{"title":"Motorische Rehabilitation von Querschnittsyndromen","authors":"R. Rupp","doi":"10.14624/nr2303002","DOIUrl":"https://doi.org/10.14624/nr2303002","url":null,"abstract":"Motor rehabilitation of spinal cord disorders This article provides an overview of the incidence, prevalence, and causes of spinal cord disorders in Germany together with recent trends. Determining the level and severity of the spinal cord injury (SCI) with the International Standards for Neurological Classification of SCI (ISNCSCI) is particularly important in the early phase after SCI, in order to make assessments regarding neurological recovery capacity and, based on this, treatment planning. The treatment goals depend primarily on the severity and time after onset of SCI: the more incomplete the lesion and the earlier after spinal cord damage, the more likely a restorative therapy approach is used with the goal of restoring lost motor functions. In contrast, in more complete and chronic SCI, compensatory therapy approaches are chosen to compensate for the permanent impairment of muscle functions by means of compensatory movements or assistive devices. For both approaches, a number of technical training and assistive devices are nowadays available. It is becoming apparent that with combinatorial therapy approaches consisting of intensive task-specific, robotic-assisted therapy and novel neuromodulatory approaches such as electrical stimulation of the lumbar spinal cord, significantly greater functional gains can be achieved in the future than has been possible to date. In cases with an injury of the cervical spinal cord and preserved shoulder-elbow functions, the grasp function can be improved with neuroprostheses based on functional electrical stimulation. Currently, research is being conducted in people with high cervical SCI on the independent control of complex arm neuroprostheses or robotic arms via novel user interfaces such as brain-computer interfaces. However, these systems still have to prove their suitability for everyday use in the future. Keywords: spinal cord injury, recovery, ISNCSCI, task-specific training, restoration, compensation, locomotion training, robotic therapy, functional electrical stimulation, neuroprosthesis, human-machine-interfaces","PeriodicalId":53664,"journal":{"name":"Neurologie und Rehabilitation","volume":"273 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135600071","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"»Sensomotorische Assessment Physiotherapie« (SeMo-P)","authors":"J. Stürner, J. Liepert","doi":"10.14624/nr2303001","DOIUrl":"https://doi.org/10.14624/nr2303001","url":null,"abstract":"Für eine möglichst standardisierte Befundung, Zielformulierung und Verlaufskontrolle in der Physiotherapie ist eine regelmäßige Assessmenterhebung von großer Bedeutung. Viele der bereits bestehenden Assessments sind mit schwer betroffenen Patienten jedoch häufig nur eingeschränkt durchführbar oder es treten Decken- bzw. Bodeneffekte auf. Um dem entgegenzuwirken, wurde speziell für schwer betroffene Patienten das »Sensomotorische Assessment Physiotherapie« entwickelt. Dieses besteht aus drei Teilen, welche Auskunft über die Sensomotorik der getesteten Personen liefern sollen. In diesem Artikel werden die Entwicklung des Assessments beschrieben und die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie dargestellt. Schlüsselwörter: neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation, Phase B, Physiotherapie, Sensomotorik, sensomotorisches Assessment","PeriodicalId":53664,"journal":{"name":"Neurologie und Rehabilitation","volume":"85 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135600698","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Wie »unbewusst« ist die Prismenadaptationstherapie bei Neglekt wirklich?","authors":"J. F. Scheffels, H. Hildebrandt","doi":"10.14624/nr2303003","DOIUrl":"https://doi.org/10.14624/nr2303003","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":53664,"journal":{"name":"Neurologie und Rehabilitation","volume":"54 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135600675","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"4th Congress on NeuroRehabilitation and Neural Repair:","authors":"M. Jöbges, B. Elsner, C. Dettmers","doi":"10.14624/nr2303004","DOIUrl":"https://doi.org/10.14624/nr2303004","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":53664,"journal":{"name":"Neurologie und Rehabilitation","volume":"66 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135600701","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
