{"title":"EKG-Interpretation: Defizite bei Ärzten auf allen Ausbildungsebenen","authors":"","doi":"10.1055/a-1498-0186","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1498-0186","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":438592,"journal":{"name":"Kardiologie up2date","volume":"120 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128012842","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Transkoronare Alkoholablation der Septumhypertrophie – Schritt für Schritt","authors":"Thorsten Lawrenz, C. Stellbrink","doi":"10.1055/a-1073-2629","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1073-2629","url":null,"abstract":"Lawrenz Transkoronare Alkoholablation der Septumhypertrophie (TASH) ist ein effektives katheterinterventionelles Verfahren für die Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM). Hierbei wird durch eine koronare Alkoholinjektion die Obstruktion im linksventrikulären Ausflusstrakt dauerhaft behandelt. Der vorliegende Schritt-für-Schritt-Beitrag soll hierzu einen kurzen Überblick geben und das Vorgehen beschreiben.","PeriodicalId":438592,"journal":{"name":"Kardiologie up2date","volume":"22 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"123955923","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Multimodale Therapie der Aortenklappenstenose","authors":"M. Wilbring, G. Simonis, K. Matschke, U. Kappert","doi":"10.1055/a-1182-4734","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1182-4734","url":null,"abstract":"Limitationen","PeriodicalId":438592,"journal":{"name":"Kardiologie up2date","volume":"25 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121655490","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Telemedizinische Applikationen in der Kardiologie","authors":"M. Manninger-Wünscher, D. Scherr, A. Zirlik","doi":"10.1055/a-1140-3410","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1140-3410","url":null,"abstract":"Manning Telemedizinische Applikationen in der Kardiologie haben das Potenzial, die Diagnosefindung zu beschleunigen, durch frühzeitige Erkennung von zeitkritischen Befunden die Versorgung von Patient/-innen und damit letztendlich deren Lebensqualität zu verbessern und kardiovaskuläre Komplikationen zu verhindern. Nicht zuletzt während der COVID-19-Pandemie konnte gezeigt werden, dass die telemedizinische Versorgung in Krisenzeiten Versorgungslücken schließen kann.","PeriodicalId":438592,"journal":{"name":"Kardiologie up2date","volume":"4 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131449077","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Liebe Leserinnen und Leser,","authors":"Damaris Zipperer","doi":"10.1055/a-2011-3274","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2011-3274","url":null,"abstract":"In ihrem SOP-Beitrag richten sich Ferrari et al. an die Teams in Herzkatheterlaboren. Die Schutzmaßnahmen für die Patienten und das medizinische Personal vor einer COVID19-Infektion müssen auch hier eingehalten werden. Die Notfallversorgung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom mittels perkutaner Koronarintervention ist jedoch nicht immer unter Einhaltung der Mindestabstände möglich. Die vorliegende SOP liefert daher einen Handlungsablauf, wie in solchen Situationen vorgegangen werden kann (S. 114).","PeriodicalId":438592,"journal":{"name":"Kardiologie up2date","volume":"60 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129630674","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"SOP ACS-Therapie in Zeiten einer SARS-CoV-2-Pandemie","authors":"M. Ferrari, R. Schneider","doi":"10.1055/a-1348-9014","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1348-9014","url":null,"abstract":"114 Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom sollte schnellstmöglich das betroffene Herzkranzgefäß revaskularisiert werden. Die SARS-CoV-2-Pandemie macht jedoch Schutzmaßnahmen für Patienten und Personal notwendig, die Einfluss auf den Ablauf einer Notfall-Herzkatheteruntersuchung haben. Die vorliegende SOP soll helfen, bei Risikopatienten eine optimale und schnellstmögliche Versorgung im Herzkatheterlabor zu gewährleisten.","PeriodicalId":438592,"journal":{"name":"Kardiologie