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[Quadriceps Tendon and Patellar Tendon Rupture]. [股四头肌腱和髌骨肌腱断裂]。
Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2025-03-25 DOI: 10.1055/a-2491-0972
Christian Arras, Matthias Krause, Karl-Heinz Frosch
{"title":"[Quadriceps Tendon and Patellar Tendon Rupture].","authors":"Christian Arras, Matthias Krause, Karl-Heinz Frosch","doi":"10.1055/a-2491-0972","DOIUrl":"10.1055/a-2491-0972","url":null,"abstract":"<p><p>The vascularity of the quadriceps tendon influences the risk of tendon rupture. Quadriceps and patellar tendon ruptures are rare but serious injuries, with an incidence of 1.37/100000 and 0.68/100000, respectively. Risk factors include age, degeneration, and systemic diseases such as kidney disease and rheumatoid arthritis. While quadriceps tendon ruptures predominantly affect people over 50, patellar tendon ruptures are more common in younger, physically active people, often with pre-existing tendon pathologies. The most common mechanism of rupture of the quadriceps tendon is indirect trauma, typically caused by sudden eccentric loading or reflexive contraction, with degeneration of the tendon tissue being a predisposing factor. Diagnosis is primarily clinical, supported by imaging modalities such as ultrasound and MRI. Treatment options depend on the severity of the tear. Partial ruptures can often be managed conservatively, whereas complete ruptures require surgical repair, typically by transosseous suture or fixation with bone anchors or transosseous sutures. Early functional rehabilitation is essential for optimal recovery. The prognosis is generally favorable with early treatment, although complications such as quadriceps atrophy and flexion deficits may occur. Proper documentation of the mechanism of injury and histopathological evaluation of the tendon tissue are important to determine the underlying cause and ensure appropriate insurance coverage.</p>","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":"163 2","pages":"181-194"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2025-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143712555","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Digitale Helfer: KI in der Unfallchirurgie im Einklang mit ethischen Standards. 数字助手:符合道德标准的事故外科中的人工智能。
Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2025-03-25 DOI: 10.1055/a-2491-0794
Marie Samland
{"title":"Digitale Helfer: KI in der Unfallchirurgie im Einklang mit ethischen Standards.","authors":"Marie Samland","doi":"10.1055/a-2491-0794","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2491-0794","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":"163 2","pages":"122"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2025-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143723026","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Implantation of Reverse Shoulder Endoprothesis Using Navigation. 利用导航技术植入反向肩关节内翻术。
Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2024-09-09 DOI: 10.1055/a-2346-9916
Olaf Rolf, Andreas Blana, Philipp Hagedorn
{"title":"Implantation of Reverse Shoulder Endoprothesis Using Navigation.","authors":"Olaf Rolf, Andreas Blana, Philipp Hagedorn","doi":"10.1055/a-2346-9916","DOIUrl":"10.1055/a-2346-9916","url":null,"abstract":"<p><p>Die Implantation einer inversen Schulterendoprothese (TEP) stellt eine bewährte Methode zur Schmerzlinderung und Schulterfunktionsverbesserung dar. Die Ergebnisse variieren je nach Patientenalter, Krankheitsgrad und Erfahrung des Operateurs. Indikationen für eine inverse TEP sind vielfältig, von der Defektarthropathie bis hin zu Frakturen. Aktuelle Studien zeigen verbesserte Überlebensraten und reduzierte Komplikationen nach primärer Implantation. Die präoperative Planung mittels 3-D-CT oder MRT gilt als Goldstandard. Patientenspezifische Instrumente (PSI) wurden eingeführt, sind jedoch mit Kosten und Wartezeit verbunden. Die Navigation mit \"Augmented Reality\" (AR) bietet eine effizientere Alternative. Die intraoperative Übertragung der Planung auf den Patienten erfolgt über AR-Brillen und ermöglicht Echtzeitinformationen, wodurch der Chirurg den Blick vom Situs nicht abwenden muss. Dies optimiert den Workflow und bietet potenziell präzisere Implantationsresultate. Zusammenfassend bietet die Kombination von 3-D-Planung, Navigation und AR eine vielversprechende Methode für präzise und effiziente Implantationen von inversen Schulterendoprothesen. Allerdings steht der Nachweis verbesserter Standzeiten und Funktionsscores noch aus.</p>","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":" ","pages":"176-180"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2025-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142305418","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Cement Leakage after Augmentation of Osteoporotic Vertebral Bodies. 骨质疏松椎体植入术后的骨水泥渗漏。
Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2024-08-12 DOI: 10.1055/a-2343-4100
Mina Aziz, Inga Kniep, Benjamin Ondruschka, Klaus Püschel, Christian Hessler
{"title":"Cement Leakage after Augmentation of Osteoporotic Vertebral Bodies.","authors":"Mina Aziz, Inga Kniep, Benjamin Ondruschka, Klaus Püschel, Christian Hessler","doi":"10.1055/a-2343-4100","DOIUrl":"10.1055/a-2343-4100","url":null,"abstract":"<p><p>Der Zementaustritt ist die häufigste Komplikation bei der Zementaugmentation von Wirbelkörpern. In der vorliegenden Studie wurden die Zementaustrittsraten bei Zementaugmentationen an der Wirbelsäule untersucht und potenzielle Risikofaktoren für einen Zementaustritt identifiziert.Es wurden 140 Fälle von 131 Patienten und Patientinnen und 9 Verstorbenen ausgewertet. Insgesamt wurden 258 zementaugmentierte Wirbelkörper untersucht. Die Daten dafür stammen aus den Krankenhausdokumentationen von 131 Patienten und Patientinnen, die sich in 2 orthopädisch-unfallchirurgischen Kliniken in der BRD solchen Operationen unterzogen, sowie aus den Untersuchungen von 9 Sterbefällen im Institut für Rechtsmedizin der Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.Zementaustritte wurden in 64 der 140 Fälle (45,7%) ermittelt. Lokale Zementaustritte waren mit 73,4% (n = 47) die häufigste Austrittsart. Venöse Austritte wurden in 15 Fällen (23,4%) und Lungenzementembolisationen in 2 Fällen (3,1%) evaluiert. Innerhalb des Kollektivs der retrospektiv untersuchten Fälle (n = 131) erlitt lediglich 1 Patient (0,8%) einen symptomatischen Zementaustritt. Als Risikofaktoren für Zementaustritte konnten Zementaugmentationen von Frakturen an Lendenwirbelkörpern sowie eine hohe applizierte Zementmenge identifiziert werden.Sowohl die Daten in der assoziierten Literatur als auch die Ergebnisse dieser Arbeit belegen eine hohe Inzidenz von Zementaustritten nach Wirbelkörperaugmentationen. Trotz des geringen prozentualen Anteils symptomatischer Fälle sollten bei der Planung und Durchführung von Zementaugmentationen an Wirbelkörpern die möglichen Einflussfaktoren für einen Zementaustritt berücksichtigt und in die OP-Planung einbezogen werden.</p>","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":" ","pages":"146-152"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2025-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141972518","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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GeriNOT in the Surgical Inpatient Setting. 手术住院患者中的 GeriNOT。
Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2024-10-10 DOI: 10.1055/a-2343-4014
Birgit Feindt, Andreas Roth, Christoph-Eckhard Heyde, Johann Behrens, Beate Feist, Lysann Kasprick, Ralf Sultzer, Christoph Baerwald
{"title":"GeriNOT in the Surgical Inpatient Setting.","authors":"Birgit Feindt, Andreas Roth, Christoph-Eckhard Heyde, Johann Behrens, Beate Feist, Lysann Kasprick, Ralf Sultzer, Christoph Baerwald","doi":"10.1055/a-2343-4014","DOIUrl":"10.1055/a-2343-4014","url":null,"abstract":"&lt;p&gt;&lt;p&gt;Die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) über Maßnahmen zur Qualitätssicherung zur Versorgung von Patient*innen mit hüftgelenknaher Femurfraktur verpflichtet Krankenhäuser zum Einsatz eines validierten geriatrischen Screeninginstruments. Die systematische Anwendung des GeriNOT mit prozessproduzierter Datenerhebung im Akutaufnahmeprozess durch Integration in das Krankenhausinformationssystem (KIS) ermöglicht die Identifikation von Risikopotenzialen auch in anderen geriatrischen Diagnosegruppen.Mit Einbindung des GeriNOT in den Akutaufnahmeprozess wurde geprüft, ob auch andere vulnerable geriatrische Diagnosegruppen von einer frühzeitig eingeleiteten