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Transfusionsassoziierte Hyperkaliämie bei Kindern und Jugendlichen 输血手术使儿童和青少年的特徵性高动能
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2023-8123
{"title":"Transfusionsassoziierte Hyperkaliämie bei Kindern und Jugendlichen","authors":"","doi":"10.1055/a-2023-8123","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2023-8123","url":null,"abstract":"\u0000 Die transfusionsassoziierte Hyperkaliämie ist eine seltene aber potenziell lebensbedrohliche Komplikation von Erythrozytentransfusionen. Welche Faktoren hierfür prädisponieren, untersuchte ein Forscherteam aus den USA anhand eines pädiatrischen Patientenkollektivs.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"22 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"89074727","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Plasmatherapie bei Risikopatienten mit schwerem COVID-19-Verlauf sinnvoll? 在严重covid症状的患者中血浆治疗有意义吗?
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2044-2519
{"title":"Plasmatherapie bei Risikopatienten mit schwerem COVID-19-Verlauf sinnvoll?","authors":"","doi":"10.1055/a-2044-2519","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2044-2519","url":null,"abstract":"\u0000 Insbesondere Krebspatienten tragen im Fall einer Infektion mit SARS-CoV-2 ein hohes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf. Aktuell sind nur wenige Therapien bekannt, die die Outcomes bei einem schweren Krankheitsverlauf mit beeinträchtigter Oxygenierung verbessern. C. M. Denkinger et al. haben nun bei 4 Risikogruppen untersucht, inwieweit schwer erkrankte COVID-19-Patienten von einer Behandlung mit Rekonvaleszentenplasma profitieren.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"86 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83915154","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Immunhämatologische Untersuchungen und Blutkomponenten-Auswahl bei Früh- und Reifgeborenen 免疫血管学研究并选择早期和早产的血细胞
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-1623-8849
S. Flommersfeld, S. Wienzek-Lischka, N. Cooper, R. Maier, U. Sachs, G. Bein
{"title":"Immunhämatologische Untersuchungen und Blutkomponenten-Auswahl bei Früh- und Reifgeborenen","authors":"S. Flommersfeld, S. Wienzek-Lischka, N. Cooper, R. Maier, U. Sachs, G. Bein","doi":"10.1055/a-1623-8849","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1623-8849","url":null,"abstract":"Zusammenfassung In der vorliegenden Übersichtsarbeit diskutieren wir, wie iatrogene Blutverluste durch immunhämatologische Untersuchungen bei Früh- und Reifgeborenen minimiert werden können. Die Hauptursache für die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (EK) sind dabei iatrogene Blutverluste durch diagnostische Blutentnahmen. In einer Beobachtungsstudie betrug der iatrogene Blutverlust bei Frühgeborenen in den ersten 28 Lebenstagen im Median 24,2 mL/kg im Vergleich zum transfundierten EK-Volumen von 30 mL/kg im selben Zeitraum 1 . Die Reduktion von diagnostischen Blutentnahmen stellt somit eine effiziente Maßnahme zur Reduzierung von EK-Transfusionen bei Frühgeborenen dar. Rationale und bedarfsadaptierte immunhämatologische Untersuchungen können den Blutverlust reduzieren, Transfusionen vermeiden und die entstehenden Kosten senken. Ferner stellen wir dar, wie durch differenzierte Auswahl von Blutkomponenten das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei der Transfusion von Neugeborenen verhindert werden kann und regen an, restriktivere Indikationsstellungen zur Transfusion insbesondere in der Frühgeborenenmedizin zu diskutieren.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"2008 1","pages":"75 - 83"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"86229469","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Medikamentös induzierte Immunhämolysen
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-1970-2938
B. Mayer
{"title":"Medikamentös induzierte Immunhämolysen","authors":"B. Mayer","doi":"10.1055/a-1970-2938","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1970-2938","url":null,"abstract":"Die medikamentös induzierte Immunhämolyse stellt eine seltene, häufig fulminant und immer wieder letal verlaufende Sonderform der autoimmunhämolytischen Anämie dar. Sie ist wenig bekannt und wird häufig übersehen. Dieser Beitrag stellt die Besonderheiten des Krankheitsbildes inkl. wesentlicher Aspekte zur Pathogenese, Klinik, Diagnostik und Therapie vor und zeigt, welche Medikamente häufig eine Immunhämolyse auslösen können.","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"36 1","pages":"88 - 101"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74177241","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Durchbruch bei der Diagnostik der Heparin-induzierten Thrombozyto-penie? 肝导尿管探测探测失败
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2023-7981
