{"title":"Die traurige Realität der HER2-Bestimmung beim Mammakarzinom","authors":"H. Bühler, B. Duvnjak","doi":"10.1055/S-2006-944476","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944476","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"16 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"84744206","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"AP-1 Transkriptionsfaktoren sind möglicherweise an der Regulation der Vaskularisierung des Corpus luteum beteiligt","authors":"A. Graser, C. Koebernik, J. Neulen, K. Motejlek","doi":"10.1055/S-2006-944452","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944452","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"17 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"90628284","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
S. Samuelkutty, O. Gluz, G. Schütt, S. Mohrmann, U. Hüttemann, V. Jaspers, J. Huober, N. Harbeck, W. Kuhn, U. Nitz
{"title":"EC-Doc Studie der WSG/AGO: sequenzielle taxanehaltige Chemotherapie versus 6 x CEF bei Patienten mit primären Mammakarzinom mit 1–3 befallenen Lymphknoten – eine prospektiv randomisierte Phase drei Studie","authors":"S. Samuelkutty, O. Gluz, G. Schütt, S. Mohrmann, U. Hüttemann, V. Jaspers, J. Huober, N. Harbeck, W. Kuhn, U. Nitz","doi":"10.1055/S-2006-944440","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944440","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"55 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"79852164","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
M. Schmitter, R. Witteler, W. Klockenbusch, L. Kiesel, J. Steinhard
{"title":"Disseminierte intravasale Gerinnungsstörung (DIC) und vorzeitige Plazentalösung mit IUFT im Rahmen eines schweren HELLP-Rezidivs","authors":"M. Schmitter, R. Witteler, W. Klockenbusch, L. Kiesel, J. Steinhard","doi":"10.1055/S-2006-944489","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944489","url":null,"abstract":"Wir berichten uber eine 37-jahrige G2 P1, die sich mit typischen klinischen Zeichen eines HELLP-Syndroms sowie ausgepragten Unterbauchschmerzen in der 25. Schwangerschaftswoche vorstellte. In der vorangegangenen Schwangerschaft fuhrte ein fruhes HELLP-Syndrom (20. SSW) mit beginnender Niereninsuffizienz der Patientin zur Abruptio graviditatis. In der aktuellen Schwangerschaft nahm die Patientin zur Reduktion des Rezidivrisikos einer schweren Praeklampsie ab der 12. Schwangerschaftswoche Acetylsalicylsaure in einer Dosis von 100mg taglich ein. Sonographisch wurde die Diagnose eines IUFT gestellt und die vorzeitige Plazentalosung mit Ablosung von 60–70% der Plazentaflache bestatigt. Die durchgefuhrte Labordiagnostik wies auf eine schwere DIC (disseminierte intravasale Gerinnungsstorung) hin. Nach Stabilisierung der Gerinnungssituation und Substitution von 4 Erythrozytenkonzentraten, 2 Thrombozytenkonzentraten und 6 fresh frozen Plasma wurde die Geburtseinleitung mit Sulproston (Nalador®) initiiert. Unter der vaginalen Entbindung wurde die klinische Situation durch das Auftreten eines maternalen Lungenodems sowie einer dialysepflichtigen Niereninsuffizienz kompliziert. Post partum bildeten sich das Lungenodem sowie das HELLP-Syndrom komplett und die Niereninsuffizienz partiell (Kreatinin bei Entlassung: 2,5mg/dl) zuruck.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"13 10 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83641353","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
T. Kohl, T. Schaible, R. Axt-Fliedner, M. Krapp, C. Berg, P. V. D. Vondel, Kristina Tchatcheva, U. Gembruch, A. Geipel
