{"title":"Roboterassistierte Donorhysterektomie vor Uterustransplantation","authors":"","doi":"10.1055/a-1487-9516","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1487-9516","url":null,"abstract":"Ein Beispiel für eine angeborene Fehlbildung, die durch Vaginalund Uterusaplasie gekennzeichnet ist, ist das Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom. Im Bild: Uterusrudimente bei Uterusaplasie. Quelle: Rall K, Kölle A, Brucker S. Kinderwunsch bei Müller-Gang-Fehlbildungen – Diagnostik und Therapie. Frauenheilkunde up2date 2020; 14: 555–574 Frauen mit einem angeborenen Fehlen der Gebärmutter kann durch eine Uterustransplantation das Austragen einer Schwangerschaft ermöglicht werden. Im Jahr 2014 kam erstmals ein Kind nach einem solchen Eingriff zur Welt. Seither hat sich die Uterusentnahmetechnik bei der Organspenderin stark weiterentwickelt, berichtet Mats Brännström, einer der Pioniere auf dem Gebiet der Uterustransplantation.","PeriodicalId":154428,"journal":{"name":"Frauenheilkunde up2date","volume":"6 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125172836","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Mutationsprofil von Zervixkarzinomen und Prognoserelevanz","authors":"","doi":"10.1055/a-1487-9721","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1487-9721","url":null,"abstract":"Das Studienkollektiv bildeten 98 Frauen, die sich zwischen 2006 und 2013 aufgrund eines neu diagnostizierten und histopathologisch bestätigten Zervixkarzinoms einer definitiven Strahlentherapie unterzogen hatten. Diese umfasste die externe Radiatio plus Brachytherapie sowie – bei Nodalbefall – die Boostbestrahlung der Lymphknoten. Die Patientinnen wiesen ein Tumorstadium IB1 bis IVA auf und hatten zuvor keine andere Tumortherapie erhalten. Von allen lagen vor sowie nach der Therapie erhobene Bildgebungsdaten vor. Aus prätherapeutisch entnommenen Tumorbiopsaten extrahierten die Wissenschaftler die DNA und sequenzierten mithilfe der Next-Generation-Sequenzierungstechnologie die Exons von 409 tumorassoziierten Genen. Anschließend prüften die Forscher, inwiefern die identifizierten Mutationen mit der onkologischen Prognose der Patientinnen (Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben, lokoregionale Kontrolle, fernmetastasenfreies Überleben) korrelierten.","PeriodicalId":154428,"journal":{"name":"Frauenheilkunde up2date","volume":"29 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127413033","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Mehr postpartale Komplikationen unter schwangeren COVID-19-Patientinnen","authors":"ren COVID-19-Patientinnen","doi":"10.1055/a-1487-9685","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1487-9685","url":null,"abstract":"Die prospektive Kohortenstudie fand an 3 Krankenhäusern in New York statt. Eingeschlossen waren schwangere Frauen jenseits der 20. Schwangerschaftswoche. Alle Frauen wurden mittels der ReverseTranskriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT‐PCR) auf SARS-CoV-2 getestet. Anhand der elektronischen Krankenakten wurden von allen Studienteilnehmerinnen demografische Daten (Alter, Ethnie, Versicherungsstatus), klinische und geburtshilfliche Daten sowie Laborund Bildgebungsdaten erhoben. Die Autoren verglichen Frauen mit und ohne COVID-19 in Bezug auf die geburtshilflichen Outcomes, das Auftreten von SARS-CoV-2-Infektionen unter den Neugeborenen sowie die Plazentapathologie.","PeriodicalId":154428,"journal":{"name":"Frauenheilkunde up2date","volume":"2 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"120859293","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Präeklampsie: Liste von Kernoutcomes für die Forschung erstellt","authors":"Präeklampsie Liste","doi":"10.1055/a-1487-9788","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1487-9788","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":154428,"journal":{"name":"Frauenheilkunde up2date","volume":"431 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114575866","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Hysteroskopie Abrasio – Schritt für Schritt","authors":"J. Gallwas","doi":"10.1055/a-1317-3361","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1317-3361","url":null,"abstract":"Gallwas Die Abrasio oder Kürettage des nicht schwangeren Uterus ist einer der häufigsten operativen gynäkologischen Eingriffe. Die hauptsächliche Indikation besteht in der histologischen Abklärung von Blutungsstörungen. Der Eingriff erfolgt im Rahmen einer Hysteroskopie (HSK), meist in einer kurzen Vollnarkose. Bei der heute üblichen fraktionierten Abrasio wird das gewonnene Gewebe von Corpus uteri und Endozervix separat asserviert.","PeriodicalId":154428,"journal":{"name":"Frauenheilkunde up2date","volume":"282 