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Kompass Onkologie Pub Date : 2022-09-01 DOI: 10.1159/000526927
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000526927","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000526927","url":null,"abstract":"«SHINE ist die erste Phase-3-Studie, die zeigt, dass Ibrutinib in Kombination mit einer Chemoimmuntherapie eine wirksame Erstlinientherapie für ältere Patient*innen mit Mantelzelllymphom ist.» Dieses Fazit zog Prof. Dr. Martin Dreyling, München, im Rahmen einer Janssen Virtual Media Cloud-Veranstaltung, die während der 2022 Tagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) Anfang Juni stattfand. Prof. Dreyling präsentierte die aktuellen Ergebnisse der IMBRUVICA (Ibrutinib)Studien CAPTIVATE und SHINE, die die Weiterentwicklung der Behandlungsmöglichkeiten für Patient*innen mit malignen B-Zell-Erkrankungen, einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und Mantelzelllymphom (MCL), aufzeigen. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) mit der Ibrutinib-Kombination betrug 6, 7 Jahre. Dies entspreche einem statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Vorteil von 2, 3 Jahren beim PFS. Das PFS sei damit erheblich länger als bei der derzeit eingesetzten Chemoimmuntherapie. Das Sicherheitsprofil stimmte mit den bekannten Profilen von Ibrutinib und Bendamustin-Rituximab überein. Diese Ergebnisse zeigen laut Prof. Dreyling das Potenzial dieser Ibrutinib-Kombination als Erstlinientherapie für Patient*innen mit MCL, die ≥ 65 Jahre alt sind. Dr. Maria-Victoria Mateos, Salamanca/ Spanien, gab einen aktuellen Überblick über die Janssen-Produkte in der Pipeline und die Rolle biospezifischer Antikörpertherapien in der Erprobung. Zu Beginn zeigte sie aktualisierte Ergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit von Talquetamab, ein T-Zellumlenkender bispezifischer Antikörper, der sowohl auf GPRC5Dals auch auf CD3Rezeptoren abzielt. Der Wirkstoff zeige eine vielversprechende Wirksamkeit bei Patient*innen mit stark vorbehandeltem rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM). Talquetamab weise in beiden gegebenen Dosen vergleichbare Sicherheits-, Wirksamkeits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Profile auf. Diese Daten mit längerer Nachbeobachtungszeit untermauern die vielversprechende Wirksamkeit der QWund Q2W-Schemata mit Gesamtansprechraten (ORR) von 64–70% bei Patient*innen mit Tripleund Penta-Drug-Refraktärität. Eine Phase-2-Expansionsstudie mit beiden Dosen ist im Gange und Phase-1-Studien untersuchen Talquetamab in Kombination mit anderen Wirkstoffen. Im Anschluss präsentierte Dr. Mateos noch Daten aus der Phase-1b/2-Studie mit Ciltacabtagene Autoleucel (Cilta-Cel), einer B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-gesteuerten CAR-T-Zell-Therapie bei Patient*innen mit RRMM (CARTITUDE-1), 2 Jahre nach Einschluss der letzten Patient*innen (CAR = chimärer Antigenrezeptor). Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 28 Monaten zeigten die mit Cilta-Cel behandelten Patient*innen laut Dr. Mateos ein dauerhaftes und sich vertiefendes Ansprechen, wobei das mediane PFS und Gesamtüberleben noch nicht erreicht wurden und das Sicherheitsprofil überschaubar war. Die ORR für Cilta-Cel blieb bei 98%, wobei 83% der Patient*innen bei längerer Nachbeo","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129541089","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mantelzelllymphom: Wirkstoffkombination erlaubt neue Therapieoptionen 脐带细胞淋巴管:药物结合
Kompass Onkologie Pub Date : 2022-09-01 DOI: 10.1159/000526781
Ron Jachimowicz
{"title":"Mantelzelllymphom: Wirkstoffkombination erlaubt neue Therapieoptionen","authors":"Ron Jachimowicz","doi":"10.1159/000526781","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000526781","url":null,"abstract":"Ibrutinib plus venetoclax, given with an ibrutinib lead-in, has shown encouraging clinical activity in early phase studies in mantle cell lymphoma (MCL). The ongoing phase 3 SYMPATICO study evaluates the safety and efficacy of concurrently administered, once-daily, all-oral ibrutinib plus venetoclax in patients with relapsed/refractory MCL. A safety run-in (SRI) cohort was conducted to inform whether an ibrutinib lead-in should be implemented for the randomized portion. Patients received concurrent ibrutinib 560 mg continuously plus venetoclax in a 5-week ramp-up to venetoclax 400 mg for up to 2 years. The primary endpoint was occurrence of tumor lysis syndrome (TLS) and dose-limiting toxicities (DLTs). The SRI cohort enrolled 21 patients; six and 15 were in