{"title":"Abnormes Streaming des Ductus venosus in den rechten Vorhof bietet plausible Erklärung für die häufig beobachtete Kleinheit des linken Herzens bei Ungeborenem mit linksseitiger Zwerchfellhernie","authors":"T. Kohl, T. Schaible, R. Axt-Fliedner, M. Krapp, C. Berg, P. V. D. Vondel, Kristina Tchatcheva, U. Gembruch, A. Geipel","doi":"10.1055/S-2006-944492","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944492","url":null,"abstract":"Hintergrund: Die bei vielen Feten mit linksseitigen Zwerchfellhernien beobachtete Unterentwicklung des linken Herzens wird bislang mit einer Kompression der linken Herzseite durch die in die Brust vorgefallenen Bauchorgane sowie einem geringen pulmonalvenose Ruckstrom aus den hypoplastischen Lungen erklart. Der vorliegende Fall lasst vermuten, dass daruber hinaus vielmehr eine abnormes Streaming des Ductus venosus Blutvolumens zum rechten Herzen fur die Kleinheit der Linksherzstrukturen verantwortlich sein konnte. Fallbericht: Bei einer 39-jahrigen G-I/P-0 wurde in der 25. SSW eine linksseitige fetale Zwerchfellhernie mit ungunstiger Prognose diagnostiziert. Nach fetoskopischem Tracheal-Ballonverschluss in der 30+5 SSW wurde das mannliche Neugeborene in der 32+0 SSW vaginal entbunden, stabilisiert und der Zwerchfellverschluss am 9. Lebenstag durchgefuhrt. Im Rahmen der praoperativen fetalen echokardiographischen Diagnostik zeigte sich eine deutliche Verschmalerung von linkem Vorhof, Mitralklappe, linker Kammer sowie der Aortenklappe und der Aorta bis in den Bogenbereich. Der linke Ventrikel war allerdings spitzenbildend mit guter Funktion. Farb-Doppler-sonographisch lies sich ein wohl durch die intrathorakale Verlagerung der Bauchorgane und Verschiebung des Herzens bedingtes abnormes Streaming des Ductus venosus in den rechten Vorhof darstellen. Passend dazu fand sich im gepulsten Dopplerverfahren das typische Ductus venosus Flussmuster bis an die Hinterwand des rechten Vorhofs. Schlussfolgerungen: Da der Ductus venosus Blutfluss vorgeburtlich normalerweise den grosten Anteil am Fullvolumen des linken Herzens stellt, erklart ein abnormes Streaming von Ductus venosus Blut in den rechten Vorhof plausibel die bei Feten mit linksseitiger Zwerchfellhernie oft beobachtete Kleinheit der Linksherzstrukturen.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"2 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"76193166","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
U. Schellenberger, M. Daum, M. Brockmann, F. Wolff
{"title":"Vorzeitiger Blasensprung zwischen der 18.–34. SSW. Entscheidungshilfen für die Wahl des Entbindungszeitpunktes und des Geburtsmodus","authors":"U. Schellenberger, M. Daum, M. Brockmann, F. Wolff","doi":"10.1055/S-2006-944484","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944484","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"40 3","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"91446261","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Kristina Tchatcheva, U. Gembruch, A. Geipel, C. Berg, R. Stressig, P. V. D. Vondel, T. Kohl
{"title":"Fetale Kontrastsonographie zur verbesserten Beurteilung gekammerter Ergüsse und Therapieplanung bei fetalem Hydrothorax","authors":"Kristina Tchatcheva, U. Gembruch, A. Geipel, C. Berg, R. Stressig, P. V. D. Vondel, T. Kohl","doi":"10.1055/S-2006-944487","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944487","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"28 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87974152","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
R. Schmitz, J. Heinig, A. Ahrens, W. Klockenbusch, L. Kiesel, J. Steinhard
{"title":"Darstellung einer mechanischen Überleitungszeit mittels Tissue Doppler Imaging, M-Mode Tissue Doppler Imaging und multiplanem M-Mode am fetalen Herzen im lateralen Vierkammerblick","authors":"R. Schmitz, J. Heinig, A. Ahrens, W. Klockenbusch, L. Kiesel, J. Steinhard","doi":"10.1055/S-2006-944499","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944499","url":null,"abstract":"Mittels Tissue Doppler Imaging (TDI) konnen quantitative Untersuchungen der fetalen Herzfunktion durchgefuhrt werden, insbesondere werden die Geschwindigkeiten der Kontraktion und Relaxation des Myokards erhoben. Im M-Mode-TDI erfolgt eine farbige Darstellung der myokardialen Geschwindigkeiten. Offline-Rohdatenanalysen ermoglichen die Anwendung von verschiedenen Techniken (TDI-Velocity-Datenanalyse, M-Mode TDI und multiplanem M-Mode) am gleichen Herzzyklus. In einer prospektiven Studie werden die Dauer der mechanischen Uberleitungszeit vom rechten Vorhof zum rechten (RA/RV) und