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Quantitative intraoperative Messung der Gewebeperfusion von Nierentransplantaten mittels Indocyaningrün-Angiografie
Zentralblatt für Chirurgie Pub Date : 2019-09-26 DOI: 10.1055/a-0998-4424
D. Ellebrecht, Tilmann Warns, C. Bürk, M. Thomaschewski, T. Keck, D. Bausch
{"title":"Quantitative intraoperative Messung der Gewebeperfusion von Nierentransplantaten mittels Indocyaningrün-Angiografie","authors":"D. Ellebrecht, Tilmann Warns, C. Bürk, M. Thomaschewski, T. Keck, D. Bausch","doi":"10.1055/a-0998-4424","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0998-4424","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die postoperative Delayed Graft Function (DGF) nach Nierentransplantationen ist definiert als eine Einschränkung der Nierenfunktion nach Nierentransplantation und ist Risikofaktor für ein Transplantatversagen und verkürztes Transplantatüberleben. Ziel dieser Studie war es, die quantitative Perfusion von Nierentransplantaten während der Nierentransplantation zu erfassen und zu untersuchen, ob die gemessene Perfusion Rückschlüsse auf das postoperative Auftreten einer DGF erlaubt. In einem Zeitraum von 1 Jahr wurde bei den Patienten, bei denen ein Einverständnis für die ICG-Perfusionsmessung vorlag, die intraoperative quantitative ICG-Perfusionsmessung mithilfe der Kamera IC-View der Firma Pulsion® durchgeführt. Es erfolgte die Gruppeneinteilung nach postmortaler Spende und Lebendspenden und nach Auftreten bzw. Ausbleiben einer DGF. Intraoperativ erfolgte die Festlegung eines Areals mit starker und geringer ICG-Perfusion. Es wurden die maximale Perfusion, die Anflutzeit der Fluoreszenz und der absolute Anstieg der Fluoreszenz in diesen Arealen dokumentiert. Zusätzlich erfolgte die Berechnung der maximalen Perfusion im Verhältnis zu einem Standardareal. Postoperativ erfolgte die Auswertung durch die Software IC-Calc der Firma Pulsion. Insgesamt konnten 36 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Komplikationen durch die ICG-Applikation traten nicht auf. Bei 10 Patienten, die eine postmortale Nierentransplantatspende erhielten, wurde eine DGF festgestellt (DGF-Gruppe). In der Gruppe der Lebendspende trat eine DGF nicht auf. In den Arealen mit starker ICG-Fluoreszenz fand sich ein signifikanter Unterschied in der maximalen Fluoreszenz zwischen der DGF-Gruppe und Nierenlebendspenden. Die schwach perfundierten Areale wiesen signifikante Unterschiede zwischen der maximalen Perfusion, dem absoluten Anstieg der Perfusion sowie zur Ratio zum Standardareal zwischen DGF und Lebendspenden auf. Ein Unterschied zwischen postmortalen Nierentransplantatspenden ohne DGF und DGF-Gruppe konnte nicht nachgewiesen werden. In dieser Studie zeigte sich, dass sich die quantitative Perfusionsbestimmung von Nierentransplantaten intraoperativ sicher durchführen lässt. Die aktuelle Datenlage deutet eine mögliche zuverlässige Vorhersage der DGF an.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"52 1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114833423","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die chirurgische Therapie der pulmonalen Echinokokkose 做肺部收缩性脑震荡治疗师
Zentralblatt für Chirurgie Pub Date : 2019-09-01 DOI: 10.1055/a-0851-4199
J. Haag, H. Winter, M. Eichhorn
