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Neuro-Intensivmedizin. SOPs und Checklisten für die neurologische und neurochirurgische Intensivmedizin Neuro-Intensivmedizin .正式的神经和神经外科重症监护室
Aktuelle Neurologie Pub Date : 2018-08-01 DOI: 10.1055/a-0644-1578
{"title":"Neuro-Intensivmedizin. SOPs und Checklisten für die neurologische und neurochirurgische Intensivmedizin","authors":"","doi":"10.1055/a-0644-1578","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0644-1578","url":null,"abstract":"Dieses, von 2 Schülern der Heidelberger Neurologie herausgegebene Taschenbuch der Neurologischen Intensivmedizin wird unzweifelhaft seinen Weg gehen. Wie Werner Hacke, der Nestor der neurologischen Intensivmedizin in Deutschland und langjährige Direktor der Neurologischen Klinik in Heidelberg, in seinem Geleitwort zu Recht betont, bietet es neben konkreten Handlungs-, Therapieund Dosierungsanweisungen auch praktische Hinweise zu logistischen und organisatorischen Eigenarten, begleitet von übersichtlichen Flussdiagrammen, Abbildungen, Tabellen und Bildgebungsbeispielen. Bei den meisten Methoden und Krankheitsbildern findet sich auf jeder Doppelseite rechts die SOP, links der dazu gehörende Text. Das als Thieme-Taschenbuch für die Kitteltasche geeignete Werk bietet komprimierte Informationen zu allen Aspekten der neurologisch-neurochirurgischen Intensivmedizin. Die Darstellungen der Krankheitsbilder erfolgen in einem einheitlichen Schema, das sich entsprechend der Notfallmedizin in erster Linie am Zeitablauf orientiert („In der ersten Stunde“, „Am ersten Tag“ etc.). Bei jedem Krankheitsbild wird mit einer „Cave“-Box auf mögliche Fallstricke und Behandlungsfehler hingewiesen.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46578169","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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SOPs Neurophysiologische Diagnostik
Aktuelle Neurologie Pub Date : 2018-08-01 DOI: 10.1055/b-005-149022
{"title":"SOPs Neurophysiologische Diagnostik","authors":"","doi":"10.1055/b-005-149022","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/b-005-149022","url":null,"abstract":"Die beiden Herausgeber legen mit Unterstützung von 37 Autoren, von denen die meisten ebenso wie sie selbst ausgewiesene Experten der klinischen Neurophysiologie sind, erstmals ein Buch vor, in dem die SOPs (Abkürzung für engl.: Standard Operating Procedures) für die Abklärung der verschiedenen Symptome und Syndrome (Kapitel 1 bis 23; von Kompressionssyndromen peripherer Nerven bis zum Hirntod) und die einzelnen neurophysiologischen Untersuchungsmethoden des Fachgebiets (Kapitel 24 bis 36; von Neurografie bis Polysomnografie) vorgestellt werden.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44840193","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Forum neurologicum der Deutschen Gesellschaft für Neurologie 德国神经病学学会神经病学论坛
Aktuelle Neurologie Pub Date : 2018-08-01 DOI: 10.1055/a-0642-7184
{"title":"Forum neurologicum der Deutschen Gesellschaft für Neurologie","authors":"","doi":"10.1055/a-0642-7184","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0642-7184","url":null,"abstract":"Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Demenz, Kopfschmerz, Multiple Sklerose oder Parkinson sind in Europa Ursache Nummer eins für Behinderungen und Ursache Nummer zwei für Todesfälle. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Global Burden of Disease“. „Was das menschlich, aber auch ökonomisch bedeutet – von verlorenen Lebensjahren bis hin zu den direkten und indirekten Kosten –, sollte nicht nur die Forschung beschäftigen, sondern vor allem die Politik“, sagte Prof. Dr. Günther Deuschl, Past-President der European Academy of Neurology (EAN) und ehemaliger Erster Vorsitzender der DGN, auf dem diesjährigen EAN-Kongress.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"49456686","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spannungsfelder als Option 张力字段作为选项
