PharmaNews

IF 2 4区 医学 Q2 OBSTETRICS & GYNECOLOGY
Breast Care Pub Date : 2022-04-01 DOI:10.1159/000524557
Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Quelle
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Das mediane Gesamtüberleben (OS) war in der Gesamtpopulation mit 11,8 Monaten signifikant länger als unter einer Monochemotherapie nach Wahl des Arztes/der Ärztin (6,9 Monate). Im Studienkollektiv ohne Hirnmetastasen lebten die Betroffenen 12,1 versus 6,7 Monate. Dabei wurde kein Unterschied im OS nach den Chemotherapieschemata festgestellt. Patientinnen, die Verum erhielten, hatten ihre Krankheit länger unter Kontrolle als unter der Vergleichsbehandlung (4,8 vs. 1,7 Monate) – lagen keine Hirnmetastasen vor, betrug das progressionsfreie Überleben (PFS) 5,6 versus 1,7 Monate. Auch nach einer Progression und dem Absetzen der Therapie lebten die mit dem Antikörperkonjugat Behandelten länger (7,9 vs. 2,0 Monate). Auch in Bezug auf die objektive Ansprechrate (31% vs. 4%) und die Dauer des Ansprechens (6,3 vs. 3,6 Monate) war Sacituzumab-Govitecan der Chemotherapie überlegen [1]. Der Vorteil wurde über alle klinisch relevanten Subgruppen hinweg, wie z.B. Alter > 65 Jahre, > 3 Vorbehandlungen oder bei schon verabreichter Immuntherapie, festgestellt. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität zeigte sich unter der Sacituzumab-Govitecan-Behandlung dem Kontrollarm nicht unterlegen – bezüglich der körperlichen Funktion bzw. Alltagsbewältigung wurde sogar eine Überlegenheit angegeben. Zudem dauerte es länger, bis sich der Zustand verschlechterte [2]. In der Zweitlinientherapie des TNBC führt die aktuelle Leitlinie der European Society for Medical Oncology (ESMO) das neue Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Sacituzumab-Govitecan bereits auf.","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"17 1","pages":"233 - 235"},"PeriodicalIF":2.0000,"publicationDate":"2022-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"PharmaNews\",\"authors\":\"Sabine M. 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摘要

服用tucatinib(Tukysa)®) 人类表皮生长因子受体2(HER2)呈阳性的晚期癌症患者寿命更长。sacituzumab Govitecan(Trodelvy)的给药®) 显示了三阴性乳腺癌症(TNBC)患者的生存益处。慕尼黑医学博士Nadia Harbeck教授解释了抗体-药物偶联物的作用机制,作为TNBC的第一种靶向治疗,sacituzumab Govitecan使用表面分子Trop-2作为抗原。ASCENT的随机、对照、多中心III期研究结果显示,沙西妥珠单抗戈韦替康具有显著的临床相关生存益处,存活率为49%。总人群的总中位生存期(OS)为11.8个月,明显长于医生选择的单核化学(6.9个月)。在没有脑转移的研究组中,受影响者的寿命分别为12.1个月和6.7个月。不同化疗方案的OS没有差异。接受Verum治疗的患者的疾病得到控制的时间比对照组更长(4.8个月对1.7个月)——如果没有脑转移,无进展生存期(PFS)为5.6个月对1.7%个月。即使在治疗进展和停止后,那些用抗体偶联物治疗的患者寿命更长(7.9个月对2.0个月)。在客观缓解率(31%对4%)和缓解持续时间(6.3个月对3.6个月)方面,西珠单抗戈韦替康也优于化疗。在所有临床相关的亚组中都发现了这种益处,例如年龄65岁、>3次预治疗或已经给予免疫治疗。就身体功能或功能而言,与健康相关的生活质量并不低于接受sacituzumab Govitecan治疗的对照组。日常应对甚至被赋予了优越感。此外,情况恶化需要更长的时间[2]。在TNBC的二线治疗中,欧洲医学肿瘤学会(ESMO)的现行指南已经列出了新的抗体-药物偶联物sacituzumab Govitecan。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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Unter Tucatinib (Tukysa®) leben Patientinnen mit einem fortgeschrittenen Mammakarzinom, das einen positiven Status für den humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) aufweist, länger. Die Gabe von Sacituzumab-Govitecan (Trodelvy®) zeigt für Patientinnen mit einem 3-fach negativen Mammakarzinom (TNBC) einen Überlebensvorteil. Als erste zielgerichtete Therapie bei TNBC nutzt Sacituzumab-Govitecan das Oberflächenmolekül Trop-2 als Antigen, erklärte Prof. Dr. med. Nadia Harbeck, München, den Wirkmechanismus des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats. Die Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Phase-III-Studie ASCENT zeigten einen signifikanten und klinisch relevanten Überlebensvorteil für Sacituzumab-Govitecan sowie eine Reduktion des Sterberisikos um 49%. Das mediane Gesamtüberleben (OS) war in der Gesamtpopulation mit 11,8 Monaten signifikant länger als unter einer Monochemotherapie nach Wahl des Arztes/der Ärztin (6,9 Monate). Im Studienkollektiv ohne Hirnmetastasen lebten die Betroffenen 12,1 versus 6,7 Monate. Dabei wurde kein Unterschied im OS nach den Chemotherapieschemata festgestellt. Patientinnen, die Verum erhielten, hatten ihre Krankheit länger unter Kontrolle als unter der Vergleichsbehandlung (4,8 vs. 1,7 Monate) – lagen keine Hirnmetastasen vor, betrug das progressionsfreie Überleben (PFS) 5,6 versus 1,7 Monate. Auch nach einer Progression und dem Absetzen der Therapie lebten die mit dem Antikörperkonjugat Behandelten länger (7,9 vs. 2,0 Monate). Auch in Bezug auf die objektive Ansprechrate (31% vs. 4%) und die Dauer des Ansprechens (6,3 vs. 3,6 Monate) war Sacituzumab-Govitecan der Chemotherapie überlegen [1]. Der Vorteil wurde über alle klinisch relevanten Subgruppen hinweg, wie z.B. Alter > 65 Jahre, > 3 Vorbehandlungen oder bei schon verabreichter Immuntherapie, festgestellt. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität zeigte sich unter der Sacituzumab-Govitecan-Behandlung dem Kontrollarm nicht unterlegen – bezüglich der körperlichen Funktion bzw. Alltagsbewältigung wurde sogar eine Überlegenheit angegeben. Zudem dauerte es länger, bis sich der Zustand verschlechterte [2]. In der Zweitlinientherapie des TNBC führt die aktuelle Leitlinie der European Society for Medical Oncology (ESMO) das neue Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Sacituzumab-Govitecan bereits auf.
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Breast Care
Breast Care 医学-妇产科学
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6-12 weeks
期刊介绍: ''Breast Care'' is a peer-reviewed scientific journal that covers all aspects of breast biology. Due to its interdisciplinary perspective, it encompasses articles on basic research, prevention, diagnosis, and treatment of malignant diseases of the breast. In addition to presenting current developments in clinical research, the scope of clinical practice is broadened by including articles on relevant legal, financial and economic issues.
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GB/T 7714-2015
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