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Fast-Track-Protokoll verbessert neurologisches Outcome 快照程序改善神经系统快照
Notfallmedizin up2date Pub Date : 2021-06-01 DOI: 10.1055/a-1363-9276
{"title":"Fast-Track-Protokoll verbessert neurologisches Outcome","authors":"","doi":"10.1055/a-1363-9276","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1363-9276","url":null,"abstract":"Nach dem Fast-Track-Algorithmus werden im Kölner Rettungsdienst seit 2018 Patientinnen und Patienten mit therapierefraktärem Herzstillstand schnellstmöglich in ein Zentrum mit durchgehender PCI-Bereitschaft sowie den Möglichkeiten der extrakorporalen Oxygenierung gebracht. Für die fortgesetzte Reanimation während des Transports werden dabei mechanische Thorax-Kompressionssysteme eingesetzt. Bedingung für ein solches Vorgehen sind ein beobachteter Herzstillstand mit mutmaßlich kardialer Ursache, eine No-FlowTime von maximal 5 Minuten sowie eine effektive Laienreanimation. Esmuss außerdem entweder ein defibrillierbarer Rhythmus vorliegen oder der Herzstillstand muss bei Bestehen eines nicht defibrillierbaren Rhythmus vom Rettungsteam beobachtet worden sein. Der Transport unter Reanimationsbedingen ist durch eine individuelle Entscheidung des Notarztes auch bei Patienten möglich, die diese Kriterien nicht erfüllen. Als therapierefraktären Herzstillstand definierten die Autoren der vorliegenden Publikation die erfolglose Durchführung von 3 Defibrillationen einschließlich der Gabe von 300mg Amiodaron bzw. bei einem nicht defibrillierbaren Rhythmus die kontinuierliche Durchführung einer kardiopulmonalen Reanimation für 10 Minuten. Das Wiedereinsetzen einer Spontanzirkulation wurde als tastbarer Puls über einen Zeitraum von mindestens 20 Sekunden definiert.","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"35 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134185040","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Interkulturelles Notfallmanagement Interkulturelles Notfallmanagement
Notfallmedizin up2date Pub Date : 2021-06-01 DOI: 10.1055/a-1196-5387
C. Machado
{"title":"Interkulturelles Notfallmanagement","authors":"C. Machado","doi":"10.1055/a-1196-5387","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1196-5387","url":null,"abstract":"HINTERGRUNDINFORMATION Interkulturelle Entwicklungstendenzen im Gesundheitswesen ▪ Die Anzahl der in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund steigt langsam und stetig an. ▪ Das rettungsdienstliche Einsatzaufkommen steigt ebenfalls seit Jahren, so auch die Anzahl der Menschen mit Migrationshintergrund in Notaufnahmen. ▪ Dem gegenüber steht eine zahlenmäßige Zunahme des medizinischen und ärztlichen Fachpersonals, welches selbst einen Migrationshintergrund hat. ▪ Leicht zunehmendes Angebot interkultureller Ausund Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen der medizinischen Qualifizierung. ABKÜRZUNGEN ABCDE Airway – Breathing – Circulation – Disability – Exposure/Examination AZR Ausländerzentralregister BAMF Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BGB Bürgerliches Gesetzbuch HIV humanes Immundefizienzvirus MHH Menschen mit Migrationshintergrund NAS numerische Analogskala NEF Notarzteinsatzfahrzeug NotSan Notfallsanitäter RettAss Rettungsassistent RKI Robert Koch-Institut RTH Rettungshubschrauber RTW Rettungstransportwagen SP Shared Privacy","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"11 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"117050165","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Management schwerer Weichteil- und Amputationsverletzungen 严重软伤及截肢管理
Notfallmedizin up2date Pub Date : 2021-06-01 DOI: 10.1055/a-1195-8052
Katharina Barzen, D. Koch, U. Schweigkofler, R. Hoffmann