Aktuelle Neurologie Pub Date : 2018-08-01 DOI: 10.1055/A-0642-6829
D. Berg
{"title":"Spannungsfelder als Option","authors":"D. Berg","doi":"10.1055/A-0642-6829","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/A-0642-6829","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/A-0642-6829","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41445715","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neue Therapien der spinalen Muskelatrophie 脊髓肌肉病的新疗法
Aktuelle Neurologie Pub Date : 2018-08-01 DOI: 10.1055/a-0642-1775
M. Walter, B. Schoser
{"title":"Neue Therapien der spinalen Muskelatrophie","authors":"M. Walter, B. Schoser","doi":"10.1055/a-0642-1775","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0642-1775","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die 5q-assoziierte spinale Muskelatrophie (5q-SMA) ist eine progressive autosomal rezessive Motoneuronerkrankung mit einer Inzidenz von 1 in 10 000 Geburten. Die 5q-SMA ist durch den Verlust des Survival Motor Neuron 1 Gens (SMN1) verursacht. Sie stellt die häufigste neurodegenerative Erkrankung im Kindesalter dar. 126 Jahre nach der Erstbeschreibung durch Hofmann kam es 2017 zur Erstzulassung einer spezifischen Therapie der SMA in Deutschland. Durch eine Erhöhung des Anteils an funktionsfähigem SMN-Protein, die entweder durch Einschluss von Exon 7 in SNM2-Transkripte, Erhöhung der SMN2-Genexpression oder durch direkten Genersatz von SMN1 erzielt werden kann, ist eine spezifische Therapie nun möglich geworden. Zahlreiche Fragen – was ist der Zeitpunkt für eine optimale therapeutische Intervention, welche therapeutische Maßnahme ist die geeignetste, was sind mögliche Wechselwirkungen gentherapeutischer Maßnahmen – bleiben derzeit noch ungeklärt. Die Kenntnis der klinischen Symptome der SMA und das Wissen um eine spezifische Therapie werden diese bislang als unbehandelbar geltende Erkrankung neu in den medizinischen Fokus bringen, sodass ein früher, nach Möglichkeit präsymptomatischer Therapiebeginn das Outcome im Vergleich zu einem späteren Therapiebeginn entscheidend verbessern wird.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-0642-1775","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44476181","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Unterschiede im Verlauf der neurologischen Frührehabilitation bei Patienten nach Hirninfarkt, intrazerebraler Blutung und nicht-traumatischer Subarachnoidalblutung 早期神经紊乱的不同之处包括脑梗塞、内出血以及非创伤后导尿管出血
Aktuelle Neurologie Pub Date : 2018-07-23 DOI: 10.1055/a-0628-6210
Amely Röttinger, G. Seidel, D. Kücken, Elke Zukunft, R. Töpper, Anja Majewski, K. Klose, C. Terborg, Irina Klass, Ulf Debacher
{"title":"Unterschiede im Verlauf der neurologischen Frührehabilitation bei Patienten nach Hirninfarkt, intrazerebraler Blutung und nicht-traumatischer Subarachnoidalblutung","authors":"Amely Röttinger, G. Seidel, D. Kücken, Elke Zukunft, R. Töpper, Anja Majewski, K. Klose, C. Terborg, Irina Klass, Ulf Debacher","doi":"10.1055/a-0628-6210","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0628-6210","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Patienten mit schweren neurologischen Krankheitsbildern werden nach Abschluss der Akutbehandlung in einer neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation der Phase B behandelt. Über die Hälfte dieser Patienten hat einen Schlaganfall. In dieser Arbeit erfolgt eine Beschreibung des rehabilitativen Verlaufes von Patienten, differenziert nach dem jeweils vorliegenden Schlaganfallsubtyp Hirninfarkt, intrazerebrale Blutung oder nicht-traumatische Subarachnoidalblutung. Mit dem Erhebungsinstrument der Hamburger Asklepios Kliniken für die Schlaganfallfrührehabilitation wurde zwischen 07/12 und 12/16 der frührehabilitative Verlauf sowie der Aufnahme- und Entlassungsstatus