{"title":"COPD: Zu einer umfassenden Diagnostik sollte auch ein Sarkopenie-Screening gehören","authors":"H. Frohnhofen","doi":"10.1159/000535998","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000535998","url":null,"abstract":"In dieser Studie wurde untersucht, wie sich Sarkopenie auf klinische Merkmale und kurzfristige Ergebnisse bei älteren Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auswirkt. Die Forscher untersuchten 120 ältere COPD-Patienten (über 60 Jahre) aus einem Pekinger Krankenhaus. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: «Sarkopenie» und «keine Sarkopenie». Die Studie analysierte Baseline-Daten, geriatrische Syndrome, Laborergebnisse und die Körperzusammensetzung. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden klinische Merkmale durch ambulante Besuche überwacht, und telefonische Follow-ups erfassten Todesfälle und akute Exazerbationen der COPD als Endpunktereignisse. Die Risikofaktoren für Sarkopenie wurden mittels univariater Analyse und multivariater logistischer Regression untersucht. Die Cox-Regression wurde verwendet, um den Einfluss von Sarkopenie auf die Prognose der COPD-Patienten zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass von den 120 Teilnehmern 63 Patienten (52,5%) Sarkopenie hatten. Die Sarkopenie-Gruppe wies im Vergleich zur Nicht-Sarkopenie-Gruppe eine schlechtere Lungenfunktion, schwerwiegendere geriatrische Syndrome, schlechtere Muskelindikatoren und eine abnehmende Körperzusammensetzung auf. Die multivariate Analyse ergab, dass Sarkopenie mit der Einsekundenkapazität (FEV1), dem Body-Mass-Index (BMI) und dem Hämoglobin in Verbindung stand. Die Cox-Regression deutete darauf hin, dass Sarkopenie mit akuten Exazerbationen der COPD assoziiert war. Zusammengefasst erhöht Sarkopenie das Risiko für akute Exazerbationen bei älteren COPD-Patienten. Die Wahrscheinlichkeit für Sarkopenie hängt mit FEV1, BMI und Hämoglobin-Konzentration zusammen. Daher ist eine aufmerksame Überwachung dieser Indikatoren für die frühzeitige Diagnose von Sarkopenie von Nutzen.","PeriodicalId":509407,"journal":{"name":"Kompass Pneumologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-01-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139626505","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Schweres Asthma: Biologika verbessern die klinische Kontrolle","authors":"A. Gülsen","doi":"10.1159/000535655","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000535655","url":null,"abstract":"Background: Asthma is a chronic airway disease, affecting over 300 million people worldwide. 5–10% of patients suffer from severe asthma and account for 50% of asthma-related financial burden. Availability of real-life data about the clinical course of severe asthma is insufficient. Objectives: The aims of this study were to characterize patients with severe asthma in Switzerland, enrolled in the Swiss Severe Asthma Registry (SSAR), and evaluate predictors for asthma control. Method: A descriptive characterisation of 278 patients was performed, who were prospectively enrolled in the registry until January 2022. Socio-demographic variables, comorbidities, diagnostic values, asthma treatment, and healthcare utilisation were evaluated. Groups of controlled and uncontrolled asthma according to the asthma control test were compared. Results: Forty-eight percent of patients were female and the mean age was 55.8 years (range 13–87). The mean body mass index (BMI) was 27.4 kg/m2 (±6). 10.8% of patients were current smokers. Allergic comorbidities occurred in 54.3% of patients, followed by chronic rhinosinusitis (46.4%) and nasal polyps (34.1%). According to the ACT score, 54.7% had well controlled, 16.2% partly controlled and 25.9% uncontrolled asthma. The most common inhalation therapy was combined inhaled corticosteroids/long-acting β2-agonists (78.8%). Biologics were administered to 81.7% of patients and 19.1% received oral steroids. The multivariable analysis indicated that treatment with biologics was positively associated with asthma control whereas higher BMI, oral steroids, exacerbations, and COPD were negative predictors for asthma control.","PeriodicalId":509407,"journal":{"name":"Kompass Pneumologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-01-04","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139386890","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}