{"title":"Dialyse Basic Day (21.03.2024) und Nephro Fachtagung Ulm 2024 (22.–23.03.2024) im Bantleon Forum für Wissen & Dialog, Ulm","authors":"M. Bundschu","doi":"10.1055/a-2122-1832","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2122-1832","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":347971,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"17 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131684564","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Versorgung von Dialysepatienten gefährdet","authors":"Katharina Roland","doi":"10.1055/a-2106-7590","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2106-7590","url":null,"abstract":"\u0000 Der Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e. V. hat am 22.05.2023 einen Brandbrief an die Bundesverbände der Krankenkassen versendet. Damit will der Berufsverband auf die prekäre Situation in der ambulanten Nephrologie aufmerksam machen. Die Mitgliedspraxen des Verbands leiden unter enormen Kostensteigerungen, die durch den jüngsten Verdi-Tarifabschluss weiter verschärft werden. Die Versorgungsqualität von chronisch Nierenkranken ist mittlerweile stark gefährdet. Der Verband fordert daher von den Krankenkassen einen Ausgleich für die steigenden Kosten seiner Mitglieder.\u0000","PeriodicalId":347971,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"54 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121106097","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"SGLT-2-Hemmer","authors":"G. Wolf","doi":"10.1055/a-2046-0170","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2046-0170","url":null,"abstract":"\u0000 Ich kann mich gut erinnern, als vor über 10 Jahren die ersten Zulassungsstudien zu SGLT-2-Hemmern (SGLT-2: Natrium-Glukose-Kotransporter-2) erschienen, mit einer durchschnittlichen HbA1c-Reduktion um 0,7 %, einer relativ bescheidenen Blutdrucksenkung mit Gewichtsabnahme, aber zusätzlich Harnwegsinfekten als Nebenwirkung, dass ich in einem Vortrag vor Diabetologen gewitzelt habe, was denn nun wirklich der Stellenwert dieser Medikamente sei – ob wir diese bräuchten und ob eine „Karamellisierung“ der Niere und der ableitenden Harnwege nicht die Progression einer diabetischen Nephropathie fördern würde. Selten habe ich mich in meinem Leben so geirrt. Schon 2015 konnte in der EMPA-REG-Outcome-Studie gezeigt werden, dass Empagliflozin im Vergleich zum Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes den zusammengesetzten Nierenendpunkt (Verdopplung des Serumkreatinins, Beginn einer Nierenersatztherapie oder Tod durch Nierenerkrankungen) signifikant reduzierte mit einer Hazard-Ratio von 0,54 1.\u0000","PeriodicalId":347971,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"58 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114347374","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Post-Transplantations-Diabetes mellitus","authors":"U. Ott","doi":"10.1055/a-2055-3728","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2055-3728","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die Zahl der Transplantationen ist rückläufig. Umso wichtiger ist eine konsequente Nachsorge zur Erhaltung der Transplantatfunktion. Eine häufige Komplikation (10–40 %) ist der Post-Transplantations-Diabetes mellitus (PTDM). Besonders im ersten Jahr ist das Erkrankungsrisiko hoch. Alter, Übergewicht, männliches Geschlecht, eine präexistente Insulinresistenz sowie die immunsuppressive Therapie begünstigen das Auftreten. Der PTDM führt zu hoher kardiovaskulärer Mortalität. Der orale Glukosetoleranztest (oGTT) stellt den Goldstandard der Diagnostik dar. Zusätzlich werden Nüchtern- und Spontanglukose sowie HbA1c herangezogen. Ein postoperativ diagnostizierter PTDM sollte mit Insulin behandelt werden. Eine frühe Intervention verzögert die Entwicklung einer relevanten Glukosestoffwechselstörung häufig über viele Monate. Die therapeutischen Möglichkeiten sind vielfältig und beinhalten neben der Blutzuckereinstellung die Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren (Hyperlipidämie, Hypertonie). Patientenschulungen sind sinnvoll.","PeriodicalId":347971,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"76 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131596390","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Die transluminale arteriovenöse Seit-zu-Seit-Anastomose","authors":"G. Krönung","doi":"10.1055/a-2046-0222","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2046-0222","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Variable