al. in ihrer Originalarbeit auseinandergesetzt. Die Gruppe hat Patienten mit okulärer Rosazea untersucht, bei denen eine der Therapieoptionen eine systemische antibiotische Therapie ist, die eine antientzündliche Wirkung hat und die Obstruktion der Meibomdrüsen verringern kann [4]. Die Autoren konnten zeigen, dass erhöhte Spiegel entzündlicher Zytokine (Interleukin 1-alpha und Matrixmetalloproteinase 9) vor der Therapie mit einem schlechteren Therapieansprechen korrelierten und dass die Zytokinspiegel durch die antibiotische Therapie in unterschiedlicher Weise reduziert werden konnten. Dieser interessante Ansatz könnte möglicherweise die","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"14 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124681521","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Makulaforamen und Mikrogefäße 黄疸和微型血管
Karger Kompass Ophthalmologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000493495
L. Hattenbach
{"title":"Makulaforamen und Mikrogefäße","authors":"L. Hattenbach","doi":"10.1159/000493495","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000493495","url":null,"abstract":"Purpose: The aim of this study was to evaluate the optical coherence tomography angiography (OCTA) features of patients who underwent successful macular hole (MH) surgery. Methods: Nineteen patients who underwent surgery in a single eye due to MH and 13 healthy subjects as a control group were included in the study. Vascular densities, flow indexes, and the foveal avascular zone (FAZ) area in superficial and deep retinal capillary plexuses were evaluated by OCTA in the right eyes of the control group, and both the surgical and healthy fellow eyes of the patients. Results: The mean vascular densities of the superficial and deep capillary plexuses were significantly lower in the surgical eyes than in the control group (44.1 vs. 49.6%, p = 0.002, and 47.3 vs. 59.1%, p = 0.009, respectively). The mean superficial and deep capillary flow indexes were significantly lower in the surgical eyes than in the control group (0.85 vs. 1.35, p = 0.003, and 0.57 vs. 1.45, p = 0.001, respectively), while the mean superficial and deep FAZ area were significantly greater in the surgical eyes in comparison to the control group (0.55 vs. 0.32, p < 0.001, and 0.64 vs. 0.37, p = 0.001, respectively). There was no difference between the flow indexes of both layers of the healthy fellow eyes and the control group. Conclusions: These preliminary results may be an explanation for unsatisfactory visual gain after surgery, despite the successful anatomical closure of the MH.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"81 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121199568","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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MedTechNews
Karger Kompass Ophthalmologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000494815
{"title":"MedTechNews","authors":"","doi":"10.1159/000494815","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000494815","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"93 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131011906","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Steroidale und nichtsteroidale Antiphlogistika bei Epitheldefekten nach cornealem Crosslinking - Komplikationen bei der Keratokonus-Therapie 类固醇和非类固醇类药物治疗上脑脱臼药物致病
Karger Kompass Ophthalmologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000494038
B. Bachmann
{"title":"Steroidale und nichtsteroidale Antiphlogistika bei Epitheldefekten nach cornealem Crosslinking - Komplikationen bei der Keratokonus-Therapie","authors":"B. Bachmann","doi":"10.1159/000494038","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000494038","url":null,"abstract":"We report a case of corneal melting through sterile infiltration presumably due to excessive use of nonsteroidal anti-inflammatory eye drops after corneal crosslinking (CXL). It was treated using steroids combined with amniotic membrane transplantation (AMT). A 33-year-old man with progressing keratoconus underwent left eye CXL. We prescribed betamethasone and levofloxacin eye drops 5 times daily and diclofenac sodium eye drops 3 times daily for 3 days. Three days after CXL, there was a persistent epithelial defect and the left corneal stroma was clouded. His visual acuity remained unchanged. We prescribed betamethasone hourly and 20 mg prednisolone daily. At 1 week after CXL, the corneal epithelial defect and infiltration were unchanged. He had not stopped using diclofenac at the prescribed time. On day 17, we performed AMT and his cornea and visual acuity improved. AMT may be effective against persistent epithelial defects and corneal melting after CXL.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"34 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127671865","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neue Chancen bei der Glaukom-Früherkennung mit der optischen Kohärenztomographie-Angiographie 对信仰的早期发现,即持久一致性血管造影的新机遇
Karger Kompass Ophthalmologie Pub Date : 2018-11-01 DOI: 10.1159/000494041
K. Rohrschneider
