{"title":"Kombinierte immunonkologische Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom: Sicherheit, Effektivität und Nebenwirkungen","authors":"J. Maschke","doi":"10.1159/000492738","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000492738","url":null,"abstract":"Den Sicherheitsanalysen von Sznol und Koautoren liegen die Daten von 448 Patienten der Dosiseskalations-Studie CA209-004 (Phase I) sowie der Phase-II- und III-Studien CheckMate 067 und CheckMate 069 zugrunde. Schadendorf und Koautoren wählten dagegen die 407 behandelten Patienten der CheckMate 067 und 069 Studien aus. In allen Studien war eine Induktionstherapie mit Nivolumab plus Ipilimumab sowie eine Konsolidierungstherapie nur mit Nivolumab vorgesehen. Sznol und Koautoren legen den Fokus auf die Häufigkeit, Schwere, Art und den zeitlichen Verlauf der Nebenwirkungen (NW) der immunonkologischen (I-O) Therapie. Sie unterscheiden allgemeine und vermutet immunologische NW. Schadendorf und Koautoren analysieren die Daten in Bezug auf die therapeutische Effektivität (progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben) und unterscheiden nach Patienten, welche die Therapie aufgrund von NW abbrachen versus diejenigen, die die I-O-Therapie fortführten.","PeriodicalId":390963,"journal":{"name":"Karger Kompass Dermatologie","volume":"30 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121601314","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Chronischer Pruritus - eine interdisziplinäre Herausforderung","authors":"S. Steinke","doi":"10.1159/000493991","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000493991","url":null,"abstract":"Chronischer Pruritus ist ein häufiges Symptom, mit welchem Dermatologen, aber auch Internisten, Allgemeinmediziner, Neurologen und Gynäkologen häufig konfrontiert werden. Aktuellen Studien zufolge liegt in Deutschland eine Prävalenz von bis zu 17% in der Allgemeinbevölkerung vor [1]. Im deutschsprachigen Raum hat es sich daher vornehmlich die Arbeitsgemeinschaft Pruritusforschung (AGP) der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft e.V. (DDG) zum Ziel gesetzt, das Symptom zu erforschen und die Diagnostik und Therapie voranzutreiben. Chronischer Pruritus schränkt nachweislich die Lebensqualität ebenso stark ein wie chronischer Schmerz. Der Wunsch der Patienten, die Ursache für das Symptom zu finden sowie eine adäquate Therapie zu erhalten, ist groß und scheint sogar höher als bei anderen häufigen Hauterkrankungen wie der Neurodermitis oder der Psoriasis zu sein [2, 3]. Der Pruritus ist häufig therapierefraktär und damit belastender als die Hauterkrankung selbst, wird aber in der Versorgung noch immer nicht ausreichend berücksichtigt oder gar nicht erfragt. Umso wichtiger ist es, die Bedeutung von Pruritus nicht nur für den Patienten, sondern auch als klinisches Merkmal, beispielsweise als (prämonitorisches) Symptom maligner Erkrankungen, zu kennen. Dumont et al. beschreiben beispielhaft den Fall einer jungen Patientin, bei welcher ein","PeriodicalId":390963,"journal":{"name":"Karger Kompass Dermatologie","volume":"20 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132658332","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Wissenswertes rund um die Diagnostik","authors":"S. Zimmer","doi":"10.1159/000492773","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000492773","url":null,"abstract":"Herzlich willkommen zur vierten Ausgabe des «DermaCampus» in diesem Jahr! Auch dieses Mal finden Sie darin wieder praxisrelevante Inhalte, die für Ihre Facharztweiterbildung nützlich sind. Der Blick auf die Psoriasis von einer Hauterkrankung zu einer Systemerkrankung hat sich in den letzten Jahren dank unaufhörlicher Forschung weiterentwickelt. Eine häufige Manifestation der systemischen Inflammation stellt die Psoriasis-Arthritis dar. Die Dermatologie hat hier eine verantwortungsvolle Stellung. Wir müssen die Patienten aktiv nach einer Gelenkbeteiligung bei Psoriasis befragen, um die Diagnose stellen zu können. Den meisten Patienten ist der Zusammenhang zwischen Haut und Gelenken bei der Schuppenflechte jedoch nicht bekannt. Dr. Charlotte Krausewitz, Assistenzärztin der Rheumatologischen Abteilung des Universitätsklinikums Bonn hat einen prägnanten Artikel zur Diagnostik der Psoriasis-Arthritis verfasst. Neben Standardliteratur greifen Kolleginnen und Kollegen zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung auch auf fachspezifische Leitlinien zurück. Im Versorgungsalltag sind Leitlinien in Zeiten der evidenzbasierten Medizin fester Bestandteil, da man hier die aktuellen Diagnoseund Therapieempfehlungen schnell findet. Aber was steckt hinter dem «Mythos Leitlinie»? Einen Einblick in deren Entstehung – von der Notwendigkeit bis zur Implementierung – gibt uns PD Dr. Thomas Eigentler aus Tübingen anhand der kürzlich überarbeiteten S3-Leitlinie Melanom. Zusätzlich enthält diese Ausgabe eine interessante Blickdiagnose und eine Buchrezension