{"title":"Klinische Immunintervention: aktuelle und künftige Ansätze","authors":"S. Endres, S. Meuer, P. Scriba","doi":"10.1055/S-0032-1324896","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0032-1324896","url":null,"abstract":"D ie se s D ok um en t w ur de z um p er sö nl ic he n G eb ra uc h he ru nt er ge la de n. V er vi el fä lti gu ng n ur m it Z us tim m un g de s V er la ge s. Drei große Bereiche der Medizin erschließen sich der klinischen Immunintervention: die Tumorerkrankungen, die entzündlichen Erkrankungen inklusive der Autoimmunkrankheiten und die Transplantationsmedizin. Für das Paul-MartiniSymposium 2012 konnten herausragende Mediziner und Wissenschaftler in jedem dieser Bereiche gewonnen werden, die eine Bestandsaufnahme über neue immunstimulierende wie suppressive Therapien aus diesen 3 Fachgebieten vornehmen. „Cancer immunotherapy comes of age“ – so der Titel zweier Übersichtsarbeiten, die vor Kurzem fast zeitgleich in den Zeitschriften Nature und Journal of Clinical Oncology erschienen. In der Tat ist es seit Langem ein Ziel, das körpereigene Immunsystem gegen Tumoren zu richten. Mit der erstmaligen Zulassung eines therapeutischen Antikörpers, der gegen Tumorzellen gerichtete TZellen „entfesselt“, ist 2011 ein wichtiger Meilenstein auf diesemWeg erreicht worden. Das rasant gewachsene Verständnis von Immunität, immunologischer Toleranz und Immunsuppression beginnt, therapeutische Früchte zu tragen. In den späten 1990er-Jahren begann der Einzug der tumorspezifischen monoklonalen Antikörper in die Krebstherapie. Heute sind hierfür in Deutschland 9 verschiedene Antikörper zugelassen: zur Therapie von soliden Tumoren (Mamma-, Kolorektal-, Ovarialund Magenkarzinom, Melanomen und Kopf-Hals-Tumore), von NonHodgkin-Lymphomen und von Leukämien. Das Symposium wird eröffnet mit 2 vielversprechenden Weiterentwicklungen tumorgerichteter monoklonaler Antikörper: erstens den bispezifischen Antikörpern, die die Immuneffektorzelle in unmittelbaren physischen Kontakt mit der Tumorzelle bringen und sie dort aktivieren; und zweitens der gezielten Glykosierung monoklonaler Antikörper zurOptimierung ihrer Pharmakokinetik undWirksamkeit. Komplementär zur „passiven“ Immuntherapie mit Antikörpern ist die aktive Vakzinierung mit Tumorantigenen: Zur peptidbasierten Tumor-Vakzinierung erschien 2012 inNature Medicine eine viel beachtete Publikation über zwei aussichtsreiche Studien mit Patienten mit Nierenzellkarzinom. Besonders erfreulich: Bei der Entwicklung dieser beiden ImmuntherapieStrategien – bispezifische Antikörper und TumorPeptid-Vakzinierung– sind Gruppen aus Deutschland unter Zusammenarbeit von akademischer Forschung und Industrie international führend. Eine zentrale Effektorzelle in der Tumorimmuntherapie ist die zytotoxische T-Zelle. Hier setzen 2 Therapiestrategien direkt an: die adoptive TZelltherapie, bei der körpereigene tumorspezifische T-Zellen ex vivo expandiert, modifiziert und dann dem Patienten re-infundiert werden, und der Einsatz immunmodulatorischer Antikörper wie des Anti-CTLA‐4-Antikörpers, der das inhibitorische Oberflächenprotein „cytotoxic T lymphocyte antigen-4“ auf T-Zellen blockiert. Damit wird, bildlich gesprochen, „die Handbremse“ auf diesen ","PeriodicalId":78901,"journal":{"name":"Fortschritte der Arzneimittelforschung. Progress in drug research. Progres des recherches pharmaceutiques","volume":"3 1","pages":"S1 - S2"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2012-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88244915","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Ethische Spannungsfelder in der Therapie am Lebensende","authors":"U. Wiesing","doi":"10.1055/S-0031-1300584","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0031-1300584","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78901,"journal":{"name":"Fortschritte der Arzneimittelforschung. Progress in drug research. Progres des recherches pharmaceutiques","volume":"13 1","pages":"669 - 669"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2011-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"81931386","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"V. Versorgung, Recht und