J. Krämer, C. Müller, C. Schneider, N. Vöcks, U. Beushausen, H. Grötzbach
{"title":"Update Dysarthrie:","authors":"J. Krämer, C. Müller, C. Schneider, N. Vöcks, U. Beushausen, H. Grötzbach","doi":"10.14624/nr2201003","DOIUrl":"https://doi.org/10.14624/nr2201003","url":null,"abstract":"Hintergrund: Sprechen ist ein essenzieller Teil der Kommunikation und hat damit eine hohe Relevanz für die Partizipation, Teilhabe und die Lebensqualität. Dysarthrien, als häufigste Form einer neurologisch bedingten Sprechstörung, führen dazu, dass Betroffene entweder gar nicht oder nur erschwert zu verstehen sind. Eine qualitativ hochwertige Dysarthriediagnostik und -therapie erhalten daher in der Logopädie eine besondere Bedeutung. Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche zu RCTs und Leitlinien mit dem Ziel durchgeführt, evidenzbasierte und aktuelle Empfehlungen für die Dysarthriediagnostik und -therapie zu identifizieren. Die Recherche schloss daher nur Evidenzen ein, die nicht älter als fünf Jahre sind. Die Qualität der gefundenen RCTs wurde mit Hilfe der CASPCheckliste bewertet. Ergebnisse: Es wurden drei RCTs und acht Leitlinien in die Auswertung eingeschlossen. Allgemein wird eine sprachtherapeutische Behandlung bei Dysarthrie empfohlen. Dabei ist eine therapeutische Anpassung an den individuellen Bedarf der Betroffenen notwendig. Der Einsatz nicht-sprachlicher oralmotorischer Bewegungen wird nicht empfohlen. Hingegen sollen Kommunikationshilfen wie die technisch unterstützte Kommunikation bei geringer Verständlichkeit in Betracht gezogen werden. Diskussion: Es liegen nur wenige Wirksamkeitsnachweise von angemessener Qualität für die Behandlung von Dysarthrien vor. Daher beinhalten die Leitlinien nur allgemein gehaltene Empfehlungen, aus denen kaum konkrete Handlungshilfen für die Praxis abgeleitet werden können. In den Empfehlungen der Leitlinien werden darüber hinaus die Störungsbilder Dysarthrie und Aphasie nicht immer konsequent und klar voneinander getrennt betrachtet. Schlussfolgerung: Um evidenzbasierte Empfehlungen für die Dysarthriediagnostik und -therapie geben zu können, bedarf es weiterer Forschung. Wünschenswert wäre auch mehr Diversität bei der Untersuchung der Behandlungsmethoden. Abstract Background: Speaking is an essential part of communication and therefore highly relevant for participation and quality of life. Dysarthrias are the most common form of neurologically induced speech disorders which means that those affected either cannot be understood at all or only with difficulty. Highquality dysarthria diagnosis and therapy therefore have a high priority in speech therapy. Methods: A systematic literature search for RCTs and guidelines was conducted with the aims of identifying evidence-based and current recommendations for dysarthria diagnosis and therapy. Thus, the search included only evidence that was not older than five years. The quality of the RCTs found was assessed using the CASP checklist. Results: Three RCTs and eight guidelines were included in the analysis. In general, speech therapy treatment is recommended for dysarthria. Therapeutic adaptation to the individual needs of the affected person is necessary. The use of non-linguistic oral-motor movements is not recommended. On the other hand, co","PeriodicalId":53664,"journal":{"name":"Neurologie und Rehabilitation","volume":"7 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"73533537","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
N. Heber, J. Petry, J. Schomaker, C. Wippich, C. Beushausen, H. Grötzbach