Risikoidentifikation profitieren können.Datengrundlage dieser Untersuchung bildete eine retrospektive bizentrische Erhebung elektronischer Fallakten (Mai 2014 bis April 2015, n = 3443). Aus diesem Primärdatensatz wurde die Subgruppe stationärer Akutaufnahmen (n = 821) der Orthopädie/Unfallchirurgie eines Zentrums in Bezug auf die Endpunkte \"Inanspruchnahme bedarfsgerechter poststationärer Pflegeleistungen\" und \"Neueinzug in stationäre Dauer-/Kurzzeitpflege\" analysiert. Es wurden Prädiktionskraft und Klassifikationsgenauigkeit von GeriNOT dieser ab 70-jährigen Personen in Diagnosegruppen für die definierten Endpunkte beurteilt: Akutaufnahmen insgesamt, Frakturen insgesamt, hüftgelenknahe Femurfraktur und Wirbelsäulenerkrankungen inklusive Wirbelsäulenfrakturen.Im Untersuchungszeitraum wurden 821 Personen akutstationär aufgenommen. Das mittlere Alter betrug 81,4 ± 6,8 Jahre (n = 821; 68,1% Frauen, 31,9% Männer). Folgende Diagnosegruppen wurden gebildet und analysiert: Frakturen insgesamt (n = 490), Wirbelsäulenerkrankungen (n = 265), davon Wirbelsäulenfrakturen (n = 174), hüftgelenknahe Femurfraktur (n = 108). In der Gesamtgruppe (n = 821; MW = 4,279; SD = 2,180) und in den Diagnosegruppen lag der Mittelwert des GeriNOT-Scores über dem Schwellenwert ≥ 4. In der Gruppe der hüftgelenknahen Femurfraktur wurde der höchste Wert ermittelt (MW = 4,852; SD = 2,022), der niedrigste in der Gruppe der Wirbelsäulenfrakturen (MW = 4,177; SD = 2,171). In der Aufnahmesituation bez. behandlungsbedürftiger Diagnosen, Polypharmazie und bereits in Anspruch genommener Pflegeleistungen unterschieden sich die Diagnosegruppen nur geringfügig. Einweisungen aus stationärer Kurz- und Dauerpflege erfolgten in der Gesamtgruppe (n = 821) in 16,44% der Fälle, am häufigsten mit 31,48% in der Gruppe der hüftgelenknahen Femurfraktur, hingegen am seltensten in der Diagnosegruppe der Wirbelsäulenerkrankungen mit 6,79%. GeriNOT detektierte für diese Gruppe ein erhöhtes Risiko in Bezug auf die definierten Endpunkte. Nur 4,26% aller Patient*innen mit identifiziertem geriatrischen Risikopotenzial wurden akutgeriatrisch weiterversorgt.Die Ergebnisse zeigten ein erhöhtes geriatrisches Risiko in allen analysierten Diagnosegruppen, am stärksten innerhalb der Gruppe der Wirbelsäulenerkrankungen. Der KIS-gestützte Einsatz des G","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":" ","pages":"137-145"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2025-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142402615","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erstes gemeinsames fächerübergreifendes Konsensuspapier: „Operative Tätigkeiten in Schwangerschaft und Stillzeit“. 第一个多学科共识文件:“怀孕和哺乳期间的手术活动”。
Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2025-03-25 DOI: 10.1055/a-2466-8226
Lisa Rosch, Golnessa Rommelfanger
{"title":"Erstes gemeinsames fächerübergreifendes Konsensuspapier: „Operative Tätigkeiten in Schwangerschaft und Stillzeit“.","authors":"Lisa Rosch, Golnessa Rommelfanger","doi":"10.1055/a-2466-8226","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2466-8226","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":"163 2","pages":"123-124"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2025-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143723067","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Konsequenzen der Umstellung auf Hybrid-DRG – Sicht der Kliniken und Sicht der Praxen. 混合DRG的转换结果:临床和实践的观点。
Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2025-03-25 DOI: 10.1055/a-2530-3607
Guntram Fischer
{"title":"Konsequenzen der Umstellung auf Hybrid-DRG – Sicht der Kliniken und Sicht der Praxen.","authors":"Guntram Fischer","doi":"10.1055/a-2530-3607","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2530-3607","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":"163 2","pages":"113-115"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2025-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143723069","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Blickwinkel zur Umstellung auf Hybrid-DRG. “转向混合动力DRG”。
Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2025-03-25 DOI: 10.1055/a-2530-3784
Guntram Fischer
