Akute Pankreatitis

J. Werner, T. Hackert, M. Büchler
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Abstract

Die akute Pankreatitis ist durch abdominale Schmerzen, die mit einer Amylaseund/oder Lipaseerhöhung auf mindestens das 3-Fache der Norm einhergehen, definiert. Der Verlauf der Erkrankung variiert von einer milden selbstlimitierenden (80%) bis hin zu einer schweren nekrotisierenden Form (20%). Die schwere akute Pankreatitis wird nach der Atlanta-Klassifikation definiert. Die schwere akute Pankreatitis ist hiernach durch lokale Komplikationen des Pankreas (Nekrosen, Abszesse oder Pseudozysten) und/oder systemische Organkomplikationen charakterisiert. Patienten mit einer milden Pankreatitis sprechen auf eine konservative Therapie gut an. Die schwere nekrotisierende Pankreatitis hat auch heute noch eine Mortalität von 10 – 20%. Da bisher kein zuverlässiger Prädiktor für einen schweren Krankheitsverlauf bei akuter Pankreatitis existiert, sollten alle Patienten engmaschig überwacht werden. Beim Nachweis von Nekrosen im CT, erhöhtem CRP oder Procalcitonin sollte wegen des erhöhten Risikos eines schweren Verlaufs mit septischen Komplikationen die Überwachung auf einer Intensivstation erfolgen. Auch hier steht die konservative Therapie mit Flüssigkeitssubstitution, Analgesie, ggf. Antibiose und Organersatzverfahren, falls erforderlich, im Vordergrund. Bei Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis und septischem Krankheitsbild sollte eine Feinnadelaspiration zur Differenzierung von sterilen und infizierten Nekrosen des Pankreas durchgeführt werden. Beim Nachweis infizierter Nekrosen findet die interventionelle oder chirurgische Therapie ihren Einsatz.
急性Pankreatitis
急性胰腺炎的定义是腹部疼痛,伴随肾上腺素和/或脂质升高至标准的至少三倍。疾病经历从轻微自闭(80%)到严重坏死形式(20%)都有所变化。按照亚特兰大分类,严重的胰腺炎的定义是:严重的急性胰腺炎的特征是明显的胰腺局部并发症(坏死、脓肿或假性囊肿)和/或系统器官并发症。患有轻微胰腺炎的病人建议这种保守疗法。死亡率也在10% ~ 20%由于没有对严重急性胰腺炎的前列腺炎作出准确预测,因此所有患者都应该严加监视。如能在CT扫瞄中发现肿瘤,并在变小CRP、变小cr钙蛋白时,由于特殊情况出现这里同样有得到液体基本疗法的常规治疗,脸部在这种情况下。抗生素及器官替代技术如果病人患了急性胰腺炎和严重内膜炎,就可以使用细菌性吸入来分化胰腺坏死和感染坏死。治疗方法在治疗坏死之前已被证明有效。
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