Breast CarePub Date : 2022-06-01DOI: 10.1159/000525501
B. Gulluoglu, S. Corradini
{"title":"Front & Back Matter","authors":"B. Gulluoglu, S. Corradini","doi":"10.1159/000525501","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000525501","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42332875","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Breast CarePub Date : 2022-04-01DOI: 10.1159/000524557
Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Quelle
{"title":"PharmaNews","authors":"Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Quelle","doi":"10.1159/000524557","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000524557","url":null,"abstract":"Unter Tucatinib (Tukysa®) leben Patientinnen mit einem fortgeschrittenen Mammakarzinom, das einen positiven Status für den humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) aufweist, länger. Die Gabe von Sacituzumab-Govitecan (Trodelvy®) zeigt für Patientinnen mit einem 3-fach negativen Mammakarzinom (TNBC) einen Überlebensvorteil. Als erste zielgerichtete Therapie bei TNBC nutzt Sacituzumab-Govitecan das Oberflächenmolekül Trop-2 als Antigen, erklärte Prof. Dr. med. Nadia Harbeck, München, den Wirkmechanismus des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats. Die Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Phase-III-Studie ASCENT zeigten einen signifikanten und klinisch relevanten Überlebensvorteil für Sacituzumab-Govitecan sowie eine Reduktion des Sterberisikos um 49%. Das mediane Gesamtüberleben (OS) war in der Gesamtpopulation mit 11,8 Monaten signifikant länger als unter einer Monochemotherapie nach Wahl des Arztes/der Ärztin (6,9 Monate). Im Studienkollektiv ohne Hirnmetastasen lebten die Betroffenen 12,1 versus 6,7 Monate. Dabei wurde kein Unterschied im OS nach den Chemotherapieschemata festgestellt. Patientinnen, die Verum erhielten, hatten ihre Krankheit länger unter Kontrolle als unter der Vergleichsbehandlung (4,8 vs. 1,7 Monate) – lagen keine Hirnmetastasen vor, betrug das progressionsfreie Überleben (PFS) 5,6 versus 1,7 Monate. Auch nach einer Progression und dem Absetzen der Therapie lebten die mit dem Antikörperkonjugat Behandelten länger (7,9 vs. 2,0 Monate). Auch in Bezug auf die objektive Ansprechrate (31% vs. 4%) und die Dauer des Ansprechens (6,3 vs. 3,6 Monate) war Sacituzumab-Govitecan der Chemotherapie überlegen [1]. Der Vorteil wurde über alle klinisch relevanten Subgruppen hinweg, wie z.B. Alter > 65 Jahre, > 3 Vorbehandlungen oder bei schon verabreichter Immuntherapie, festgestellt. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität zeigte sich unter der Sacituzumab-Govitecan-Behandlung dem Kontrollarm nicht unterlegen – bezüglich der körperlichen Funktion bzw. Alltagsbewältigung wurde sogar eine Überlegenheit angegeben. Zudem dauerte es länger, bis sich der Zustand verschlechterte [2]. In der Zweitlinientherapie des TNBC führt die aktuelle Leitlinie der European Society for Medical Oncology (ESMO) das neue Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Sacituzumab-Govitecan bereits auf.","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"17 1","pages":"233 - 235"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2022-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43564792","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Breast CarePub Date : 2022-02-18DOI: 10.1159/000523673
A. Soyder, N. Güldoğan, A. Isiklar, E. Arıbal, G. Basaran
{"title":"What Has Changed in Patients Aged 65 and over Diagnosed with Breast Cancer during the COVID-19 Pandemic: A Single-Center Experience","authors":"A. Soyder, N. Güldoğan, A. Isiklar, E. Arıbal, G. Basaran","doi":"10.1159/000523673","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000523673","url":null,"abstract":"Introduction: The COVID-19 pandemic has a worldwide negative impact on healthcare systems. This study aims to determine how the diagnosis, clinicopathological features, and treatment approaches of patients with breast cancer (BC) diagnosed at ≥65 years old were affected during the pandemic. This survey has shown that patients, especially the elderly, had to postpone their BC health problems or delay their routine controls due to the risk of