Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus最新文献

筛选
英文 中文
Medizin den Medizinern!
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-10-01 DOI: 10.1055/s-2006-956243
M. Leschke
{"title":"Medizin den Medizinern!","authors":"M. Leschke","doi":"10.1055/s-2006-956243","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-956243","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"34 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"117249202","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
CME-Fragebogen CME-Fragebogen
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-10-01 DOI: 10.1055/s-2006-956250
{"title":"CME-Fragebogen","authors":"","doi":"10.1055/s-2006-956250","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-956250","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"76 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"120847761","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
CME-Fragebogen CME-Fragebogen
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-09-01 DOI: 10.1055/s-2006-954836
{"title":"CME-Fragebogen","authors":"","doi":"10.1055/s-2006-954836","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954836","url":null,"abstract":"(A) Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom können von einer LDL-Senkung auf Werte unter 70 mg/dl profitieren. (B) Eine Reduktion von Morbidität und Sterblichkeit durch Statine ist allein für den Bereich der Sekundärprävention belegt. Für die Primärprävention stehen bislang keine Daten zur Verfügung. (C) Patienten mit koronarer Herzkrankheit profitieren von einer Behandlung mit Statinen unabhängig vom Ausgangs-LDL-Wert. (D) Patienten mit Bauchaortenaneurysma sollten denselben LDLZielwert erreichen wie Patienten mit Diabetes mellitus. (E) Umstellung der Ernährung, Gewichtsreduktion und regelmäßiges körperliches Training sind die Basis jeder medikamentösen Cholesterinsenkung.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"32 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127230617","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Schwieriger Patient oder schwieriger Arzt? 病人还是医生?
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-09-01 DOI: 10.1055/S-2006-954829
W. Hardinghaus
{"title":"Schwieriger Patient oder schwieriger Arzt?","authors":"W. Hardinghaus","doi":"10.1055/S-2006-954829","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-954829","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"258 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115791596","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Aktuelle Nephrologie
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-09-01 DOI: 10.1055/s-2006-954830
B. Grabensee
{"title":"Aktuelle Nephrologie","authors":"B. Grabensee","doi":"10.1055/s-2006-954830","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954830","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"26 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126502100","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Akzelerierte Atherosklerose - Chronische Niereninsuffizienz ist ein etablierter kardiovaskulärer Risikofaktor 慢性肾功能衰竭是有计划心血管功能衰竭的风险因子
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-09-01 DOI: 10.1055/s-2006-954833
Akzelerierte Atherosklerose, K. Ivens, B. Grabensee
{"title":"Akzelerierte Atherosklerose - Chronische Niereninsuffizienz ist ein etablierter kardiovaskulärer Risikofaktor","authors":"Akzelerierte Atherosklerose, K. Ivens, B. Grabensee","doi":"10.1055/s-2006-954833","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954833","url":null,"abstract":"accelerated atherosclerosis in renal insufficency. Nevertheless, there are several uremia-related risk factors such as proteinuria, anemia, or disorders in calcium-phosphate metabolism (hyperparathyroidism) contributing to an increased cardiovascular mortality. In patients with impaired renal function there is a high incidence of asymptomatic coronary artery disease. Coronary angiography should be performed as frequent as done in patients with normal kidney function. To the treatment strategy of coronary artery disease in patients with impaired kidney function account medical therapy, percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA/stent) or revascularization with coronary artery bypass surgery (CABG). For both interventional procedures the degree of impairment of kidney function is significantly associated with increased morbidity and mortality. To improve the poor prognosis of patients with any degree of renal insufficiency and coronary artery disease everything should be done to preserve kidney function at first and secondly to treat them as good as patients with normal kidney function and coronary artery disease.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"26 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125197063","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Unverändert eine Herausforderung - Diagnostik und Therapie der Hypokaliämie 持续的挑战