low- or increased-risk categories for TLS, respectively. During the 5-week venetoclax ramp-up, three patients had DLTs, and one patient at increased risk for TLS had a laboratory TLS; no additional TLS events occurred during follow-up. With a median follow-up of 31 months, the overall response rate was 81% (17/21); 62% (13/21) of patients had a complete response. SRI data informed that the randomized portion should proceed with concurrent ibrutinib plus venetoclax, with no ibrutinib lead-in. Ibrutinib plus venetoclax demonstrated promising efficacy; no new safety signals were observed. Trial registration: ClinicalTrials.gov, NCT03112174. Registered 13 April 2017, https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03112174 .","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"54 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128967536","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kolorektales Karzinom: Fehl- und Mangelernährung bei Patienten 75+ 肠组织性癌症:患失联和营养不良75 *
Kompass Onkologie Pub Date : 2022-09-01 DOI: 10.1159/000526396
G. Kolb
{"title":"Kolorektales Karzinom: Fehl- und Mangelernährung bei Patienten 75+","authors":"G. Kolb","doi":"10.1159/000526396","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000526396","url":null,"abstract":"Almost two in three patients who are aged 75 years and older and scheduled for surgery for colorectal cancer (CRC) are undernourished. Despite evidence that perioperative nutritional management can improve patients outcomes, international guidelines are still insufficiently applied in current practice. In this stepped-wedge cluster-randomized study of five surgical hospitals, we included 147 patients aged 70 years or older with scheduled abdominal surgery for CRC between October 2013 and December 2016. In the intervention condition, an outreach team comprising a geriatrician and a dietician visited patients and staff in surgical wards to assist with the correct application of guidelines. Evaluation, diagnosis, and prescription (according to nutritional status) were considered appropriate and strictly consistent with guidelines in 39.2% of patients in the intervention group compared to only 1.4% in the control group (p = 0.0002). Prescription of oral nutritional supplements during the perioperative period was significantly improved (41.9% vs. 4.1%; p < 0.0001). However, there were no benefits of the intervention on surgical complications or adverse events. A possible benefit of hospital stay reduction will need to be confirmed in further studies. This study highlights the importance of the implementation of quality improvement interventions into current practice for the perioperative nutritional management of older patients with CRC.","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"4 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128374260","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spektrum Onkologie - wissenswert, kompakt, anregend
Kompass Onkologie Pub Date : 2022-09-01 DOI: 10.1159/000526795
R. Pasquini, Mechtild Harf
{"title":"Spektrum Onkologie - wissenswert, kompakt, anregend","authors":"R. Pasquini, Mechtild Harf","doi":"10.1159/000526795","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000526795","url":null,"abstract":"Auch wenn es in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte in der Behandlung seltener Formen von Blutkrebs gab und in Deutschland neue Medikamente zugelassen wurden, bleibt die Prognose für viele Betroffene weiterhin ungünstig. Forschungsteams der Universitätsmedizin Leipzig arbeiten in mehreren vorklinischen und translationalen Projekten an einem besseren Verständnis dieser Erkrankungen. Im Zuge eines Forschungsaufenthaltes in Buffalo, New York/USA, konnte der Leipziger Oberarzt PD Dr. Maximilian Merz zeigen, dass sich die bösartigen Plasmazellen, die eine Knochenschädigung auslösen, signifikant vom Rest des Körpers unterscheiden. Mittels Computertomografie-gestützter Punktionen wurden Myelomzellen gezielt aus Osteolysen gewonnen und unter anderem mittels Einzelzellsequenzierung untersucht. Die so gewonnenen Proben wurden dann mit den bösartigen Plasmazellen aus dem Beckenkamm verglichen. Hier wird in Kompass Onkol 2022;9:146–150 DOI: 10.1159/000526795","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"4 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132424664","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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BTK-Inhibitoren und CAR-T-Zell-Therapie bei der Behandlung des Mantelzelllymphoms – einen Tanzpartner finden 在胰腺癌去治疗期间,能找到一个舞伴