Gefäßtopografien und Gefäßsubstrate mit oft erheblichen Wandstärke- und Kaliberdifferenzen der zu anastomosierenden Gefäße erfordern neben Standardtechniken nicht selten spezielle Anastomosenvarianten in der Shuntchirurgie. Eine wichtige, in der entsprechenden Situation unverzichtbare Variante ist die komplett transluminal angelegte, arteriovenöse Seit-zu-Seit-Anastomose.","PeriodicalId":347971,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"16 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133936298","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Effektive antidiabetische Therapie zur Vorbeugung einer diabetischen Nephropathie","authors":"N. Müller, M. Busch, Christian Gerdes, G. Wolf","doi":"10.1055/a-2055-3322","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2055-3322","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die chronische Nierenkrankheit (CKD: „chronic kidney disease“) stellt eine der häufigsten Folgekomplikationen bei Menschen mit Diabetes mellitus dar und erhöht exzessiv die Morbidität und Mortalität. Daher ist die Vorbeugung einer Nephropathie von klinischer Bedeutung. Im Mittelpunkt der Therapie stand in den letzten Jahren die antihypertensive und nephroprotektive Therapie mit ACE-Hemmern (ACE: „angiotensin converting enzyme“) oder ATII1-Rezeptor-Antagonisten (ATII1: Angiotensin-II-Rezeptor Subtyp-1; Blockade des Renin-Angiotensin-Systems (RAS)) in der Kombination mit einer antiglykämischen und lipidsenkenden Therapie im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts. Inzwischen zeigen Antidiabetika signifikante und intrinsische nephroprotektive Effekte, die über die reine Glukosesenkung hinausgehen. Als besonders potent haben sich dabei Hemmer des Natrium-Glukose-Kotransporters 2 (SGLT-2: „sodium glucose linked transporter 2“) und GLP1-Rezeptor-Agonisten (GLP1: „glucagon-like peptide 1“) herausgestellt. GLP1-Rezeptor-Agonisten reduzieren vor allem die Albuminurie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. SGLT-2-Hemmer verlangsamen auch den Abfall der glomerulären Filtrationsrate (GFR) über die Zeit und konnten diesen nephroprotektiven Effekt sowohl bei Menschen mit Diabetes als auch bei jenen ohne Diabetes zeigen. Entsprechend wird in Leitlinien für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 und CKD oder erhöhtem kardialen Risiko empfohlen, neben Metformin und der RAS-Blockade, die Therapie mit SGLT-2-Hemmern und – sofern zur Glykämiesenkung notwendig – additiv GLP1-Rezeptor-Agonisten anzuwenden.","PeriodicalId":347971,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"7 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126026722","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Zentralvenöse Hämodialysekatheter","authors":"Dario Lohmann, Matthias Eikelmann","doi":"10.1055/a-2046-0117","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2046-0117","url":null,"abstract":"\u0000 Die Anlage von zentralvenösen Hämodialysekathetern (permanent oder temporär) ist in vielen Dialysezentren mit Anbindung an eine Klinik in Deutschland Alltag und seit Langem etablierter Standard. In der Literatur sind in den letzten Jahren verschiedene Probleme sowie teils letale Komplikationen ausführlich beschrieben worden. Während der Prozedur, jedoch allerspätestens im Anschluss an eine erfolgte Katheteranlage muss stets eine Lagekontrolle durchgeführt werden, um Katheterfehllagen sowie eventuell durch die Prozedur der Anlage entstandene Komplikationen wie beispielsweise einen Pneumothorax sicher auszuschließen zu können. Fehllagen zentralvenöser Katheter – definiert als arterielle, atriale, extravasale oder venöse Positionierung außerhalb der Vena cava superior – treten mit einer Häufigkeit von etwa 6,8 % auf 1. Im Folgenden möchten wir gerne die gängigsten Möglichkeiten zur Lageevaluation vorstellen, die sich in der Praxis bewährt haben.\u0000","PeriodicalId":347971,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"62 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121267262","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Veranstaltungsübersicht","authors":"M. Bundschu","doi":"10.1055/a-2089-6663","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2089-6663","url":null,"abstract":"\u0000 Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf www.wbs-ulm.de.\u0000","PeriodicalId":347971,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"29 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131763395","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}