{"title":"Update Dysphagie:","authors":"N. Heber, J. Petry, J. Schomaker, C. Wippich, C. Beushausen, H. Grötzbach","doi":"10.14624/nr2201002","DOIUrl":"https://doi.org/10.14624/nr2201002","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund: Ziel: Eine systematische Suche nach aktuellen, internationalen RCTs und Leitlinien zur Behandlung von Erwachsenen mit einer neurogenen Dysphagie soll einen aktuellen Überblick über diejenigen therapeutischen Möglichkeiten geben, die evidenzbasiert effektiv sind. Zudem sollen Evidenzen für eine optimale Therapieintensität und -frequenz bei Dysphagietherapie zur Verfügung gestellt werden. Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, die sich auf den Zeitraum von 2016 bis 2021 bezog. Ermittelte RCTs wurden mit der CASP-Checkliste initial nach ihrer Güte bewertet. Es wurde außerdem ein Punktesystem entwickelt, um die RCTs besser miteinander vergleichen zu können. Ergebnisse: Insgesamt entsprachen acht Leitlinien und 33 RCTs den im Voraus definierten Ein- und Ausschlusskriterien. Anhand der Leitlinien können Maßnahmen der funktionellen Dysphagietherapie (FDT), die Edukation von Betroffenen und Angehörigen, ein Atemtraining sowie eine Mund- und Zahnpflege als effektive therapeutische Maßnahmen empfohlen werden. Die Ergebnisse aus der Analyse der RCTs ergaben heterogene Angaben zu den Therapiemethoden und der Therapiefrequenz. Insbesondere kompensatorische, restituierende und adaptive Maßnahmen der FDT führen zu signifikanten Fortschritten. Das Atemtraining und die transkranielle elektrische Stimulation stellen sinnvolle Ergänzungen zur konventionellen Dysphagietherapie dar. Heterogene Ergebnisse ergaben sich für die Anwendung der neuromuskulären elektrischen Stimulation (MNES). Schlussfolgerung: Für die Therapie der neurogenen Dysphagien können klare Empfehlungen ausgesprochen werden. Allerdings ist es zurzeit nicht möglich, homogene Empfehlungen für die Therapieintensität und -frequenz zu geben. Abstract Aims: A systematic search for current, international RCTs and guidelines for the treatment of adults with neurogenic dysphagia will provide an up-to-date overview of those therapeutic options that are evidence-based and effective. In addition, evidence for optimal therapy intensity and frequency for dysphagia therapy will be made available. Methods: A systematic literature search was conducted covering the period from 2016 to 2021. To further differentiate the RCTs found, they were initially evaluated according to their quality using the CASP checklist. For better comparability of the RCTs, a scoring system was created by the working group. Results: In total, eight guidelines and 33 RCTs met the predefined inclusion and exclusion criteria. Based on the guidelines, methods of functional dysphagia therapy (FDT), education of affected persons and their relatives, respiratory training, and oral and dental care can be recommended as effective therapeutic measures. The results from the analysis of RCTs provide heterogeneous information on therapy methods as well as their therapy frequency. In particular, compensatory, restorative, and adaptive measures of FDT lead to significant progress. Respiratory tra","PeriodicalId":53664,"journal":{"name":"Neurologie und Rehabilitation","volume":"os-14 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87193315","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
L. Bürkle, V. Collasius, A. Djurić, S. Heinemann, U. Beushausen, H. Grötzbach
{"title":"Update Aphasietherapie:","authors":"L. Bürkle, V. Collasius, A. Djurić, S. Heinemann, U. Beushausen, H. Grötzbach","doi":"10.14624/nr2201001","DOIUrl":"https://doi.org/10.14624/nr2201001","url":null,"abstract":"Hintergrund: Bei der Therapie von Aphasien sind einige Entscheidungen zu treffen. Zu ihnen gehören die Bestimmung des Therapieziels und der Therapiefrequenz sowie die Wahl einer wirksamen Therapiemethode. Um diese Entscheidungen zu erleichtern, wird ein Überblick über diejenigen Therapiemethoden gegeben, die evidenzbasiert empfohlen werden können. Dabei sind die Methoden nach den Krankheitsstadien akut, post-akut und chronisch geordnet. Methode: Für die evidenzbasierten Empfehlungen ist eine Datenbankrecherche zu deutsch- und englischsprachigen Leitlinien sowie zu RCTs durchgeführt worden, die sich mit nicht-invasiven und nicht-medikamentösen Therapiemethoden für die Behandlung von Aphasien beschäftigen und die nicht älter als fünf Jahre sind. Die Rechercheergebnisse wurden nach Ein- und Ausschlusskriterien gesichtet und die Studienqualität wurde