Aktuelle Kardiologie最新文献

筛选
英文 中文
Kein zusätzlicher Nutzen durch OAK/NOAK nach LAA-Verschluss (LAAOS III) 关闭 LAA 后,OAK/NOAK 无额外益处(LAAOS III)
IF 0.1
Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3596
{"title":"Kein zusätzlicher Nutzen durch OAK/NOAK nach LAA-Verschluss (LAAOS III)","authors":"","doi":"10.1055/a-2167-3596","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2167-3596","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139822554","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
HFrEF: stabile Langzeiteffekte von Eplerenon 高房颤:依普利酮的长期稳定疗效
IF 0.1
Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3698
{"title":"HFrEF: stabile Langzeiteffekte von Eplerenon","authors":"","doi":"10.1055/a-2167-3698","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2167-3698","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139823131","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Kardiovaskuläre Effekte von Semaglutid bei Patienten mit HFpEF und Adipositas 塞马鲁肽对高血压肾衰竭和肥胖症患者心血管的影响
IF 0.1
Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3650
{"title":"Kardiovaskuläre Effekte von Semaglutid bei Patienten mit HFpEF und Adipositas","authors":"","doi":"10.1055/a-2167-3650","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2167-3650","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139824563","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Sotalol zur VHF-Rhythmuskontrolle: keine erhöhte Mortalität und Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien 索他洛尔用于 VHF 节律控制:不会增加死亡率和室性心律失常的发生率
IF 0.1
Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3746
{"title":"Sotalol zur VHF-Rhythmuskontrolle: keine erhöhte Mortalität und Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien","authors":"","doi":"10.1055/a-2167-3746","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2167-3746","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139877074","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Paroxysmales VHF: keine Effekte durch Minimierung der Vorhofstimulation 阵发性房颤:尽量减少心房起搏无影响
IF 0.1
Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3674
{"title":"Paroxysmales VHF: keine Effekte durch Minimierung der Vorhofstimulation","authors":"","doi":"10.1055/a-2167-3674","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2167-3674","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139877638","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Rolle kardialer Biomarker für Risikostratifizierung und postoperatives Monitoring 心脏生物标志物在风险分层和术后监测中的作用
IF 0.1
Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2192-4649
J. Mehilli
{"title":"Rolle kardialer Biomarker für Risikostratifizierung und postoperatives Monitoring","authors":"J. Mehilli","doi":"10.1055/a-2192-4649","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2192-4649","url":null,"abstract":"Trotz der Verwendung mehrerer Risikoscores zur Risikoabschätzung kardiovaskulärer Komplikationen bei nicht kardialen Operationen (NCS) erleidet jeder 7. Patient im Alter von über 45 Jahren\u0000 binnen 30 Tagen postoperativ eine schwerwiegende kardiale oder zerebrovaskuläre Komplikation. Ein hohes Bewusstsein für perioperative kardiovaskuläre Komplikationen in Kombination mit einer\u0000 Überwachung auf perioperative Myokardschäden („Perioperative Myocardial Injury“, PMI) ist wichtig bei diesen Patienten. Basierend auf den zunehmenden wissenschaftlichen Erkenntnissen über\u0000 die Rolle kardialer Biomarker in diesem Setting hebt die ESC-Leitlinie zum kardiovaskulären Assessment und Management von Patienten mit nicht kardialen chirurgischen Eingriffen insbesondere\u0000 die Bedeutung von hochsensitiven kardialen Troponin-Messungen vor und 24–48 Stunden nach NCS mit mittlerem/hohem Risiko hervor zur Identifizierung von Risikopatienten, um die perioperative\u0000 Myokardschädigung frühzeitig zu erkennen. Eine systematische PMI-Abklärung, um die zugrunde liegende Pathophysiologie zu identifizieren und die Therapie festzulegen, wird empfohlen.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139888892","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Kardiovaskuläre Diagnostik vor nicht kardialen Eingriffen – was muss sein? 非心脏介入治疗前的心血管诊断--什么是必要的?