{"title":"Neue Chancen bei der Glaukom-Früherkennung mit der optischen Kohärenztomographie-Angiographie","authors":"K. Rohrschneider","doi":"10.1159/000494041","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000494041","url":null,"abstract":"Purpose: To evaluate papillary, peripapillary, and macular vasculature with optical coherence tomography angiography in preperimetric (PPG), primary open-angle glaucoma (POAG), and normal eyes, and to assess diagnostic ability and associations among the vasculature and structural damage. Methods: This was an observational, cross-sectional study. Retinal nerve fiber layer (RNFL), ganglion cell complex thickness, whole-image (wiVD), inside disc (idVD), peripapillary (ppVD), and macular vessel densities were obtained. Analysis of variance, post hoc test, and Pearson coefficient were used. The areas under the receiver operating characteristic curve (AUC) and cut-offs were calculated. Results: Thirteen healthy, 39 PPG, and 19 POAG eyes were included. Papillary and peripapillary VD were lower in POAG eyes in all parameters analyzed. wiVD in PPG eyes (52.37 ± 5.04%) was significantly decreased compared to healthy eyes (58.02 ± 2.02%, p < 0.05). AUC ranged from 0.62 to 0.90; the established cut-off values were 56% for wiVD, 55% for idVD, and 62% for ppVD. Pearson's correlation coefficient showed a direct correlation between the papillary or peripapillary VD and RNFL thickness. Conclusions: Vessel densities in POAG eyes are significantly lower than in healthy eyes, and they show good discriminatory abilities. A diminished microvascular network is associated with RNFL thinning more strongly in POAG than in PPG eyes.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130334229","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Hygienerevolution des Geistes 汤米·贝弗斯
Karger Kompass Ophthalmologie Pub Date : 2018-08-28 DOI: 10.1159/000489905
H. Walach
{"title":"Hygienerevolution des Geistes","authors":"H. Walach","doi":"10.1159/000489905","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000489905","url":null,"abstract":"Nun ist unser Körper hygienisch rein, wie steht es aber um unser Innenleben? Ich meine, eine neue Revolution steht an, die mit der Hygienerevolution vergleichbar ist: allgemeine geistige Hygiene. Wenn sich jemand nicht wäscht, riecht man das, jedenfalls nach ein bis zwei Tagen. Wenn jemand seinen Geist nicht putzt, riechen wir das dummerweise nicht – nicht mal bei uns selbst! Nun ist unser Geist aber mindestens ebenso wichtig wie der Körper, und, wie uns die Psychosomatik gelehrt hat, nicht selten auch Quell heikler körperlicher Probleme, aber auf jeden Fall Grund gesellschaftlicher Übel. Eine Hygiene des Geistes würde vermutlich genauso weitreichende Effekte haben wie Virchows physische Hygienerevolution. Die alte Pali-Sprache hat dafür sogar einen technischen Begriff: dhyana. Die ersten deutschen Indologen übersetzten das mit Meditation. Aber eigentlich heißt der Begriff Kultur des Bewusstseins oder Kultivierung des Geistes [2]. Damit ist gemeint: Genauso wie um unseren Körper und seine Reinlichkeit sollten wir uns um unseren Geist bemühen. Durch tägliches Saubermachen. Meditation, also ca. 20 bis 30 Minu-","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"2 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-08-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133475286","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Myope choroidale Neovaskularisation - die Motivation der Patienten nutzen 利用患者的动机
Karger Kompass Ophthalmologie Pub Date : 2018-08-28 DOI: 10.1159/000492194
N. Feltgen
{"title":"Myope choroidale Neovaskularisation - die Motivation der Patienten nutzen","authors":"N. Feltgen","doi":"10.1159/000492194","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000492194","url":null,"abstract":"Zweck: Mit der vorliegenden Studie sollten die 9-Jahres-Ergebnisse der Behandlung der myopen chorioidalen Neovaskularisation (mCNV) mit Ranibizumab als Monotherapie beurteilt werden. Methoden: Es handelt sich um eine retrospektive, nicht randomisierte Multicenterstudie zur Beurteilung der Langzeitergebnisse einer mindestens 9-jährigen Behandlung der mCNV mit Ranibizumab als Monotherapie gemäß einem streng bedarfsbasierten Therapieschema. Ergebnisse: In die Studie wurden 17 Augen von 17 Patienten (12 Frauen; Durchschnittsalter 57,9 ± 7,7 Jahre) eingeschlossen. Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 112,4 ± 3,9 Monate (Spanne: 108-120). Die mittlere Differenz in der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) zwischen dem Ausgangswert und der letzten Nachuntersuchung lag bei +1,2 ± 15,6 ETDRS-Buchstaben (p = 0,004, Ausgangswert vs. 12 und 24 Monate). Die mittlere Gesamtzahl intravitrealer Injektionen bei jedem Patienten betrug 1,24 ± 1,70 pro Jahr (Spanne: 2-25). Während der 9-jährigen Nachbeobachtung wurden keine systemischen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Arzneimitteltherapie beobachtet. Schlussfolgerungen: Die Langzeit-Monotherapie mit Ranibizumab bewirkt nach 9-jähriger Behandlung bei fast allen Augen eine gegenüber Studienbeginn unveränderte oder verbesserte BCVA.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"10 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-08-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134394184","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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