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Reanimation – Basismaßnahmen bei Erwachsenen und Anwendung automatischer externer Defibrillatoren 在成年时使用自动外部除颤器
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther Pub Date : 2016-03-01 DOI: 10.1055/s-0041-103637
A. Bohn, S. Seewald, J. Wnent
{"title":"Reanimation – Basismaßnahmen bei Erwachsenen und Anwendung automatischer externer Defibrillatoren","authors":"A. Bohn, S. Seewald, J. Wnent","doi":"10.1055/s-0041-103637","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-103637","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Zeugen eines plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstands kommt eine Schlüsselrolle bei der Reanimation zu. Laien sollen dazu angeleitet werden, bei einem Kollabierten, der nicht reagiert und nicht bzw. nicht normal atmet, einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erkennen. Neben der schellen Aktivierung professioneller Hilfe sollen Laien jederzeit dazu in die Lage versetzt werden, im Bedarfsfall mit einer Wiederbelebung zu beginnen. Leitstellenpersonal muss die Initiierung der Reanimationsmaßnahmen telefonisch unterstützen. Hierzu gehört auch Hilfe bei der Lokalisation von nahegelegenen automatischen externen Defibrillatoren (AEDs). Das Auftreten agonaler Atmung bzw. motorischer Entäußerungen („Krampf“) soll Leitstellenpersonal an einen Herz-Kreislauf-Stillstand denken lassen und zur Veranlassung einer sorgfältigen Prüfung des Patienten führen. In jedem Fall soll bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand mit Thoraxkompressionen begonnen werden. Die alleinige Thoraxkompression wird jedoch nicht als gleichwertig zur Kombination aus Kompression und Ventilation angesehen. Helfer, die mit der Technik der Beatmung vertraut sind, sollen entsprechend Thoraxkompressionen und Beatmung kombinieren. Qualitativ hochwertige Thoraxkompressionen von mind. 5 cm, nicht mehr als 6 cm Tiefe mit einer Frequenz von 100–120 Kompressionen/min und möglichst wenigen Unterbrechungen sind entscheidend für ein gutes Reanimationsergebnis. Beatmungen sollen jeweils nach 30 Kompressionen 2-malig so tief durchgeführt werden, dass der Thorax sich hebt. An Orten mit hohem Publikumsverkehr sollten öffentlich zugängliche AEDs vorgehalten werden, um eine frühzeitige Defibrillation zu ermöglichen.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"33 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"122582323","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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It takes a system to save a life – Bad Boller Reanimationsgespräche 2016 拯救生命需要一个系统——Bad Boller Reanimationsgespräche 2016
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther Pub Date : 2016-03-01 DOI: 10.1055/s-0042-103951
J. Gräsner, G. Geldner, Hugo Van Aken, J. Scholz
{"title":"It takes a system to save a life – Bad Boller Reanimationsgespräche 2016","authors":"J. Gräsner, G. Geldner, Hugo Van Aken, J. Scholz","doi":"10.1055/s-0042-103951","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-103951","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"57 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126262152","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Patienten mit angeborenem Herzfehler für nicht herzchirurgische Eingriffe – Anästhesiologisches Management 非心脏手术先天性心脏有问题的病人先天性麻醉管理
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther Pub Date : 2016-03-01 DOI: 10.1055/s-0041-103909
Tomohiro Yamamoto, E. Schindler
{"title":"Patienten mit angeborenem Herzfehler für nicht herzchirurgische Eingriffe – Anästhesiologisches Management","authors":"Tomohiro Yamamoto, E. Schindler","doi":"10.1055/s-0041-103909","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-103909","url":null,"abstract":"Zusammenfassung In Deutschland werden jedes Jahr etwa 6000 Kinder mit angeborenen Herzfehlern (AHF) geboren. Diese Zahl ist unabhängig von der immer besser werdenden Pränataldiagnostik sehr konstant. Es besteht somit zunehmende Wahrscheinlichkeit, dass die bereits operativ versorgten Patienten mit AHF sich auch in nicht spezialisierten Krankenhäusern jederzeit vorstellen können, da viele der operativ versorgten Patienten nun das Erwachsenenalter erreichen. Auch die nicht im täglichen Umgang mit AHF geübten Anästhesiologen können diese Patienten sicher und erfolgreich betreuen, wenn weitergehende Kenntnisse des zugrundeliegenden Herzfehlers und der damit verbundenen Pathophysiologie bekannt sind. Das Ziel dieses Artikels ist, einen respektvollen aber angstfreien Umgang mit korrigierten oder palliativ versorgten Patienten mit AHF zu erreichen.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"35 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121313414","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kasuistik – 44-jähriger Patient mit Fieber und Hautrötung in der Notaufnahme 24岁的24岁病患