IF 0.1
Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2217-1085
F. Knebel
{"title":"Kardiovaskuläre Diagnostik vor nicht kardialen Eingriffen – was muss sein?","authors":"F. Knebel","doi":"10.1055/a-2217-1085","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2217-1085","url":null,"abstract":"Vor nicht kardialer OP stellt sich im klinischen Alltag oft die Frage nach der optimalen und evidenzbasierten kardialen Diagnostik. Viele der Patienten vor nicht kardialer OP (NCS) haben\u0000 oft ein erhöhtes kardiovaskuläres Risikoprofil.Vor einer OP mit niedrigem Risiko sind in der Regel beim stabilen Patienten keine kardiologischen Voruntersuchungen notwendig. Jedoch sollten bei mittlerem oder hohem OP-Risiko mindestens\u0000 ein 12-Kanal-EKG und eine transthorakale Echokardiografie (TTE) erfolgen sowie die Bestimmung der kardialen Biomarker: in erster Linie das hochsensitive Troponin und bei Patienten mit\u0000 Herzinsuffizienz – wenn verfügbar – auch ein BNP/NT-proBNP. Die TTE sollte folgende Fragen beantworten: linksventrikuläre Funktion, Herzklappen, diastolische Funktion und Rechtsherzfunktion.\u0000 In Ausnahmefällen kann auch eine fokussierte Echokardiografie erfolgen (wenn dadurch eine dringliche OP nicht verzögert wird). Stressuntersuchungen und die Koronarangiografie (mittels\u0000 Computertomografie oder invasiv) sollten dieselben Indikationen haben wie in einer nicht präoperativen Situation.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139822495","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 1
Multivessel-PCI bei STEMI: nicht schlechter als nur STEMI-PCI STEMI 多血管 PCI:并不比单纯 STEMI-PCI 差
IF 0.1
Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3686
{"title":"Multivessel-PCI bei STEMI: nicht schlechter als nur STEMI-PCI","authors":"","doi":"10.1055/a-2167-3686","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2167-3686","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139827196","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Conduction System Pacing: historische und aktuelle Entwicklungen der Schrittmachertherapie 传导系统起搏:起搏器疗法的历史与现状
IF 0.1
Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2232-4968
Davit Saghabalyan, Gerd Baldehofer, Ivan Diaz Ramirez
{"title":"Conduction System Pacing: historische und aktuelle Entwicklungen der Schrittmachertherapie","authors":"Davit Saghabalyan, Gerd Baldehofer, Ivan Diaz Ramirez","doi":"10.1055/a-2232-4968","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2232-4968","url":null,"abstract":"Die Schrittmachertherapie mittels Stimulation des spezifischen Reizleitungssystems (Conduction System Pacing) nimmt Fahrt auf. Die randomisierten Studien, die den tatsächlichen Nutzen dieser Methode beweisen sollen, sind schon unterwegs. Die bisherigen Daten weisen auf relevante Vorteile gegenüber konventionellen Methoden hin, jedoch bleiben die anfallenden Zusatzkosten, aufwendige Implantationstechnik und die im Vergleich zur rechtsventrikulären Stimulation niedrigere Erfolgsrate neben den noch fehlenden Empfehlungen der ESC-Schrittmacherleitlinie die entscheidenden Hindernisse für die breitere Verwendung des Conduction System Pacing in Deutschland. In Anbetracht des 2023 zu diesem Thema publizierten Konsensuspapiers der EHRA möchten wir nun die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte im Bereich der Herzschrittmachertherapie und die aktuellen Entwicklungen zusammenfassen.","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139830228","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
CABG-Patienten: besser Koronar-CT vor invasiver Koronarangiografie? CABG 患者:有创冠状动脉造影前做冠状动脉 CT 是否更好?
IF 0.1
Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2167-3772
{"title":"CABG-Patienten: besser Koronar-CT vor invasiver Koronarangiografie?","authors":"","doi":"10.1055/a-2167-3772","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2167-3772","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":40724,"journal":{"name":"Aktuelle Kardiologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139830737","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
0
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
相关产品
×
本文献相关产品
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信