up2date","volume":"393 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115852943","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Lipidsenkung jenseits des LDL-Cholesterins","authors":"J. L. Katzmann, U. Laufs","doi":"10.1055/a-0897-2742","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-0897-2742","url":null,"abstract":"Das charakteris- tische Apolipoprotein B48 ist eine durch RNA-Editing verkürzte Version des Apolipoprotein B100, welches in den in der Leber synthetisierten VLDL vorkommt. Die Freisetzung von Fettsäuren aus Chylomikronen und VLDL zur Energiegewinnung oder ‑ speicherung im peripheren Gewebe erfolgt u.a. über die Lipoproteinlipase. Die Aktivität dieses Enzyms wird u.a. durch Apolipoprotein CIII und Angiopoietin-like 3 gehemmt, welche An- griffspunkte neuer RNA-basierter Therapeutika zur Behandlung der Hypertriglyzeridämie darstellen. Durch die Lipolyse werden aus den Chylomikronen auf diesem Weg Chylomikronen-Remnants, aus den VLDL entstehen Lipoproteine mit mittlerer (IDL, intermediate-density lipoprotein) und schließlich niedriger Dichte (LDL, low-density lipoprotein). Die jeweiligen Endprodukte werden in der Leber aufgenommen und verstoffwechselt.","PeriodicalId":438592,"journal":{"name":"Kardiologie up2date","volume":"16 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125053642","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Herzinsuffizienz: intensivierte Kombinationstherapie sicher und wirksam?","authors":"","doi":"10.1055/a-1378-2389","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1378-2389","url":null,"abstract":"Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als gesunde Menschen. Neben der Standardtherapie mit ACE-Hemmern und Betablockern haben weitere Wirkstoffgruppen in kontrollierten Studien positive Effekte auf Hospitalisierungsrate und Mortalität gezeigt. Da es bislang keine Studie über ihre Kombinationstherapie gibt, haben Vaduganathan und Team 3 Studien zum Thema ausgewertet.","PeriodicalId":438592,"journal":{"name":"Kardiologie up2date","volume":"101 4 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132185688","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Kein erhöhtes Herzinfarktrisiko bei Faktor-V-Leiden-Mutation","authors":"","doi":"10.1055/a-1378-2372","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1378-2372","url":null,"abstract":"GENIUS‐CHD (GENetIcs of sUbSequent Coronary Heart Disease) wurde im Jahr 2014 als internationales Studien-Konsortium ins Leben gerufen. Die Aggregation von Studienkohorten soll helfen, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) genetische Risikofaktoren für das Auftreten von Koronarereignissen zu identifizieren. Eine KHK kann dabei als durchgemachtes akutes Koronarsyndrom, in der Vergangenheit vorgenommene Revaskularisierungsprozedur oder als angiografisch sichtbare, mindestens 50%ige Stenose eines großen epikardialen Koronargefäßes etabliert sein. Besonderheit der unter GENIUS‐CHD vereinigten Studien ist das Vorliegen genetischer Informationen aller Teilnehmer.","PeriodicalId":438592,"journal":{"name":"Kardiologie up2date","volume":"276 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116195321","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Hypertrophe Kardiomyopathie","authors":"A. Hohneck, M. Borggrefe","doi":"10.1055/a-1072-1329","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1072-1329","url":null,"abstract":"Hohnec Die hypertrophe Kardiomyopathie ist die häufigste genetisch bedingte Herzerkrankung, charakterisiert durch eine ausgeprägte Hypertrophie des linken und/oder rechten Ventrikels ohne erkennbare Ursache. Klinisch bleibt die Erkrankung oft asymptomatisch. Das Risiko für den plötzlichen Herztod ist von der klinischen Symptomatik jedoch unabhängig, weshalb bei jedem Patienten eine Risikostratifizierung erfolgen sollte. Einen Überblick über diagnostische und therapeutische Optionen gibt dieser Beitrag.","PeriodicalId":438592,"journal":{"name":"Kardiologie up2date","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2021-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130362551","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}