Ethik","authors":"C. Fuchs","doi":"10.1055/S-0031-1300582","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0031-1300582","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78901,"journal":{"name":"Fortschritte der Arzneimittelforschung. Progress in drug research. Progres des recherches pharmaceutiques","volume":"94 1","pages":"666 - 666"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2011-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82405896","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Palliative Therapie bei Hochbetagten und Demenzkranken","authors":"K. Perrar","doi":"10.1055/S-0031-1300569","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0031-1300569","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78901,"journal":{"name":"Fortschritte der Arzneimittelforschung. Progress in drug research. Progres des recherches pharmaceutiques","volume":"53 1","pages":"641 - 641"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2011-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"73576670","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Was ist Lebensqualität in der Palliativmedizin?","authors":"G. Borasio","doi":"10.1055/S-0031-1300567","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0031-1300567","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78901,"journal":{"name":"Fortschritte der Arzneimittelforschung. Progress in drug research. Progres des recherches pharmaceutiques","volume":"5 1","pages":"637 - 638"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2011-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88617959","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Aktuelles zur Patientenverfügung","authors":"R. Jox","doi":"10.1055/S-0031-1300583","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0031-1300583","url":null,"abstract":"hieraufgegriffen und benannt werden:1. die Frage derAnwendbarkeitei-nerPV auf die konkrete klinische Situation; 2.spezielle Anwendungsfragen in derKinderheilkunde und Psychiatrie; 3. die Frage desWiderrufsderPV.","PeriodicalId":78901,"journal":{"name":"Fortschritte der Arzneimittelforschung. Progress in drug research. Progres des recherches pharmaceutiques","volume":"4 1","pages":"667 - 668"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2011-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82719237","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Palliativmedizin bei Multipler Sklerose","authors":"R. Voltz","doi":"10.1055/s-0031-1300580","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0031-1300580","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78901,"journal":{"name":"Fortschritte der Arzneimittelforschung. Progress in drug research. Progres des recherches pharmaceutiques","volume":"20 1","pages":"662 - 663"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2011-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74439393","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Psychosoziale Begleitung in Palliative Care: neue Perspektiven","authors":"M. Wasner","doi":"10.1055/s-0031-1300575","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0031-1300575","url":null,"abstract":"Palliative Care ist die ganzheitliche Begleitung von Patienten mit einer progredienten, weit fortgeschrittenen Erkrankung und von ihren Familien. Nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis ist das Ziel, sondern die Verbesserung oder der Erhalt der Lebensqualität dieser Menschen (World Health Organization 2002). Neben der Symptomkontrolle braucht es auch eine kompetente spirituelle und psychosoziale Begleitung, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Psychosoziale Begleitung umfasst dabei ,,. . . alle Bereiche, die zum psychischen, emotionalen und sozialen Wohlbefinden des Patienten und seiner Familie beitragen, inklusive Fragen des Selbstwertgefühls und der Selbstwahrnehmung, Krankheitsverarbeitung und -bewältigung, Kommunikation, sozialer und finanzieller Belange und Beziehungen zu anderen.