Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung最新文献

筛选
英文 中文
Leistungsorientierte Budgetierung der Ambulanzen des Universitätsklinikums Halle 大学大厅规模标记为绩效评估
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung Pub Date : 2007-11-14 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.036
Gisela Gieselmann , Iris Brandes , Hans-Christoph Diener , Johannes Haerting , Wolfgang Fleig
{"title":"Leistungsorientierte Budgetierung der Ambulanzen des Universitätsklinikums Halle","authors":"Gisela Gieselmann ,&nbsp;Iris Brandes ,&nbsp;Hans-Christoph Diener ,&nbsp;Johannes Haerting ,&nbsp;Wolfgang Fleig","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.036","DOIUrl":"10.1016/j.zgesun.2007.08.036","url":null,"abstract":"<div><p>Die Medizinische Fakultät Halle hat die Hochschulambulanzen des Klinikums grundlegend umstrukturiert. Voraussetzung war neben einer Kosten- und Organisationsanalyse eine prospektive Erhebung, bei der in einem repräsentativen Monat über 15.000 Konsultationen dokumentiert wurden. Die Analyse zeigte, dass 9% aller Konsultationen im Rahmen von aktuellen klinischen Studien stattfanden und 19% für Aus- und Weiterbildung genutzt wurden. 52% der ambulanten Konsultationen erfolgten aufgrund einer Wiedereinbestellung. Zwischen operativen und nicht-operativen Fachrichtungen, aber auch zwischen allgemeinen poliklinischen und Spezialsprechstunden gab es erhebliche Unterschiede. Ambulanzen mit einer hohen Rate an Wiedereinbestellungen betreuten weniger Studienpatienten als andere Ambulanzen. Der Anteil an onkologischen Diagnosen war in den Hochschulambulanzen weitaus höher als im Vergleichsbezirk einer Kassenärztlichen Vereinigung. Die Kosten der einzelnen Hochschulambulanzen variierten erheblich. Es konnte gezeigt werden, dass die Höhe der Sekundärkosten mit dem Anteil an onkologischen Diagnosen korreliert. Das Engagement der Hochschulambulanzen dient im onkologischen Bereich über den wissenschaftlichen Schwerpunkt der Fakultät hinaus in erheblichem Maß der regionalen Versorgung. Der jährliche Zuschuss an die Ambulanzen, den die Fakultät aus dem Zuführungsbetrag für Forschung und Lehre des Landes erbringt, wurde im Rahmen des Projekts um 25% reduziert. 60% des verbleibenden Gesamtzuschusses wird den Abteilungen seit 2003 als leistungsgebundenes Budget zur Verfügung gestellt. Wichtig für die Akzeptanz der Budgetierung war, dass die eingesparten Gelder gezielt zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses umgewidmet wurden, die Reduktion der Budgets nachvollziehbar war und ein Teil der “verlorenen” Mittel durch Leistungen in der Forschung und künftig auch der Lehre wieder gewonnen werden kann.</p></div><div><p>The Medical School of Halle has fundamentally restructured the university hospital's outpatient clinics. This required a detailed analysis of costs, income, and organization, as well as a prospective survey. In a representative month, more than 15,000 consultations were documented. Of all visits, 9% were part of clinical trials, and 19% part of the teaching and training of students and young doctors. 52% of all appointments were follow-up consultations. Operative and non-operative specialties as well as general and specialist consultations displayed considerable differences. Clinics with a high rate of follow-up consultations attended to fewer trial participants than others. In comparison to a district covered by statutory health insurance physicians the proportion of oncological diagnoses in the university hospital outpatient clinics was markedly higher.</p><p>Costs for the different specialties’ outpatient clinics varied significantly; a positive correlation was noted between the percentage of oncological diagnoses and secondary costs. The ou","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 8","pages":"Pages 564-576"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.036","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"27221086","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 3
Einschränkungen der Handlungs- und Therapiefreiheit der Ärzte und der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung durch Verknappung der wirtschaftlichen und personellen Mittel – Was sind die Gebote der § 2 Abs. 1 und 4 Musterberufsordnung noch Wert? 限制医生的动力和和Therapiefreiheit和人民的保健方面的经济和人力资源短缺的诫命是做什么§2 . Abs 1和4 Musterberufsordnung还值得吗?