mithilfe der mithilfe der Checkliste für RCTs des Critical Appraisal Skills Programme (CASP) sowie eines selbst entwickelten Punktesystems bewertet. Ergebnisse: Es liegen über alle Krankheitsstadien hinweg gut abgesicherte Evidenzen für die Effektivität intensiver Sprachtherapie bei Aphasie vor. Für die akute Phase der Aphasie können neben einer intensiven Therapie die Methoden CIAT und LET empfohlen werden. Im frühen postakuten Stadium der Aphasie sind Wortfindungstherapien sowie eine intensive Versorgung wirksam. Für die späte postakute Phase gibt es Wirksamkeitsnachweise für eine intensive Therapie sowie für die Methoden CIAT, PACE und ILAT. Auch für das chronische Stadium konnte die Wirksamkeit intensiver Sprachtherapie belegt werden. In dieser Phase kann a-tDCS als nicht-invasives Verfahren evidenzbasiert eingesetzt werden, für das eine Wirksamkeit in Kombination mit Sprachtherapie besteht. Ebenso können eine Benenntherapie sowie ILAT empfohlen werden. Zur Verbesserung der Wortfindung kann eine videobasierte Wortfindungstherapie (CSLT) ergänzend zur face-to-face-Therapie eingesetzt werden. Schlussfolgerung: Sprachtherapie ist in jedem Stadium einer Aphasie sinnvoll. Zudem liegen gut abgesicherte Evidenzen für die Wirksamkeit einiger Therapiemethoden vor. Es besteht allerdings eine Diskrepanz zwischen den evidenzbasierten Frequenzempfehlungen für intensive Sprachtherapie und dem Heilmittelkatalog mit der Folge, dass die tatsächliche Verordnungspraxis von den Evidenzen erheblich abweicht. Weiterhin fehlen niederschwellig zugängliche Zusammenfassungen der aktuellen evidenzbasierten Literatur, auf deren Basis sinnvolle therapeutische Entscheidungen im Praxisalltag im Zusammenspiel mit interner und sozialer Evidenz getroffen werden können. Abstract Background: There are several decisions to be made regarding aphasia therapy. These include determining the goal and frequency of the therapy, as well as choosing an effective method. To facilitate the decisions, an overview of those therapy methods that can be recommended based on evidence is given. The methods are arranged according to the stages of the clin","PeriodicalId":53664,"journal":{"name":"Neurologie und Rehabilitation","volume":"24 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"81464676","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
S. Woschek, N. Scholl, C. Klump, A. Gemmerich, P. Schubert, C. Haas
{"title":"Implementierung von Funktionstraining für Menschen mit Multipler Sklerose","authors":"S. Woschek, N. Scholl, C. Klump, A. Gemmerich, P. Schubert, C. Haas","doi":"10.14624/nr2201004","DOIUrl":"https://doi.org/10.14624/nr2201004","url":null,"abstract":"Hintergrund: Menschen, die an Multiple Sklerose (MS) erkrankt sind, profitieren nachweislich von regelmäßigem sportlichen Training. Die Trainingseffekte können sich sowohl in einer verbesserten allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit sowie einer verbesserten Bewältigung der Aktivitäten des täglichen Lebens zeigen als auch auf mögliche Begleiterkrankungen oder den Krankheitsverlauf selbst einwirken. Das Funktionstraining ist ein angeleitetes wöchentliches Training in der Gruppe, welches die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Landesverband Hessen e.V., seit 2019 für Menschen mit MS und verwandten Krankheitsbildern anbietet. Das Funktionstraining wird durch den Arzt/die Ärztin für Menschen mit einer chronischen Erkrankung verordnet, um Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten zu ermöglichen sowie konkret die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und um Funktionseinschränkungen der Stütz- und Bewegungsorgane zu reduzieren. Methode: Vom 1.10.2019 bis zum 13.3.2020 fand das Funktionstraining an verschiedenen Orten in Hessen statt. Im April 2020 wurden aus den Funktionstrainingsgruppen insgesamt 91 Teilnehmende (TN) und 53 ausgebildete DMSGFunktionstrainer*innen (FTR) schriftlich befragt. TN und FTR bewerteten u. a. die Qualität des Funktionstrainings, die organisatorischen Abläufe, die infrastrukturellen Bedingungen und die Rahmenbedingungen für die Umsetzung des Funktionstrainings. Ergebnisse: Mit einer Rücklaufquote von 86,8 % der befragten TN und 56,6 % der befragten FTR, wurden