{"title":"SOP Periprothetische Femurfraktur","authors":"M. Kremer","doi":"10.1055/a-0980-0867","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0980-0867","url":null,"abstract":"192 In Anbetracht der hohen Implantationszahlen von Hüftund Knieprothesen in Kombination mit steigender Lebenserwartung und anhaltender Aktivität bis ins hohe Alter wird in Deutschland die Inzidenz periprothetischer Femurfrakturen stark zunehmen. Gerade beim geriatrischen Patienten ist die Ursache hierfür häufig eine schleichende Fraktur bzw. ein niedrig-energetisches Trauma. Der nachfolgende Artikel gibt einen Überblick über Klassifikation, Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung.","PeriodicalId":185033,"journal":{"name":"Geriatrie up2date","volume":"46 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132809852","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Neue ESPEN-Leitlinie zur klinischen Ernährung und Hydration in der Geriatrie","authors":"","doi":"10.1055/a-0986-8484","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0986-8484","url":null,"abstract":"ESPEN, The European Society for Clinical Nutrition and Metabolism, die Dachgesellschaft von inzwischen 58 nationalen Fachgesellschaften für Klinische Ernährungsmedizin weltweit, aktualisiert seit 2015 Leitlinien zur klinischen Ernährung bestimmter Patientengruppen. Eine der Leitlinien, die 2018 fertiggestellt wurden und die nun im Februar 2019 auch in Druckform erschienen ist, gibt Empfehlungen zur klinischen Ernährung und Hydration im geriatrischen Bereich und wird im Folgenden vorgestellt.","PeriodicalId":185033,"journal":{"name":"Geriatrie up2date","volume":"2 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114927919","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Applikation von Augentropfen und Augensalben – Schritt für Schritt","authors":"J. Werner, J. Cordes, C. Enders","doi":"10.1055/a-0980-0155","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0980-0155","url":null,"abstract":"Die meisten Wirkstoffe in der Augenheilkunde werden topisch appliziert. Dies kann in Form von Tropfen, Gelen oder Salben erfolgen. Die korrekte Anwendung ist leicht zu erlernen, aber von essenzieller Bedeutung: 1. Hygienische Aspekte: Werden hygienische Regeln nicht beachtet, können Infektionskrankheiten durch den Augenarzt verbreitet werden. Dies kann z. B. bei kontaminierten Tropffläschchen in Praxis und Klinik mit hohem Patientenaufkommen enorme Ausmaße mit justiziablen Folgen annehmen. 2. Wirksamkeit: Nur bei korrekter Anwendung können der diagnostische/therapeutische Effekt maximiert und systemische Nebenwirkungen minimiert werden. 3. Vorbildfunktion des Augenarztes: Nur wer die korrekte Anwendung von topischen Ophthalmologika kennt und diese auch praktiziert, kann ärztliches Assistenzpersonal oder auch Patienten darin einweisen. Führen durch Vorbild!","PeriodicalId":185033,"journal":{"name":"Geriatrie up2date","volume":"2003 45","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121008516","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Medikamentöse Therapie von kognitiven und Verhaltensstörungen bei Demenz","authors":"P. Jung","doi":"10.1055/a-0873-7389","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0873-7389","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":185033,"journal":{"name":"Geriatrie up2date","volume":"4 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133967600","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Freiheitseinschränkende Maßnahmen bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Akutkrankenhaus","authors":"Jonas Narchi, S. Ritzi","doi":"10.1055/a-1008-4347","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1008-4347","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":185033,"journal":{"name":"Geriatrie up2date","volume":"303 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124316743","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
H. Diener, C. Gerloff, M. Grond, K. Häusler, P. Heuschmann, H. Huttner, J. Röther, S. Schwab, M. Sprügel, G. Thomalla, C. Weimar
{"title":"Neues beim Schlaganfall unter besonderer Berücksichtigung älterer Patienten","authors":"H. Diener, C. Gerloff, M. Grond, K. Häusler, P. Heuschmann, H. Huttner, J. Röther, S. Schwab, M. Sprügel, G. Thomalla, C. Weimar","doi":"10.1055/a-0966-1716","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0966-1716","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":185033,"journal":{"name":"Geriatrie up2date","volume":"15 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121287173","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Therapie der Harninkontinenz","authors":"Isabella Zraik, J. Grosse","doi":"10.1055/a-0857-3117","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0857-3117","url":null,"abstract":"Belastungsinkontinenz (ehem. Stressinkontinenz) = unwillkürlicher Urinverlust bei körperlicher Belastung ▪ klinische Schweregradeinteilung nach IngelmannSundberg: – Grad I: Urinverlust bei schwerer körperlicher Belastung (Husten, Heben, Niesen) – Grad II: Urinverlust bei leichter körperlicher Belastung (Aufstehen, Gehen) – Grad III: Urinverlust bereits im Liegen ▪ Schweregradeinteilung nach Pad-Test (1 h/24 h) (Deutsche Kontinenz Gesellschaft) – Grad I: bis 10ml – Grad II: 10–25ml – Grad III: 25–50ml – Grad IV: > 50ml","PeriodicalId":185033,"journal":{"name":"Geriatrie up2date","volume":"104 5 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127458751","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Mitophagie: ein Schlüsselmechanismus bei Demenz?","authors":"","doi":"10.1055/a-0914-0323","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0914-0323","url":null,"abstract":"Unter den zahlreichen pathophysiologischen Mechanismen, die an der Alzheimer-Demenz beteiligt sind, spielen auch die Mitochondrien eine wichtige Rolle: Eine mitochondriale Dysfunktion ist assoziiert mit Altern und Neurodegeneration. Dies gilt für Caenorhabditis elegans über kleine Säuger bis zum Menschen. Im Tiermodell zeigen Fang et al., wie die Elimination geschädigter Mitochondrien (Mitophagie) dem Gedächtnisverlust entgegenwirkt.","PeriodicalId":185033,"journal":{"name":"Geriatrie up2date","volume":"54 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133259201","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Studienkommentar","authors":"","doi":"10.1055/s-0037-1599608","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0037-1599608","url":null,"abstract":"Evidence-based Medicine findet ihre Grenzen, wo keine oder wenige Daten im Sinne von prospektiven, randomisierten Studien vorliegen. Obwohl wir – jeder Einzelne – und die Gesellschaft immer älter werden, ist die Datenlage gerade bei Menschen jenseits des 75. oder gar des 85. Lebensjahres limitiert. Zudem ist die Übertragbarkeit früherer Studien auf die heutige Lebenssituation – gerade auch in Zeiten der Polypharmazie (der Anteil der verordneten Medikamente bei Pflegeheimbewohnern liegt > 6) – begrenzt.","PeriodicalId":185033,"journal":{"name":"Geriatrie up2date","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128657727","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Depression im Alter – Diagnostik, Pathophysiologie und therapeutische Strategien","authors":"Forugh S. Dafsari, F. Jessen","doi":"10.1055/a-0847-9170","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0847-9170","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":185033,"journal":{"name":"Geriatrie up2date","volume":"6 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2019-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125907709","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}