{"title":"Blickwinkel zur Umstellung auf Hybrid-DRG.","authors":"Guntram Fischer","doi":"10.1055/a-2530-3784","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2530-3784","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":"163 2","pages":"116-117"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2025-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143723025","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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The Application of a Surgery Supporting Computer System Does Not Seem to Influence the Surgeons' Radiation Exposure: A Retrospective Analysis. 手术辅助计算机系统的应用似乎不会影响外科医生的辐射暴露:回顾性分析
Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2024-07-08 DOI: 10.1055/a-2342-0495
Isabell Baumann, Alexander Boehringer, Raffael Cintean, Florian Gebhard, Peter H Richter, Konrad Schütze, Alexander Maximilian Eickhoff
{"title":"The Application of a Surgery Supporting Computer System Does Not Seem to Influence the Surgeons' Radiation Exposure: A Retrospective Analysis.","authors":"Isabell Baumann, Alexander Boehringer, Raffael Cintean, Florian Gebhard, Peter H Richter, Konrad Schütze, Alexander Maximilian Eickhoff","doi":"10.1055/a-2342-0495","DOIUrl":"10.1055/a-2342-0495","url":null,"abstract":"<p><p>Since 2019, a surgery supporting system (SPM, surgical process manager; Johnson & Johnson, New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten) has been used in a Level I trauma center for common trauma surgery procedures (distal radius fractures, proximal femur fractures, ankle fractures, proximal humerus fractures, and spine fractures). The hypothesis of this study was that implementing standardized procedures (by using SPM) may reduce radiation exposure, especially for unexperienced surgeons.Workflows were developed for different surgical procedures (distal radius fractures, proximal femur fractures, ankle fractures, proximal humerus fractures, and spine fractures) and added into the SPM. Between October 2019 and June 2022, 90 surgeries using the SPM were included in the study. A control group was included with 107 surgeries using the same surgical technique. The values measured were the radiation exposure during the surgical procedure, the experience of the head surgeon, and whether or not the SPM was used. A statistical analysis was performed by using the chi square and Fischer exact tests, with significance set at a p value < 0.05.SPM was applicated in 51 cases for the distal radius (control group 54 patients), 20 cases for distal fibula fractures (control group 21 patients), 9 cases for the proximal femur (control group 19 patients), 5 cases for vertebral fractures (control group 7 patients), and 5 cases for the proximal humerus (control group 6 patients). No difference concerning the median radiation exposure was observed by plating distal radius fractures with 5.7 Gy/cm² in the SPM group and a median radiation exposure of 6.4 Gy/cm² in the control group (p = 0.96). The distal fibula fractures showed no significant difference in the intraoperative radiation (17.4 Gy/cm² vs. 6.4 Gy/cm², p value 0.53). Radiation exposure was lower when a consultant performed surgery without showing any significance, independent if SPM was used or not.In this study, no significant difference in the intraoperative radiation dose was observed when using a surgery supporting computer system. The experience of the surgeon showed no influence as well, regardless if SPM was used or not. Additional data should be collected questioning these findings.</p>","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":" ","pages":"153-158"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2025-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141560710","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Editorial. 社论。
Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2025-03-25 DOI: 10.1055/a-2491-0779
Dieter C Wirtz, Ulrich Stöckle
{"title":"Editorial.","authors":"Dieter C Wirtz, Ulrich Stöckle","doi":"10.1055/a-2491-0779","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2491-0779","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":"163 2","pages":"127-128"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2025-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"143723064","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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