Breast CarePub Date : 2020-10-01DOI: 10.1159/000511950
Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Literatur
{"title":"PharmaNews","authors":"Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Literatur","doi":"10.1159/000511950","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000511950","url":null,"abstract":"Das Mammakarzinom ist die häufigste Krebs erkrankung der Frau – in 20–25% der Fälle metastasiert es sekundär, in etwa 6% primär, so Prof. Dr. Marc Thill, Frankfurt/Main. Zur Behandlung des HR+, HER2–, lokal fortge schrittenen oder metastasierten Brustkrebs sind CDK4/6Inhibitoren (CDK = Cyclin abhängige Kinase) wie z.B. Abemaciclib indi ziert. Basis der Zulassung waren die Ergebnisse der beiden PhaseIIIStudien MONARCH 2 und 3: Abemaciclib kann in Kombination mit Fulvestrant oder einem Aro matase hemmer als initiale endokrine Therapie (ET) oder nach vorangegangener ET eingesetzt werden. Wie Thill anhand der Ergebnisse der MONARCH2Studie aufzeigte, wurde unter Abemaciclib plus Fulvestrant ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 16,9 versus 9,3 Monaten unter Fulvestrant er reicht, das mit einer Hazard Ratio (HR) von 0,536 signifikant ist[1, 2]. Das mediane Ge samtüberleben (OS) verbessert sich mit 46,7 Monaten im AbemaciclibArm versus 37,3 Monaten im endokrinen Arm um 9,4 Monate [1, 2]. Dass die Patientinnen unter Abema ciclib erst nach median 50,2 Monaten eine Chemotherapie benötigten, während dies im FulvestrantArm schon nach 22,1 Monaten der Fall war (HR 0,625), wertete Thill als eine Zunahme der Lebensqualität [1, 2]. Profit trotz schlechter prognostischer Faktoren","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"15 1","pages":"553 - 554"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1159/000511950","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42060695","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Breast CarePub Date : 2020-10-01DOI: 10.1159/000512390
B. Gulluoglu, P. Dall
{"title":"Front & Back Matter","authors":"B. Gulluoglu, P. Dall","doi":"10.1159/000512390","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000512390","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"1 1","pages":""},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41811619","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Breast CarePub Date : 2020-08-01DOI: 10.1159/000510767
Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Quelle
{"title":"PharmaNews","authors":"Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Quelle","doi":"10.1159/000510767","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000510767","url":null,"abstract":"Das Risiko einer Krankheitsprogression oder zu sterben ist unter Talazoparib im Vergleich zu einer Standardtherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs und BRCAKeimbahnmutation geringer. Talazoparib (Talzenna®) hemmt bei Tumorzellen mit Mutationen in den Genen BRCA1/2 PARP-Enzyme (PARP: Poly(ADP-Ribose)-Polymerase) und verhindert bei Einstrang-DNA-Brüchen die Reparatur dieser Schäden. Dies führt letztendlich den Zelltod herbei, erläuterte Dr. Johannes Ettl, München, den Wirkmechanismus. In der internationalen, unverblindeten, randomisierten Phase-III-Studie EMBRACA wurde unter Talazoparib im Vergleich zu anderen Chemotherapien ein um 46% längeres progressionsfreies Überleben beobachtet (8,6 vs. 5,6 Monate) [1]. Zwar zeigte eine prädefinierte Analyse für das Gesamtüberleben keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen beiden Behandlungsgruppen, jedoch war Talazoparib mit einer höheren objektiven Ansprechrate assoziiert (62,6% vs. 27,2%) [1] und schnitt laut Angaben der Patientinnen, die mit dem EORTC-QLQ-C30-Fragebogen erhoben wurden, besser bei der Steigerung der Lebensqualität ab [1, 2]. Zudem kam es nach dem Patient-Reported-Outcome zu einer statistisch signifikanten Zeitverzögerung bis zu einer definitiven klinisch relevanten Zunahme von Schmerz und Fatigue zugunsten des oralen, dual wirkenden PARP-Inhibitors [2]. «Dass sich Talazoparib als effektiver als die Chemotherapie erwies, war in allen klinisch relevanten Subgruppen konsistent», berichtete Ettl. In der Talazoparib-Gruppe wurde eine höhere Rate hämatologischer unerwünschter Ereignisse (UE) von Grad 3–4 (54,9% vs. 38,1%), nicht jedoch von nicht hämatologischen UE von Grad 3 (31,8% vs. 38,1%) festgestellt [1]. Diese UE waren laut Ettl jedoch insgesamt gut handhabbar. Sabine M. Rüdesheim, Frechen Quelle","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"15 1","pages":"440 - 440"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2020-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1159/000510767","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45595951","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Breast CarePub Date : 2020-04-01DOI: 10.1159/000507832
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000507832","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000507832","url":null,"abstract":"Das San Antonio Breast Cancer Symposium 2019 (SABCS 2019) präsentierte auch in diesem Jahr Highlights der Brustkrebsforschung und -therapie. Ein viel beachtetes Thema war die Substanzklasse der Inhibitoren der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6) wie Abemaciclib (Verzenios®). Drei auf dem SABCS 2019 vorgestellte Poster untermauern erneut den Stellenwert von Abemaciclib in der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen (HR+, HER2–) Mammakarzinom [1–3]: Eine explorative Subgruppenanalyse der MONARCH-2-Studie deutet darauf hin, dass auch das Gesamtüberleben (overall survival, OS) von Patientinnen mit prognostisch ungünstigen Charakteristika* durch Zugabe von Abemaciclib zu Fulvestrant verbessert wird [1], und eine explorative, gepoolte Subgruppenanalyse der Studien MONARCH 2 und MONARCH 3 legt nahe, dass dieser CDK4/6-Inhibitor auch von älteren Patientinnen gut vertragen werden kann [2]. Eine Real-World-Analyse bestätigte darüber hinaus die in den klinischen Studien gezeigte Wirksamkeit und Sicherheit von Abemaciclib im klinischen Alltag [3].","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"15 1","pages":"198 - 200"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2020-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1159/000507832","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43899201","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}