von insgesamt 1327 Schlaganfallpatienten mit Hirninfarkt (921 Patienten), intrazerebraler Blutung (324 Patienten) und nicht-traumatischer Subarachnoidalblutung (82 Patienten) dokumentiert. Es erfolgte eine deskriptive und analytische Auswertung der Daten. Es zeigte sich ein positiver Effekt der Frührehabilitation auf die Erholung aller Schlaganfallsubtypen mit einer Verbesserung des Frühreha-Barthel-Index, einer Reduktion der vorhandenen Kathetersysteme und der Verlegung der Mehrheit der Patienten in eine weiterführende Rehabilitationseinrichtung. Auch veranschaulichten die Daten den teilweise komplexen Verlauf der Frührehabilitation, hervorgerufen durch häufige medizinische Komplikationen, den hohen Anteil an Begleiterkrankungen und der großen Anzahl an Kathetersystemen bei Aufnahme als Hinweis auf Störung verschiedener Organfunktionen. Die einzelnen Schlaganfallsubtypen unterschieden sich wesentlich in den Patientencharakteristika (Alter, Geschlechtsverteilung) und im rehabilitativen Verlauf (Latenz bis zum Einschluss in die Phase B, Dauer der rehabilitativen Behandlung, Frühreha-Barthel-Index bei Aufnahme, Häufigkeit von bestimmten Kathetersystemen, Begleiterkrankungen und Komplikationen). Aufgrund dieser Unterschiede im rehabilitativen Verlauf sollte eine Betrachtung von Daten aus der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation differenziert nach dem jeweiligen Schlaganfallsubtyp erfolgen. Abstract In Germany patients with severe neurological diseases are treated in early neurological-neurosurgical rehabilitation after completing acute care. More than half of these patients have a stroke. In this work we described the rehabilitative course of patients, differentiated according to the stroke subtype ischemic stroke, intracerebral hemorrhage or non-traumatic subarachnoid hemorrhage. We documented between 07/12 and 12/16 with a special survey instrument the rehabilitative course including admission and discharge status of 1327 patients with ischemic stroke (921 patients), intracerebral hemorrhage (324 patients) or non-traumatic subarachnoid hemorrhage (82 patients). We performed a descriptive and analytical evaluation of the data. We found a positive effect of early neurological rehabilitation on the recovery of all stroke sub-types with an improvement in the E","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-07-23","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-0628-6210","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46760917","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Patientenperspektive auf die Versorgungssituation im Krankheitsbild Morbus Parkinson in Deutschland – eine Querschnittserhebung 患者对德国帕金森病临床护理状况的看法——一项横断面调查
Aktuelle Neurologie Pub Date : 2018-07-09 DOI: 10.1055/a-0624-1671
S. Binder, S. Groppa, D. Woitalla, T. Müller, I. Wellach, J. Klucken, C. Eggers, S. Liersch, V. Amelung
{"title":"Patientenperspektive auf die Versorgungssituation im Krankheitsbild Morbus Parkinson in Deutschland – eine Querschnittserhebung","authors":"S. Binder, S. Groppa, D. Woitalla, T. Müller, I. Wellach, J. Klucken, C. Eggers, S. Liersch, V. Amelung","doi":"10.1055/a-0624-1671","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0624-1671","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Wenig ist über die patientenseitig wahrgenommene Versorgungssituation des Morbus Parkinson in Deutschland bekannt. Im Einzelnen besteht ein gesteigertes Interesse der Versorgungsforschung, besser zu verstehen, welche Rolle verschiedene Akteure im Versorgungsprozess über den Krankheitsverlauf hinweg einnehmen, welche möglichen Unterschiede zwischen Versorgungsstrukturen bzw. -regionen bestehen und wie sich die Zufriedenheit der Patienten in Bezug auf die individuelle Versorgungssituation darstellt. Methodik Im Jahr 2016 wurde aus diesem Grund eine Querschnittsbefragung unter Mitgliedern