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IF 2.1 4区 医学
Breast Care Pub Date : 2021-04-01 DOI: 10.1159/000516338
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000516338","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000516338","url":null,"abstract":"Merck, ein führendes Wissenschaftsund Technologieunternehmen, hat bekannt gegeben, dass es nun offizieller Unterstützer der Nationalen Dekade gegen Krebs ist. Die Nationale Dekade gegen Krebs ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und weiteren Akteuren angestoßene Initiative. Innerhalb von 10 Jahren wollen die Partner die Krebsforschung in den Bereichen Prävention, Früherkennung, Diagnostik und innovative Therapien entscheidend voranbringen und die Forschungsergebnisse schnellstmöglich umsetzen. Umgekehrt sollen Erfahrungen aus der onkologischen Versorgung wieder in die Forschung einfließen. Gerade im Bereich der innovativen Therapien deckt sich die Mission der Nationalen Dekade gegen Krebs mit der von Merck. Ausdruck findet dieses Engagement neben den bereits zugelassenen Therapien in der Entwicklungspipeline von Merck, die zahlreiche vielversprechende Wirkstoffkandidaten für die Immuntherapie, die zielgerichtete Therapie und die sogenannte DNA Damage Response Inhibition enthält. Mit seinem Investment trägt Merck dazu bei, die Krebsbehandlung der Zukunft zu gestalten und Deutschland als führenden Standort der Krebsforschung nachhaltig zu stärken – ganz im Sinne der Nationalen Dekade gegen Krebs. Nun unterstützt Merck die Initiative auch direkt, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"16 1","pages":"192 - 192"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2021-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1159/000516338","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43434259","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Front & Back Matter 正面和背面
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Breast Care Pub Date : 2021-04-01 DOI: 10.1159/000516581
B. Gulluoglu, V. Hanf
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Breast Care Pub Date : 2021-02-01 DOI: 10.1159/000515007
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000515007","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000515007","url":null,"abstract":"Auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) wurden erste Wirksamkeitsergebnisse aus der ADAPT-Studie (4691 Patientinnen) vorgestellt [1]. Alle Patientinnen wurden anhand der konventionellen prognostischen Parameter als Kandidatinnen für eine Chemotherapie eingeordnet und mithilfe des Oncotype DX® Tests und Veränderungen des immunhistochemischen prognostischen Markers Ki67 nach 3 Wochen präoperativer Antihormontherapie stratifiziert. Nodal-negative Patientinnen mit hohem klinischen Risiko und nodalpositive Patientinnen mit bis zu 3 befallenen Lymphknoten wurden ausschließlich mit einer Antihormontherapie behandelt, wenn das Ergebnis des Recurrence Score zwischen 0–11 lag oder wenn es zwischen 12–25 lag, verbunden mit einem Ki67-Ansprechen. Diese Gruppe von Patientinnen zeigte – unabhängig vom Alter – positive Ergebnisse durch alleinige Antihormontherapie, mit einem 5-jährigen ereignisfreien Überleben von 96%. Eine weitere Analyse aus der ADAPT-Studie, die ebenfalls auf dem SABCS vorgestellt wurde, evaluierte das Ergebnis von 864 Brustkrebspatientinnen, die primär auf der Grundlage ihres Recurrence Score Ergebnisses eine neoadjuvante Chemotherapie erhielten [2]. Diese Ergebnisse aus einer großen neoadjuvanten Studie zeigen, dass das Recurrence Score Ergebnis ein starker Prädiktor für das Ansprechen auf eine Chemotherapie ist gemessen am vollständigen pathologischen Ansprechen (kein invasiver Resttumor). ADAPT ist eine der größten prospektiven randomisierten Studien zu Brustkrebs im Frühstadium und wurde von der Westdeutschen Studiengruppe (WSG) in 80 Zentren in ganz Deutschland durchgeführt. Zur Beurteilung der Individualisierung der (neo)adjuvanten Entscheidungsfindung wurde ein wegweisendes Studiendesign verwendet.","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"16 1","pages":"94 - 95"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2021-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1159/000515007","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45348487","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Front & Back Matter 正面和背面事项
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Breast Care Pub Date : 2021-02-01 DOI: 10.1159/000515255
B. Gulluoglu, V. Hanf
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Contents Vol. 15, 2020 目录2020年第15卷
IF 2.1 4区 医学
Breast Care Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1159/000513023
B. Gulluoglu, O. Gluz
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Breast Care Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1159/000513379
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Front & Back Matter 正面和背面
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Breast Care Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1159/000513613