{"title":"Die chirurgische Therapie der pulmonalen Echinokokkose","authors":"J. Haag, H. Winter, M. Eichhorn","doi":"10.1055/a-0851-4199","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0851-4199","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Echinokokkose ist eine seltene Erkrankung in Deutschland, bei der es im Jahre 2016 zu einer Zunahme der Erkrankungsfälle im Rahmen des Flüchtlingsstroms kam. Humanmedizinisch relevant sind 4 Subtypen, wovon die zystische Echinokokkose aufgrund der weltweiten Verbreitung die wichtigste Rolle spielt. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über die pulmonale Echinokokkose und fasst die relevanten chirurgischen Aspekte zusammen.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"70 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116280617","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Delphi-Konsens der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie über das Management von Thoraxdrainagen 试试这
Zentralblatt für Chirurgie Pub Date : 2019-08-08 DOI: 10.1055/a-0963-0404
A. Koryllos, S. Eggeling, O. Schega, M. Schweigert, G. Leschber
{"title":"Delphi-Konsens der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie über das Management von Thoraxdrainagen","authors":"A. Koryllos, S. Eggeling, O. Schega, M. Schweigert, G. Leschber","doi":"10.1055/a-0963-0404","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0963-0404","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Einleitung Thoraxdrainagen sind ein wichtiges Arbeitsinstrument, nicht nur in der Thoraxchirurgie, wo sie täglich eingelegt, modifiziert und entfernt werden, sondern in vielen Fachrichtungen bei Auftreten von thorakalen Problemen wie Pneumothorax oder Pleuraergüssen. Ziel dieser Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie war die Erarbeitung eines Konsensus anhand des Delphi-Verfahrens bez. der Handhabung von Thoraxdrainagen. Methodik Die Arbeitsgruppe erarbeitete 2 elektronische Delphi-Fragerunden. Als Konsens wurde eine Übereinstimmung in ≥ 75% definiert. Nach der statistischen Auswertung der Ergebnisse der elektronischen Fragerunde erfolgte eine Expertenkonferenz, die in einer finalen Delphi-Abstimmung versucht hat, weiteren Konsens über noch strittige Themen zu erreichen. Ergebnisse Dreizehn Fragen bez. der Handhabung von Thoraxdrainagen konnten formuliert und abgestimmt werden. Konsens konnte für folgende Themen erreicht werden: Bedingungen der Anlage, Größe der Thoraxdrainage, Anlagetechnik, Diagnostik nach Anlage und vor Entfernung, postinterventionelle Handhabung der Thoraxdrainage, Dokumentation, Zahl der Drainagen nach anatomischer Lungenresektion, Verwendung von Fibrinolytika, Art der Unterdruckerzeugung. Kein Konsens konnte für folgende Themen erreicht werden: Eigenblutpleurodese, Reduktion des angewendeten Sogs bei persistierender Fistelung. Fazit Die vorliegende Arbeit fasst die Ergebnisse eines Delphi-Prozesses zusammen, der 2017 – 2018 mit Experten aus zertifizierten Kliniken oder hochvolumigen thoraxchirurgischen Einheiten geführt wurde. Insgesamt zeigte sich eine sehr hohe Konsensrate bez. Drainagenanlage, perinterventionellem Management und Entfernungsalgorithmus. Die Handhabung bei hohem Fistelvolumen war der Hauptpunkt, bei dem ein Konsens nicht erreicht werden konnte. Die o. g. Empfehlungen sollen als Ausgangspunkt für die Entwicklung von klinikinternen Standards dienen, da sie auf konsentierten Expertenmeinungen basieren.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"467 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-08-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116160567","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Operative Verfahrenswahl beim fortgeschrittenen Hämorrhoidalleiden – worauf kommt es an? 进阶痔疮的作业程序如何?