Kompass Onkologie Pub Date : 2022-09-01 DOI: 10.1159/000526728
J. L. Muñoz, Yucai Wang, Preetesh Jain, Michael Wang
{"title":"BTK-Inhibitoren und CAR-T-Zell-Therapie bei der Behandlung des Mantelzelllymphoms – einen Tanzpartner finden","authors":"J. L. Muñoz, Yucai Wang, Preetesh Jain, Michael Wang","doi":"10.1159/000526728","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000526728","url":null,"abstract":"Diese Übersichtsarbeit konzentriert sich auf die Machbarkeit der Kombination von Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitoren (BTKi) mit einer chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) Mantelzelllymphom (MCL). Es werden mögliche Szenarien für eine Kombinationsbehandlung mit diesen Wirkstoffen vorgestellt. Jüngste Erkenntnisse: BTKi und die CAR-T-Zell-Therapie haben das Behandlungsparadigma für R/R MCL revolutioniert. Ibrutinib, Acalabrutinib und Zanubrutinib sind kovalente irreversible BTKi, die für R/R MCL zugelassen sind. Brexucabtagen-Autoleucel war die erste CAR-T-Zell-Therapie, die in Folge der Ergebnisse der ZUMA-2-Studie für R/R MCL zugelassen wurde. Es gibt Hinweise darauf, dass eine kombinierte Behandlung mit BTKi und einer CAR-T-Zell-Therapie die Wirksamkeit der CAR-T-Zellen verbessern kann. Zusammenfassung: Da BTKi und CAR-T-Zell-Therapien in der R/R-MCL-Therapie immer wichtiger werden, sollten Kombinationsbehandlungsstrategien für R/R-MCL auf ihren potenziellen Nutzen untersucht werden.","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"7 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"123349280","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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7 Fragen an Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan Ausgezeichnet mit dem Oscar Gans Förderpreis 2021 " a
Kompass Onkologie Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1159/000525110
{"title":"7 Fragen an Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan Ausgezeichnet mit dem Oscar Gans Förderpreis 2021","authors":"","doi":"10.1159/000525110","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000525110","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"39 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127604813","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mammakarzinom: Therapie-Deeskalation auf Grundlage der Ki-67 Dynamik unter endokriner Therapie – schon bereit für den Einsatz in der Routine? 乳癌:基于内分泌治疗系统的“基67”动能治疗——你准备好采取常规治疗了吗?
Kompass Onkologie Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1159/000525251
Cornelia Kolberg-Liedtke, H. Kolberg
{"title":"Mammakarzinom: Therapie-Deeskalation auf Grundlage der Ki-67 Dynamik unter endokriner Therapie – schon bereit für den Einsatz in der Routine?","authors":"Cornelia Kolberg-Liedtke, H. Kolberg","doi":"10.1159/000525251","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000525251","url":null,"abstract":"Purpose: To our knowledge, WSG-ADAPT-HR+/HER2– (NCT01779206; n = 5,625 registered) is the first trial combining the 21-gene expression assay (recurrence score [RS]) and response to 3-week preoperative endocrine therapy (ET) to guide systemic therapy in early breast cancer. Materials and Methods: Baseline and postendocrine Ki67 (Ki67post) were evaluated centrally. In the endocrine trial, all patients received exclusively ET: patients with pathologic regional lymph node status (pN) 0-1 (ie, 0-3 involved lymph nodes) entered control arm if RS ≤ 11 and experimental arm if RS12-25 with ET response (Ki67post ≤ 10%). All other patients (including N0-1 RS12-25 without ET response) received dose-dense chemotherapy (CT) followed by ET in the CT trial. Primary end point of the endocrine trial was noninferiority of 5-year invasive disease-free survival (5y-iDFS) in experimental (v control) arm; secondary end points included distant DFS, overall survival, and translational research. Results: Intention-to-treat population comprised 2,290 patients (n = 1,422 experimental v n = 868 control): 26.3% versus 34.6% premenopausal and 27.4% versus 24.0% pN1. One-sided 95% lower confidence limit of the 5y-iDFS difference was –3.3%, establishing prespecified noninferiority (P = .05). 