CDK4/6抑制剂:来自ESMO和ASCO的新数据

IF 2 4区 医学 Q2 OBSTETRICS & GYNECOLOGY
Breast Care Pub Date : 2022-10-01 DOI:10.1159/000527218
pausale Frauen
{"title":"CDK4/6抑制剂:来自ESMO和ASCO的新数据","authors":"pausale Frauen","doi":"10.1159/000527218","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Anlässlich des ESMO 2022 präsentierten Goetz et al. [1] Ergebnisse der 2. Interimsanalyse der MONARCH-3-Studie mit Überlebensdaten zu Abemaciclib + nichtsteroidale Aromatase-Inhibitoren (NSAI) versus NSAI + Placebo als Erstlinientherapie bei insgesamt 493 postmenopausalen Patientinnen. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 70,2 Monaten betrug das mediane OS im Abemaciclib-Arm 67,1 Monate im Vergleich zum Placebo-Arm mit 54,5 Monaten (Hazard Ratio (HR): 0,754; 95%-Konfidenzintervall (KI): 0,584–0,974; 2-seitiger p-Wert = 0,0301) [1]. Damit wurde die vordefinierte Signifikanzgrenze in dieser Interimsanalyse nicht erreicht [1]. Die abschließenden Ergebnisse zum OS werden im kommenden Jahr erwartet [1]. Im Rahmen des ASCO 2022 wurden die finalen Überlebensdaten der PALOMA-2-Studie zur Erstlinientherapie von postmenopausalen Frauen mit dem CDK4/6i Palbociclib + Aromatasehemmer (AI) versus Placebo + AI präsentiert [2]. Die Studie verfehlte ihren sekundären Endpunkt (das OS) [2]. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 90 Monaten betrug das mediane OS unter Palbociclib + Für alle 3 Inhibitoren der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6i) liegen neue Daten zum Gesamtüberleben (overall survival, OS) vom ASCO und ESMO 2022 vor§ [1–7]. Sie ergänzen das Gesamtbild der Überlebensdaten dieser Substanzen – auch mit Blick auf Patientinnen mit Viszeralmetastasen§ [1–8]. Dieses neue Wissen um die verschiedenen CDK4/6i – einschließlich Lebensqualitätsaspekten – kann in der klinischen Praxis bei der Behandlung des HR+/HER2– metastasierten Mammakarzinoms (HR = Hormonrezeptor, HER2 = humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) unterstützen§ [1–9]. Denn die Datenlage zum OS gehört zu den wesentlichen Kriterien für eine Therapieentscheidung [10].","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"17 1","pages":"514 - 516"},"PeriodicalIF":2.0000,"publicationDate":"2022-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"CDK4/6-Inhibitoren: Neue Daten vom ESMO und ASCO\",\"authors\":\"pausale Frauen\",\"doi\":\"10.1159/000527218\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Anlässlich des ESMO 2022 präsentierten Goetz et al. [1] Ergebnisse der 2. Interimsanalyse der MONARCH-3-Studie mit Überlebensdaten zu Abemaciclib + nichtsteroidale Aromatase-Inhibitoren (NSAI) versus NSAI + Placebo als Erstlinientherapie bei insgesamt 493 postmenopausalen Patientinnen. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 70,2 Monaten betrug das mediane OS im Abemaciclib-Arm 67,1 Monate im Vergleich zum Placebo-Arm mit 54,5 Monaten (Hazard Ratio (HR): 0,754; 95%-Konfidenzintervall (KI): 0,584–0,974; 2-seitiger p-Wert = 0,0301) [1]. Damit wurde die vordefinierte Signifikanzgrenze in dieser Interimsanalyse nicht erreicht [1]. Die abschließenden Ergebnisse zum OS werden im kommenden Jahr erwartet [1]. Im Rahmen des ASCO 2022 wurden die finalen Überlebensdaten der PALOMA-2-Studie zur Erstlinientherapie von postmenopausalen Frauen mit dem CDK4/6i Palbociclib + Aromatasehemmer (AI) versus Placebo + AI präsentiert [2]. Die Studie verfehlte ihren sekundären Endpunkt (das OS) [2]. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 90 Monaten betrug das mediane OS unter Palbociclib + Für alle 3 Inhibitoren der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6i) liegen neue Daten zum Gesamtüberleben (overall survival, OS) vom ASCO und ESMO 2022 vor§ [1–7]. Sie ergänzen das Gesamtbild der Überlebensdaten dieser Substanzen – auch mit Blick auf Patientinnen mit Viszeralmetastasen§ [1–8]. Dieses neue Wissen um die verschiedenen CDK4/6i – einschließlich Lebensqualitätsaspekten – kann in der klinischen Praxis bei der Behandlung des HR+/HER2– metastasierten Mammakarzinoms (HR = Hormonrezeptor, HER2 = humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) unterstützen§ [1–9]. Denn die Datenlage zum OS gehört zu den wesentlichen Kriterien für eine Therapieentscheidung [10].\",\"PeriodicalId\":9310,\"journal\":{\"name\":\"Breast Care\",\"volume\":\"17 1\",\"pages\":\"514 - 516\"},\"PeriodicalIF\":2.0000,\"publicationDate\":\"2022-10-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Breast Care\",\"FirstCategoryId\":\"3\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1159/000527218\",\"RegionNum\":4,\"RegionCategory\":\"医学\",\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"Q2\",\"JCRName\":\"OBSTETRICS & GYNECOLOGY\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Breast Care","FirstCategoryId":"3","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000527218","RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q2","JCRName":"OBSTETRICS & GYNECOLOGY","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

