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Klinische Behandlungspfade - Ein Instrument zur Qualitätssteigerung im Krankenhaus 临床治疗对医院质量的一种工具
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-12-01 DOI: 10.1055/S-2007-968038
In diesem Monat, Klinische Behandlungspfade, S. Spatzker
{"title":"Klinische Behandlungspfade - Ein Instrument zur Qualitätssteigerung im Krankenhaus","authors":"In diesem Monat, Klinische Behandlungspfade, S. Spatzker","doi":"10.1055/S-2007-968038","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2007-968038","url":null,"abstract":"despite the good intentions of all involved persons – some potential stumbling opposition that should be taken into account. The development of critical pathways requires a complex procedure, getting the involved professional groups to redesign their daily work and to define a common process of care with quality objectives that are to be assessed on a daily basis. As a result, the involved professionals and the patients can rely on clear and transparent descriptions of the treatment process.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"35 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129893764","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Qualitätsmanagement im Krankenhaus 医院管理
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-12-01 DOI: 10.1055/s-2007-968035
{"title":"Qualitätsmanagement im Krankenhaus","authors":"","doi":"10.1055/s-2007-968035","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2007-968035","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"137 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127625733","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Differenzialdiagnose Dyspnoe
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-11-01 DOI: 10.1055/s-2006-958643
M. Leschke
{"title":"Differenzialdiagnose Dyspnoe","authors":"M. Leschke","doi":"10.1055/s-2006-958643","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-958643","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"43 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132105639","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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CME-Fragebogen CME-Fragebogen
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-11-01 DOI: 10.1055/s-2006-958648
{"title":"CME-Fragebogen","authors":"","doi":"10.1055/s-2006-958648","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-958648","url":null,"abstract":"(A) Eine Atemnot wird durch Morphine verstärkt. (B) Eine Sauerstofflangzeittherapie verbessert die Lebenserwartung bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung mit einem Sauerstoffpartialdruck in Ruhe von unter 55 mmHg. (C) Das körperliche Belastungstraining dient vorwiegend der Verbesserung der Atemmechanik. (D) Durch das Belastungstraining soll die Toleranz gegenüber einer Hypoxämie verbessert werden. (E) Die nichtinvasive Beatmung kann bei Dyspnoe nicht durchgeführt werden.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"522 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132824829","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Zielgerichtete Diagnostik und adäquate Therapie - Akutes Cor pulmonale bei Lungenarterienembolie 肺动脉栓塞的定位方法和充足的治疗方法
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-11-01 DOI: 10.1055/s-2006-958647
Zielgerichtete Diagnostik, adäquate Therapie, M. Heintzen
{"title":"Zielgerichtete Diagnostik und adäquate Therapie - Akutes Cor pulmonale bei Lungenarterienembolie","authors":"Zielgerichtete Diagnostik, adäquate Therapie, M. Heintzen","doi":"10.1055/s-2006-958647","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-958647","url":null,"abstract":"high. Otherwise, patients must compensate the acute right heart over-load, and the acute-onset gas exchange impairment – possible consequences are a decrease in ventricular function, a reduction in ventricular ejection performance, or systemic hypotension. To keep the circulation functional, mean pulmonary pressures of about 40 mmHg are required – higher pressures lead to acute right heart failure. If pulmonary embolism is suspected, therefore, rapid action is called for. In addition to the basic diagnostic work-up (echocardiography, multiline CT), D-dimer, troponin or BNP serum levels should be determined in the laboratory, with the aim of initiating necessary therapeutic measures as quickly as possible. Administration of heparin, for example, is already indicated when pulmonary embolism is suspected; thrombolysis is of benefit in particular to patients in stage II disease with right ventricular dysfunction, or patients in whom the disease is already in a more advanced stage of progression. Effective oral anticoagulation as recurrence prophylaxis – which in certain cases may even be life-long, should be considered.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"5 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134537618","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Komplexe Differenzialdiagnostik - Erstdiagnostik und Therapie der Dyspnoe aus Sicht des Pneumologen 从肺炎医生的观点来看,复杂的粒子学早诊学和残疾人的治疗
