{"title":"Chorioidale Raumforderung: primäres Aderhautmelanom oder metastasiertes kutanes Melanom?","authors":"I. Seibel","doi":"10.1159/000495398","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000495398","url":null,"abstract":"Purpose: To report a case of metastatic cutaneous melanoma presenting with choroidal metastasis simulating primary uveal melanoma. Design: Case report. Method: Presentation of clinical, radiographic, histopathologic, and tumor genetic findings in a patient with cutaneous melanoma with choroidal metastasis. Results: A 50-year-old man with a remote history of stage 1A cutaneous melanoma presented with eye pain, peripheral vision loss, floaters, red eye, and choroidal mass that was originally diagnosed as a primary uveal melanoma at an outside institution; however, subsequent imaging and clinical evaluation demonstrated that this choroidal mass was the first manifestation of widely metastatic cutaneous melanoma (liver, pancreas, lung, bone, brain, and orbit lesions). Histopathologic analysis of the tumor after enucleation was consistent with cutaneous melanoma, and tumor genetic testing was positive for BRAF V600E mutation, confirming the choroidal lesion to be a cutaneous melanoma metastasis rather than a primary choroidal melanoma. Conclusions: Metastatic cutaneous melanoma to the orbit or globe occurs rarely. Tumor genetic testing may help differentiate metastatic cutaneous melanoma from primary uveal melanoma in cases where the diagnosis is uncertain, and can also inform therapy and prognostic counseling.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"31 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122398157","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Unsere glykotoxische Ära geht zu Ende","authors":"H. Walach","doi":"10.1159/000496959","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000496959","url":null,"abstract":"Befeuert wurde das ganze durch Ancel Keys. Der publizierte selektierte Daten aus seiner «6-Länder-Studie» [3] , die eigentlich eine «22-Länder-Studie» war. Die unpassenden Länder hatte er der Einfachheit halber weggelassen. So konnte er eine anscheinend perfekte Korrelation zwischen Konsum ungesättigter Fettsäuren und koronarer Herzkrankheit belegen. Dass die Daten von Keys gezinkt waren, haben übrigens Statistiker kurz darauf belegt [4] , aber das wollte dann schon keiner mehr wissen. Wir sind offenbar alle einem grandiosen Irrtum aufgesessen, international und global, ein halbes Jahrhundert lang. Denn der Übeltäter ist nicht das Fett, sondern der","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"30 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133584975","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000497366","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000497366","url":null,"abstract":"Die Lebersche Hereditäre Optikus-Neuropathie (LHON) ist eine seltene Augenerkrankung. Auf den ersten Blick können die Krankheitssymptome mit anderen Erkrankungen wie autosomal-dominante Optikusatrophie, Optikusneuritis sowie Neuromyelitis optica verwechselt werden. Umso wichtiger ist es, typische Symptome einer LHON zu (er)kennen und Differenzialdiagnosen auszuschließen. Eine plötzliche unilaterale, jedoch schmerzlose Visusminderung mit einem Zentraloder Zentrozökal skotom erst auf einem Auge und nach 1 bis 3 Monaten auch auf dem zweiten Auge kann erste Hinweise geben. Eine leichte Dysschromatopsie (Rot-Grün) und eine positive Familienanamnese können den Verdacht auf eine LHON erhärten. Im Vergleich z.B. zu Patienten mit einer Optikusneuritis sprechen Patienten mit einer LHON nicht auf Kortison an, sodass dies einen weiteren wichtigen Hinweis geben kann. Mit einem Gentest kann die Diagnose gesichert werden. Seit 3 Jahren steht Jugendlichen (ab 12 Jahren) und Erwachsenen mit Raxone® (Idebenon) die erste und bisher einzige Therapie für LHON zur Verfügung. Sowohl Studien als auch Praxiserfahrungen zeigen eine gute Wirkung und Verträglichkeit. Die Differenzialdiagnose der LHON, gerade auch in Abgrenzung zu anderen mitochondrialen