zum Nachfolgerbuch des Standardwerks der Dermatoskopie von Prof. Wilhelm Stolz «Bildgebende Diagnostik in der Dermatologie». Die Rezension wurde von Dr. Clara Geppert, die sich im dritten Weiterbildungsjahr zur Dermatologin befindet, verfasst. Die Blickdiagnose stammt aus der Feder von Dr. Anup Kumar Tiwary.","PeriodicalId":390963,"journal":{"name":"Karger Kompass Dermatologie","volume":"85 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131508847","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Anwendung, Wirkung und Risiken von Antiseptika - ein Update","authors":"M. Stücker","doi":"10.1159/000490933","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000490933","url":null,"abstract":"Wound antisepsis has undergone a renaissance due to the introduction of highly effective wound-compatible antimicrobial agents and the spread of multidrug-resistant organisms (MDROs). However, a strict indication must be set for the application of these agents. An infected or critically colonized wound must be treated antiseptically. In addition, systemic antibiotic therapy is required in case the infection spreads. If applied preventively, the Wounds-at-Risk Score allows an assessment of the risk for infection and thus appropriateness of the indication. The content of this updated consensus recommendation still largely consists of discussing properties of octenidine dihydrochloride (OCT), polihexanide, and iodophores. The evaluations of hypochlorite, taurolidine, and silver ions have been updated. For critically colonized and infected chronic wounds as well as for burns, polihexanide is classified as the active agent of choice. The combination 0.1% OCT/phenoxyethanol (PE) solution is suitable for acute, contaminated, and traumatic wounds, including MRSA-colonized wounds due to its deep action. For chronic wounds, preparations with 0.05% OCT are preferable. For bite, stab/puncture, and gunshot wounds, polyvinylpyrrolidone (PVP)-iodine is the first choice, while polihexanide and hypochlorite are superior to PVP-iodine for the treatment of contaminated acute and chronic wounds. For the decolonization of wounds colonized or infected with MDROs, the combination of OCT/PE is preferred. For peritoneal rinsing or rinsing of other cavities with a lack of drainage potential as well as the risk of central nervous system exposure, hypochlorite is the superior active agent. Silver-sulfadiazine is classified as dispensable, while dyes, organic mercury compounds, and hydrogen peroxide alone are classified as obsolete. As promising prospects, acetic acid, the combination of negative pressure wound therapy with the instillation of antiseptics (NPWTi), and cold atmospheric plasma are also subjects of this assessment.","PeriodicalId":390963,"journal":{"name":"Karger Kompass Dermatologie","volume":"46 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131161541","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Viel Leiden mit der Haut, aber keine Ursache - ein Blick in die neue Leitlinie hilft","authors":"U. Gieler","doi":"10.1159/000493080","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000493080","url":null,"abstract":"Functional somatic syndromes (FSS), like irritable bowel syndrome or fibromyalgia and other symptoms reflecting bodily distress, are common in practically all areas of medicine worldwide. Diagnostic and therapeutic approaches to these symptoms and syndromes vary substantially across and within medical specialties from biomedicine to psychiatry. Patients may become frustrated with the lack of effective treatment, doctors may experience these disorders as difficult to treat, and this type of health problem forms an important component of the global burden of disease. This review intends to develop a unifying perspective on the understanding and management of FSS and bodily distress. Firstly, we present the clinical problem and review current concepts for classification. Secondly, we propose an integrated etiological model which encompasses a wide range of biopsychosocial vulnerability and triggering factors and considers consecutive aggravating and maintaining factors. Thirdly, we systematically scrutinize the current evidence base in terms of an umbrella review of systematic reviews from 2007 to 2017 and give recommendations for treatment for all levels of care, concentrating on developments over the last 10 years. We conclude that activating, patient-involving, and centrally acting therapies appear to be more effective than passive ones that primarily act on peripheral physiology, and we recommend stepped care approaches that translate a truly biopsychosocial approach into actual management of the patient.","PeriodicalId":390963,"journal":{"name":"Karger Kompass Dermatologie","volume":"8 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2018-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"120848718","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}