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Peritonitis, Sepsis, septischer Schock
Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date Pub Date : 2007-11-01 DOI: 10.1055/s-2007-965717
A. Westerholt1, S. Maier1, C.-D. Heidecke1
{"title":"Peritonitis, Sepsis, septischer Schock","authors":"A. Westerholt1, S. Maier1, C.-D. Heidecke1","doi":"10.1055/s-2007-965717","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-965717","url":null,"abstract":"In den USA verursacht die schwere Sepsis bzw. der septische Schock jährliche Kosten von über 16,7 Milliarden Dollar, die zur Behandlung von schätzungsweise 750 000 Patienten pro Jahr erforderlich sind. Mit einer Inzidenz von 3 auf 1000 Einwohner ist die schwere Sepsis häufiger als das Mammakarzinom mit einer vergleichbaren Inzidenz von 1,1 pro 1000 Einwohner. Bei den Todesursachen beträgt der Anteil der schweren Sepsis 9% und ist damit in ihrer Bedeutung für die Gesellschaft dem Myokardinfarkt gleichzusetzen.","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"222 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115533491","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Bauchwandhernien
Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date Pub Date : 2007-09-01 DOI: 10.1055/s-2007-965636
N. N. Linea alba, Bauchwandhernien C. Langer, H. Becker, T. Liersch
{"title":"Bauchwandhernien","authors":"N. N. Linea alba, Bauchwandhernien C. Langer, H. Becker, T. Liersch","doi":"10.1055/s-2007-965636","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-965636","url":null,"abstract":"Der Krankheitswert einer Bauchwandhernie ergibt sich aus der Störung der Integrität der Bauchwand als unabdingbare Voraussetzung für die körperliche und seelische Unversehrtheit des Menschen. Bauchwandhernien können in Abhängigkeit von ihrer Ausdehnung, Lokalisation sowie der individuellen Konstitution des Patienten zu schwerwiegenden funktionellen Defiziten führen, da die defekte ventrale Bauchwand ihre primären Aufgaben im Zusammenspiel mit den knöchernen Strukturen des Rumpfes und der Rückenmuskulatur nicht mehr wahrnehmen kann. Hierzu zählen neben dem Verschluss der Bauchhöhle nach ventral und dem Schutz der inneren Organe ihre Funktion als Atemhilfsmuskulatur und, durch Stabilisierung des Rumpfes, vor allem die Ermöglichung des aufrechten Ganges. Neben den funktionellen Einbußen können Bauchwandhernien die betroffenen Patienten durch Missempfindungen und Schmerzen nachhaltig in ihrer Lebensqualität beeinträchtigen, die Arbeitsfähigkeit bis hin zur Erwerbsunfähigkeit einschränken und schwerwiegende sozioökonomische Folgen nach sich ziehen.","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"15 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130852296","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Varizen
Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date Pub Date : 2007-09-01 DOI: 10.1055/s-2007-965718
A. Selch, O. Jacobsen, N. Schwarz
{"title":"Varizen","authors":"A. Selch, O. Jacobsen, N. Schwarz","doi":"10.1055/s-2007-965718","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-965718","url":null,"abstract":"Varikophlebitis. Die Standardvari-zenoperation umfasst die Darstellung und Unterbrechung des proximalen sowie des distalen Insuffizienzpunktes und die Entfernung variköser Abschnitte der Stammvenen und größerer Seitenäste. Ernsthafte Komplikationen sind bei der Varizenoperation sehr selten, die postoperative Nach-behandlung ist weitgehend standardisiert","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"43 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133480248","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Wunde, Wundheilung, Wundbehandlung 伤口,愈合,伤口治疗
Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date Pub Date : 2007-09-01 DOI: 10.1055/s-2007-965637
Jörg Tautenhahn, O. Jannasch, Hans Lippert
{"title":"Wunde, Wundheilung, Wundbehandlung","authors":"Jörg Tautenhahn, O. Jannasch, Hans Lippert","doi":"10.1055/s-2007-965637","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-965637","url":null,"abstract":"Dabei sind die häufigsten Arten von Wunden Lazerationen infolge eines stumpfen Traumas, Schnitte, Schürfund Verbrennungswunden. Die meisten dieser Verletzungen heilen bei adäquater Behandlung ohne weitere Komplikationen ab. Bezüglich chronischer Wunden ist die Datenlage schwieriger zu bewerten. Nach Schätzung der „Initiative chronische Wunden“ entfällt ein Anteil von etwa 5% der stationären Patienten in Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen auf chronische Wunden. Höher ist die vermutete Prävalenz beim Dekubitus mit 10–25% der stationären Patienten und 30% in Rehabilitationseinrichtungen.","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"16 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124171302","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Hyperparathyreoidismus
Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date Pub Date : 2007-07-01 DOI: 10.1055/s-2007-965472
E. Karakas1
{"title":"Hyperparathyreoidismus","authors":"E. Karakas1","doi":"10.1055/s-2007-965472","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-965472","url":null,"abstract":"Die Prävalenz des pHPT liegt bei bis zu 4 Erkrankungen pro 1000 Einwohner der Allgemeinbevölkerung und bei 21 von 1000 Frauen zwischen 55 und 75 Jahren. Die Erkrankung betrifft Frauen in der Menopause im Verhältnis 3: 1 häufiger als Männer und kommt bei Kindern extrem selten vor. In 80% wird der pHPT durch ein solitäres Adenom verursacht. Seltener, d.h. in 10– 20%, liegt eine Mehrdrüsenerkrankung – Doppeladenom oder Mehrdrüsenhyperplasie – vor. Diese wird in 25% der Fälle durch ein vererbbares Syndrom verursacht (MEN-Syndrom). In weniger als 1% sind Epithelkörperchenkarzinome Ursache des pHPT.","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"55 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114462434","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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MIC Kolon und Rektum - Teil 1: Laparoskopie 脊髓液和直肠第一部腹腔镜
Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date Pub Date : 2007-07-01 DOI: 10.1055/s-2007-965471
R. Keller1, J. Nolde1, M. Kleemann1, H. Esnaashari1, H. Bruch1
{"title":"MIC Kolon und Rektum - Teil 1: Laparoskopie","authors":"R. Keller1, J. Nolde1, M. Kleemann1, H. Esnaashari1, H. Bruch1","doi":"10.1055/s-2007-965471","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-965471","url":null,"abstract":"Die kolorektale Chirurgie wird durch den Einzug der minimalinvasiven Operationstechnik immer mehr zu einer ästhetischeren und bluttrockeneren Chirurgie. Der enorme Vergrößerungseffekt der Optik, gerade im abgewinkelten Strahlengang, kann auch an unzugänglichen Bereichen der Abdominalhöhle schichtgerechtes Präparieren und subtilere Blutstillung ermöglichen. Operateure wie Assistenten können allerdings nur durch optimale Trokarund Monitorpositionierung ergonomischer arbeiten als dies in der offenen Chirurgie der Fall sein kann. Den größten Benefit der Mitglieder des Operationsteams hat dabei der zweite Assistent. Statt Neurapraxien der Hände während Stunden ohne Einblick und damit Unkenntnis des OP-Situs kann der laparoskopische Eingriff von Anfang bis Ende von allen Beteiligten am Monitor verfolgt werden. Hierdurch eröffnen sich völlig neue Lerneffekte in der Ausbildung.","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"18 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129586762","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Divertikulose und Divertikelkrankheit des Kolons 以及皇室的精神障碍
Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date Pub Date : 2007-07-01 DOI: 10.1055/s-2007-965487
C. Germer, C. Jurowich, C. Isbert
{"title":"Divertikulose und Divertikelkrankheit des Kolons","authors":"C. Germer, C. Jurowich, C. Isbert","doi":"10.1055/s-2007-965487","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-965487","url":null,"abstract":"Divertikelkrankheit akute chronisch rezidivierende Divertikulitis Divertikelblutung konservativen Therapie operativen Therapie","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"327 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115766782","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Akute Pankreatitis 急性Pankreatitis
Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date Pub Date : 2007-07-01 DOI: 10.1055/s-2007-965470
J. Werner, T. Hackert, M. Büchler