“ (National Council for Hospice and Specialist Palliative Care Services 1997).","PeriodicalId":78901,"journal":{"name":"Fortschritte der Arzneimittelforschung. Progress in drug research. Progres des recherches pharmaceutiques","volume":"39 1","pages":"651 - 653"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2011-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"80958992","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Neues in der Therapie des Delirs","authors":"J. Anneser","doi":"10.1055/S-0031-1300579","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0031-1300579","url":null,"abstract":"Bis zu 90 % der Palliativpatienten entwickeln in den letzten Lebenstagen ein Delir. Das terminale Delir bei Palliativpatienten ist einer der größten Stressoren für Patienten, Angehörige und das Behandlungsteam (Bruera et al. 2009). Es ist zudem die häufigste Ursache dafür, dass eine häusliche Pflege bei terminalen Tumorpatienten nicht fortgesetzt werden kann und eine stationäre Einweisung erfolgt (Cobb et al. 2000). Trotz dieses immensen Einflusses auf die Gestaltung der letzten Lebensphase eines Menschen und die Auswirkungen für die Hinterbliebenen wird das Krankheitsbild oft unzureichend diagnostiziert und behandelt. Studien zeigen, dass bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen ein Delir in 22 – 50 % der Fälle nicht entdeckt wird (Centeno et al. 2004). Ein wesentlicher Grund hierfür liegt offensichtlich am vielfältigen Erscheinungsbild des Delirs: Neben einer hyperaktiven Form mit Agitation und oft auch Aggressivität (2 – 21 %) gibt es die häufig unerkannte hypoaktive Form, die durch Apathie, reduzierte Aufmerksamkeit und psychomotorische Verlangsamung charakterisiert ist (29 – 43 %). Daneben werden auch Mischformen beschrieben (43 – 54 %). Auch eine vorbestehende kognitive Einschränkung oder eine Depression können die Diagnosefindung wesentlich erschweren. Palliativpatienten weisen oft viele Risikofaktoren auf, die zur Entwicklung eines Delirs führen können. Entsprechend zeigen Studien, dass durchschnittlich zwei oder drei Ursachen für ein Delir zu identifizieren sind (Morita et al. 2001, Lawlor et al. 2000). Ein wesentlicher Schwerpunkt der neueren Arbeiten liegt daher auf der Entwicklung von praktikablen Instrumenten zur Diagnosefindung (Wong et al. 2010), aber auch auf der Erprobung von Strategien zur Prophylaxe des Delirs. Die Erforschung von Ursachen und der zentralnervösen Pathogenese ist ein weiteres wichtiges Themengebiet: Als häufigste Ursachen bei Palliativpatienten werden medikamentöse Ursachen, Störungen des Flüssigkeitund Elektrolythaushaltes, Infektionen aber auch Obstipation, Hyperund Hypoglykämie sowie eine unzureichende Schmerztherapie angesehen. Psychosoziale und auch spirituelle Ursachen dürfen hierbei aber nicht übersehen werden. Pathogenetisch scheinen Imbalancen des Neurotransmitterhaushaltes (reduzierte Spiegel von Acetylcholin, Fluktuationen im Serotonin-Haushalt und ein Exzess an Dopamin und Glutamat) eine wesentliche Rolle zu spielen. Der erste und wichtigste Ansatz zur Therapie ist daher eine kritische Durchsicht der Medikation des Patienten. Die am häufigsten als ursächlich identifizierte Substanzgruppe scheinen hierbei die Opiate zu sein (Morita et al. 2001, Lawlor et al. 2000). Aber auch andere, häufig zur Symptomkontrolle bei Palliativpatienten verwendete Medikamente (z. B. Scpolamin-Pflaster, Metoclopramid, Antidepressiva) können eine wesentliche Ursache sein. Das Auftreten eines Delirs ist mit einer schlechten Prognose bezüglich des Überlebens verbunden. Es ist bei adäquater Behandlung jedoch bei c","PeriodicalId":78901,"journal":{"name":"Fortschritte der Arzneimittelforschung. Progress in drug research. Progres des recherches pharmaceutiques","volume":"33 1","pages":"661 - 662"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2011-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"86291813","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Durchbruchschmerz – ein verkanntes Problem oder Jammern auf hohem Niveau?","authors":"F. Elsner","doi":"10.1055/s-0031-1300571","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0031-1300571","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":78901,"journal":{"name":"Fortschritte der Arzneimittelforschung. Progress in drug research. Progres des recherches pharmaceutiques","volume":"20 1","pages":"643 - 644"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2011-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"85269310","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}