Quantitative intraoperative Messung der Gewebeperfusion von Nierentransplantaten mittels Indocyaningrün-Angiografie

D. Ellebrecht, Tilmann Warns, C. Bürk, M. Thomaschewski, T. Keck, D. Bausch
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Abstract

Zusammenfassung Die postoperative Delayed Graft Function (DGF) nach Nierentransplantationen ist definiert als eine Einschränkung der Nierenfunktion nach Nierentransplantation und ist Risikofaktor für ein Transplantatversagen und verkürztes Transplantatüberleben. Ziel dieser Studie war es, die quantitative Perfusion von Nierentransplantaten während der Nierentransplantation zu erfassen und zu untersuchen, ob die gemessene Perfusion Rückschlüsse auf das postoperative Auftreten einer DGF erlaubt. In einem Zeitraum von 1 Jahr wurde bei den Patienten, bei denen ein Einverständnis für die ICG-Perfusionsmessung vorlag, die intraoperative quantitative ICG-Perfusionsmessung mithilfe der Kamera IC-View der Firma Pulsion® durchgeführt. Es erfolgte die Gruppeneinteilung nach postmortaler Spende und Lebendspenden und nach Auftreten bzw. Ausbleiben einer DGF. Intraoperativ erfolgte die Festlegung eines Areals mit starker und geringer ICG-Perfusion. Es wurden die maximale Perfusion, die Anflutzeit der Fluoreszenz und der absolute Anstieg der Fluoreszenz in diesen Arealen dokumentiert. Zusätzlich erfolgte die Berechnung der maximalen Perfusion im Verhältnis zu einem Standardareal. Postoperativ erfolgte die Auswertung durch die Software IC-Calc der Firma Pulsion. Insgesamt konnten 36 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Komplikationen durch die ICG-Applikation traten nicht auf. Bei 10 Patienten, die eine postmortale Nierentransplantatspende erhielten, wurde eine DGF festgestellt (DGF-Gruppe). In der Gruppe der Lebendspende trat eine DGF nicht auf. In den Arealen mit starker ICG-Fluoreszenz fand sich ein signifikanter Unterschied in der maximalen Fluoreszenz zwischen der DGF-Gruppe und Nierenlebendspenden. Die schwach perfundierten Areale wiesen signifikante Unterschiede zwischen der maximalen Perfusion, dem absoluten Anstieg der Perfusion sowie zur Ratio zum Standardareal zwischen DGF und Lebendspenden auf. Ein Unterschied zwischen postmortalen Nierentransplantatspenden ohne DGF und DGF-Gruppe konnte nicht nachgewiesen werden. In dieser Studie zeigte sich, dass sich die quantitative Perfusionsbestimmung von Nierentransplantaten intraoperativ sicher durchführen lässt. Die aktuelle Datenlage deutet eine mögliche zuverlässige Vorhersage der DGF an.
移植后使用后德拉里德发现(dllf)是肾脏移植后对肾脏功能的约束本研究的目的是评估在肾脏移植过程中肾脏移植的量化融合情况,并测试进行过的诊断是否能了解DGF的后变性。在为期一年的病人中,被一个同意ICG-Perfusionsmessung受惩治、intraoperative量化ICG-Perfusionsmessung通过相机IC-View公司Pulsion®进行.本地组织了收养后捐献的团体,又称自愿性捐献,没有DGF。静脉注射完成了一个芯片的设置,里面含有强有力的低icg滴液。研究了这一区域最大的干扰时间和荧光作用。此外计算了最大的陪液浓度与标准真实值。分析结果是由脉冲公司的ic计算出来的。这项研究共有36名病人。黄疸会的应用没有并发症tllf (DGF)为10个接受过肾脏捐赠的病人提供的私刑活体捐献组没有减额在强力icf细胞和肾脏捐献之间的最大荧光有明显的区别。最大投注量、绝对增加的认输率与减毒剂之间标准差别大。没能证明没有DGF和DGF小组的肾脏移植移植之间的区别这个研究表明,肾脏移植的定量输血测试在外科手术中是安全可靠的。当前的资料意味着dllf可以可靠预测。
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