OP-JOURNALPub Date : 2023-11-01DOI: 10.1055/a-2056-4859
Christof A. Müller, Michael Schädel-Höpfner
{"title":"Liebe Leserinnen und Leser,","authors":"Christof A. Müller, Michael Schädel-Höpfner","doi":"10.1055/a-2056-4859","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2056-4859","url":null,"abstract":"wieder ist es uns gelungen, Ihnen ein prall gefülltes OP-Journal vorzulegen. Deshalb möchten wir uns sehr herzlich bei allen Autorinnen und Autoren für ihre Beiträge bedanken. Unsere OP-Programme werden immer enger getaktet und die Arbeitsverdichtung ist in allen Bereichen spürbar. Zeit für andere Tätigkeiten, wie das Verfassen von Zeitschriftenartikeln, verbleibt kaum, und diese müssen meist in der Freizeit verrichtet werden. Das nehmen wir sehr wohl wahr und schätzen daher überaus das von den einzelnen Autorinnen und Autoren eingebrachte Engagement.","PeriodicalId":130472,"journal":{"name":"OP-JOURNAL","volume":"56 3","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135715918","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
OP-JOURNALPub Date : 2023-11-01DOI: 10.1055/a-2117-4314
Andrea Walter
{"title":"2. AO Trauma Tag für OP-Personal – Frakturbehandlung an der unteren Extremität","authors":"Andrea Walter","doi":"10.1055/a-2117-4314","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2117-4314","url":null,"abstract":"Mit großer Freude berichten wir vom 2. AO Trauma Tag in Recklinghausen unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Mohammad Tezval und Bianca Lumpp.","PeriodicalId":130472,"journal":{"name":"OP-JOURNAL","volume":"15 4","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135765184","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
OP-JOURNALPub Date : 2023-11-01DOI: 10.1055/a-2102-5498
Markus Wenning, Lukas Klein, Hagen Schmal
{"title":"Chronifizierungsrisiko nach lateraler Bandruptur evaluiert mittels funktioneller 3-D-Sprunggelenk-Arthrometrie im MRT (3SAM)","authors":"Markus Wenning, Lukas Klein, Hagen Schmal","doi":"10.1055/a-2102-5498","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2102-5498","url":null,"abstract":"Hintergrund der longitudinalen Beobachtungsstudie war die Erhebung von Baseline-Daten zur Entwicklung der mechanischen, funktionellen und subjektiven Sprunggelenk-Instabilität nach einem primären, relevanten Sprunggelenk-Distorsionstrauma. Aus diesen Daten sollte einerseits abgeleitet werden, ob die entwickelte Methodik der Arbeitsgruppe im Alltag einsetzbar ist und andererseits, ob auf der Grundlage dieser Daten eine multizentrische, randomisiert-kontrollierte Studie zur Intervention bei mechanischer Sprunggelenk-Instabilität entworfen und kalkuliert werden kann.","PeriodicalId":130472,"journal":{"name":"OP-JOURNAL","volume":"16 3","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135765181","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
OP-JOURNALPub Date : 2023-07-01DOI: 10.1055/a-2025-9659
Suchung Kim, L. Lacheta, U. Stöckle
{"title":"Verletzungen der proximalen Rectus-femoris- und Adductor-longus-Sehne","authors":"Suchung Kim, L. Lacheta, U. Stöckle","doi":"10.1055/a-2025-9659","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2025-9659","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Sehnenrupturen der proximalen Rectus-femoris- und Adduktorensehne sind in der breiten Bevölkerung zwar sehr selten, jedoch in Sportarten wie Fußball oder Sprinten aufgrund sportspezifischer und immer wiederkehrender Bewegungsabläufe häufiger und von großer Relevanz, da sie zu langen Ausfallzeiten bis hin zum Karriereende führen können. Anatomisch sind der 2-gelenkige (diarthrodiale) Verlauf des M. rectus femoris (RF) und der lange Verlauf des M. adductor longus (AL), vom oberen Schambeinast zum dorsalen Femur, charakteristisch. Durch schnelle, kraftvolle Hüftflexionsbewegungen und abrupte Adduktionsbewegungen bei schnellen Richtungswechseln in diversen Sportarten sind beide Muskeln häufig von Verletzungen betroffen. Die Anamnese und klinische Untersuchung sind meist wegweisend, eine anschließende bildgebende Diagnostik jedoch für beide Muskeln essenziell. Die Sonografie und die Magnetresonanztomografie (MRT) sind dabei der Goldstandard. Die Therapie kann sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt werden und ist abhängig vom Schweregrad der Verletzung. Eine konservativ behandelte RF-Ruptur birgt die Gefahr von persistierenden Beschwerden und einem relevanten Kraftdefizit bei Wiederaufnahme der sportlichen Belastung, weshalb bei sportlich hohem Anspruch die Indikation zur operativen Refixation großzügiger gestellt werden sollte. Im Bereich der proximalen AL zeigt die operative Therapie nach derzeitigem Stand keinen Vorteil. Eine Besonderheit stellt der Apophysenabriss bei Kindern und Jugendlichen dar und bedarf nicht selten einer osteosynthetischen Versorgung. Sehnenrupturen der proximalen Rectus-femoris- und Adduktorensehne sind typische Sportverletzungen und bedürfen zur vollständigen Wiederherstellung von Kraft und Funktion nebst klinisch-radiologischer Diagnostik einer kritischen und erfahrenen Beurteilung hinsichtlich der Art und Schwere der Verletzung sowie der Heilungschance in Bezug auf eine operative und nicht operative Behandlung, um Risiken wie persistierende Schmerzen und Funktionseinschränkungen zu vermeiden. Der folgende Themenbeitrag dient als Übersicht über aktuelle Behandlungsstrategien und deren Indikationsgrenzen.","PeriodicalId":130472,"journal":{"name":"OP-JOURNAL","volume":"29 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132970731","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
