Effektive antidiabetische Therapie zur Vorbeugung einer diabetischen Nephropathie

N. Müller, M. Busch, Christian Gerdes, G. Wolf
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Abstract

ZUSAMMENFASSUNG Die chronische Nierenkrankheit (CKD: „chronic kidney disease“) stellt eine der häufigsten Folgekomplikationen bei Menschen mit Diabetes mellitus dar und erhöht exzessiv die Morbidität und Mortalität. Daher ist die Vorbeugung einer Nephropathie von klinischer Bedeutung. Im Mittelpunkt der Therapie stand in den letzten Jahren die antihypertensive und nephroprotektive Therapie mit ACE-Hemmern (ACE: „angiotensin converting enzyme“) oder ATII1-Rezeptor-Antagonisten (ATII1: Angiotensin-II-Rezeptor Subtyp-1; Blockade des Renin-Angiotensin-Systems (RAS)) in der Kombination mit einer antiglykämischen und lipidsenkenden Therapie im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts. Inzwischen zeigen Antidiabetika signifikante und intrinsische nephroprotektive Effekte, die über die reine Glukosesenkung hinausgehen. Als besonders potent haben sich dabei Hemmer des Natrium-Glukose-Kotransporters 2 (SGLT-2: „sodium glucose linked transporter 2“) und GLP1-Rezeptor-Agonisten (GLP1: „glucagon-like peptide 1“) herausgestellt. GLP1-Rezeptor-Agonisten reduzieren vor allem die Albuminurie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. SGLT-2-Hemmer verlangsamen auch den Abfall der glomerulären Filtrationsrate (GFR) über die Zeit und konnten diesen nephroprotektiven Effekt sowohl bei Menschen mit Diabetes als auch bei jenen ohne Diabetes zeigen. Entsprechend wird in Leitlinien für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 und CKD oder erhöhtem kardialen Risiko empfohlen, neben Metformin und der RAS-Blockade, die Therapie mit SGLT-2-Hemmern und – sofern zur Glykämiesenkung notwendig – additiv GLP1-Rezeptor-Agonisten anzuwenden.
有效的抗糖尿病疗法,以预防糖尿病海氏
慢性肾病(简称慢性肾病)是糖尿病患者最主要的并发症之一,造成发病率和死亡率上升。因此,预防海王纪具有临床重要性。近年来,治疗的焦点是高剂量的、海量的抗抑郁药和抗抑郁药。阻碍renin血管炎(RAS),并在“多态治疗”中加上反氧化和除脑疗法(multimodal imaging tool)。而现在,抗糖尿病药物还有明显的,也是内因海牛形成的抵制效果,超过了糖的作用。喷妥钠(sglt2:“葡萄糖递链”)和GLP1受体激素(GLP1:“胶体胶”系列)表现尤其显著。有效的歼灭者是目前有效的。sgl2效力树胶还能够长期减缓带薪过滤率(GFR)的下降,为糖尿病和非糖尿病患者提供了这种早期形成的保护效果。根据以上的指导,针对糖尿病患者的二型糖尿病、丙型肝炎或心肺复合物的建议包括使用s
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