die Fragebögen von 75 MS-Erkrankten und von 30 FTR für deskriptive Analysen inkludiert. Die Stichprobe der TN wies eine Krankheitsdauer von 17,7 ± 9,9 Jahren, 2,1 ± 1,2 Therapieeinheiten in der Woche und ein Alter von 56,1 ± 7,1 Jahren auf. Das Alter der Stichprobe der FTR betrug 42,73 ± 10,2 Jahre. Die Befragten waren Sport-, Physio-, Ergotherapeut*innen sowie Yogalehrer*innen. Als größte Herausforderung für die FTR zeigte sich die Vereinbarkeit der heterogenen Gruppe, da die unterschiedlichen Einschränkungsgrade in der Mobilität einen hohen Anspruch an die Trainingsorganisation stellen. Sowohl die Stichprobe der TN als auch die der FTR bewerteten die Dynamik und den Austausch in der Gruppe als positiv. Die Inhalte des DMSG-Funktionstrainings empfanden die TN als abwechslungsreich und die FTR wurden als kompetent bewertet. Der Trainingsort war mit einer Entfernung von 8,5 ± 8,4 km für den Großteil der TN gut zu erreichen. Hinsichtlich der Barrierefreiheit variierten die Aussagen. Für die FTR war infrastrukturell die Organisation und Vorbereitung des Funktionstrainings aufwendig. Diskussion: Die Konzeption und Durchführung eines pauschalen Gruppentrainingsangebots für Menschen mit einer Krankheit, die sich in sehr unterschiedlichem Maße auf den Einzelnen auswirkt und individuell stark variierende Symptome hervorruft, stellt eine große Herausforderung dar. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung einer ersten Entwicklungsphase sind vielversprechen","PeriodicalId":53664,"journal":{"name":"Neurologie und Rehabilitation","volume":"128 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82854751","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Weaning in der neurologischen Frührehabilitation (NFR)","authors":"J. Rollnik","doi":"10.14624/nr2104004","DOIUrl":"https://doi.org/10.14624/nr2104004","url":null,"abstract":"Weaning in neurological early rehabilitation represents an important participation goal that can be achieved in up to 90% of cases after an average of two to three weeks of weaning through a combination of intensive care and rehabilitative interventions. The weaning process should be based on a standardized weaning protocol, with which a gradual expansion of spontaneous breathing phases can be achieved. The German Society for Neurorehabilitation (DGNR) has taken the special features of prolonged weaning in NFR into account in a separate guideline.","PeriodicalId":53664,"journal":{"name":"Neurologie und Rehabilitation","volume":"54 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87267271","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Rehabilitation organisch bedingter Gedächtnisstörungen: Was, wann, für welche Betroffenen?","authors":"N. Turgut, H. Hildebrandt","doi":"10.14624/nr2104005","DOIUrl":"https://doi.org/10.14624/nr2104005","url":null,"abstract":"The aim of this paper is to provide an overview of treatment strategies and methods as well as a practical decision support, based on the current version of the guideline on memory rehabilitation [55] and the authorsʼ views. We show that the choice of a method for efficient neuropsychological treatment depends on the type and severity of the memory disorder as well as on the previous therapy experience of the affected person and the defined therapy goal: e.g., what it means to work with implicit »errorless learning« methods; which form of external memory aids can be used with which patients; that methods for improving memory performance are available for persons with moderate to mild memory disorders; and that PC therapy is also likely to help younger and more mildly affected persons. The aim is also to provide a broad overview of current studies on memory rehabilitation, some with very promising results. However, many questions remain unanswered to date, some of which have been highlighted in this paper with the aim of stimulating future research to enable those affected by memory impairment to achieve the best possible rehabilitation and the greatest possible independence","PeriodicalId":53664,"journal":{"name":"Neurologie und Rehabilitation","volume":"82 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83990338","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}