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134440518","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Plastische Rekonstruktion der Mamma nach Mastektomie","authors":"S. Seitz, E. Brix, L. Prantl","doi":"10.1055/a-1092-2901","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1092-2901","url":null,"abstract":"Eine plastische Rekonstruktion der Mamma ist praktisch bei jedem Eingriff an der Brust erforderlich. Die Indikation, die zu dem operativen Eingriff an der Brust geführt hat, ist dabei zweitrangig. Neben den gutartigen Veränderungen in oder an der Mamma spielen natürlich die malignen Erkrankungen insbesondere das Mammakarzinom entsprechend der Häufigkeit der Erkrankung eine herausragende Rolle. In der weitaus überwiegenden Anzahl der Fälle wird eine brusterhaltende Therapie durchgeführt. Zur Rekonstruktion der Gewebedefekte können häufig intramammäre glanduläre Lappenplastiken, Rotationsplastiken oder tumoradaptierte Reduktionsplastiken verwendet werden. Auch die Schnittführung unter Beachtung der onkologischen Sicherheit spielt eine wichtige Rolle in der rekonstruktiven Chirurgie bei brusterhaltendem Vorgehen in Bezug auf das ästhetische Ergebnis.","PeriodicalId":154428,"journal":{"name":"Frauenheilkunde up2date","volume":"120 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"123240957","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Liebe Leserinnen und liebe Leser,","authors":"M. Beckmann","doi":"10.1055/A-1487-1372","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/A-1487-1372","url":null,"abstract":"Als wichtigste und wirksamste primäre Präventionsmaßnahme vor Infektionskrankheiten stehen Impfungen in der Medizin zur Verfügung – dies wird mit Blick auf SARS‐CoV‐2 erneut deutlich. Impfziele sind der Schutz des Geimpften und die sog. Herdenprotektion der Bevölkerung. Der Beitrag „Impfung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe“ (S. 257) von Burghaus et al. gibt einen umfassenden Überblick darüber, was, wann, wie und vor allem welche Patientin geimpft werden kann oder darf.","PeriodicalId":154428,"journal":{"name":"Frauenheilkunde up2date","volume":"68 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114590157","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Kinder- und jugendgynäkologische Notfälle","authors":"C. Pontones, H. Lubrich, P. Oppelt","doi":"10.1055/a-1305-0083","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1305-0083","url":null,"abstract":"Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Leiterin des Bereichs Kinder-und Jugendgynäkologie der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Erste Vorsit-zende der AG Kinder- und Jugendgynäkologie e.V. Klinische Schwerpunkte: Kinder- und Jugendgynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Repro- duktionsmedizin. Wissenschaftliche Schwerpunkte: genitale Fehlbildungen, Fertilitätserhalt nach Krebserkrankung.","PeriodicalId":154428,"journal":{"name":"Frauenheilkunde up2date","volume":"102 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132160852","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
C. Preuss, M. Wunderle, C. Hack, M. Beckmann, E. Wenkel, S. Jud, F. Heindl
{"title":"Mammakarzinom beim Mann","authors":"C. Preuss, M. Wunderle, C. Hack, M. Beckmann, E. Wenkel, S. Jud, F. Heindl","doi":"10.1055/a-1305-0115","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1305-0115","url":null,"abstract":"Preuß C Das Mammakarzinom des Mannes ist für viele Behandler und Laien ein unbekanntes Feld. Der Patient wird oft bei unterschiedlichen Ärzten vorstellig, bevor die richtige Diagnose gestellt wird – dann häufig zu spät. Der folgende Artikel soll diese Erkrankung in den Fokus rücken und Risikofaktoren, Einleitung der Diagnostik und Therapie aufzeigen. Im beginnenden Zeitalter der molekularen Medizin soll zudem ein Blick auf die Genetik geworfen werden.","PeriodicalId":154428,"journal":{"name":"Frauenheilkunde up2date","volume":"15 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129450781","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Tokolyse","authors":"Werner Rath","doi":"10.1055/a-1068-7370","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1068-7370","url":null,"abstract":"Die Prävention der Frühgeburt gehört immer noch zu den größten Herausforderungen in der Geburtshilfe. Die Rate an Frühgeburten liegt in Europa zwischen 5,3 und 14,7% [1]; sie betrug 2017 in Deutschland 8,6% [2]. Die Frühgeburt ist mit einem Anteil von 35% die häufigste Ursache der neonatalen Mortalität und in Abhängigkeit vom Gestationsalter mit schweren neonatalen Komplikationen belastet. Die neurologische Langzeitmorbidität der Kinder wird mit 25–50% angegeben [3].","PeriodicalId":154428,"journal":{"name":"Frauenheilkunde up2date","volume":"96 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124484193","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}