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung Pub Date : 2007-11-14 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.035
Jörg-Dietrich Hoppe
{"title":"Einschränkungen der Handlungs- und Therapiefreiheit der Ärzte und der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung durch Verknappung der wirtschaftlichen und personellen Mittel – Was sind die Gebote der § 2 Abs. 1 und 4 Musterberufsordnung noch Wert?","authors":"Jörg-Dietrich Hoppe","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.035","DOIUrl":"10.1016/j.zgesun.2007.08.035","url":null,"abstract":"<div><p>Bis Anfang der 1990er Jahre waren die wesentlichen Kennzeichen bezüglich der ärztlichen Versorgung:</p><ul><li><span>-</span><span><p>die freie Arztwahl für die Versicherten,</p></span></li><li><span>-</span><span><p>die Therapiefreiheit für Patienten und Ärzte,</p></span></li><li><span>-</span><span><p>die Niederlassungsfreiheit für Ärztinnen und Ärzte.</p></span></li><li><span>-</span><span><p>Das Krankenhauswesen war aufgrund des Krankenhausfinanzierungsgesetzes in Erfüllung grundgesetzlicher Verpflichtung mittels staatlicher Bedarfsplanung nach dem „Feuerwehrprinzip“ gestaltet, d.h. jeder Patient sollte innerhalb von etwa 15 Minuten das für ihn nötige und geeignete Krankenhausbett zur Verfügung haben.</p></span></li><li><span>-</span><span><p>Der Sicherstellungsauftrag für die ambulante hausärztliche und fachärztliche Versorgung war vom Staat (1955) an die Kassenärztlichen Vereinigungen in der Rechtsform von Körperschaften des öffentlichen Rechtes übertragen worden.</p></span></li></ul><p>Angesichts der absehbaren Ausgabensteigerungen wegen der Fortschritte der Medizin und der höheren Nachfrage nach Gesundheitsleistungen aufgrund demographischer Daten (Gesellschaft des langen Lebens) wurde durch den Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen in seinem Jahresgutachten de facto dieses Versorgungsniveau für alle als nicht mehr finanzierbar dargestellt.</p><p>Es folgten daher durch das Gesundheitsreformgesetz von 2002 und das GKV-Modernisierungsgesetz (2004) der Rückzug des Staates aus der Vorhaltung der Versorgungseinrichtungen im ambulanten und stationären Bereich durch Privatisierung dieser Sektoren und Ausrufen des Wettbewerbs (Einführung der Diagnose-bezogenen Fallpauschalen).</p><p>Das tradiert freiheitliche Leistungsgeschehen wird nunmehr zunehmend planwirtschaftlich organisiert im Sinne „von Therapiefreiheit zu Therapieprogrammen“. Die in der internationalen Ärzteschaft entwickelten Leitlinien für die Behandlung von Kranken mit definierten Diagnosen auf der Basis der evidence-based-medicine-Methodik, gedacht als Entscheidungshilfe für die Betreuung im Einzelfall, werden benutzt, um Disease-Management-Programme (Krankheitshandhabungsvorschriften) zu implementieren für die Betreuung von Menschen mit bestimmten chronischen Krankheiten.</p><p>Ein weiteres Steuerungsinstrument des GMG ist die Festlegung eines abschließenden Leistungskatalogs.</p><p>Die Bewertung des Nutzens neuer Arzneimittel u.a. Prozeduren ist Aufgabe des eigens neu gegründeten Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Im Hinblick auf die Nutzenbewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden hat sich der zuständige Gemeinsame Bundesausschuss im Sommer 2005 eine Verfahrensordnung gegeben, die sektorübergreifend einheitliche Kriterien für die Bewertung von Diagnostik und Therapie festlegt.</p><p>Einzigartig im internationalen Vergleich schlägt in Deutschland das Prinzip der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung pe","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 8","pages":"Pages 521-525"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.035","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"27219579","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 4
BQS-Qualitaetsindikatoren auf CD CD色
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung Pub Date : 2007-11-14 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.041
{"title":"BQS-Qualitaetsindikatoren auf CD","authors":"","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.041","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.08.041","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 8","pages":"Page 546"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.041","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"90002879","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Organisationsverschulden in Klinik und Praxis Ärztliche Standards bei strukturellen und organisatorischen Veränderungen 医院和实践中的健康标准和结构调整