OP-JOURNALPub Date : 2023-07-01DOI: 10.1055/a-2009-6651
K. Dresing, M. Schiltenwolf
{"title":"Rupturen großer Sehnen – Aspekte der Begutachtung","authors":"K. Dresing, M. Schiltenwolf","doi":"10.1055/a-2009-6651","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2009-6651","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Sehnen übertragen die Muskelkraft auf den Knochen. Die Sehnen an sich, der Muskel-Sehnen-Übergang und die Knochenansätze sind ständig mechanischen Belastungen ausgesetzt. Sehnen reagieren funktional auf mechanische Kräfte, indem sie ihren Stoffwechsel sowie ihre strukturellen und mechanischen Eigenschaften verändern. Im Laufe des Alters und unter Belastungen können Sehnen altern, durch mechanische Belastung aufgebraucht werden. Schadensanlage und Vorschaden sollten erfasst werden. Bei der Begutachtung muss unterschieden werden, ob es sich um ein adäquates Trauma handelt, dass eine Sehne zerreißen kann, oder um eine Alltagsbelastung, die Kausalität muss geklärt werden. Sehnen übertragen die Muskelkraft auf den Knochen. Die Sehnen an sich, der Muskel-Sehnen-Übergang und die Knochenansätze sind ständig mechanischen Belastungen ausgesetzt. Sehnen reagieren funktional auf mechanische Kräfte, indem sie ihren Stoffwechsel sowie ihre strukturellen und mechanischen Eigenschaften verändern. Im Laufe des Alters und unter Belastungen können Sehnen altern, durch mechanische Belastung aufgebraucht werden. Schadensanlage und Vorschaden sollten erfasst werden. Bei der Begutachtung muss unterschieden werden, ob es sich um ein adäquates Trauma handelt, dass eine Sehne zerreißen kann, oder um eine Alltagsbelastung, die Kausalität muss geklärt werden.","PeriodicalId":130472,"journal":{"name":"OP-JOURNAL","volume":"88 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126206787","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
OP-JOURNALPub Date : 2023-07-01DOI: 10.1055/a-2090-5712
R. Stange
{"title":"Abstracts der Gewinner der Nachwuchsförderung der AO Trauma Deutschland im Rahmen der 51. Jahrestagung 2023","authors":"R. Stange","doi":"10.1055/a-2090-5712","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2090-5712","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":130472,"journal":{"name":"OP-JOURNAL","volume":"14 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131627606","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
OP-JOURNALPub Date : 2023-07-01DOI: 10.1055/a-2077-7128
A. Milstrey
{"title":"Abschlussbericht von Dr. med. Alexander Milstrey","authors":"A. Milstrey","doi":"10.1055/a-2077-7128","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2077-7128","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":130472,"journal":{"name":"OP-JOURNAL","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116202460","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
OP-JOURNALPub Date : 2023-07-01DOI: 10.1055/a-1964-1233
A. Otto, Lorenz Fritsch, P. Kadantsev, S. Siebenlist
{"title":"Verletzungen der proximalen und distalen Bizepssehne","authors":"A. Otto, Lorenz Fritsch, P. Kadantsev, S. Siebenlist","doi":"10.1055/a-1964-1233","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1964-1233","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Der M. biceps brachii besitzt 2 proximale Ursprünge und einen distalen Ansatz. Dabei kann die lange Bizepssehne (LBS) häufig als Ursache für den vorderen Schulterschmerz identifiziert werden. Zahlreiche Pathologien wie eine Tendinitis, (Partial-)Risse oder Subluxation der LBS sind dafür grundlegend. Rupturen der Rotatorenmanschette stellen dabei auch ursächliche Veränderungen für Beschwerden der LBS dar. Scheitert die konservative Therapie, kann entsprechend dem körperlichen Anspruch eine Tenotomie resp. Tenodese der LBS erfolgen. Sowohl supra- als auch subpektorale LBS-Tenodesen führen dabei zu guten funktionellen Ergebnissen. Die LBS-Tenotomie kann bei Patienten mit geringeren funktionellen Anforderungen angewandt werden, jedoch mit einem höheren Risiko für eine postoperative Distalisierung des Muskelbauchs des Biceps brachii. Die distale Bizepssehne (DBS) ist der wichtigste Supinator des Unterarms und fungiert als sekundärer Flexor des Ellenbogens. Rupturen der DBS treten am häufigsten bei Männern mittleren Alters im Rahmen eines traumatischen Ereignisses auf. Bei körperlichem Anspruch mit relevantem Defizit von Supinationskraft und -ausdauer ist die chirurgische Versorgung indiziert. Verschiedene Operationstechniken sind zur Refixation der DBS beschrieben. In unserer Praxis hat sich die unikortikale Onlay-Refixation sowohl mit dem Kortikalis-Button als auch mit All-Suture-Ankern bewährt. Bei chronischen Rupturen der DBS kann eine Augmentation durch ein Transplantat durchgeführt werden. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über Therapie von proximalen und distalen Sehnenrupturen des Biceps brachii. Pathologien sowohl von langer als auch distaler Bizepssehne stellen relevante Krankheitsbilder der oberen Extremität dar. Dabei kann die lange Bizepssehne eine häufige Ursache für den vorderen Schulterschmerz sein. Die distale Bizepssehne tritt vor allem als häufigste Sehnenruptur des Ellenbogens klinisch in Erscheinung. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über Therapie von proximalen und distalen Sehnenrupturen des Biceps brachii.","PeriodicalId":130472,"journal":{"name":"OP-JOURNAL","volume":"10 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125231205","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}