{"title":"Ankylosierende Spondylitis: Prävalenz und Progression der Hüftgelenkbeteiligung","authors":"","doi":"10.1055/a-2089-5426","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2089-5426","url":null,"abstract":"Die häufigste extraspinale Manifestation der Ankylosierenden Spondylitis (AS) stellt die Beteiligung der Hüftgelenke dar. Wie häufig leiden mit Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmern behandelte Patientinnen und Patienten mit AS an dieser Komplikation? Verlangsamen die TNF-Hemmer langfristig die Progression der Hüftschäden? Und gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Frauen und Männern?","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"233 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135534921","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Niedrig dosiertes TMP/SMX verringert das Infektionsrisiko bei AAV-Patienten","authors":"","doi":"10.1055/a-2117-6638","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2117-6638","url":null,"abstract":"Schwere Infektionen sind die häufigste Todesursache nach der Diagnose einer antineutrophilen Zytoplasma-Antikörper (ANCA)-assoziierten Vaskulitis (AAV). Die bisher bekannten Risikofaktoren stammen hauptsächlich aus retrospektiven Studien, Daten aus randomisierten, klinischen Studien sind begrenzt. Odler et al. ermittelten Risikofaktoren, die mit schweren Infektionen bei Patienten unter Rituximab- versus Cyclophosphamid-Therapie assoziiert sind.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"69 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135534859","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"axSpA: 25 Prozent der Patienten nach Absetzen eines TNFi längerfristig in Remission","authors":"","doi":"10.1055/a-2087-9442","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2087-9442","url":null,"abstract":"Eine axiale Spondyloarthritis (axSpA) wird u. a. mit bDMARDs, beispielsweise Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) behandelt. Da eine axSpA in der Regel früh im Leben beginnt und daher früh behandelt wird, ist das Absetzen der Behandlung bei Erreichen einer inaktiven Erkrankung besonders wichtig. Van den Bosch et al. untersuchten die Häufigkeit und die Prädiktoren für Krankheitsschübe bei axSpA-Patienten nach Absetzen von Etanercept.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"15 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135534930","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Calprotectin eignet sich bisher nicht als Marker für TNFi-Ansprechen bei RA","authors":"","doi":"10.1055/a-2117-6465","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2117-6465","url":null,"abstract":"Das Entzündungsprotein Calprotectin (MRP8/14) wurde in mehreren Studien als vielversprechender Biomarker für das Ansprechen auf eine Behandlung bei rheumatoider Arthritis (RA) identifiziert. Einige Studien zeigen jedoch auch widersprüchliche Ergebnisse. Smith et al. testeten MRP8/14 als Biomarker für das Ansprechen auf Tumornekrosefaktor (TNFi)-Hemmer und verglichen MRP8/14 mit dem C-reaktiven Protein (CRP).","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135534913","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Circulating Vitamin D Levels in Patients With Systemic Sclerosis: a Meta-Analysis","authors":"Young Ho Lee, Gwan Gyu Song","doi":"10.1055/a-2150-6699","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2150-6699","url":null,"abstract":"Abstract Objective This study aimed to evaluate the relationship between circulating vitamin D levels and systemic sclerosis and to establish an association between vitamin D deficiency and systemic sclerosis. Methods We performed a meta-analysis comparing the plasma/serum vitamin D levels and vitamin D deficiency between patients with systemic sclerosis and healthy controls and examined correlation coefficients between circulating vitamin D levels and the Rodnan score. Results Twenty-one studies involving 1,399 patients with systemic sclerosis and 1,311 controls were included. The systemic sclerosis group had significantly lower vitamin D levels than the control group. Stratification by ethnicity demonstrated significantly decreased vitamin D levels in patients with systemic sclerosis among European, Asian, Arab, Latin American, and mixed populations. Stratification by age, sex, and/or body mass index revealed significantly lower vitamin D levels in the systemic sclerosis group regardless of the adjustment. Subgroup analysis by sample size revealed significantly lower vitamin D levels in the systemic sclerosis group