der Deutschen Parkinson Vereinigung (dPV) durchgeführt und Daten von 1273 Mitgliedern erhoben. Der angewandte Fragebogen umfasste unter anderem die Dimensionen der ärztlichen Versorgung (Diagnostik, medikamentöse Therapie, Betreuung) und der bezogenen Begleittherapien. Deskriptive und inferenzstatistische Auswertungen dieser beiden Dimensionen sind Teil der vorliegenden Arbeit. Ergebnisse Nach Aussage der Befragten erfolgte die endgültige Diagnosestellung des Morbus Parkinson zu 61,0 % (n = 787) durch Fachärzte mit der Spezialisierung Neurologie und/oder Psychiatrie (Neurologen/Psychiater) und zu weiteren 17,4 % (n = 222) in einer neurologischen Klinik. 50,0 % der Befragten geben an, nach initialen Symptomen, die sie mit Parkinson assoziierten, ein Jahr oder länger auf ihre Diagnose gewartet zu haben. Die medikamentöse Therapie wurde in der Folge in 90,1 % (n = 1089) durch Neurologen/Psychiater eingeleitet. Vor der Diagnosestellung konsultierten Patienten aufgrund initialer mit Morbus Parkinson assoziierter Symptome mindestens einmal zu 69,0 % (n = 878) einen Allgemeinmediziner, zu 37,6 % (n = 436) einen Neurologen/Psychiater, zu 29,4 % (n = 374) einen Orthopäden und zu 23,9 % (n = 304) einen Internisten. Bei stratifizierter Betrachtung nach Wohnortgröße zeigt sich, dass der Anteil der Diagnosen durch Allgemeinmediziner und Internisten in ländlichen Regionen mit weniger Einwohnern graduell zunimmt: Großstadt 5,8 %, n = 17; Mittelstadt 7,7 %, n = 19; Kleinstadt: 9,9 %, n = 28; Gemeinde: 12,7 %, n = 30 (χ2 (3, n = 1063) = 8,521; p = 0,036). Die Therapieeinleitung durch Allgemeinmediziner und Internisten war in ländlichen Regionen mehr als doppelt so wahrscheinlich wie in urbanen Regionen (OR:2,16; 95%-CI:1,36 – 3,44, p = 0,001, adjustiert für Geschlecht und Alter). Bei einem durch den Allgemeinmediziner/Internisten diagnostizierten Morbus Parkinson erfolgte die Therapieeinleitung signifikant später (χ2 (3, n = 799) = 13,094; p = 0,004). Als Begleittherapie erhielten die Patienten am häufigsten Physiotherapie 85,0 % (n = 1032); gefolgt von Logopädie (30,4 %, n = 284) und Ergotherapie (27,4 %, n = 246). Die Wahrnehmung der Zufriedenheit divergiert zwischen ärztlicher Versorgung und Begleittherapie (Skala: 0 = gar nicht zufrieden bis 5 = sehr zufrieden). Für die Zufriedenheit mit der Anzahl der Arztbesuche lag der Mittelwert bei 4,4 (SD: ± 1,","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-07-09","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-0624-1671","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48208073","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Qualitätsmanagement in der Stroke Unit Qualitätsmanagement在中风单位
Aktuelle Neurologie Pub Date : 2018-07-04 DOI: 10.1055/a-0642-1803
D. Nabavi, M. Ossenbrink, O. Busse
{"title":"Qualitätsmanagement in der Stroke Unit","authors":"D. Nabavi, M. Ossenbrink, O. Busse","doi":"10.1055/a-0642-1803","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0642-1803","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Qualitätsmanagement (QM) ist ein gesetzlich vorgeschriebenes strukturelles Element für Krankenhäuser in Deutschland. Zwar ist das Bestreben nach Qualitätsverbesserungen fester Bestandteil der Medizin, der formale QM-Ansatz wird in der Ärzteschaft dennoch bis heute kontrovers betrachtet. Aufgrund zeitkritischer Aspekte, risikobehafteter Therapiemaßnahmen und der interdisziplinären Herangehensweise besteht zweifelsfrei eine QM-Rationale für die Schlaganfallmedizin. Durch das in Deutschland bereits seit Mitte der 90er Jahre etablierte Zertifizierungsverfahren von Stroke Units (SU) werden qualitative Mindeststandards regelmäßig überprüft und QM-Maßnahmen verbindlich eingefordert. Dies umfasst die gesamte Versorgungskette vom prähospitalen Initialmanagement bis hin zum poststationären Konzept. Allerdings darf die Erlangung eines Zertifikates allein nicht als Endpunkt eines erfolgreichen QM betrachtet werden. Das fortlaufende Bemühen um Qualitätsverbesserungen setzt eine Haltung voraus, die von der Führungsebene glaubhaft vermittelt und in der gesamten Abteilung fest verankert sein muss. Insgesamt stellt die Entwicklung der Schlaganfallmedizin in Deutschland ein überzeugendes Beispiel für gelungenes QM dar.