COVID-19 transmission, high mortality rates due to comorbidity, and restrictions. Materials and Methods: The medical records of 153 patients with BC diagnosed at ≥65 years old before (January–December 2019; group A, n = 61) and during (March 2020–May 2021; group B, n = 92) the COVID-19 pandemic were retrospectively analyzed. In addition, clinicopathological features of patients, including age, admission form, clinical stage, tumor (T) size-grade-histology-subtype, lymph node involvement, surgery type, and treatment protocols, were evaluated. Results: Patients mostly applied for screening purposes were included in group A and patients who frequently applied for diagnostic purposes due to their existing BC or other complaints were included in group B (p = 0.009). Group B patients had a higher clinical stage (p = 0.026) and had commonly larger (p = 0.020) and high-grade (p = 0.001) Ts. Thus, mastectomy and neoadjuvant systemic therapy were more commonly performed in group B (p = 0.041 and p = 0.005). Conclusion: The survey showed significant changes in BC diagnosis and treatment protocols for patients diagnosed at ≥65 years old during the COVID-19 pandemic. Postponing screening and delaying treatment leads to more advanced BC stages in elderly patients.","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"17 1","pages":"385 - 390"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2022-02-18","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"65300245","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Breast CarePub Date : 2022-02-01DOI: 10.1159/000522400
A. Schneeweiss, S. Loibl
{"title":"First-in-Class-Therapie mit Sacituzumab Govitecan","authors":"A. Schneeweiss, S. Loibl","doi":"10.1159/000522400","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000522400","url":null,"abstract":"information@karger.com www.karger.com Sektion Gynäkologische Onkologie am Natio nalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) [3–5]. Da das TNBC nicht nur eine hohe Resistenzrate unter Chemotherapie, sondern auch eine hohe genetische und im munhistochemische Heterogenität aufweist, sei eine gezielte Behandlung dieser Erkran kung schwierig. «Verschiedene TNBCSub gruppen haben eine komplett unterschiedli che Biologie, die wir therapeutisch kaum berücksichtigen», so Schneeweiss. Nur für 2 Subgruppen stehen derzeit stratifi zierte Therapiestrategien zur Verfügung: Bei Menschen mit positivem PDL1Status können ImmuncheckpointInhibitoren in Kombination mit Chemotherapie eingesetzt werden, bei nachgewiesener Keimbahnmutation im BRCA1/2Gen Inhibitoren der Poly (ADPRibose) Polymerase (PARP) [3]. «Die Hälfte der Pati enten mit TNBC weist aber keinen dieser Marker auf, sodass hier weiterhin nur die Che motherapie bleibt», so der Heidelberger Gynä koOnkologe. Neue zielgerichtete Behand lungsansätze seien daher dringend vonnöten. Positiv zu bewerten ist laut Schneeweiss, dass der hohe Medical Need beim vorbehandelten mTNBC nun durch ein neues Behandlungs konzept adressiert werden kann. Mit dem seit Ende November 2021 in der Europäischen Union zugelassenen Sacituzumab Govitecan sei eine neue zielgerichtete Therapie gegen das TNBC aus der Arzneimittelkategorie der An tikörperWirkstoffKonjugate (ADCs) verfüg bar. Schneeweiss verwies darauf, dass die The Das Antibody-Drug-Conjugate (ADC) Sacituzumab Govitecan (Trodelvy®) ist seit November 2021 als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patient*innen mit nicht resezierbarem oder metastasiertem TNBC (mTNBC) zugelassen, die zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten haben – davon mindestens eine gegen die fortgeschrittene Erkrankung. In der Zulassungsstudie ASCENT wurde unter dem Einfluss des ADC eine signifikante und klinisch relevante Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) gegenüber der Kontrollgruppe dokumentiert [1, 2]. Die Zulassung des First-in-Class ADC ab der Zweitlinie kann dazu beitragen, den hohen medizinischen Bedarf beim vorbehandelten mTNBC zu decken, erklärten Expert*innen auf der Launch-Presse konferenz von Gilead.","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"17 1","pages":"114 - 116"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2022-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48482060","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Breast CarePub Date : 2021-12-01DOI: 10.1159/000521186