{"title":"Management schwerer Weichteil- und Amputationsverletzungen","authors":"Katharina Barzen, D. Koch, U. Schweigkofler, R. Hoffmann","doi":"10.1055/a-1195-8052","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1195-8052","url":null,"abstract":"Die Versorgung von schweren Weichteilverletzungen, offenen Frakturen und Amputationsverletzungen stellt in der präklinischen Notfallmedizin keine alltägliche Tätigkeit dar. Trotzdem ist es die Aufgabe des Notarztes, bereits am Unfallort grundlegende Maßnahmen einzuleiten und differenzierte Entscheidungen in Bezug auf die nächsten Schritte der Weiterbehandlung zu treffen. Die suffiziente präklinische Versorgung sowie die Wahl der richtigen Zielklinik können für das spätere Outcome des Patienten entscheidend sein. Das Ziel dabei stellt immer der Extremitätenerhalt bzw. die Replantation dar.","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"32 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115775239","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Intraossärer Zugang – Schritt für Schritt 静脉输入器,一步一步
Notfallmedizin up2date Pub Date : 2021-06-01 DOI: 10.1055/a-1368-5722
Stephan Scheike, Christof Cech, F. Girrbach
{"title":"Intraossärer Zugang – Schritt für Schritt","authors":"Stephan Scheike, Christof Cech, F. Girrbach","doi":"10.1055/a-1368-5722","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1368-5722","url":null,"abstract":"FALLBEISPIEL Der klinische Fall Einsatzstichwort für RTW und NEF: „Bewusstlose Person in Hinterhof“. Bei kühlen Außentemperaturen findet das Team eine regungslose, männliche Person (ca. 25 Jahre) vor. Erstbefund: Komatöser Patient ohne offensichtliche Verletzungszeichen, Atemwege frei, Bradypnoe (ca. 4/min), beidseits vesikuläres Atemgeräusch, SpO2 53%, HF 40/min, RR 85/45mmHg, Körpertemperatur 34,6 °C, Blutzucker normal, Pupillen beidseits stecknadelkopfgroß. Eine Opiatintoxikation ist anzunehmen. Die Anlage eines i. v. Zugangs ist aufgrund der ausgeprägten Zentralisierung bei Hypothermie und bei desolatem Venenstatus frustran. Es erfolgt die Anlage einer intraossären Kanüle in die linke proximale Tibia. Hierüber erhält der Patient 0,2mg Naloxon. Nach kurzer Zeit steigern sich Atemfrequenz (10/min) und SpO2 (95%). Der deutlich wachere Patient wird unter O2-Insufflation und Wärmeerhalt in die nächstgelegene Klinik transportiert. ABKÜRZUNGEN HF Herzfrequenz ILCOR International Liaison Committee on Resuscitation NEF Notarzteinsatzfahrzeug RR Blutdruck RTW Rettungstransportwagen SpO2 pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"33 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115951614","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Bolusgeschehen – Verschlucken mit potenziell tödlichem Ausgang (全都吞没了
Notfallmedizin up2date Pub Date : 2021-06-01 DOI: 10.1055/a-1182-2840
S. Müller, R. Kern
{"title":"Bolusgeschehen – Verschlucken mit potenziell tödlichem Ausgang","authors":"S. Müller, R. Kern","doi":"10.1055/a-1182-2840","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1182-2840","url":null,"abstract":"Müller S Eine Fremdkörperverlegung der Atemwege ist ein hochdramatisches Geschehen, das immerhin ca. 1000-mal jährlich in Deutschland den Tod nach sich zieht [1]. Die Ursache des Sterbens liegt in der Mehrzahl der Fälle in der kompletten Verlegung der Atemwege mit der Folge des Erstickens, nur in der Minderzahl im klassischen Bolustod infolge einer massiven Vagusreizung im Kehlkopfbereich mit reflektorischem Herz-Kreislauf-Stillstand.","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"44 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128311578","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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SOP Präklinisches Management von Breitkammerkomplextachykardien 对大宫颈肌的早期管理
Notfallmedizin up2date Pub Date : 2021-06-01 DOI: 10.1055/a-1368-5667
Tim Eschbach, K. Fessele
{"title":"SOP Präklinisches Management von Breitkammerkomplextachykardien","authors":"Tim Eschbach, K. Fessele","doi":"10.1055/a-1368-5667","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1368-5667","url":null,"abstract":"Eschbac Breitkammerkomplextachykardien stellen eine besondere Herausforderung in der Notfallmedizin dar. Die definitive Diagnose ventrikuläre Tachykardie (VT) bei einer Breitkammerkomplextachykardie zu stellen, ist in der Akutsituation manchmal unmöglich. Dennoch muss abhängig von der klinischen Präsentation des Patienten sofort eine adäquate und sichere Therapie eingeleitet werden. In dieser komplexen, fehleranfälligen Situation sind klare Algorithmen in Form einer SOP sehr hilfreich.","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"32 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"123553237","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Technische Rettung und Kooperation mit der Feuerwehr 跟消防员合作