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-07-04","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-0642-1803","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48292849","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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„Medikamentös ausbehandelte Fluktuationen“ trotz „optimierter peroraler/transdermaler Therapie“ bei Morbus Parkinson: Versuch einer pragmatischen Definition 尽管帕金森病的“优化口服/透皮治疗”存在“药物治疗的波动”:对实用定义的尝试
Aktuelle Neurologie Pub Date : 2018-07-04 DOI: 10.1055/a-0642-1737
G. Ebersbach, W. Poewe
{"title":"„Medikamentös ausbehandelte Fluktuationen“ trotz „optimierter peroraler/transdermaler Therapie“ bei Morbus Parkinson: Versuch einer pragmatischen Definition","authors":"G. Ebersbach, W. Poewe","doi":"10.1055/a-0642-1737","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0642-1737","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Im Verlauf der Behandlung des idiopathischen Parkinson-Syndroms (IPS) kann es dazu kommen, dass L-Dopa-induzierte motorische Komplikationen (Wirkfluktuationen und Dyskinesien) nicht mehr suffizient durch Anpassung der oralen oder transdermalen Medikation beherrschbar sind. Diese Situation wird unter anderem mit dem Begriff „medikamentös ausbehandelte Fluktuationen“ (MAF) umschrieben und bildet den Ausgangspunkt für eskalierende Therapieentscheidungen mit teilweise weitreichender Bedeutung für die Alltagsabläufe, Lebensqualität und Zukunftsperspektiven der betroffenen Patienten und für ihr Umfeld. Nationale und internationale Leitlinien empfehlen, zu diesem Zeitpunkt die (Differenzial-)Indikation für eine der derzeit etablierten eskalierten Therapien mittels tiefer Hirnstimulation (THS), kontinuierlicher subkutaner Apomorphin-Infusion (APO) oder intrajejunaler Infusion von Levodopa-Gel (IJLG) zu prüfen. Obwohl die Termini „medikamentös ausbehandelte“ bzw. „refraktäre“ Fluktuationen/Dyskinesien intuitiv genauso verständlich erscheinen wie der eng damit verbundene Begriff der „optimierten Medikation“, handelt es sich letztlich um Konstrukte, die in Leitlinien nicht konkret definiert und daher einer subjektiven individuellen Beurteilung anheimgestellt werden. Weil die Feststellung von „MAF“ weitreichende therapeutische Konsequenzen hat, wird in diesem Artikel ein pragmatischer Algorithmus für die Optimierung der Medikation bei Fluktuationen und Dyskinesien vorgestellt, der zur Operationalisierung des Begriffs der MAF beitragen soll. Außerdem soll die Frage diskutiert werden, ob und unter welchen Umständen bei der Indikationsstellung zur THS oder anderen Eskalationstherapien auf eine vorangehende Optimierung der oralen/transdermalen Medikation verzichtet werden kann. Neben einer methodischen Analyse der vorhandenen therapeutischen Optionen bedeutet die individuelle Festlegung, ab welchem Zeitpunkt Komplikationen der oral-medikamentösen Therapie als nicht mehr tolerabel betrachtet werden, immer auch eine Berücksichtigung der Präferenzen und Bedenken des einzelnen Patienten. Eine pragmatische Definition von MAF ersetzt daher nicht eine individualisierte Entscheidungsfindung für eine eskalierte Therapie im Sinne eines „shared informed decision making“, sondern soll dem Behandler therapeutische Grundregeln für diesen Prozess an die Hand geben.","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-07-04","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-0642-1737","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42610090","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Dynamische Posturografie zur Quantifizierung der posturalen Kontrolle 动态后对照检查