by small (n<100) and large sample numbers (n>100). Stratification by publication year revealed significantly lower vitamin D levels in the systemic sclerosis group in both recent and old publication years. However, no significant difference in vitamin D levels was observed between diffuse and limited types of systemic sclerosis. Vitamin D deficiency was significantly associated with systemic sclerosis. The meta-analysis of correlation coefficients revealed a tendency of inverse correlation between circulating vitamin D levels and the Rodnan score. Conclusions Patients with systemic sclerosis had lower circulating vitamin D levels and higher vitamin D deficiency and there was a tendency of inverse correlation between circulating vitamin D levels and the Rodnan score.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"168 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136306877","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Traditionelle chinesische Medizin – Relevant für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis?","authors":"Inna Frohne, G. Keyßer, A. Pfeil","doi":"10.1055/a-2118-7126","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2118-7126","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat eine lange Tradition und basiert auf einem eigenen Medizinsystem, welches die physiologischen Abläufe im Körper und die Entstehung von Krankheiten beschreibt. Einige Studien deuten darauf hin, dass die TCM bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (insbesondere der rheumatoiden Arthritis, RA) wirksam sein könnte. Hauptanwendungsmethoden der TCM bei einer RA stellen die Akupunktur als auch chinesische Heilkräuter dar. Durch die Anwendung der TCM könnte die Wirkung der Disease-modifying Antirheumatic Drugs und Symptomlinderung verbessert als auch die Nebenwirkungsrate reduziert werden. Limitierend für die TCM ist, dass eine systematische wissenschaftliche Evaluation der TCM bisher jedoch fehlt.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"48 1","pages":"339 - 348"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-08-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47404109","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Ezgi Akyildiz Tezcan, F. Levendoglu, M. Durmaz, Elif Balevi Batur, İlknur Albayrak Gezer
{"title":"Carpal Tunnel Syndrome in Patients with Psoriatic Arthritis; Superb Microvascular Imaging Findings","authors":"Ezgi Akyildiz Tezcan, F. Levendoglu, M. Durmaz, Elif Balevi Batur, İlknur Albayrak Gezer","doi":"10.1055/a-2129-7532","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2129-7532","url":null,"abstract":"Abstract Background It is well known that the carpal tunnel syndrome (CTS) is the most widespread peripheral nerve entrapment syndrome throughout the world. CTS can also be seen more often in rheumatic disease, especially in psoriatic arthritis (PsA). Usage of ultrasonography to diagnose CTS has been the subject of investigations for many years. Superb microvascular imaging (SMI) is a newly developed ultrasonographic technique to visualise vascularity. More recently, there have been some studies on the diagnosis of CTS with SMI. However, a review of the literature reveals that there there has been no study on the diagnosis of CTS in PsA. This is the subject of the present report, where we evaluate the diagnostic value of SMI in CTS in patients with PsA. Materials and methods 30 PsA patients (56 wrists) and 26 healthy volunteers (52 wrists) were examined in the study. Demographic and clinical features were recorded carefully. All participants underwent a standard electrodiagnostic study (EDS) and ultrasonographic examination within a maximum of one week. CTS was diagnosed using EDS. The vascularity of the median nerve was examined using a new ultrasonographic technique. SMI signals were graded from 0 to 3. Results There were no significant differences between groups, with respect to their age, gender, body mass index, smoking status, and hand dominance. Although CTS was diagnosed in 9 patients (14 wrists) in the PsA group, CTS was not diagnosed for any patient in the control group (p=0.002). The blood flow display ratio of SMI in the median nerve was markedly higher in CTS patients than with controls (median (25th, 75th percentile): 2(0.75, 2), 1(0, 2); p=0.014; respectively) or compared with CTS-free PsA patients (2(0.75, 2), 1(0, 2); p=0.030; respectively). There was no remarkable difference between PsA patients and healthy controls with respect to the median nerve’s blood flow display ratio (median (25th, 75th percentile): 1(0, 2), 1(0, 2); p=0.164; respectively). Conclusion To the best our knowledge, this is the first study assessing SMI in the diagnosis of CTS in PsA patients. We concluded that SMI has important diagnostic value in PsA patients for diagnosing CTS.