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther Pub Date : 2016-03-01 DOI: 10.1055/s-0041-103902
Christian Flege, R. Kopp, A. Böcker, N. Pallua, G. Marx, T.-P. Simon
{"title":"Kasuistik – 44-jähriger Patient mit Fieber und Hautrötung in der Notaufnahme","authors":"Christian Flege, R. Kopp, A. Böcker, N. Pallua, G. Marx, T.-P. Simon","doi":"10.1055/s-0041-103902","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-103902","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Haut- und Weichteilinfektionen können zum Teil einen fulminanten Verlauf nehmen und werden dann schnell lebensbedrohlich, wenn sie nicht rechtzeitig und radikal behandelt werden. In diesem Fall stellte sich ein 44-jähriger Patient ohne Vorerkrankungen mit einer scheinbar harmlosen Bursitis olecrani und unspezifischen Allgemeinsymptomen in unserer Notfallambulanz vor. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich ein absolut lebensbedrohlicher Zustand.Wir beschreiben den Verlauf während des mehrwöchigen Aufenthalts auf unserer Intensivstation sowie unsere Diagnosen und Therapie-Ansätze.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"14 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128502967","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Reanimation – Die kardiopulmonale Reanimation von Kindern (Paediatric Life Support) 无意识的呼吸
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther Pub Date : 2016-03-01 DOI: 10.1055/s-0041-103639
C. Eich, B. Landsleitner
{"title":"Reanimation – Die kardiopulmonale Reanimation von Kindern (Paediatric Life Support)","authors":"C. Eich, B. Landsleitner","doi":"10.1055/s-0041-103639","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-103639","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Schwerwiegende Kindernotfälle und insbesondere der kindliche Atem-Kreislauf-Stillstand sind relativ selten, doch besonders zeitkritisch. Im Vergleich zu Erwachsenen stehen bei Kindern hypoxisch bedingte Kreislaufstillstände aufgrund respiratorischer Störungen mit konsekutiver pulsloser elektrischer Aktivität oder Asystolie im Vordergrund. Die aktuellen Leitlinien 2015 des European Resuscitation Council (ERC) zu den lebensrettenden Maßnahmen bei Kindern (Paediatric Life Support, PLS) berücksichtigen einerseits die limitierte wissenschaftliche Evidenz und andererseits die Aspekte der Praktikabilität - bei geringer Routine der meisten Anwender und großen nationalen und lokalen Strukturunterschieden. Besonderes Augenmerk wurde dabei u.a. auf das frühzeitige Erkennen und die effektive Behandlung des kritisch kranken oder verletzten Kindes gelegt, also auf die Vermeidung des Atem-Kreislauf-Stillstands, sowie auf den frühzeitigen Beginn von Ersthelfermaßnahmen. Bei den Algorithmen hat es im Vergleich zu 2010 keine grundlegenden Änderungen gegeben. Die Sequenz ABC (Atemwege, Beatmung, Circulation) wurde beibehalten.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"22 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114200674","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Internet, Recht, Personalia & Co
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther Pub Date : 2016-03-01 DOI: 10.1055/s-0042-101006
{"title":"Internet, Recht, Personalia & Co","authors":"","doi":"10.1055/s-0042-101006","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-101006","url":null,"abstract":"Kurz & bündig - was gibt es Neues rund ums Fachgebiet AINS? Die wichtigsten Meldungen auf einen Blick finden Sie hier. In dieser Ausgabe mit den folgenden Themen: · Früherkennung und Therapie der Sepsis: neue Strategien. · Schmerzmedizin: strukturierte Versorgung statt Arzt-Hopping. · US-Leitlinie zu sparsamerem Einsatz von Anitbiotika. · Apothekerschrank unter der Haut. · Zugunglück in Bayern: Traumanetzwerk bewährt sich. · Medizinischer Monitor mit Augen und Ohren.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"39 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121904069","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Multiresistente Erreger – Antibiotic Stewardship
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther Pub Date : 2016-02-01 DOI: 10.1055/s-0041-103159
C. Lanckohr, B. Ellger