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-09-01 DOI: 10.1055/s-2006-954831
A. Voiculescu, Dr. B. Grabensee, Düsseldorf
{"title":"Unverändert eine Herausforderung - Diagnostik und Therapie der Hypokaliämie","authors":"A. Voiculescu, Dr. B. Grabensee, Düsseldorf","doi":"10.1055/s-2006-954831","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954831","url":null,"abstract":"hyperaldoster-onism or due to a genetically determined defect of the renal sodium-transporters, for example as in Gitel-man-syndrome. Next to the substitu-tion of potassium, the treatment of the underlying disease is essential; therefore the detection of diagnosis plays an important role when dealing with hypokalemia.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"15 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121497228","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Proliferative Formen bedürfen einer Behandlung - Therapie der Lupusnephritis: Standards und Zukunftsperspektiven 扩散模式需要鲁本尼迪人的治疗:标准和未来需要
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-09-01 DOI: 10.1055/s-2006-954835
Proliferative Formen bedürfen einer Behandlung, C. Blume, B. Grabensee
{"title":"Proliferative Formen bedürfen einer Behandlung - Therapie der Lupusnephritis: Standards und Zukunftsperspektiven","authors":"Proliferative Formen bedürfen einer Behandlung, C. Blume, B. Grabensee","doi":"10.1055/s-2006-954835","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954835","url":null,"abstract":"D ie Glomerulonephritis tritt bei bis zu 70% aller Patienten mit systemischen Lupus erythematodes (SLE) auf. Insbesondere da die Inzidenz des systemischen Lupus erythematodes mit 1:4 000 relativ hoch ist und in Divergenz zu der relativ spärlichen Studienlage steht, ist dies keine unerhebliche Zahl an Patienten. Bei rund 10% der betroffenen Patienten führt die Lupusnephritis zur terminalen Niereninsuffizienz, die Prognose ließ sich aber seit Einführung insbesondere der Therapie mit Cyclophosphamid und Steroiden (1), aber auch mit Azathioprin (18) und moderneren Immunsuppressiva wie Cyclosporin (7) und Mycophenolatmofetil (11) deutlich verbessern.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"88 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127037918","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 1
Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie - Thrombotisch-thrombo-zytopenische Purpura und hämolytisch-urämisches Syndrom 病理学、诊断和治疗血小板细胞血红和溶血性综合症
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-09-01 DOI: 10.1055/s-2006-954834
C. Kurschat, B. Grabensee
{"title":"Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie - Thrombotisch-thrombo-zytopenische Purpura und hämolytisch-urämisches Syndrom","authors":"C. Kurschat, B. Grabensee","doi":"10.1055/s-2006-954834","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954834","url":null,"abstract":"Unterschiede und Gemeinsamkeiten Diese Thromben bestehen bei der thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura aus ungewöhnlich großen von-Willebrand-Faktor-Multimeren und Thrombozyten. In den letzten Jahren konnte nachgewiesen werden, dass bei einem Teil der TTPPatienten die Aktivität der Matrixmetalloproteinase ADAMTS13 („a disintegrin and metalloprotease with thrombospondin-1-like domains“), die von-Willebrand-FaktorMultimere spaltet, vermindert ist. In den letzten fünf Jahren konnte ein Zusammenhang zwischen Patienten mit hämolytisch-urämischem Syndrom und Mutationen in Regulatorgenen des Komplementsystems, zum Beispiel für Faktor H, Faktor I oder CD46 („membrane cofactor protein“, MCP), nachgewiesen werden (3). Gemeinsame klinische Symptome beider Erkrankungen umfassen eine mikroangiopathische coombs-negative hämolytische Anämie, eine Thrombozytopenie und eine unterschiedlich ausgeprägte Schädigung von Endorganen, vor allem des zentralen Nervensystems (ZNS) und der Niere (6). Obwohl die Unterscheidung der beiden Syndrome heute in vielen Fällen anhand von klinischen Symptomen und molekularbiologischen Untersuchungen möglich ist, gibt es zahlreiche Überschneidungen zwischen beiden Krankheitsbildern, sodass bei einigen Patienten ein Mischbild beider Erkrankungen vorliegt.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116848539","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Arzneimittelwechsel- und -nebenwirkungen 药瘾及副作用
Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus Pub Date : 2006-08-01 DOI: 10.1055/S-2006-951569
H. Kroemer
{"title":"Arzneimittelwechsel- und -nebenwirkungen","authors":"H. Kroemer","doi":"10.1055/S-2006-951569","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-951569","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"37 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115923018","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
0
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
相关产品
×
本文献相关产品
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信