{"title":"Durchbruch bei der Diagnostik der Heparin-induzierten Thrombozyto-penie?","authors":"","doi":"10.1055/a-2023-7981","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2023-7981","url":null,"abstract":"\u0000 Sowohl der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) als auch der Vakzin-induzierten immunthrombotischen Thrombozytopenie (VITT) liegen Antikörper gegen Plättchenfaktor 4 (PF4) zu Grunde. Ein Wissenschaftlerteam aus den USA entwickelte nun einen funktionellen Test auf der Basis kryokonservierter, aktivierbarer Thrombozyten, mit dessen Hilfe pathogene, plättchenaktivierende HIT- und VITT-Antikörper detektiert werden können.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"242 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82892052","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Lagerungsdauer von Thrombozyten und TRALI 血细胞和血块长度
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2023-8063
{"title":"Lagerungsdauer von Thrombozyten und TRALI","authors":"","doi":"10.1055/a-2023-8063","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2023-8063","url":null,"abstract":"\u0000 In einem aufwendigen und streng überwachten Two-Hit-Modell mit gesunden Freiwilligen begünstigte eine 7-tägige Lagerungsdauer die Wahrscheinlichkeit für ein transfusionsassoziiertes akutes Lungenversagen nicht. Die Ergebnisse widersprachen somit präklinischen Studien, die für eine schnellere Transfusion von Thrombozytenkonzentraten sprachen.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"75 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77987429","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Tradition und Innovation – Zwerge auf den Schultern von Riesen 传统和创新矮人勇于巨人之手
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-1970-2684
Bein Gregor
{"title":"Tradition und Innovation – Zwerge auf den Schultern von Riesen","authors":"Bein Gregor","doi":"10.1055/a-1970-2684","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1970-2684","url":null,"abstract":"Sehr geehrte Kollegin, Sehr geehrter Kollege, bei der redaktionellen Durchsicht eines Beitrags aus diesem Heft ist uns aufgefallen, dass die Nomenklatur für die Benennung der ABO-Blutgruppenmerkmale nicht einheitlich verwendet wird. In Deutschland wird die Blutgruppe O mit „null“ oder 0 bezeichnet. International werden die Blutgruppen im ABO-System mit den Buchstaben A, B und O bezeichnet, entsprechend der Nomenklatur der International Society of Blood Transfusion (ISBT).","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"6 1","pages":"61 - 61"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"78486839","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2035-6591
{"title":"Kommentar","authors":"","doi":"10.1055/a-2035-6591","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2035-6591","url":null,"abstract":"Auch wenn die klinische Entwicklung alternativer Behandlungsoptionen voranschreitet, besteht die Standardtherapie der Hämophilie A in der Substitution des fehlenden Gerinnungsfaktors VIII. Ähnlich wie bei anderen monogenen Erkrankungen, besitzen Hämophile keine immunologische Toleranz gegenüber dem für sie fremden Protein. Etwa ein Drittel der mittels Faktorenersatz behandelten Patienten mit Hämophilie A entwickeln daher neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) [1]. Durch Verabreichung hoher Dosen von Faktor VIII über einen längeren Zeitraum können solche Inhibitoren reduziert werden [2].","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"21 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136339438","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Blutspende: Hat eine Eisensubstitution Vorteile? 壮实的人:狂妄的铁替代有帮手吗?
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Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2023-7936
{"title":"Blutspende: Hat eine Eisensubstitution Vorteile?","authors":"","doi":"10.1055/a-2023-7936","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2023-7936","url":null,"abstract":"\u0000 Ein erheblicher Anteil der Menschen, die regelmäßig Blut spenden, entwickelt einen Eisenmangel. Beeinträchtigt dieser die Qualität der gewonnenen Erythrozytenkonzentrate? Welche Auswirkungen hat er im Hinblick auf die Lebensqualität und die kognitive Leistungsfähigkeit der Spenderinnen und Spender? Und beugt eine Eisensubstitution entsprechenden Komplikationen vor? Diesen Fragen ging ein US-Forscherteam im Rahmen einer randomisierten Studie nach.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"27 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"81678395","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ex-vivo-generierte Thrombozytenkonzentrate aus pluripotenten Stammzellen 不是我从立体干细胞中提取基因工程
IF 0.1
Transfusionsmedizin Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2030-0813
{"title":"Ex-vivo-generierte Thrombozytenkonzentrate aus pluripotenten Stammzellen","authors":"","doi":"10.1055/a-2030-0813","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2030-0813","url":null,"abstract":"\u0000 5–15% aller Patienten, die Thrombozytenkonzentrate erhalten, entwickeln eine Alloimmunität gegen HLA- und Thrombozytenantigene. Wenn kein genetisch kompatibler Spender zur Verfügung steht, kommen in der Zukunft vielleicht Thrombozyten in Betracht, die aus experimentell gezüchteten Megakaryozyten stammen. Die iPLAT1-Studie zeigte, dass die Produktion und Transfusion sicher und machbar waren.\u0000","PeriodicalId":40466,"journal":{"name":"Transfusionsmedizin","volume":"39 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77804517","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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