摘要

在ESMO 2022之际,Goetz等人[1]介绍了2。MONARCH-3研究的中期分析,共493名绝经后患者采用阿匹昔单抗-非甾体芳香化酶抑制剂(NSAIDs)与NSAIDs-安慰剂作为一线治疗的生存数据。中位观察期为70.2个月后,Abemaciclib组的中位OS为67.1个月,而安慰剂组为54.5个月(危险比(HR):0.754;95%置信区间(AI):0.584–0.974;双面p值E00301)[1]。因此,本中期分析中未达到预先定义的显著性限度[1]。OS的最终结果预计将在明年公布[1]。作为ASCO 2022的一部分,提供了使用CDK4/6i-palbociclib(芳香化酶抑制剂(AI)与安慰剂)对绝经后妇女进行PAOMA-2一线治疗的最终生存数据[2]。该研究未达到次要终点(OS)[2]。在90个月的中位观察期后,用帕博昔单抗测量中位OS。对于所有3种细胞周期蛋白依赖性激酶4和6(CDK4/6i)抑制剂,ASCO和ESMO 2022的总生存期(OS)的新数据可用§[1-7]。它们补充了这些物质的总体生存数据,也与内脏转移患者有关§[1-8]。这一关于不同CDK4/6i的新知识——包括生活质量方面——可以支持治疗HR+/HER2转移性乳腺癌症(HR,激素受体,HER2,人表皮生长因子受体2)的临床实践§[1-9]。这是因为OS的数据是治疗决策的基本标准之一[10]。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
CDK4/6-Inhibitoren: Neue Daten vom ESMO und ASCO
Anlässlich des ESMO 2022 präsentierten Goetz et al. [1] Ergebnisse der 2. Interimsanalyse der MONARCH-3-Studie mit Überlebensdaten zu Abemaciclib + nichtsteroidale Aromatase-Inhibitoren (NSAI) versus NSAI + Placebo als Erstlinientherapie bei insgesamt 493 postmenopausalen Patientinnen. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 70,2 Monaten betrug das mediane OS im Abemaciclib-Arm 67,1 Monate im Vergleich zum Placebo-Arm mit 54,5 Monaten (Hazard Ratio (HR): 0,754; 95%-Konfidenzintervall (KI): 0,584–0,974; 2-seitiger p-Wert = 0,0301) [1]. Damit wurde die vordefinierte Signifikanzgrenze in dieser Interimsanalyse nicht erreicht [1]. Die abschließenden Ergebnisse zum OS werden im kommenden Jahr erwartet [1]. Im Rahmen des ASCO 2022 wurden die finalen Überlebensdaten der PALOMA-2-Studie zur Erstlinientherapie von postmenopausalen Frauen mit dem CDK4/6i Palbociclib + Aromatasehemmer (AI) versus Placebo + AI präsentiert [2]. Die Studie verfehlte ihren sekundären Endpunkt (das OS) [2]. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 90 Monaten betrug das mediane OS unter Palbociclib + Für alle 3 Inhibitoren der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6i) liegen neue Daten zum Gesamtüberleben (overall survival, OS) vom ASCO und ESMO 2022 vor§ [1–7]. Sie ergänzen das Gesamtbild der Überlebensdaten dieser Substanzen – auch mit Blick auf Patientinnen mit Viszeralmetastasen§ [1–8]. Dieses neue Wissen um die verschiedenen CDK4/6i – einschließlich Lebensqualitätsaspekten – kann in der klinischen Praxis bei der Behandlung des HR+/HER2– metastasierten Mammakarzinoms (HR = Hormonrezeptor, HER2 = humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) unterstützen§ [1–9]. Denn die Datenlage zum OS gehört zu den wesentlichen Kriterien für eine Therapieentscheidung [10].
求助全文
通过发布文献求助,成功后即可免费获取论文全文。 去求助
来源期刊
Breast Care
Breast Care 医学-妇产科学
CiteScore
4.40
自引率
4.80%
发文量
45
审稿时长
6-12 weeks
期刊介绍: ''Breast Care'' is a peer-reviewed scientific journal that covers all aspects of breast biology. Due to its interdisciplinary perspective, it encompasses articles on basic research, prevention, diagnosis, and treatment of malignant diseases of the breast. In addition to presenting current developments in clinical research, the scope of clinical practice is broadened by including articles on relevant legal, financial and economic issues.
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信