{"title":"Akute Pankreatitis","authors":"J. Werner, T. Hackert, M. Büchler","doi":"10.1055/s-2007-965470","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-965470","url":null,"abstract":"Die akute Pankreatitis ist durch abdominale Schmerzen, die mit einer Amylaseund/oder Lipaseerhöhung auf mindestens das 3-Fache der Norm einhergehen, definiert. Der Verlauf der Erkrankung variiert von einer milden selbstlimitierenden (80%) bis hin zu einer schweren nekrotisierenden Form (20%). Die schwere akute Pankreatitis wird nach der Atlanta-Klassifikation definiert. Die schwere akute Pankreatitis ist hiernach durch lokale Komplikationen des Pankreas (Nekrosen, Abszesse oder Pseudozysten) und/oder systemische Organkomplikationen charakterisiert. Patienten mit einer milden Pankreatitis sprechen auf eine konservative Therapie gut an. Die schwere nekrotisierende Pankreatitis hat auch heute noch eine Mortalität von 10 – 20%. Da bisher kein zuverlässiger Prädiktor für einen schweren Krankheitsverlauf bei akuter Pankreatitis existiert, sollten alle Patienten engmaschig überwacht werden. Beim Nachweis von Nekrosen im CT, erhöhtem CRP oder Procalcitonin sollte wegen des erhöhten Risikos eines schweren Verlaufs mit septischen Komplikationen die Überwachung auf einer Intensivstation erfolgen. Auch hier steht die konservative Therapie mit Flüssigkeitssubstitution, Analgesie, ggf. Antibiose und Organersatzverfahren, falls erforderlich, im Vordergrund. Bei Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis und septischem Krankheitsbild sollte eine Feinnadelaspiration zur Differenzierung von sterilen und infizierten Nekrosen des Pankreas durchgeführt werden. Beim Nachweis infizierter Nekrosen findet die interventionelle oder chirurgische Therapie ihren Einsatz.","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"8 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132068744","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Rektumkarzinom
Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date Pub Date : 2007-04-01 DOI: 10.1055/s-2007-965198
T. Liersch, H. Becker, C. Langer
{"title":"Rektumkarzinom","authors":"T. Liersch, H. Becker, C. Langer","doi":"10.1055/s-2007-965198","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-965198","url":null,"abstract":"Beim Adenokarzinom des Rektums konnten in den letzten 10 Jahren erhebliche Fortschritte erzielt werden. Auf der Basis eines verbesserten präoperativen Stagings erfolgt beim Rektumkarzinom mittlerweile eine sehr differenzierte Behandlungsstrategie: „Low-risk“-pT1-(G1-/G2-)Karzinome werden lokal per Vollwandexzision kurativ therapiert. „High-risk“-pT1-(G3-/G4-) Karzinome sowie pT2-Karzinome werden nach onkologischen Resektionsprinzipien („Notouch“-Technik, radikuläre Gefäßabsetzung, totale Mesorektumexzision etc.) transabdominell offen oder laparoskopisch operiert. Lokal fortgeschrittene Rektumkarzinome (T3-/T4-Tumoren oder nodal-positiv), die im Staging klinisch als UICC-II-/III-Stadien eingeschätzt wurden, erhalten heutzutage vorzugsweise eine kombinierte Radiochemotherapie (Radiatio mit 50,4 Gy + 5-Fluorouracil als Radiosensitizer). Dieser Vorbehandlung folgen eine qualitätsgesicherte Rektumresektion mit totaler mesorektaler Exzision sowie eine adjuvante Chemotherapie. Durch derartige multimodale Behandlungsstrategien können auch bei lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen 5-Jahres-Lokalrezidivraten von 6% bei einer Gesamtüberlebensrate von 76% erreicht werden. Aktuelle multizentrische Studien versuchen durch eine Intensivierung der Chemotherapie sowohl in der Vorbehandlungsals auch in der adjuvanten Therapiephase die Prognose der Patienten mit UICC-II-/III-Rektumkarzinomen weiter zu verbessern. Zudem werden in diesen Studien neue genetische und molekularbiologische Untersuchungsmethoden eingesetzt, um zukünftig individualisiertere und zugleich effektivere Therapiestrategien umsetzen zu können, deren Mittelpunkt jedoch die chirurgisch-onkologisch adäquate Resektion bleibt.","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"559 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126567280","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Haut- und Weichgewebsinfektionen 皮肤、软组织感染
Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date Pub Date : 2007-04-01 DOI: 10.1055/s-2007-965098
E. Muhl, P. Kujath
{"title":"Haut- und Weichgewebsinfektionen","authors":"E. Muhl, P. Kujath","doi":"10.1055/s-2007-965098","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-965098","url":null,"abstract":"Vollbild","PeriodicalId":284855,"journal":{"name":"Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date","volume":"6 2","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131840410","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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