Therapeutische Umschau und medizinische Bibliographie. Revue therapeutique et bibliographie medicale最新文献

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Die klinische Bedeutung des TTR bei der oralen Antikoagulation in Studien und klinischem Alltag TTR在日常研究和临床生活中的口腔中和作用
H. Rickli, M. Maeder
{"title":"Die klinische Bedeutung des TTR bei der oralen Antikoagulation in Studien und klinischem Alltag","authors":"H. Rickli, M. Maeder","doi":"10.1024/0040-5930/a000844","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000844","url":null,"abstract":"Zusammenfassung. Die orale Antikoagulation (OAK) mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) ist eine wirksame Therapie mit einem schmalen therapeutischen Fenster ausgedruckt im therapeutischen INR (International Normalized Ratio)-Bereich. Gemass bestehender Literatur beeinflusst die INR-Stabilitat die Rate von thromboembolischen Ereignissen, Blutungen und Behandlungskosten. Eine TTR (Time in Therapeutic Range) von > 65 % ist definiert als stabile INR-Kontrolle. Im klinischen Alltag ist dies selten erreicht, was gleichbedeutend ist mit einem erhohten Blutungs- bzw. Thromboembolierisiko. Verschiedene Faktoren wie jungeres Alter, Malcompliance, verschiedene Polymorphismen wie CYP2C9 oder VKORC1 und Komorbiditat sind assoziiert mit einer ungenugenden INR-Kontrolle. Klinische Tools zur Voraussage einer ungenugenden INR-Kontrolle konnen weniger als 10 % von deren Varianz erklaren. Im klinischen Alltag ist bei Notwendigkeit einer OAK mit VKA Sorgfalt gefragt, und bei geeigneten Patienten ist die Option des Einsatzes von D...","PeriodicalId":87030,"journal":{"name":"Therapeutische Umschau und medizinische Bibliographie. Revue therapeutique et bibliographie medicale","volume":"55 1","pages":"589-594"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82961337","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Park and Read 公园与阅读
J. Beer
{"title":"Park and Read","authors":"J. Beer","doi":"10.1024/0040-5930/a000832","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000832","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":87030,"journal":{"name":"Therapeutische Umschau und medizinische Bibliographie. Revue therapeutique et bibliographie medicale","volume":"1 1","pages":"543"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74702263","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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«Triple Antikoagulation – Triple Threat» «三重抗凝-三重威胁»
B. Santos Lopes, J. Steffel
{"title":"«Triple Antikoagulation – Triple Threat»","authors":"B. Santos Lopes, J. Steffel","doi":"10.1024/0040-5930/a000841","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000841","url":null,"abstract":"Zusammenfassung. Im klinischen Alltag sind Patienten, welche eine sogenannte «Triple Antikoagulation» benotigen haufig. Hierunter versteht man die gleichzeitige Dauerantikoagulation (zumeist aufgrund eines nicht-valvularen Vorhofflimmerns) in Kombination mit einer vorubergehenden dualen Thrombozytenaggregationshemmung (meistens im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit/ACS und Stenting). Da die Triple Antikoagulation mit einem stark erhohten Blutungsrisiko assoziiert ist, muss eine sorgfaltige Risikostratifizierung von Fall zu Fall vorgenommen werden. Die Dauer der Triple Antikoagulation richtet sich nach einer individuellen Risiko-Nutzen Abwagung. Neueste Daten legen nahe, dass eine kurzere Triple Antikoagulation zu einem besseren Gesamtoutcome fur die Patienten fuhrt – insbesondere durch die Reduktion der Blutungskomplikationen (bis zu > 50 % relative Risikoreduktion uber 12 Monate). Die neuen oralen Antikoagulantien (oder «Nicht Vitamin-K abhangigen Oralen Antikoagulantien», DOACs) sind in der modernen B...","PeriodicalId":87030,"journal":{"name":"Therapeutische Umschau und medizinische Bibliographie. Revue therapeutique et bibliographie medicale","volume":"56 1","pages":"551-559"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72680566","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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PräeklampsieFortschritte bei Prädiktion, Diagnostik und Prävention 早教、诊断和预防方面的进展
M. Baumann
{"title":"PräeklampsieFortschritte bei Prädiktion, Diagnostik und Prävention","authors":"M. Baumann","doi":"10.1024/0040-5930/a000809","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000809","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":87030,"journal":{"name":"Therapeutische Umschau und medizinische Bibliographie. Revue therapeutique et bibliographie medicale","volume":"64 1","pages":"392-397"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"89188636","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Perinatale Neuroprotektion bei unreifen und reifen Neugeborenen 对未成熟婴儿产生的神经保护
Martin Müller