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-11-01 DOI: 10.1055/s-2006-958646
Komplexe Differenzialdiagnostik, R. Dierkesmann, J. Weber
{"title":"Komplexe Differenzialdiagnostik - Erstdiagnostik und Therapie der Dyspnoe aus Sicht des Pneumologen","authors":"Komplexe Differenzialdiagnostik, R. Dierkesmann, J. Weber","doi":"10.1055/s-2006-958646","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-958646","url":null,"abstract":"D ie Dyspnoe ist keine eigene Krankheitsentität, sondern ein physiologisches Phänomen: Sie kann bei maximaler, körperlicher Anstrengung beim Gesunden, aber auch im Rahmen einer unzureichenden Belastbarkeit beim Kranken als Ausdruck einer zu der aktuellen Belastung inadäquaten Funktion der Atmungskette auftreten. Die Atemnot dient dabei als biologisches Warnsignal, um eine Störung der Homöostase zu verhindern. Neben Husten und Auswurf ist sie eines der Kardinalsymptome verschiedener Krankheiten der Atmungsorgane. Die Atmungsorgane werden ihrerseits aber auch von zahlreichen anderen Organkrankheiten belastet, sodass die Differenzialdiagnose der Dyspnoe sehr breit ist. Die Bedeutung der Dyspnoe auch als Prognosefaktor kommt in dem BODE-Index (8, 16) zum Ausdruck, der besonders bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung Anwendung findet und zusätzlich den Body-mass-Index (BMI), die Einsekundenkapazität (FEV1) und die Belastungskapazität als Sechs-Minuten-Gehtest („6-minute walk test“; 6MWT) berücksichtigt.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"266 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114439912","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Wenn im Krankenhaus die Luft ausgeht 万一医院里没有空气
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-11-01 DOI: 10.1055/S-2006-958642
W. Hardinghaus
{"title":"Wenn im Krankenhaus die Luft ausgeht","authors":"W. Hardinghaus","doi":"10.1055/S-2006-958642","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-958642","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"108 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132684088","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mögliche Auswirkungen auf die Therapie - Defekte Defensinbarriere bei Morbus Crohn 也就会影响到患克隆氏症的防卫屏障
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-10-01 DOI: 10.1055/s-2006-956246
Defekte Defensinbarriere, M. Crohn
{"title":"Mögliche Auswirkungen auf die Therapie - Defekte Defensinbarriere bei Morbus Crohn","authors":"Defekte Defensinbarriere, M. Crohn","doi":"10.1055/s-2006-956246","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-956246","url":null,"abstract":"Auf der Basis von klinischen und histopathologischen Eigenschaften werden die chronischentzündlichen Darmerkrankungen (CED) bisher in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Momentan geht man davon aus, dass bei beiden Formen der Erkrankung – vor allem aber beim Morbus Crohn – intestinale Bakterien die Entzündung in genetisch prädisponierten Individuen auslösen. Trotz des großen Wissenszuwachses in der letzten Zeit ist die Pathogenese chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen jedoch noch immer nicht vollkommen verstanden.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128786101","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Der Patient mit Herzinsuffizienz - Was helfen uns Leitlinien in der klinischen Praxis? 患有充血性心力衰竭的患者临床指导有什么帮助?
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-10-01 DOI: 10.1055/s-2006-956244
U. Hoppe, Prof. Dr. E. Erdmann
{"title":"Der Patient mit Herzinsuffizienz - Was helfen uns Leitlinien in der klinischen Praxis?","authors":"U. Hoppe, Prof. Dr. E. Erdmann","doi":"10.1055/s-2006-956244","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-956244","url":null,"abstract":"D ie chronische Herzinsuffizienz ist eine der häufigsten internistischen Erkrankungen. Ihre Prävalenz und Inzidenz sind deutlich altersabhängig. In höherem Lebensalter steigt besonders bei Frauen der Anteil einer diastolischen Herzinsuffizienz. So leiden generell gesehen „nur“ 30% aller älteren Herzinsuffizienten an einer diastolischen Herzinsuffizienz, bei Patientinnen beträgt der Anteil jedoch über 40%. In den letzten Jahren haben neue Therapiestrategien dazu beigetragen, die Morbidität und die Mortalität herzinsuffizienter Patienten deutlich zu verbessern. Aktuelle Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (1–3) berücksichtigen diese neuesten Studienergebnisse.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"66 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128372386","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Diarrhö-Krankheiten interdisziplinär
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-10-01 DOI: 10.1055/S-2006-956245
E. Stange
{"title":"Diarrhö-Krankheiten interdisziplinär","authors":"E. Stange","doi":"10.1055/S-2006-956245","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-956245","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"67 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114333361","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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