{"title":"Multiresistente Erreger – Antibiotic Stewardship","authors":"C. Lanckohr, B. Ellger","doi":"10.1055/s-0041-103159","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-103159","url":null,"abstract":"Die adäquate Behandlung von Infektionen ist eine wichtige Aufgabe in der Intensivmedizin, die für das Überleben der Patienten oft ausschlaggebend ist. Typischerweise finden sich auf Intensivstationen daher in der Regel hohe Anwendungsdichten von Antibiotika. In Anbetracht einer besorgniserregenden Resistenzentwicklung ist es dringend geboten, den Einsatz von Antiinfektiva zu optimieren, um den Resistenzdruck zu verringern. AntibioticStewardship versucht, das Infektionsmanagement durch interdisziplinäre Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen zu verbessern. Übergeordnetes Ziel von ABS ist eine Verlangsamung der Resistenzentwicklung zur Schonung der wertvollen Ressource „Antibiotikum“. Insbesondere die Intensivstation ist ein wichtiges Betätigungsfeld für AntibioticStewardship. Der vorliegende Artikel diskutiert praktische Aspekte sowie die verfügbare Evidenz für AntibioticStewardship.","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"51 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129741391","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Pssst ... AINS-Secrets! – Heute aus der Allgemein- und Gefäßchirurgie Pssst ...AINS-Secrets !现在是用于一般血管手术的
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther Pub Date : 2016-02-01 DOI: 10.1055/s-0041-110164
M. Bergold, Daniel Gill-Schuster, L. Holzer, K. Zacharowski
{"title":"Pssst ... AINS-Secrets! – Heute aus der Allgemein- und Gefäßchirurgie","authors":"M. Bergold, Daniel Gill-Schuster, L. Holzer, K. Zacharowski","doi":"10.1055/s-0041-110164","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-110164","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"7 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127917498","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Multiresistente Erreger – Prävention und Diagnostik 抗药性病菌的预防和诊断
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther Pub Date : 2016-02-01 DOI: 10.1055/s-0041-103142
U. Reichard, Renate Rettkowski, S. Scheithauer
{"title":"Multiresistente Erreger – Prävention und Diagnostik","authors":"U. Reichard, Renate Rettkowski, S. Scheithauer","doi":"10.1055/s-0041-103142","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-103142","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Multiresistente Keime spielen im klinischen Alltag eine zunehmend bedeutsame Rolle. Dieses besonders auf Intensivstationen bzw. in Risikobereichen. Oftmals herrschen Unklarheiten bezüglich diagnostischer Screening-Indikationen und Strategien zur Vermeidung von Übertragungen mittels Hygiene- und Isolierungsmaßnahmen. Wir geben einen orientierenden Überblick über die zur Zeit gängigen Empfehlungen und bewerten diese für Methicillin-resistente Staphylococcusaureus-Stämme (MRSA) und multiresistente gramnegative Bakterien (MRGN).","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"76 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126163230","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Empfehlung der DGAI zur strukturierten Patientenübergabe in der perioperativen Phase – Das SBAR-Konzept DGAI建议在手术后交替患者——sbar方法
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther Pub Date : 2016-02-01 DOI: 10.1055/S-0042-101190
V. von Dossow, B. Zwissler
{"title":"Empfehlung der DGAI zur strukturierten Patientenübergabe in der perioperativen Phase – Das SBAR-Konzept","authors":"V. von Dossow, B. Zwissler","doi":"10.1055/S-0042-101190","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-101190","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Teamarbeit im OP-Saal und auf der Intensivstation erfordert eine klare und konsistente Kommunikation. Gerade in der unmittelbar prä-, intra- und postoperativen Phase kommt es jedoch – u. a. wegen der zu diesem Zeitpunkt hohen Arbeitsbelastung von Ärzten und Pflegepersonal– immer wieder zu Kommunikationsunterbrechungen.Ein möglicher Lösungsansatz für eine verbesserte Kommunikation bei einer Patientenübergabe liegt in der Verwendung eines strukturierten Übergabeprotokolls im Sinne einer „Standard Operating Procedure“ (SOP). Die Verwendung eines geeigneten Protokolls kann die Häufigkeit von Behandlungsfehlern senken.Die DGAI hat nun eine Empfehlung zur strukturierten Patientenübergabe in der perioperativen Phase herausgegeben, in der sie das sog. SBAR-Konzept vorstellt (SBAR= Akronym für Situation, Background,Assessment, Recommendation).","PeriodicalId":296403,"journal":{"name":"Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther","volume":"22 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"123937985","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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