{"title":"静脉输入器,一步一步","authors":"Stephan Scheike, Christof Cech, F. Girrbach","doi":"10.1055/a-1368-5722","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"FALLBEISPIEL Der klinische Fall Einsatzstichwort für RTW und NEF: „Bewusstlose Person in Hinterhof“. Bei kühlen Außentemperaturen findet das Team eine regungslose, männliche Person (ca. 25 Jahre) vor. Erstbefund: Komatöser Patient ohne offensichtliche Verletzungszeichen, Atemwege frei, Bradypnoe (ca. 4/min), beidseits vesikuläres Atemgeräusch, SpO2 53%, HF 40/min, RR 85/45mmHg, Körpertemperatur 34,6 °C, Blutzucker normal, Pupillen beidseits stecknadelkopfgroß. Eine Opiatintoxikation ist anzunehmen. Die Anlage eines i. v. Zugangs ist aufgrund der ausgeprägten Zentralisierung bei Hypothermie und bei desolatem Venenstatus frustran. Es erfolgt die Anlage einer intraossären Kanüle in die linke proximale Tibia. Hierüber erhält der Patient 0,2mg Naloxon. Nach kurzer Zeit steigern sich Atemfrequenz (10/min) und SpO2 (95%). Der deutlich wachere Patient wird unter O2-Insufflation und Wärmeerhalt in die nächstgelegene Klinik transportiert. ABKÜRZUNGEN HF Herzfrequenz ILCOR International Liaison Committee on Resuscitation NEF Notarzteinsatzfahrzeug RR Blutdruck RTW Rettungstransportwagen SpO2 pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"33 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Intraossärer Zugang – Schritt für Schritt\",\"authors\":\"Stephan Scheike, Christof Cech, F. Girrbach\",\"doi\":\"10.1055/a-1368-5722\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"FALLBEISPIEL Der klinische Fall Einsatzstichwort für RTW und NEF: „Bewusstlose Person in Hinterhof“. Bei kühlen Außentemperaturen findet das Team eine regungslose, männliche Person (ca. 25 Jahre) vor. Erstbefund: Komatöser Patient ohne offensichtliche Verletzungszeichen, Atemwege frei, Bradypnoe (ca. 4/min), beidseits vesikuläres Atemgeräusch, SpO2 53%, HF 40/min, RR 85/45mmHg, Körpertemperatur 34,6 °C, Blutzucker normal, Pupillen beidseits stecknadelkopfgroß. Eine Opiatintoxikation ist anzunehmen. Die Anlage eines i. v. Zugangs ist aufgrund der ausgeprägten Zentralisierung bei Hypothermie und bei desolatem Venenstatus frustran. Es erfolgt die Anlage einer intraossären Kanüle in die linke proximale Tibia. Hierüber erhält der Patient 0,2mg Naloxon. Nach kurzer Zeit steigern sich Atemfrequenz (10/min) und SpO2 (95%). Der deutlich wachere Patient wird unter O2-Insufflation und Wärmeerhalt in die nächstgelegene Klinik transportiert. ABKÜRZUNGEN HF Herzfrequenz ILCOR International Liaison Committee on Resuscitation NEF Notarzteinsatzfahrzeug RR Blutdruck RTW Rettungstransportwagen SpO2 pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung\",\"PeriodicalId\":234934,\"journal\":{\"name\":\"Notfallmedizin up2date\",\"volume\":\"33 1\",\"pages\":\"0\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"2021-06-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Notfallmedizin up2date\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/a-1368-5722\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Notfallmedizin up2date","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-1368-5722","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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