Zentralblatt für Chirurgie Pub Date : 2019-08-01 DOI: 10.1055/a-0972-1838
V. Kahlke, T. Laubert, J. Jongen
{"title":"Operative Verfahrenswahl beim fortgeschrittenen Hämorrhoidalleiden – worauf kommt es an?","authors":"V. Kahlke, T. Laubert, J. Jongen","doi":"10.1055/a-0972-1838","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0972-1838","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Das Hämorrhoidalleiden betrifft ca. 2 – 3 Mio. Patienten pro Jahr in Deutschland. Als fortgeschrittenes Hämorrhoidalleiden werden die Hämorrhoiden angenommen, die operiert werden sollten. In Deutschland erfolgen ca.50 000 Operationen/Jahr aufgrund von Hämorrhoiden. Die passgenaue Operation für den einzelnen Patienten erfolgt nach eingehender proktologischer Untersuchung, hierfür stehen einige z. T. sehr unterschiedliche Techniken zur Verfügung. Es werden die verschiedenen Verfahren dargestellt und wo sinnvoll schematisch erläutert, um diese anschließend kritisch zu diskutieren. Auch sollen die individuellen Gegebenheiten des einzelnen Patienten wie z. B. eine Antikoagulation beleuchtet werden und in Zeiten der aufkommenden Nachwuchssorgen auch ein Blick auf die Ausbildung dieser Eingriffe geworfen werden.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"8 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126802373","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Vermeidung von Clustering und Urge bei der chirurgischen transanalen Therapie der distalen tiefen Rektozele 一切去拉屎方面的事情都已经去拉屎
Zentralblatt für Chirurgie Pub Date : 2019-08-01 DOI: 10.1055/a-0961-8025
C. Benecke, Gianluca de Santo, M. Strik, T. Keck, M. Zimmermann
{"title":"Vermeidung von Clustering und Urge bei der chirurgischen transanalen Therapie der distalen tiefen Rektozele","authors":"C. Benecke, Gianluca de Santo, M. Strik, T. Keck, M. Zimmermann","doi":"10.1055/a-0961-8025","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0961-8025","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Behandlung obstruktiver Beschwerden des Anorektums stellt eine Herausforderung dar. Die Vorhersagewahrscheinlichkeit eines Erfolges chirurgischer Maßnahmen ist weiterhin unsicher. Aufgrund der aus dem tiefen Rektum intramural vermittelten Rückmeldesignale und konsekutiver Motilitätsmodulation des Kolorektums können morphologische Veränderungen nicht allein zur Indikationsstellung herangezogen werden. Andererseits gilt es, die Physiologie des enterischen Nervensystems in die Indikationsstellung und Verfahrenswahl mit einzubeziehen. Rektozelen können ein morphologisches Korrelat für eine Outlet-Obstruktion darstellen. Es kann hier nach der Höhenlokalisation in hohe, mittlere und distale Formen unterteilt werden, deren Erscheinungsbild sich in den oberen Dritteln eher flächig darstellt, deren Genese eng mit der Anzahl der Geburten korreliert und die Evaluation der Levatorenschenkeldistanz erforderlich macht. Die distalen tiefen verhaltbildenden Formen finden sich auch bei Nulliparae und haben ihre Ursache in einem transversen Querriss direkt oberhalb der Verankerung des Septums am Perineum. Bei diesen Patientinnen mit ventraler distaler Ventilrektozele überprüften wir die Ergebnisse der Versorgung mittels interner Vollwandraffung und Mukosaresektion im Hinblick auf die Kurz- und Langzeitergebnisse, Komplikationen, ODS-Symptomatik und insbesondere mit der Frage nach der Entstehung von De-novo-Urge oder Clustering. Im Zeitraum zwischen Januar 2009 und Januar 2014 erfolgten 35 Eingriffe bei distalen tiefen symptomatischen ventralen Rektozelen in modifizierter Technik nach Sullivan. Es fanden sich keine intraoperativen oder frühpostoperativen Komplikationen, in den Kontrollen nach 2 Wochen keine Nahtdehiszenzen oder Blutungen, 4 Wochen postoperativ keine Urge-Symptomatik, kein Clustering. In einer Langzeitbefragung (2 – 7 Jahre) postoperativ gaben über 80% an, ihr Operationsergebnis subjektiv dauerhaft positiv zu bewerten. Der mittlere obstruktive Defäkations-Score (ODS) nach Altomare et al. wurde um 9 Punkte reduziert.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"25 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124063392","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Myostatin als potenzieller Marker für das Kompartmentsyndrom bei elektrischen Verletzungen 其中莫妮蒂是电外伤症候群的潜在标记
Zentralblatt für Chirurgie Pub Date : 2019-07-30 DOI: 10.1055/a-0894-4880
C. Wallner, K. Houschyar, Marius Drysch, M. Lehnhardt, B. Behr