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Breast Care Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1159/000511950
Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Literatur
{"title":"PharmaNews","authors":"Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Literatur","doi":"10.1159/000511950","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000511950","url":null,"abstract":"Das Mammakarzinom ist die häufigste Krebs­ erkrankung der Frau – in 20–25% der Fälle metastasiert es sekundär, in etwa 6% primär, so Prof. Dr. Marc Thill, Frankfurt/Main. Zur Behandlung des HR+, HER2–, lokal fortge­ schrittenen oder metastasierten Brustkrebs sind CDK4/6­Inhibitoren (CDK = Cyclin­ abhängige Kinase) wie z.B. Abemaciclib indi­ ziert. Basis der Zulassung waren die Ergebnisse der beiden Phase­III­Studien MONARCH 2 und 3: Abemaciclib kann in Kombination mit Fulvestrant oder einem Aro matase hemmer als initiale endokrine Therapie (ET) oder nach vorangegangener ET eingesetzt werden. Wie Thill anhand der Ergebnisse der MONARCH­2­Studie aufzeigte, wurde unter Abemaciclib plus Fulvestrant ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 16,9 versus 9,3 Monaten unter Fulvestrant er­ reicht, das mit einer Hazard Ratio (HR) von 0,536 signifikant ist[1, 2]. Das mediane Ge­ samtüberleben (OS) verbessert sich mit 46,7 Monaten im Abemaciclib­Arm versus 37,3 Monaten im endokrinen Arm um 9,4 Monate [1, 2]. Dass die Patientinnen unter Abema­ ciclib erst nach median 50,2 Monaten eine Chemotherapie benötigten, während dies im Fulvestrant­Arm schon nach 22,1 Monaten der Fall war (HR 0,625), wertete Thill als eine Zunahme der Lebensqualität [1, 2]. Profit trotz schlechter prognostischer Faktoren","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"15 1","pages":"553 - 554"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1159/000511950","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42060695","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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IF 2.1 4区 医学
Breast Care Pub Date : 2020-10-01 DOI: 10.1159/000512390
B. Gulluoglu, P. Dall
{"title":"Front & Back Matter","authors":"B. Gulluoglu, P. Dall","doi":"10.1159/000512390","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000512390","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"1 1","pages":""},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41811619","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Breast Care Pub Date : 2020-08-01 DOI: 10.1159/000510767
Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Quelle
{"title":"PharmaNews","authors":"Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Quelle","doi":"10.1159/000510767","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000510767","url":null,"abstract":"Das Risiko einer Krankheitsprogression oder zu sterben ist unter Talazoparib im Vergleich zu einer Standardtherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs und BRCAKeimbahnmutation geringer. Talazoparib (Talzenna®) hemmt bei Tumorzellen mit Mutationen in den Genen BRCA1/2 PARP-Enzyme (PARP: Poly(ADP-Ribose)-Polymerase) und verhindert bei Einstrang-DNA-Brüchen die Reparatur dieser Schäden. Dies führt letztendlich den Zelltod herbei, erläuterte Dr. Johannes Ettl, München, den Wirkmechanismus. In der internationalen, unverblindeten, randomisierten Phase-III-Studie EMBRACA wurde unter Talazoparib im Vergleich zu anderen Chemotherapien ein um 46% längeres progressionsfreies Überleben beobachtet (8,6 vs. 5,6 Monate) [1]. Zwar zeigte eine prädefinierte Analyse für das Gesamtüberleben keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen beiden Behandlungsgruppen, jedoch war Talazoparib mit einer höheren objektiven Ansprechrate assoziiert (62,6% vs. 27,2%) [1] und schnitt laut Angaben der Patientinnen, die mit dem EORTC-QLQ-C30-Fragebogen erhoben wurden, besser bei der Steigerung der Lebensqualität ab [1, 2]. Zudem kam es nach dem Patient-Reported-Outcome zu einer statistisch signifikanten Zeitverzögerung bis zu einer definitiven klinisch relevanten Zunahme von Schmerz und Fatigue zugunsten des oralen, dual wirkenden PARP-Inhibitors [2]. «Dass sich Talazoparib als effektiver als die Chemotherapie erwies, war in allen klinisch relevanten Subgruppen konsistent», berichtete Ettl. In der Talazoparib-Gruppe wurde eine höhere Rate hämatologischer unerwünschter Ereignisse (UE) von Grad 3–4 (54,9% vs. 38,1%), nicht jedoch von nicht hämatologischen UE von Grad 3 (31,8% vs. 38,1%) festgestellt [1]. Diese UE waren laut Ettl jedoch insgesamt gut handhabbar. Sabine M. Rüdesheim, Frechen Quelle","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"15 1","pages":"440 - 440"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2020-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1159/000510767","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45595951","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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