Komplexe Differenzialdiagnostik - Erstdiagnostik und Therapie der Dyspnoe aus Sicht des Pneumologen

Komplexe Differenzialdiagnostik, R. Dierkesmann, J. Weber
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Abstract

D ie Dyspnoe ist keine eigene Krankheitsentität, sondern ein physiologisches Phänomen: Sie kann bei maximaler, körperlicher Anstrengung beim Gesunden, aber auch im Rahmen einer unzureichenden Belastbarkeit beim Kranken als Ausdruck einer zu der aktuellen Belastung inadäquaten Funktion der Atmungskette auftreten. Die Atemnot dient dabei als biologisches Warnsignal, um eine Störung der Homöostase zu verhindern. Neben Husten und Auswurf ist sie eines der Kardinalsymptome verschiedener Krankheiten der Atmungsorgane. Die Atmungsorgane werden ihrerseits aber auch von zahlreichen anderen Organkrankheiten belastet, sodass die Differenzialdiagnose der Dyspnoe sehr breit ist. Die Bedeutung der Dyspnoe auch als Prognosefaktor kommt in dem BODE-Index (8, 16) zum Ausdruck, der besonders bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung Anwendung findet und zusätzlich den Body-mass-Index (BMI), die Einsekundenkapazität (FEV1) und die Belastungskapazität als Sechs-Minuten-Gehtest („6-minute walk test“; 6MWT) berücksichtigt.
从肺炎医生的观点来看,复杂的粒子学早诊学和残疾人的治疗
发病(D dipnoe)并非其本身,而是一种生理现象:健康的身体劳累过度(加上患病的担子不足)所可能导致的后果是呼吸链严重不足(目前的负担)。在体外循环系统里除了咳嗽和排尿之外,心脏麻痹是呼吸系统各种疾病的一种致命性症状。但正常人的呼吸系统也受到其他器官疾病的压力,以致不能判别差异诊断失调。重要性Dyspnoe也比Prognosefaktor来BODE-Index(8, 16)所体现的特别的病人chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung适用和额外的体重指数(BMI) Einsekundenkapazität (FEV1)和Belastungskapazität作为Sechs-Minuten-Gehtest (6-minute走路测试;考虑到6MWT) .
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