linken Ventrikel (RA/LV) von unauffalligen Feten (n=60) im offline-Verfahren im lateralen Vierkammerblick an TDI-Daten gemessen. Zusatzlich erfolgt die Auswertung in einer M-Mode-Ebene (RA/LV) im TDI- und im multiplanen-M-Mode. Die 3 Messmethoden werden im gleichen Herzzyklus korreliert. Die mechanischen Uberleitungszeiten vom rechen Vorhof zum linken Ventrikel (RA/LV) und vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel (RA/RV) lassen sich mittels TDI-Velocity-Daten in 85,5% der Falle messen. Die Uberleitungszeit RA/RV (84,8±45,07ms) ist signifikant (p<0,001) langer als RA/LV (129,06±67,69ms). Die Darstellung der RA/LV-Zeit ist mit dem multiplanen M-Mode (in 23,3% der Falle) und dem M-Mode TDI (in 51,7% der Falle) moglich. Die Daten zeigen keine Korrelation zwischen den Messungen mittels TDI, dem M-Mode TDI oder dem multiplanen M-Mode. Die Darstellung einer mechanischen Uberleitungszeit mittels Tissue Doppler Imaging am fetalen Herzen im lateralen Vierkammerblick erlaubt exakte Abgrenzung der Phasen der Myokardaktion und eignet sich daher z.B. zur Detektion und Auswertung fetaler Herzrhythmusstorungen.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"6 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87926588","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
B. Wasielewski, A. Roth-Haerer, A. Jensen, C. Meier
{"title":"Extensive restoration of groß motor function by transplantation of human umbilical cord blood (HUCB) mononuclear cells after cerebral hypoxia-ischemia in neonatal rats","authors":"B. Wasielewski, A. Roth-Haerer, A. Jensen, C. Meier","doi":"10.1055/S-2006-944444","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944444","url":null,"abstract":"Background: We previously reported that intraperitoneal transplantation of hucb cells after cerebral ischemia in neonatal rats significantly reduced spastic paresis of the contralateral hind limb (Meier et al., Pediatr Res 2006 59: 244–249). Objectives: In this study, hucb cells were investigated for their potential to migrate specifically to a lesion site and restore impaired gros motor function in a rodent model of perinatal brain damage. Methods: 7 days old Wistar rats (P7, n=10 each group) underwent a ligation of the left common carotid artery followed by 80 mins of hypoxia; sham-operated animals served as controls. 24 hours after the insult, animals received either a sham injection of saline, intraperitoneal or intrathecal transplantation of 1×107 hucb cells. Two and 5 weeks after transplantation all animals were tested for muscle strength (rope test), forelimb use bias (cylinder test), and fine motor skills (footprints). Localization and potential differentiation of transplanted cells were visualized immunohistochemically. Western Blot analysis was performed to investigate possible molecular changes. Results: All tests showed significant differences between the control group and lesioned animals (P<0,05). However, treatment with hucb cells led to improved performance in all tested parameters. After intraperitoneal or intrathecal transplantation none of the tests revealed differences in the functional outcome. Independent of the transplantation site we observed transplanted cells exclusively in the lesioned brain area with a predominant localization in zones of abundant GFAP expression. No co-localization with neural marker proteins was found. However, analysis on the molecular level suggested effects on glial scar formation. Conclusions: Transplantation of hucb cells resulted in an extensive functional improvement of motor abilities, as determined up to six weeks after lesion. Furthermore, cells were shown to selectively migrate to the hypoxic-ischemic brain lesion irrespective of the transplantation site. However, neuronal or glial differentiation as the underlying mechanism of functional improvement seems unlikely. Putative permissive effects are currently under investigation.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"43 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"73071710","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}