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung Pub Date : 2007-11-14 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.033
Dr. Rechtsanwalt Albrecht Wienke
{"title":"Organisationsverschulden in Klinik und Praxis Ärztliche Standards bei strukturellen und organisatorischen Veränderungen","authors":"Dr. Rechtsanwalt Albrecht Wienke","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.033","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.08.033","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 8","pages":"Pages 547-551"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.033","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"90002882","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 1
Fortbildungskonzept "Patientensicherheit". Fehlerquellen erkennen, Unerwuenschte Ereignisse vermeiden, Folgen korrigieren - aus Fehlern lernen Fortbildungskonzept Patientensicherheit " . "发现错误来源,避免不可预见的事件,改正错误,从错误中学习
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung Pub Date : 2007-11-14 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.048
{"title":"Fortbildungskonzept \"Patientensicherheit\". Fehlerquellen erkennen, Unerwuenschte Ereignisse vermeiden, Folgen korrigieren - aus Fehlern lernen","authors":"","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.048","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.08.048","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 8","pages":"Page 540"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.048","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"90017940","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Ankuendigung: 2. Deutsche Kongress für Patientensicherheit bei medikamentoeser Therapie und die 2. Jahrestagung des Aktionsbuendnis Patientensicherheit e.V. Ankuendigung: 2 .德国医学协会的病人们"目标安全"年会上
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung Pub Date : 2007-11-14 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.044
{"title":"Ankuendigung: 2. Deutsche Kongress für Patientensicherheit bei medikamentoeser Therapie und die 2. Jahrestagung des Aktionsbuendnis Patientensicherheit e.V.","authors":"","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.044","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.08.044","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 8","pages":"Page 552"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.044","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"137440726","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
DGTHG ist neues Mitglied des Guidelines International Network (G-I-N) DGTHG国际网络(G-I-N)
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung Pub Date : 2007-11-14 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.040
{"title":"DGTHG ist neues Mitglied des Guidelines International Network (G-I-N)","authors":"","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.040","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.08.040","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 8","pages":"Page 530"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.040","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"91637325","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Grundlagen und Entwicklungen des Organisationsverschuldens 组织债务的基础和发展
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung Pub Date : 2007-11-14 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.037
Christian Katzenmeier
{"title":"Grundlagen und Entwicklungen des Organisationsverschuldens","authors":"Christian Katzenmeier","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.037","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.08.037","url":null,"abstract":"<div><p>Organisationspflichten gewinnen im klinischen Alltag immer mehr an Bedeutung. Sie betreffen die allgemeinen Anforderungen an die Ausübung der ärztlichen Tätigkeit und setzen einen rechtlichen Rahmen. Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung sind so zu organisieren, dass jede vermeidbare Gefährdung des Patienten ausgeschlossen ist. Die Regulierung entstandener Schäden wird beim Krankenhausträger konzentriert.</p></div><div><p>The obligation to establish and maintain proper organisational structures of clinical activity is gaining more and more significance in everyday hospital routine. It pertains to the general requirements for providing medical care and establishes a legal framework. Diagnosis, therapy and follow-up care must be organised in such a way that all avoidable hazards to the patient are precluded. Settlement of claims focuses on hospital owners.</p></div>","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 8","pages":"Pages 531-535"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.037","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"90002880","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 1