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-08-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48740794","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Ernährung bei Rheumatoider Arthritis: Ihr Einfluss auf Erkrankungsrisiko und Krankheitsverlauf","authors":"G. Keyßer, M. Reuss-Borst","doi":"10.1055/a-2113-5751","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2113-5751","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Art der Ernährung trägt nach den Daten großer Kohortenstudien als ätiologischer Faktor zur Entstehung einer rheumatoiden Arthritis (RA) bei. Die Bedeutung einzelner Nahrungskomponenten ist am besten belegt für den protektiven Effekt von geringen Alkoholmengen und die risikosteigernde Wirkung eines hohen Konsums an rotem Fleisch. Relativ gut untersucht ist die Rolle einer Adipositas, die Schweregrad-abhängig das Erkrankungsrisiko für die RA erhöht. Zusätzlich wird diskutiert, ob vor allem eine abdominelle Adipositas die Entstehung entzündlicher Gelenkerkrankungen begünstigt. Interventionsstudien, welche den Nutzen einzelner Kostformen bei etablierter RA untersuchen sollten, sind in ihrer Qualität und Aussagekraft beschränkt. Eine an den Prinzipien der Mittelmeerkost ausgerichtete Ernährung ist wahrscheinlich von Nutzen für RA-Patienten, auch wenn die positiven Auswirkungen am ehesten die Reduktion des kardiovaskulären Risikos betreffen. Es existieren nur wenige valide Daten zum sinnvollen Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln bei etablierter RA. Einige positive Effekte lassen sich für Fischölkapseln in ausreichend hoher Dosierung von Omega-3-Fettsäuren ableiten. Die Zufuhr von Eisenpräparaten und Vitamin D sollte an objektiven Kriterien und aktuellen Leitlinien ausgerichtet sein.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"48 1","pages":"321 - 331"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-08-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46404812","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Kältetherapie: Update zur Evidenz, zur Verordnung und Hypothesen zur Schmerzminderung bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen","authors":"U. Lange, N. Schulz, P. Klemm","doi":"10.1055/a-2118-9210","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2118-9210","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Nach den Daten der Kerndokumentation der regionalen kooperativen Rheumazentren in Deutschland stellt das Symptom Schmerz bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen sowohl im Akutstadium als auch in der Remission ein Problem dar. Damit kommt u. a. der Kältetherapie (Temperaturspanne von + 15°C über 0° bis –180°C [Kryotherapie]) eine wichtige therapeutische Rolle im multimodalen Therapiekonzept zu. Die Aufgaben und Behandlungsziele der Kältetherapie fokussieren auf Analgesie, Anästhesie, Entzündungshemmung, Muskelentspannung und Bewegungsförderung, Hemmung von Ödemen, Blutungen, Phagozytose und Enzymreaktionen. Im vorliegenden Artikel wird ein Update zur Evidenz der Kältetherapie bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen, mit Hauptfokus auf das Symptom Schmerz und molekulare Änderungen auf Zytokinebene, sowie zur Verordnung von physikalischer Therapie in den letzten 15 Jahren gegeben und Hypothesen für die subjektive Schmerzminderung diskutiert.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"48 1","pages":"349 - 354"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-08-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43048902","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Tofacitinib verstärkt Risiko\u0000 für kardiovaskuläre Ereignisse\u0000 bei RA-Patienten","authors":"","doi":"10.1055/a-2042-7989","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2042-7989","url":null,"abstract":"\u0000 Aufgrund systemischer Entzündungen haben Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CV). Eine RA-Therapie mit Tofacitinib statt Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) kann das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse weiter verstärken. Charles-Schoeman et al. untersuchten dieses Risiko bei Patienten mit oder ohne atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte.\u0000","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48791871","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}