{"title":"Myostatin als potenzieller Marker für das Kompartmentsyndrom bei elektrischen Verletzungen","authors":"C. Wallner, K. Houschyar, Marius Drysch, M. Lehnhardt, B. Behr","doi":"10.1055/a-0894-4880","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0894-4880","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Einleitung Elektrische Unfälle und insbesondere daraus resultierende Kompartmentsyndrome sind herausfordernde Verletzungen in der klinischen Behandlung. Kreatinkinase (CK) und Myoglobin sind bekannte Laborparameter zur Bestimmung eines Kompartmentsyndroms. Methoden Wir haben Patienten mit elektrischen Verletzungen zwischen 2006 und 2016 in unserer Verbrennungsklinik untersucht. Wir wollten die Rolle von Myostatin als Marker für das Kompartmentsyndrom durch Serummessungen innerhalb von 24 h nach der Verletzung analysieren. Ergebnisse Wir haben Daten von 24 Patienten erhoben, die mit einer elektrischen Hochspannungsverletzung stationär behandelt wurden. Von diesen 24 Patienten konnten wir bei 14 Patienten Myostatinkonzentrationen messen. Während CK-MB (Kreatinkinase Typ Muscle-Brain [MB]) keine signifikante Korrelation mit einem Kompartmentsyndrom zeigte, zeigten CK und Myostatin einen stark signifikanten Anstieg. Interessanterweise war Myostatin bei elektrischen Verletzungen signifikant erhöht, jedoch nicht bei Verbrennungen, während CK keinen signifikanten Unterschied zeigte. Schlussfolgerung Neben CK kann Myostatin somit als zuverlässiger Frühmarker für das Kompartmentsyndrom bei elektrischen Verletzungen dienen.","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"124 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-07-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125786180","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erratum: Onkologische Therapiekonzepte bei systemischer Metastasierung des kolorektalen Karzinoms 衰竭:这是肺癌的全系统转移治疗方案
Zentralblatt für Chirurgie Pub Date : 2019-06-01 DOI: 10.1055/a-0981-6770
D. Modest, M. von Bergwelt-Baildon
{"title":"Erratum: Onkologische Therapiekonzepte bei systemischer Metastasierung des kolorektalen Karzinoms","authors":"D. Modest, M. von Bergwelt-Baildon","doi":"10.1055/a-0981-6770","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0981-6770","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"19 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132620266","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Aspirineinsatz bei Patienten im Rahmen anatomischer Lungenresektionen 使用阿司匹林解剖病人
Zentralblatt für Chirurgie Pub Date : 2018-08-01 DOI: 10.1055/s-0038-1668341
A. Messerschmidt, T. Jahn, T. Schneider, D. Stamenovic
{"title":"Aspirineinsatz bei Patienten im Rahmen anatomischer Lungenresektionen","authors":"A. Messerschmidt, T. Jahn, T. Schneider, D. Stamenovic","doi":"10.1055/s-0038-1668341","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0038-1668341","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"229 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128619218","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die thorakoskopische videoassistierte Talkumpleurodese - eine effektive Behandlungsmethode des malignen Pleuraergusses 心胸室语音协助苔卡布底斯是一种有效的管状杆模具治疗方法
Zentralblatt für Chirurgie Pub Date : 2002-05-01 DOI: 10.1055/s-2002-31977
G. Brünagel, P. Decker, S. Manekeller, A. Hirner
{"title":"Die thorakoskopische videoassistierte Talkumpleurodese - eine effektive Behandlungsmethode des malignen Pleuraergusses","authors":"G. Brünagel, P. Decker, S. Manekeller, A. Hirner","doi":"10.1055/s-2002-31977","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2002-31977","url":null,"abstract":"Einleitung: Patienten und Methode: Ergebnisse: Schlussfolgerung: Introduction: Patients and method: Results: Conclusion:","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"36 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2002-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122407716","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Reduziert das intraoperative Neuromonitoring die Recurrenspareserate bei Schilddrüsenoperationen? 这种输入神经监测抑制了甲状腺手术的反射?
Zentralblatt für Chirurgie Pub Date : 2002-05-01 DOI: 10.1055/s-2002-31979
W. Timmermann1, H. Dralle2, W. Hamelmann1, O. Thomusch2, C. Sekulla2, Th. Meyer1, S. Timm1, A. Thiede1
{"title":"Reduziert das intraoperative Neuromonitoring die Recurrenspareserate bei Schilddrüsenoperationen?","authors":"W. Timmermann1, H. Dralle2, W. Hamelmann1, O. Thomusch2, C. Sekulla2, Th. Meyer1, S. Timm1, A. Thiede1","doi":"10.1055/s-2002-31979","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2002-31979","url":null,"abstract":"permanenten","PeriodicalId":243030,"journal":{"name":"Zentralblatt für Chirurgie","volume":"194 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2002-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134093870","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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