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Bildgebende Diagnostik bei Zustand nach Sectio 体征分析和Sectio
J. Hoffmann, H. Stepan
{"title":"Bildgebende Diagnostik bei Zustand nach Sectio","authors":"J. Hoffmann, H. Stepan","doi":"10.1024/0040-5930/a000813","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000813","url":null,"abstract":"Zusammenfassung. Durch anhaltend steigende Sectioraten nimmt auch die Anzahl an Konsultationen von Patientinnen mit Zustand nach Sectio in der Schwangerenberatung zu. Auch wenn sekundare Komplikationen durch eine fruhere Sectio selten vorkommen, sind diese unter anderem wegen der hohen Blutungsgefahr potentiell lebensbedrohlich. Um das Vorliegen von Komplikationen moglichst fruh auszuschliesen bzw. zu diagnostizieren, hat sich neben der klinischen Untersuchung auch die bildgebende Diagnostik etabliert. Die Sonografie ist hierbei die Methode der Wahl. Bei weiter unklaren Verdachtsfallen (z. B. Wanddehiszenz) oder auch zur weiteren Spezifizierung von Befunden wird haufig eine zusatzliche MRT durchgefuhrt. Die fruhzeitige Diagnosestellung ist eine wichtige Grundvoraussetzung fur ein adaquates peripartales Management. Deshalb setzt sich dieser Artikel zum Ziel, den Leser fur dieses Problemfeld zu sensibilisieren. Die wichtigsten Komplikationen werden erlautert und typische Befunde der Sonografie und MRT demon...","PeriodicalId":87030,"journal":{"name":"Therapeutische Umschau und medizinische Bibliographie. Revue therapeutique et bibliographie medicale","volume":"41 1","pages":"425-430"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-09-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"81995588","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Pränataldiagnostik im Jahr 2016
B. Mosimann
{"title":"Pränataldiagnostik im Jahr 2016","authors":"B. Mosimann","doi":"10.1024/0040-5930/a000810","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000810","url":null,"abstract":"Zusammenfassung. Seit mehreren Jahrzehnten beschaftigt sich die Pranataldiagnostik mit der Entwicklung von Screening-Algorhythmen zur Berechnung des Trisomierisikos. Mit der Entdeckung der freien fetalen DNA (ffDNA), auch zell-freien DNA (cfDNA) genannt, im maternalen Blut wurde der vorgangig entwickelte Ersttrimester-Test (ETT) revolutioniert; der heute bei uns bereits weit verbreitet angewandte «nicht invasiven pranatalen Test» (NIPT) wurde entwickelt. Dessen exzellente Performance im Screening nach Trisomie 21 wurde in zahlreichen Studien bewiesen. Heute wird vor allem die Integration des NIPTs in den ETT diskutiert. Die Weiterentwicklung des cfDNA-Screenings fuhrt zu immer vielfaltigeren Testoptionen, welche die schwangere Frau und den behandelnden Arzt zum Teil vor komplexe Entscheidungen stellen. Auch die Interpretation des NIPTs wird dadurch immer komplizierter. Die Moglichkeiten, aber auch Grenzen dieser Screeningmethode zu verstehen ist von grosser Wichtigkeit in der Beratung der Schwangeren.","PeriodicalId":87030,"journal":{"name":"Therapeutische Umschau und medizinische Bibliographie. Revue therapeutique et bibliographie medicale","volume":"18 1","pages":"398-403"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-09-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"86402214","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Rheumatologische Krankheiten und Schwangerschaft 风湿病孕期
F. Förger
{"title":"Rheumatologische Krankheiten und Schwangerschaft","authors":"F. Förger","doi":"10.1024/0040-5930/a000808","DOIUrl":"https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000808","url":null,"abstract":"Zusammenfassung. In der Schwangerschaft kommt es zu einer Veranderung des mutterlichen Immunsystems. Diese immunologischen Veranderungen konnen sich in positiver oder negativer Form auf mutterliche Autoimmunerkrankungen auswirken. Patientinnen sollten ihre Schwangerschaft in einer inaktiven Krankheitsphase planen und im Vorfeld uber mogliche mutterliche und kindliche Risiken und uber schwangerschaftskompatible Therapiemoglichkeiten informiert werden. In der Schwangerschaft konnen eine schwangerschaftskompatible individualisierte Therapie sowie eine interdisziplinare Betreuung den stabilen Krankheitsverlauf begunstigen und Risiken fur Mutter und Kind senken.","PeriodicalId":87030,"journal":{"name":"Therapeutische Umschau und medizinische Bibliographie. Revue therapeutique et bibliographie medicale","volume":"20 1","pages":"385-391"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-09-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"78650712","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Thromboembolien und Thrombophilie in der Schwangerschaft 怀孕时血栓和血友病
Michael Nagler, Anne Angelillo-Scherrer
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Schwangerschaft und Geburt 怀孕和分娩
D. Surbek
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