5y-iDFS was 92.6% (95% CI, 90.8 to 94.0) in experimental versus 93.9% (95% CI, 91.8 to 95.4) in control arm; 5-year distant DFS was 95.6% versus 96.3%, and 5-year overall survival 97.3% versus 98.0%, respectively. Differences were similar in age and nodal subgroups. In N0-1 RS12-25, outcome of ET responders (ET alone) was comparable with that of ET nonresponders (CT) for age > 50 years and superior for age ≤ 50 years. ET response was more likely with aromatase inhibitors (mostly postmenopausal) than with tamoxifen (mostly premenopausal): 78.1% versus 41.1% (P < .001). ET response was 78.8% in RS0-11, 62.2% in RS12-25, and 32.7% in RS > 25 (n = 4,203, P < .001). Conclusion: WSG-ADAPT-HR+/HER2– demonstrates that guiding systemic treatment by both RS and ET response is feasible in clinical routine and spares CT in pre- and postmenopausal patients with ≤ 3 involved lymph nodes.","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"62 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121911365","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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OnkoCampus
Kompass Onkologie Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1159/000528416
W. Heindel, Stefanie, Weigel
{"title":"OnkoCampus","authors":"W. Heindel, Stefanie, Weigel","doi":"10.1159/000528416","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000528416","url":null,"abstract":"Die onkologische Supportivtherapie ist eine Querschnittsdisziplin, die ärztliche und nicht ärztliche Berufsgruppen vereinigt. Nur so können patientenzentrierte Lösungen in der Onkologie auch umgesetzt werden. Eine gemeinsame Highlight-Sitzung der Arbeitsgemeinschaften Supportive Maßnahmen in der Onkologe (AGSMO), der Konferenz Onkologische Krankenpflege (KOK) und der Selbsthilfe am 15. November im Rahmen des Deutschen Krebskongresses 2022 machte dies deutlich.","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"175 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122592144","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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PharmaNews
Kompass Onkologie Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1159/000504377
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000504377","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000504377","url":null,"abstract":"Sandoz gab im April bekannt, dass erste Chargen Tamoxifen 20 mg HEXAL® Filmtabletten wieder ausgeliefert werden. Der Lieferausfall in 2021 von 2 Anbietern Tamoxifen-haltiger Arzneimittel hat zu einem monatelangen Engpass in der Versorgung geführt. Infolgedessen waren in den letzten Wochen auch Tamoxifen 20 mg HEXAL® Filmtabletten nur eingeschränkt in den Apotheken verfügbar. Sandoz Deutschland hat eine spezielle Tamoxifen-Sonderproduktion im Werk Barleben vorgezogen, um die Versorgung von Patient*innen in Deutschland sicherzustellen. Ab sofort sind erste Chargen Tamoxifen 20 mg HEXAL® Filmtabletten für Großhandelbestellungen lieferbar. «Wir sind stolz darauf, dass wir die Tamoxifen-Sonderproduktion in Rekordzeit erfolgreich realisieren konnten und erste Chargen liefern können. Zusammen mit den importierten Produkten ist somit die Versorgung von Patient*innen in Deutschland derzeit gesichert», sagte Peter Stenico, Leiter von Sandoz Deutschland und CEO Hexal. Die Sonderproduktion von Tamoxifen 20 mg HEXAL® Filmtabletten läuft weiter, sodass voraussichtlich ab Mai die Lieferfähigkeit wieder uneingeschränkt bestehen wird.","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"7 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129714207","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Spektrum Onkologie - wissenswert, kompakt, anregend
Kompass Onkologie Pub Date : 2022-06-01 DOI: 10.1159/000524997
{"title":"Spektrum Onkologie - wissenswert, kompakt, anregend","authors":"","doi":"10.1159/000524997","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000524997","url":null,"abstract":"Die Arbeitsgruppe um Dr. Martin Widschwendter, Professor für Krebsprävention und Screening an der Universität Innsbruck, konnte durch die Entdeckung einer epigenetischen «Uhr» nachweisen, dass kombinierte Hormonersatztherapie bei Frauen nach der Menopause die epitheliale Zellalterung verlangsamt – allerdings nur, wenn diese nicht an Brustkrebs erkrankt sind. Die Wissenschaftler*innen um Martin Widschwendter konnten nachweisen, dass bei einer kombinierten HET mit Progesteron und Östrogen die Alterung von Epithelzellen nach der Menopause verlangsamt wird. «Dieser Vorteil wurde allerdings nicht bei Frauen mit Brustkrebs beobachtet. Ihre Zellen alterten in derselben Geschwindigkeit wie bei Frauen, die sich keiner HET unterzogen», erklärt Widschwendter. «Es ist noch nicht ganz klar, weshalb kombinierte HET die Zellalterung bei Frauen Kompass Onkol 2022;9:98–102 DOI: 10.1159/000524997","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128985729","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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