Aktuelle Neurologie Pub Date : 2018-06-18 DOI: 10.1055/a-0626-6635
H. Reichmann, M. Gerber, M. Reckhardt, F. Reinhardt
{"title":"Dynamische Posturografie zur Quantifizierung der posturalen Kontrolle","authors":"H. Reichmann, M. Gerber, M. Reckhardt, F. Reinhardt","doi":"10.1055/a-0626-6635","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0626-6635","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die erfolgreiche Haltungskontrolle setzt eine effektive und effiziente Interaktion aller posturalen Systeme voraus, die sowohl aktiv als auch reaktiv mittels muskulärer Kräfte den Körper im Gleichgewicht halten. Eine Störung dieses komplexen Posturalsystems auf sensorischer, zentraler oder motorischer Ebene führt in der Folge zu einer zunehmenden Instabilität und zu einer erhöhten Sturzneigung. Insofern scheinen die zuverlässige Erhebung der posturalen Kontrolle und die damit verbundene Sturzprävalenz ein wichtiges Element der ambulanten und stationären Versorgung zu sein. Die motorisch-funktionellen Assessments, die sich aus verschiedenen Gleichgewichts- und Stabilitätsaufgaben ergeben, stellen noch immer den Goldstandard zur Quantifizierung der posturalen Kontrolle dar. Diese Verfahren sind jedoch oftmals nicht in der Lage, die Gleichgewichtsfähigkeit eines Patienten vollumfänglich abzubilden, oder sind aufgrund der subjektiven Bewertung oder unzureichender Standardisierung nur bedingt vergleichbar. Das Ziel der vorliegenden Studie war daher die Entwicklung eines quantitativen Messverfahrens zur Überprüfung der posturalen Kontrolle, basierend auf dem neuroorthopädischen Therapiegerät Posturomed®. Das Messsystem wurde in Form eines reaktiven Screeningverfahrens ausgeführt. Bei diesem werden mechanische Perturbationen erzeugt mittels Elektromagneten, die an der Unterstützungsfläche des Probanden appliziert werden. Der Eignungsnachweis dieses Systems für eine Quantifizierung der posturalen Kontrolle erfolgte durch eine zweiarmige Querschnittsstudie mit 115 gesunden Probanden (Referenzgruppe) und 149 neurologischen Patienten. Die Gruppe der neurologischen Patienten setzte sich zusammen aus – 69 Patienten mit zerebraler Mikroangiopathie (ZMA) mit in den letzten 12 Monaten klinisch eher leichter, aber chronisch progredienter Symptomatik, – 31 Patienten mit Morbus Parkinson Stadium I bis III nach Hoehn & Yahr als chronisch progrediente, multilokuläre Netzwerkerkrankung und – 49 Patienten mit klinisch vordergründig restierender Hemiparese bei Zustand nach zerebraler Embolie (Kraftgrad des betroffenen Beins 4/5 oder latente Parese) außerhalb der Subakutphase. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass Perturbationsversuche zur Quantifizierung der posturalen Kontrolle für ein breites Spektrum neurologischer Patienten geeignet sind. Die Validität des Verfahrens konnte durch eine hohe inhaltliche Übereinstimmung zwischen der dynamischen Posturografie und den konvergenten Maßen der Motorik (Berg Balance Scale; Dynamic Gait Index) nachgewiesen werden. Das vorgestellte System erscheint folglich geeignet, das reaktive Gleichgewicht als eine Eigenschaft der motorischen Standkontrolle zu bestimmen. Die dynamische Posturografie auf Basis eines Perturbationsversuchs kann im klinischen und therapeutischen Umfeld zur Quantifizierung der posturalen Kontrolle eingesetzt werden. Zielgruppenlimitationen und damit verbundene Einschränkungen der Generalisierb","PeriodicalId":50832,"journal":{"name":"Aktuelle Neurologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-06-18","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-0626-6635","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44287789","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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