Organisationsverschulden in Klinik und Praxis Ärztliche Standards bei strukturellen und organisatorischen Veränderungen 医院和实践中的健康标准和结构调整
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung Pub Date : 2007-11-14 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.032
Rechtsanwalt Dr. Albrecht Wienke
{"title":"Organisationsverschulden in Klinik und Praxis Ärztliche Standards bei strukturellen und organisatorischen Veränderungen","authors":"Rechtsanwalt Dr. Albrecht Wienke","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.032","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.08.032","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 8","pages":"Pages 519-520"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.032","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"90002881","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Reihe Epidemiologie 7: Geheimhaltung der Randomisierungslisten in randomisierten Studien: Wie man sich gegen Entschlüsselung wappnet 第二组流行病学7:在随即悄悄地研究中保密筛查:如何不被解码
Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung Pub Date : 2007-10-29 DOI: 10.1016/j.zgesun.2007.08.006
Kenneth F. Schulz, David A. Grimes
{"title":"Reihe Epidemiologie 7: Geheimhaltung der Randomisierungslisten in randomisierten Studien: Wie man sich gegen Entschlüsselung wappnet","authors":"Kenneth F. Schulz,&nbsp;David A. Grimes","doi":"10.1016/j.zgesun.2007.08.006","DOIUrl":"10.1016/j.zgesun.2007.08.006","url":null,"abstract":"<div><p>Korrekte Randomisierung beruht auf einer angemessenen Geheimhaltung der Randomisierungsliste. Die Geheimhaltung sorgt dafür, dass Ärzte und Studienteilnehmer die nachfolgenden Zuteilungen nicht kennen. Ohne Geheimhaltung können auch korrekt erstellte Randomisierungslisten ausgehebelt werden. Dabei geht die so wichtige Eigenschaft der Verzerrungsfreiheit randomisierter, kontrollierter Studien mit höchst ärgerlichen Implementierungsproblemen einher. Häufig steht eine angemessene Geheimhaltung ärztlichen Neigungen entgegen, was bei denen, die Studien durchführen, zu Verdruss führt. Randomisierte, kontrollierte Studien sind Ärzten ein Gräuel. Viele, die an Studien teilnehmen, kommen in Versuchung, die Zuteilungen zu entschlüsseln, und unterlaufen dadurch die Randomisierung. Für manche Studienärzte stellt die Entschlüsselung des Zuteilungsschemas eine viel zu große intellektuelle Herausforderung dar, als dass sie ihr widerstehen könnten. Ob ihre Motive nun harmloser oder boshafter Natur sind, in jedem Fall untergraben derlei Manipulationen die Validität einer Studie. Tatsächlich führt eine unzureichende Geheimhaltung im Durchschnitt zu übertriebenen Effektschätzern, doch mit Raum für Bias in beide Richtungen. Studienärzte sind in ihren Bemühungen um die Entschlüsselung von Zuteilungslisten sehr erfinderisch, sodass Studienplaner bei ihren Planungsanstrengungen ebenso geschickt vorgehen müssen, um dies zu verhindern. Sie müssen ihre Studien durch eine angemessene Geheimhaltung der Behandlungszuteilung wirksam vor Selektionsbias und Confounding schützen. Vergleiche der Ausgangscharakteristika zu wichtigen prognostischen Variablen sollten angegeben werden. Hypothesentests für Ausgangscharakteristika sind dagegen überflüssig und könnten sogar Schaden anrichten, wenn sie Studienleiter dazu verleiten, Unausgewogenheiten hinsichtlich der Ausgangscharakteristika zu verschweigen.</p><p>„Der Grund dafür, warum die kontrollierte Studie des Medical Research Council über Streptomycin zur Behandlung von Lungentuberkulose als Meilenstein betrachtet werden sollte, ist nicht, wie häufig vermutet wird, dass zur Generierung der Randomisierungsliste Zufallszahlentabellen verwendet wurden. … Der Grund sind vielmehr die eindeutig beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen, die ergriffen wurden, um die Randomisierungslíste vor den an der Rekrutierung der Patienten beteiligten Personen geheim zu halten <span>[1]</span>.“</p></div>","PeriodicalId":79544,"journal":{"name":"Zeitschrift fur arztliche Fortbildung und Qualitatssicherung","volume":"101 7","pages":"Pages 499-505"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2007-10-29","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.zgesun.2007.08.006","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"27212817","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
0
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
相关产品
×
本文献相关产品
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信