Notfallmedizin up2date Pub Date : 2021-03-01 DOI: 10.1055/a-1196-2669
P. Faul, J. Albert, U. Schweigkofler
{"title":"Technische Rettung und Kooperation mit der Feuerwehr","authors":"P. Faul, J. Albert, U. Schweigkofler","doi":"10.1055/a-1196-2669","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1196-2669","url":null,"abstract":"Faul P et Der Verkehrsunfall ist die Haupttodesursache im jungen Erwachsenenalter. Bei ca. 10% der Verkehrsunfälle ist eine medizinisch-technische Rettung notwendig. Moderne Antriebsarten und Sicherheitssysteme machen eine strukturierte interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen medizinischem Personal und der Feuerwehr zwingend erforderlich. Dieser Artikel beschreibt die Arbeitsabläufe sowie die Interaktion der verschiedenen Berufsgruppen im Rahmen der Rettung eingeklemmter Personen bei Verkehrsunfällen.","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"11 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127896627","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Präklinische Versorgung respiratorischer Notfälle 产前手术
Notfallmedizin up2date Pub Date : 2021-03-01 DOI: 10.1055/a-1000-8298
S. Winkler, A. Beer, S. Brenner
{"title":"Präklinische Versorgung respiratorischer Notfälle","authors":"S. Winkler, A. Beer, S. Brenner","doi":"10.1055/a-1000-8298","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1000-8298","url":null,"abstract":"Winkler Störungen des Atemweges und der Atmung dominieren einen Großteil der pädiatrischen Notfälle und stellen den häufigsten Grund für einen Kreislaufstillstand im Kindesalter dar. In der Übersichtsarbeit werden die Besonderheiten des kindlichen Atemweges und eine strukturierte Herangehensweise an das Kind mit akuter Luftnot dargestellt. Zudem werden symptomorientiert die häufigsten respiratorischen Notfälle beim Kind erläutert.","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"7 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124368940","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Koniotomie in Skalpell-Bougie-Technik – Schritt für Schritt 解剖和开瓶技术每一步
Notfallmedizin up2date Pub Date : 2021-03-01 DOI: 10.1055/a-1253-0956
S. Mohr, Nikolai Kaltschmidt, F. Weilbacher
{"title":"Koniotomie in Skalpell-Bougie-Technik – Schritt für Schritt","authors":"S. Mohr, Nikolai Kaltschmidt, F. Weilbacher","doi":"10.1055/a-1253-0956","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1253-0956","url":null,"abstract":"Sowohl präklinisch als auch innerklinisch kann es zu dem gefürchteten „Cannot intubate, cannot oxygenate“-Szenario (CICO) kommen. Mögliche Gründe sind die akute Atemwegsverlegung und die Narkoseeinleitung mit erschwerter Atemwegssicherung. Innerklinisch kommt dies zum Glück mit ca. 0,06% der Narkoseeinleitungen nur sehr selten vor, auf Intensivstationen, Notaufnahmen oder präklinisch aber deutlich häufiger [1, 2].","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"10 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125511233","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spinale Notfälle: „Time is spine“
Notfallmedizin up2date Pub Date : 2021-03-01 DOI: 10.1055/a-1078-9006
A. Romagna
{"title":"Spinale Notfälle: „Time is spine“","authors":"A. Romagna","doi":"10.1055/a-1078-9006","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1078-9006","url":null,"abstract":"Romagn Die Fehleinschätzung oder verzögerte Behandlung spinaler Notfälle kann langfristige neurologische Defizite bedingen. Leitsymptome und klinische Zeichen müssen daher rasch erkannt und diagnostisch eingeordnet werden können. Therapeutisch ist das oberste Ziel die Rückbildung bestehender sowie das Vorbeugen neuer neurologischer Defizite. Im Beitrag soll auf verschiedene Szenarien in Hinblick auf Erkennung und Erstbehandlung eingegangen werden.","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"158 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121151403","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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