{"title":"Medizin den Medizinern!","authors":"M. Leschke","doi":"10.1055/s-2006-956243","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-956243","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"34 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"117249202","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"CME-Fragebogen","authors":"","doi":"10.1055/s-2006-954836","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954836","url":null,"abstract":"(A) Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom können von einer LDL-Senkung auf Werte unter 70 mg/dl profitieren. (B) Eine Reduktion von Morbidität und Sterblichkeit durch Statine ist allein für den Bereich der Sekundärprävention belegt. Für die Primärprävention stehen bislang keine Daten zur Verfügung. (C) Patienten mit koronarer Herzkrankheit profitieren von einer Behandlung mit Statinen unabhängig vom Ausgangs-LDL-Wert. (D) Patienten mit Bauchaortenaneurysma sollten denselben LDLZielwert erreichen wie Patienten mit Diabetes mellitus. (E) Umstellung der Ernährung, Gewichtsreduktion und regelmäßiges körperliches Training sind die Basis jeder medikamentösen Cholesterinsenkung.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"32 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127230617","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Akzelerierte Atherosklerose, K. Ivens, B. Grabensee
{"title":"Akzelerierte Atherosklerose - Chronische Niereninsuffizienz ist ein etablierter kardiovaskulärer Risikofaktor","authors":"Akzelerierte Atherosklerose, K. Ivens, B. Grabensee","doi":"10.1055/s-2006-954833","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954833","url":null,"abstract":"accelerated atherosclerosis in renal insufficency. Nevertheless, there are several uremia-related risk factors such as proteinuria, anemia, or disorders in calcium-phosphate metabolism (hyperparathyroidism) contributing to an increased cardiovascular mortality. In patients with impaired renal function there is a high incidence of asymptomatic coronary artery disease. Coronary angiography should be performed as frequent as done in patients with normal kidney function. To the treatment strategy of coronary artery disease in patients with impaired kidney function account medical therapy, percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA/stent) or revascularization with coronary artery bypass surgery (CABG). For both interventional procedures the degree of impairment of kidney function is significantly associated with increased morbidity and mortality. To improve the poor prognosis of patients with any degree of renal insufficiency and coronary artery disease everything should be done to preserve kidney function at first and secondly to treat them as good as patients with normal kidney function and coronary artery disease.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"26 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125197063","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Unverändert eine Herausforderung - Diagnostik und Therapie der Hypokaliämie","authors":"A. Voiculescu, Dr. B. Grabensee, Düsseldorf","doi":"10.1055/s-2006-954831","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954831","url":null,"abstract":"hyperaldoster-onism or due to a genetically determined defect of the renal sodium-transporters, for example as in Gitel-man-syndrome. Next to the substitu-tion of potassium, the treatment of the underlying disease is essential; therefore the detection of diagnosis plays an important role when dealing with hypokalemia.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"15 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121497228","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Proliferative Formen bedürfen einer Behandlung, C. Blume, B. Grabensee
{"title":"Proliferative Formen bedürfen einer Behandlung - Therapie der Lupusnephritis: Standards und Zukunftsperspektiven","authors":"Proliferative Formen bedürfen einer Behandlung, C. Blume, B. Grabensee","doi":"10.1055/s-2006-954835","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954835","url":null,"abstract":"D ie Glomerulonephritis tritt bei bis zu 70% aller Patienten mit systemischen Lupus erythematodes (SLE) auf. Insbesondere da die Inzidenz des systemischen Lupus erythematodes mit 1:4 000 relativ hoch ist und in Divergenz zu der relativ spärlichen Studienlage steht, ist dies keine unerhebliche Zahl an Patienten. Bei rund 10% der betroffenen Patienten führt die Lupusnephritis zur terminalen Niereninsuffizienz, die Prognose ließ sich aber seit Einführung insbesondere der Therapie mit Cyclophosphamid und Steroiden (1), aber auch mit Azathioprin (18) und moderneren Immunsuppressiva wie Cyclosporin (7) und Mycophenolatmofetil (11) deutlich verbessern.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"88 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127037918","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie - Thrombotisch-thrombo-zytopenische Purpura und hämolytisch-urämisches Syndrom","authors":"C. Kurschat, B. Grabensee","doi":"10.1055/s-2006-954834","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-954834","url":null,"abstract":"Unterschiede und Gemeinsamkeiten Diese Thromben bestehen bei der thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura aus ungewöhnlich großen von-Willebrand-Faktor-Multimeren und Thrombozyten. In den letzten Jahren konnte nachgewiesen werden, dass bei einem Teil der TTPPatienten die Aktivität der Matrixmetalloproteinase ADAMTS13 („a disintegrin and metalloprotease with thrombospondin-1-like domains“), die von-Willebrand-FaktorMultimere spaltet, vermindert ist. In den letzten fünf Jahren konnte ein Zusammenhang zwischen Patienten mit hämolytisch-urämischem Syndrom und Mutationen in Regulatorgenen des Komplementsystems, zum Beispiel für Faktor H, Faktor I oder CD46 („membrane cofactor protein“, MCP), nachgewiesen werden (3). Gemeinsame klinische Symptome beider Erkrankungen umfassen eine mikroangiopathische coombs-negative hämolytische Anämie, eine Thrombozytopenie und eine unterschiedlich ausgeprägte Schädigung von Endorganen, vor allem des zentralen Nervensystems (ZNS) und der Niere (6). Obwohl die Unterscheidung der beiden Syndrome heute in vielen Fällen anhand von klinischen Symptomen und molekularbiologischen Untersuchungen möglich ist, gibt es zahlreiche Überschneidungen zwischen beiden Krankheitsbildern, sodass bei einigen Patienten ein Mischbild beider Erkrankungen vorliegt.","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116848539","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Arzneimittelwechsel- und -nebenwirkungen","authors":"H. Kroemer","doi":"10.1055/S-2006-951569","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-951569","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":181498,"journal":{"name":"Klinikarzt - Medizin im Krankenhaus","volume":"37 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115923018","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}