Erkrankungen, stand im Fokus des Symposiums der Santhera (Germany) GmbH beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Prof. Dr. Peter Freisinger, Kreiskliniken Reutlingen, und Dr. Joachim Havla, Klinikum der Universität München, sowie PD Dr. Felix Distelmaier, Universitätsklinikum Düsseldorf, stellten verschiedene seltene Mitochondriopathien vor. Die randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Zulassungsstudie RHODOS (n = 85) und das Expandes Access Programm (n = 87) bestätigen die Wirksamkeit von Raxone bei LHON-Patienten [1, 2].","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"10 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127996807","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
A. Händel, S. Siebelmann, M. Matthaei, Y. Moalem, C. Cursiefen, B. Bachmann
{"title":"Therapie des Keratokonus","authors":"A. Händel, S. Siebelmann, M. Matthaei, Y. Moalem, C. Cursiefen, B. Bachmann","doi":"10.1159/000496592","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000496592","url":null,"abstract":"Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die aktuellen therapeutischen Optionen des Keratokonus. Diese unterlagen in den letzten Jahren einem großen Wandel, einige neue therapeutische Möglichkeiten sind ergänzend hinzugekommen. Die Visusverbesserung durch Kontaktlinsen und Hornhauttransplantation wird mittlerweile durch die Anwendung von intracornealen Ringsegmenten ergänzt. Das Crosslinkingverfahren zum Stopp der Progression der Erkrankung wurde mittlerweile auch durch den Gemeinsamen Bundesausschuss im letzten Jahr positiv bewertet. Auch hier gibt es neue Trends, die das Verfahren in Zukunft beschleunigen und schmerzfrei machen könnten. Sehr neu sind die Therapiemöglichkeiten der mini-DMEK und der prädescemetalen Hornhautnähte beim akuten Keratokonus, für den bisher keine effektive operative Therapie zur Verfügung stand. Diese Übersicht gibt einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen in Kombination mit modernster intraoperativer Bildgebung zur Therapie des Keratokonus.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"121 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"117303218","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Behandlung okulärer Rosazea mit Azithromycin und Doxycyclin","authors":"U. Pleyer","doi":"10.1159/000496360","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000496360","url":null,"abstract":"Aims: The purpose of this paper was to determine the lacrimal concentration of IL-1α and MMP-9 in patients with active ocular rosacea before and after systemic treatment with azithromycin or doxycycline. Methods: After 4 weeks of therapy with azithromycin (500 mg/day, 3 days a week PO) or doxycycline (200 mg/day PO), lacrimal samples were analyzed using an enzyme-linked immunosorbent assay multiplex. Results: There was a significant difference between baseline IL-1α (37.9 pg/mL) and MMP-9 (26.7 ng/mL) in rosacea eyes compared to controls (0.001 pg/mL for IL-1α and 0.2 ng/mL for MMP-9) (p < 0.001). IL-1α decreased from 47.0 pg/mL before azithromycin to 23.5 pg/mL after treatment (p = 0.024), but not after doxycycline therapy. On the contrary, baseline MMP-9 tear levels (10.28 ng/mL) decreased after treatment (8.36 pg/mL) with doxycycline (p = 0.054) but not with azithromycin. There was a strong clinical correlation of higher baseline IL-1α tear levels between patients who responded to doxycycline therapy and those who failed (p = 0.043). Patients unresponsive to azithromycin had significantly higher baseline MMP-9 levels than those with doxycycline (p = 0.040). Conclusions: While IL-1α levels decreased after azithromycin therapy, MMP-9 did so after doxycycline treatment. Baseline cytokine tear levels tend to be markedly elevated in patients with antibiotic failure, suggesting their potential role as therapeutic biomarkers for the disease.","PeriodicalId":253335,"journal":{"name":"Karger Kompass Ophthalmologie","volume":"168 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122302050","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}