B. Gulluoglu
{"title":"Contents Vol. 16, 2021","authors":"B. Gulluoglu","doi":"10.1159/000521186","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000521186","url":null,"abstract":"Marija Balic, MD – Department of Internal Medicine, Division of Oncology, Medical University of Graz, Graz, Austria Heba Gamal El Din Mohamed Mahmoud, MD – Surgical Oncology Department, National Cancer Institute, Cairo University, Cairo, Egypt Theodoros Foukakis, MD – Department of Oncology, Karolinska Institutet and University Hospital, Stockholm, Sweden Bahadir M. Gulluoglu, MD – Department of General Surgery, Marmara University School of Medicine, Istanbul, Turkey Thomas Helbich, MD – Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy, Medical University of Vienna, Vienna, Austria Wolfgang Janni, MD – Department of Obstetrics and Gynecology, University Hospital Ulm, Ulm, Germany Marion Kiechle, MD – Department of Obstetrics and Gynecology, Technical University Munich, Munich, Germany Ludwig Kiesel, MD – Department of Gynecology and Obstetrics, University Hospital Münster, Münster, Germany Sibylle Loibl, MD – German Breast Group, Neu-Isenburg, Germany Martina Mittlböck, PhD – Center for Medical Statistics, Informatics, and Intelligent Systems, Section for Clinical Biometrics, Medical University of Vienna, Vienna, Austria Shani Paluch-Shimon, MD – Breast Oncology Unit, Department of Oncology, Shaare Zedek Medical Center, Jerusalem, Israel Angelo Paradiso, MD – Experimental Medical Oncology, Istituto Tumori G. Paolo II, IRCCS, National Cancer Institute, Bari, Italy Cristina Saura, MD – Breast Cancer Unit, Medical Oncology Service, Vall d’Hebron University Hospital, Barcelona, Spain Hans-Jörg Senn, MD – Tumor and Breast Center ZeTuP, St. Gallen, Switzerland Günther Steger, MD – Clinical Division of Oncology, Department of Medicine I, Comprehensive Cancer Center of the Medical University of Vienna, Vienna, Austria Janice Tsang, MD – Medical Oncology, Li Ka Shing Faculty of Medicine, University of Hong Kong, Hong Kong Michael Untch, MD – Department of Gynecology, HELIOS Hospital Berlin Buch, Berlin, Germany","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"16 1","pages":"I - X"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2021-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47813505","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Breast CarePub Date : 2021-12-01DOI: 10.1159/000521177
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000521177","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000521177","url":null,"abstract":"Im Kampf gegen Krebs nehmen biotechnologisch hergestellte Arzneimittel an Bedeutung zu. Der Anteil von Biopharmazeutika in der Onkologie stieg im ver gangenen Jahr auf 43% (2019: 41%), so der aktuelle Branchenreport der In teressengruppe Biotechnologie im Verband der forschenden PharmaUnter nehmen (vfa). Dieser Trend wird sich voraussichtlich auch in den nächsten Jahren fortsetzen, denn der Schwerpunkt der biotechnologischen Forschung liegt auf der Onkologie: 286 Forschungsprojekte, das sind 39% der Wirkstoff pipeline, suchen aktuell nach neuen Therapieansätzen gegen Krebs [1]. «Die Daten zeigen nicht nur den besonderen Stellenwert von Biopharmazeutika im Kampf gegen Krebs, sie sind auch ein Beleg für sehr hohe und kontinuierliche Investitionen in die biotechnologische Krebsforschung», sagt Manfred Heinzer, Geschäftsführer der Amgen GmbH. Rund ein Drittel der in Deutschland zuge lassenen 339 Biopharmazeutika nutzen laut vfaBiotechReport rekombinante Antikörper als Wirkstoff. 1998 wurde der erste biotechnologisch hergestellte Antikörper zugelassen, heute basieren 107 Arzneimittel auf dieser Wirkstoff klasse und die Pipeline ist gut gefüllt [1]. Ein wesentliches Anwendungsgebiet ist die Krebstherapie.","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"16 1","pages":"683 - 684"},"PeriodicalIF":2.1,"publicationDate":"2021-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43704298","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}