Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung最新文献

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Neonatale Cholestase
Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Pub Date : 2020-06-01 DOI: 10.1055/a-1163-9698
M. Melter, C. Petersen, E. Sturm
{"title":"Neonatale Cholestase","authors":"M. Melter, C. Petersen, E. Sturm","doi":"10.1055/a-1163-9698","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1163-9698","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Der sogenannte physiologische Neugeborenenikterus ist sehr häufig. Er beruht auf einer Erhöhung ausschließlich des unkonjugierten Bilirubins und ist lediglich in den ersten 14 Lebenstagen physiologisch. Persistiert er über den 14. Lebenstag hinaus, ist das pathologisch. Um zu diesem Zeitpunkt die ungefährliche Persistenz einer unkonjugierten, von einer konjugierten Hyperbilirubinämie zu unterscheiden, bedarf es einer zeitnahen Bilirubindifferenzierung. Kommt es zu irgendeinem Zeitpunkt zu einem Anteil an konjugiertem Bilirubin von > 1 mg/dl, ist die Ursache dieses unmittelbar abzuklären und der Patient hierzu einem pädiatrischen Gastroenterologen vorzustellen. Alle neonatalen Erkrankungen mit konjugierter Hyperbilirubinämie werden als neonatale Cholestase (NC) bezeichnet, die mit einer Inzidenz von ca. 1:2500 Lebendgeborene vermutet wird. Die Ursachen einer solchen sind äußerst zahlreich. Die häufigste singuläre Ursache ist die Gallengangatresie (GGA). Die NC stellt einen „Notfall“ dar, da nur durch eine frühe Diagnose die Vermeidung oder Verminderung konsekutiver Schäden durch (1) generell die NC (v. a. schwerwiegende Blutungen) sowie (2) speziell die kausale Störung (z. B. bei GGA) möglich ist. Bei einer Reihe v. a. metabolischer, endokrinologischer, obstruktiver und infektiöser NC-Ursachen sind die Patienten „akut“ krank und haben einen unmittelbaren Therapiebedarf. Bei den übrigen Patienten geht es primär v. a. darum, zeitnah eine GGA abzuklären, da GGA-Patienten deutlich von einer Portoenterostomie (Kasai-OP) vor dem 60. (30.) Lebenstag profitieren. Daher ist bei Persistenz eines entfärbten Stuhls oder regelmäßig gelblich gefärbtem Urin als Ausdruck eines fehlenden intestinalen Galleflusses über die 3. Lebenswoche hinaus, eine unmittelbare Visualisation der Gallengänge nötig. Aufgrund seiner systembasierten Vorteile sollte dabei, wenn immer möglich, eine endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) der intraoperativen Cholangiographie vorgezogen werden. Die Therapieoptionen der NC beschränken sich oft auf die konsekutiven Störungen aufgrund der Cholestase, wie den Pruritus und die Malabsorption von Fett und fettlöslichen Vitaminen.","PeriodicalId":419870,"journal":{"name":"Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung","volume":"51 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121478183","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Bildgebung
Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Pub Date : 2019-09-30 DOI: 10.1007/s00393-019-00698-x
K. Helmke, Claudius M. Junge, C. Franzius, M. Löffler, O. Schober, Matthias Kappler, Thomas Lang, R. Behrens, H. Denk, L. Berthold
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Enterale Ernährung von Frühgeborenen 直接进取早产
Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Pub Date : 2005-12-01 DOI: 10.1007/s00112-005-1262-7
W. Mihatsch, F. Pohlandt
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Erkrankungen und Therapieformen des unteren Gastrointestinaltrakts 下腹肠胃畸形与治疗
Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Pub Date : 1900-01-01 DOI: 10.1007/978-3-642-24710-1_10
J. Fuchs, V. Ellerkamp, K. Zimmer, J. Steiss, A. Hauer, S. Buderus, K. Keller, Dietrich von Schweinitz, F. Lacaille, Frank M. Rümmele, Olivier Goulet, Herbert Müller, K. Waag, C. Petersen
{"title":"Erkrankungen und Therapieformen des unteren Gastrointestinaltrakts","authors":"J. Fuchs, V. Ellerkamp, K. Zimmer, J. Steiss, A. Hauer, S. Buderus, K. Keller, Dietrich von Schweinitz, F. Lacaille, Frank M. Rümmele, Olivier Goulet, Herbert Müller, K. Waag, C. Petersen","doi":"10.1007/978-3-642-24710-1_10","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/978-3-642-24710-1_10","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":419870,"journal":{"name":"Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung","volume":"5 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1900-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115243943","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Unter- und Mangelernährung 营养不良和营养不良
Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Pub Date : 1900-01-01 DOI: 10.1007/978-3-642-24710-1_34
M. Krawinkel
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Nährstoffbedarf 营养
Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Pub Date : 1900-01-01 DOI: 10.1007/978-3-642-24710-1_25
B. Koletzko
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Supplementierung inklusive therapeutische Formelnahrung 休眠疗法制造
Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Pub Date : 1900-01-01 DOI: 10.1007/978-3-642-24710-1_29
M. Krawinkel
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Sondenernährung
Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Pub Date : 1900-01-01 DOI: 10.1007/978-3-642-24710-1_32
A. Ballauff
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Qualitätssicherung in der Endoskopie 疏于声纳质量保证
Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Pub Date : 1900-01-01 DOI: 10.1007/978-3-642-24710-1_50
R. Behrens
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Medikamente in der pädiatrischen Gastroenterologie – tabellarische Übersicht 分支肠胃病一览表
Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Pub Date : 1900-01-01 DOI: 10.1007/978-3-642-24710-1_55
S. Buderus, T. Wenzl
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